Oregon 650 Auslieferung und erste Gehversuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Wenn du einen Ort willst, warum suchst du nicht einen Ort, sondern nach einer Adresse? :confused: Der Menüpunkt ist nur 2 Positionen unter Adresse. Suche nach Städte ist das was du willst. Da wird die Ortsmitte ausgewählt.


    Kamera zu beginn des digitalen Zeitalters? Die Kamera ist für das was sie gedacht ist, völlig ok.

  • Noch ein paar Minuspunkt:
    .......Kamera:
    Die Kamera des Oregon 650 macht Fotos wie zu Beginn der digitalen Foto-Zeitalters.
    Einziger Unterschied: Deren extrem schlechte Foto-Qualität hat nun "powerful" 8 Megapixel............


    Bei der Kamera muss man vor dem Fotografieren prüfen, ob das Objektiv sauber ist. Fingertapser, Schmutz und Staub sammelt sich in der Gehäusevertiefung und auf dem Objetiv recht flott und beeinflusst die Fotoqualität dann entsprechend.
    Berichte hier aus eigener Erfahrung, da ich mich anfänglich auch über die "schlechte" Bildqualität geärgert hatte.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • @ Trailseeker

    Navigation:
    Will man zu einem Ort navigieren, muss man expizit auch eine Stasse angeben.

    :confused::confused::confused: stimmt nicht ...
    ... unter Zieleingabe :




    Der Menüeintrag "Städte" ist vielleicht etwas irreführend ... Du kannst auch kleine Ortschaften oder Dörfer, etc. suchen.
    Die Taste kann sich bei Dir an einer anderen Stelle im Menü befinden. Du kannst unten rechts im Untermenü die Reihenfolge aller Menüpunkte selbst bestimmen. :cool:

    "Ortsmitte" gibt es nicht....
    Mein Rat: Finger weg vom Garmin Oregon 650. Leider kann ich meines nicht mehr zurück geben :-((



    Mein Rat: Du hast zwar offensichtlich noch einige grundlegende Funktionen des Oregon nicht entdeckt ...
    ... aber wenn dir das Gerät bereits in so vielen Punkten nicht gefällt, verkaufe es doch bei ebay solange die Preise noch nicht allzu sehr gesunken sind.

    Was wäre Deine Preisvorstellung?
    (PM me) ich hätte vielleicht Interesse an einem Zweitgerät. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Ortsmitte" ist bei den GARMIN-Karten der Eintrag, wo der Ortsname als Icon und als Text abgelegt wurde. Ist zumindest auf der Topo D V6 so zu erkennen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ok, ich muss mich noch eingehender mit dem Gerät beschäftigen. Gibt es irgendwo eine
    Anleitung, die alle Funktionen des Gerätes im Detail erklärt, sowie die Nutzung der Ordner-
    Struktur im Gerät? Das wäre recht hilfreich.


    Leider hab ich schon in Garmin-Landkarten und Topos für gut 800 Euro investiert. Die
    werden wohl auf einem Konkurenzprodukt nicht funktionieren. Somit bin ich leider an
    Garmin gebunden.

  • Gibt es ja - die Google-Suche ist sehr hilfreich :rolleyes:
    Aber: da du in jedem Thread was neues findest, was dir an dem Gerät nicht taugt, verkauf das ganze Paket und versuch dein Glück bei einem anderen Hersteller.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, ich muss mich noch eingehender mit dem Gerät beschäftigen. Gibt es irgendwo eine
    Anleitung, die alle Funktionen des Gerätes im Detail erklärt, sowie die Nutzung der Ordner-
    Struktur im Gerät? Das wäre recht hilfreich......


    Schau mal da rein.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Demnächst kommt hier wohl auch ein kostenpflichtiges Handbuch raus:


    http://shop.red-bike.de/shop/a…d%3D30%2520BuchOreg6xx%26



    Ganz schön teuer

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Dank an alle für die Info.


    Leider hab ich immer noch keinen Plan, wo ich z.B. Tracks speichere, die ich aus dem I-Net
    herunter geladen habe.


    Auch finde ich kein Info, wo ich Landkarten speichern kann/muss (externe SD-Karte
    oder interner Speicher).


    Und wo kann ich Spoiler-Bilder für's GeoCaching speichern, damit sie mit der Beschreibung
    angezweigt werden?


    Wie kann ich das Setting ändern, dass Non-Garmin-Akkus (z.B. Enelop) per USB-Anschluss
    im Gerät geladen werden?


    Laut EU-Gesetz ist ein Hersteller verpflichtet, eine entsprechende Gerauchsanweisung mit
    jedem Gerät in Landessprache auszuliefern. Hier hat Garmin wohl noch Nachholbedarf.


    Sorry für all die negativen Kommentare, aber wer nicht mault wird auch keine Verbesserung erfahren.


    Gruss
    Trailseeker


  • Aber: da du in jedem Thread was neues findest, was dir an dem Gerät nicht taugt, verkauf das ganze Paket und versuch dein Glück bei einem anderen Hersteller.


    Ach komm schon. Wie kann man es in diesem Forum überhaupt wagen etwas gegen Garmin zu sagen?! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Basecamp. Wer mit der relativ übersichtlichen Verzeichnisstruktur auf dem Gerät nicht zurecht kommt, nimmt Basecamp.



    Wie kann ich das Setting ändern, dass Non-Garmin-Akkus (z.B. Enelop) per USB-Anschluss
    im Gerät geladen werden?


    Das will der Hersteller nicht, weil unter Umständen die Sache in die Luft geht. Google sagt Dir aber bestimmt wie es trotzdem geht.




    Laut EU-Gesetz ist ein Hersteller verpflichtet, eine entsprechende Gerauchsanweisung mit
    jedem Gerät in Landessprache auszuliefern. Hier hat Garmin wohl noch Nachholbedarf.


    Die Anleitung liegt als PDF im internen Speicher deines Gerätes



    Sorry für all die negativen Kommentare, aber wer nicht mault wird auch keine Verbesserung erfahren.


    Nimm es mir nicht übel, aber Du stellst dich schon sonderwas dämlich an. Das heißt nicht, dass Garmin frei von jedem Tadel ist, aber deine Probleme sind nicht im Gerät sondern davor.

  • Mir scheint auch, daß du weder weißt was du damit machen willst noch Lust hast, dich damit zu beschäftigen. Das Gerät ist für dich voller Mängel, aber es sollen dir hier schön alle das Ding erklären... da paßt was nicht zusammen :rolleyes:


    Schau dir den Link von papaluna an und auch die allgemeinen Tipps zu Garmin-Geräten: http://www.navigation-professi…rmin-outdoor-gps-geraete/ - Ordner und Struktur sind bei allen aktuellen Modellen mehr oder weniger diesselben.

  • Laut EU-Gesetz ist ein Hersteller verpflichtet, eine entsprechende Gerauchsanweisung mit
    jedem Gerät in Landessprache auszuliefern. Hier hat Garmin wohl noch Nachholbedarf.


    Imho muss das auch in Papierform sein, leider reicht da eine Kurzanleitung und die liegt dabei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade musste ich noch feststellen, das Wherigos nicht mehr unterstütz werden.
    Da macht Garmin grosse Sprüche von wegen Geocaching und dann wird ein sehr
    unterhaltsamer Teil des Spiels einfach gestrichen.

    Bin immer mehr enttäuscht von Garmin.


    Alle Garmins, die nach O450/550 erschienen sind haben keinen Player mehr. Somit ein paar Jährchen alt die Info. Zudem war das schon rel früh klar, das das mit dem O600 sich nicht mehr ändert.


    Edit: im Naviboard ist das eher uninteressant, aber im grünen Forum, kam das bereits im Januar zur Sprache:
    http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=68071
    Und Geocaching heißt bei Garmin opencaching.com und nicht geocaching.com :rolleyes:



    Where is Wherigo?



  • Look HARDER.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der gestrigen GeoCaching-Tour hat sich das Gerät 13 mal aufgehängt und war nur
    durch Herausnahme der Akkus wieder zu starten. Beim 13ten mal war zufällig ein Mülleimer
    in der Nähe: Die einzig passende Verpackung für so einen Schrott.

  • Wo soll ich dir den Mülleimer hinstellen?





    Sent from my iPad using Tapatalk HD

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro