Oregon 650 Auslieferung und erste Gehversuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....mein Lieferant meldet mir soeben, dass er mein im Spätherbst 2012 bestelltes 650er Oregon liefern wird. Er hat das Teil jetzt am Lager :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Nee, nicht wirklich :rolleyes:

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute Morgen ist er dann frisch eingetroffen, der 650-er. Firmwareversion 2.60.
    Feines Gerät mit Superdisplay.
    Werde nun erst einmal eine Topo installieren und auf dem MTB spazieren fahren.


    Berichte folgen dann :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Glückwunsch zum 650er.
    Hatte mich wegen der Lieferschwierigkeiten für das 600er entschieden.
    Würde mich freuen auch etwas über die Kamera zu lesen.

    Ach ja, Firmwareupdate nicht vergessen, mit 2.60 würde ich gar nicht erst losfahren.

  • Die von der Kamera erzeugten Digitalfotos sind nach erster Bewertung ganz ordentlich. Anbei mal ein Beispiel.



    Das Bild befindet sich in Originalaufllösung auch noch einmal hier.


    Im 650-er werden die Fotos im Gerätespeicher im Ordner DCIM abgelegt.
    Es entstehen dort Unterordner mit automatisch vergebenen Namen, beginnend bei 1000GRMN. Darin schließlich liegen die Fotos. Namensgebung mit "DSC00001.jpg" und fortlaufend. Größe der JEPEG-Bilddateien zwischen 1,5 und 3 MByte. Natürlich :) enthalten die Fotos im den EXIF-Datenbereich die Koordinaten des Aufnahemortes. Die Fotos könen somit im 650-er als Wegpunkte verwendet werden.


    Im Setup kann der Speicherort gewaehlt werden. uSD-Karte oder interner Geraetespeicher. Beit knipswuetigen Anwendern kann also ein 32GByte Kaertchen als Fotosenke dienen.


    Angeschlossen an Basecamp, werden die Fotos im Bereich Interner Speicher aks thumb-picture und mit dem Namen DSCxxxx angezeigt.
    Bei Doppelklick wird in Basecamp ein Bildbetrachter geoeffnet. Die Fotos werden auf der Karte ebenfalls als thum-picture angeyeigt. Auch dort ist Oeffnen des Bildbetrachters mit Doppelklick moeglich. Wie auch im 650-er koenen die Fotos als Wegpunkte fuer Routen verwendet werden.


    Die Trackaufzeichnung ( GPS+GLONASS. Aufzeichnung noch mit FW 2.60 ) ist okay. Liegt sehr gut auf einem bewanderten Weg, wie auch auf einer mit Motorrad befahrenen Straße.


    Bug: Bei Anwendungen mit Höhenprofil friert der 650-er ein. FW 2.60.


    Bei Transport in einer Tasche, Jacke wie Hose, wird der 650-er fleissig bedient. Ohne Tastensperre geht diese Transportart also nicht.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi trailsurfer,


    Mein 650er ist nun endlich auch auf dem Post-Weg zu mir. Was lange währt..... ;)


    Da du dein Gerät ja schon in Betrieb hast, kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten.
    Ist beim 650er nun der "Garmin-Akkupack" dabei oder nicht?
    Ich habe auf der Garmin-Seite selbst und von meinem Händler widersprüchliche aussagen erhalten.
    Du solltest die Frage ja nun aus erster Hand beantworten können.


    Schönen Gruß und viel Spaß beim testen.
    Tillekom


  • Ist beim 650er nun der "Garmin-Akkupack" dabei oder nicht?
    Ich habe auf der Garmin-Seite selbst und von meinem Händler widersprüchliche aussagen erhalten.


    Widersprüche? Nie gelesen. Der Akkupack ist beim 650 dabei.

  • Schon die Garmin Seite ist nicht einheitlich und macht keine klaren Aussagen.


    In der 650er Artikelbeschreibung steht unter dem Punkt "doppelte Leistung", dass der Akkupack NICHT im Lieferumfang enthalten ist.


    Wenn man aber zur Karteikarte "Lieferumfang" wechselt steht dort der Akkupack dabei.


    Sollte mein 650er ohne Akkupack ankommen werde ich mich natürlich auf den "Lieferumfang" auf der Garmin-Seite beziehen und mal direkt nachfragen.


    Vielleicht mache ich ja auch nur unnötig die Pferde verrückt.
    Morgen oder Übermorgen werde ich es wissen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das liegt wohl daran, das es der allgemeine oder erste Text für 600 ist. Stell mal um auf USA. Da ist er drin (included) Da sieht man wieder das die deutsche Seite, wie so oft, Fehler enthält.
    Auf deutsch eingestellt:
    Schaut man auf techn. Daten ist er enthalten, bei Lieferumfang ist er enthalten und wenn ich bei mir in die Schachtel schaue, ist er auch drin ;)

  • @railsurfer Danke für das schnelle Feedback.
    Das Foto sieht ja ganz ordentlich aus.
    Da ich aber sowieso immer mit Handy unterwegs bin, und da auch eine 8MP Kamera onboard ist, kann ich mit meiner Entscheidung pro 600er
    doch letztendlich ganz beruhigt schlafen.
    Vielen Dank

  • .....Ist beim 650er nun der "Garmin-Akkupack" dabei oder nicht?........


    In der Packung befindet sich ein Original-Garmin-Akku ! Doppelte AA-Zelle mit Plastikgürtel drumherum. Gekauft habe ich bei gps24.de

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @railsurfer Danke für das schnelle Feedback.
    Das Foto sieht ja ganz ordentlich aus.
    Da ich aber sowieso immer mit Handy unterwegs bin, und da auch eine 8MP Kamera onboard ist, kann ich mit meiner Entscheidung pro 600er
    doch letztendlich ganz beruhigt schlafen.
    Vielen Dank



    Vorteil bei der OnBoardKamera ist, das die Fotos gleich mit Koordinaten "getaggt" sind und diese dann wie ein Wegpunkt behandelt werden können.
    Ob ich das jemals benötige, weiss ich noch nicht :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Mein Oregon 400 ist mir in Johannesburg geraubt worden. Daher hab ich
    ein 650 besorgt. Leider verweigert das Gerät die Anzeige von meinen
    original Garmin Karten mit "Karten sind nicht freigeschaltet".


    Muss ich jetzt alle Karten neu kaufen (ca. 700 CHF)?


    Danke für euren Support


    Trailseeker

  • Im Prinzip schon, ABER schildere Garmin.ch dein Problem. Bei einem gestohlenem Gerät werden dir die Karten vielleicht umgeschrieben.
    Den Support bekommst du von Garmin, hier kann dir direkt keiner helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, deine bisherigen Maps waren auf dein Altgerät registriert. Neues Gerät, neue Karten, es sei denn, du hast eine vorbespielte Garmin SD-Karte.

  • [QUOTE Den Support bekommst du von Garmin, hier kann dir direkt keiner helfen.[/QUOTE]

    Na super.

    Schaffe noch nicht mal die SD-Karte im Windows XP Explorer zu requireren.
    Weder im Garmin Spammer noch im seriall mode.

    Soll ich das Gerät zurück geben?

  • Ich meinte den Support für die Kartenfreischaltung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Schaffe noch nicht mal die SD-Karte im Windows XP Explorer zu requireren.
    Weder im Garmin Spammer noch im seriall mode.

    Soll ich das Gerät zurück geben?


    Sorry, was geht da in WIN XP mit der SD-Karte nicht ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Probier es mal ohne das Garmin.
    Steck die microSD in den Adapter (Bauform wie normale SD). Den Adapter mit eingelegter microSD steckst du in den Kartenleser des PC.
    Zumindest jetzt sollte sie als Wechseldatenträger im Explorer auftauchen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo