Oregon 600 neu und verwirrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, seit wenigen Stunden beschäftige ich mich mit dem Oregon 600. Die Software verwirrt mich und ist sehr sehr umständlich programmiert - wenig intuitiv - meine ich jedenfalls. Auch optisch gewöhnungsbedürftig ;) Aber darum geht es ja nicht - muss mich da rein fitzen und daran gewöhnen. Will ja nur navigieren und keinen Designpreis gewinnen ;)


    Zur Frage.
    Auf dem Gerät sind viele Karten , welche man an und abwählen kann. Die Topo Deutschland habe ich dazu gekauft und auf Karte im Gerät. Jedoch sind da noch:
    Worldwide Dem, Digital Globe, 5x BirdsEye und Usgs Quads. Habe zunächst alles bis auf die Deutschlandkarte deaktiviert. Kann mir jemand sagen, was das für Karten sind und wann man welche Karte aktiviert/deaktiviert. Leider finde ich dazu wenig Beschreibung.


    Vielen Dank, Rene

  • DAs ist ziemlich einfach:


    Worldwide DEM Basemap:
    Das ist die rudimentäre Basiskarte, die angezeigt wird, wenn keine Detailkarte vorhanden ist. Sie enthält auch ein Basis-Höhenmodell:
    Empfehlung: Einschalten


    Digital Globe
    Demo-Karte (Satellit) der sog. Birdseye Satellitten-Karte (Satellitenkarte)
    Dieser Demo-Schnitzel umfasst das Gebiet des Eifelturms in Paris.
    Empfehlung: Ausschalten bzw. Löschen (aber ggf. vorher sichern, damit der Originallieferzustand wiederhergestellt werden kann)


    BirdsEye
    5 Demo-Schnipsel der Birdseye Rasterkarte:
    (Brienzer Rothorn (CH), Carrauntoohil (Höchster Berg von Irland), Mount Blanc, Zell am See (A),
    Es gilt das gleiche wie für die Satellitenkarte


    USGS Quads
    Demo-Karte der US-Topo Karte
    Grand Canyon National Park
    Es gilt das gleiche wie für die Satellitenkarte wie die Birdsye Karte


    Diese Birds Eye Karten (Raster und Satellitenkarten) kann man für viele Regionen bei Garmin erwerben ( http://www.garmin.com/de/map/birdseyeselect ).


    Diese Rasterkarten sind aber ziemlich teuer und daher lohnt der Erwerb höchstens für kleine Ausschnitte.


    Man kann aber auch selbst Rasterkarten für den Garmin erstellen (sog. Custom Maps), aber das ist ein anderes Thema.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, seit wenigen Stunden beschäftige ich mich mit dem Oregon 600. Die Software verwirrt mich und ist sehr sehr umständlich programmiert - wenig intuitiv - meine ich jedenfalls. Auch optisch gewöhnungsbedürftig ;) Aber darum geht es ja nicht - muss mich da rein fitzen und daran gewöhnen. Will ja nur navigieren und keinen Designpreis gewinnen ;)


    Wenn man vom iphone oder dgl. kommt ist die Oberlfäche sicherlich ungewohnt. Für Garmin Nutzer dagegen ist sie richtig fortschrittlich; schau dir mal die Software der älteren Geräte an, dann weisst du was ich meine ...


    Fazit: Alles wie immer relativ ...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • :) in der Tat - mich umgeben die "i-Geräte" sowie deren Design und Bdienung. Im Vergleich dazu sieht das Garmin Frontend wie ein Win 3.11 aus :)
    Aber wie gesagt - funktionieren soll's...

  • ...Fragen über Fragen ;)


    Ich habe die TOPO-Deutschland im Bundle dazu erworben. Habe ich richtig erkannt, dass ich diese Karte nicht auf den Rechner bekomme, sondern immer das Garmin anstecken oder die Karte in das Lesegerät stecken muß? Das wäre echt mühsam...
    Kann/könnte man auch mehrere TOPOs auf eine Karte kopieren?


    Ich versuche gerade einen ca. 500km-Track zu erstellen und befürchte, dass dies nicht am Stück geht... Was sind eure Erfahrungen in Sachen Tracklänge?


    Oh oh - wirklich komplizierter, wie ich dachte ;) Zumal ich damit in 3 Tagen auf diese 500 km - Tour will ;)


    RIESEN DANK schon mal - würde mich echt freuen, wenn ich komprimierte Infos bekommen kann ohne alles einzeln ergoogeln zu müssen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MSGaens,


    ein 500km Track ist kein Problem ;)


    ich würde mit einer automatisch erstellten Route anfangen, diese mit Hilfe von Zwischenzielen an meine Vorstellungen anpassen und zuletzt die gesamte Tour als strassenfolgenden Track exportieren.


    Als Programme brauchst du dazu Basecamp und GPS-Trackanalyse.Net
    Online geht das AFAIK mit gpsies.de


    Viel Erfolg
    Anton


    PS: die Einarbeitung in die Programme kannst du bis nach deiner Rückkehr verschieben ;)

  • Ich hab auch seit ein paar Tagen das 600er. Umgewöhnung bei den Icons. Und ich suche, dass ich den Bildschirm sperren kann. Das mit einer Tastenaktion. Aber noch nicht gefunden (z.B. 2x Ein-/Ausschalter)

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one


  • Danke - erstellst den Track im Basecamp oder auf dem Gerät? Versuche es gerade am Rechner (Mac 16 GB RAM...) und der nimmt sich richtig Zeit und pustet... Danke, René Ps. Wofür brauche ich "GPS-Trackanalyse.Net"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und noch was - wenn ich normale Batterien im Gerät habe, selbes darauf eingestellt ist und ich es dann am USB anschließe... Entfällt dann die Ladefunktion oder werden die Alk-Batterien dann geladen, was ja nicht so 3x ist. Aktuelle entnehme ich sie immer, was ja auch nicht Sinn/Zweck sein kann ;) Akkus möchte ich nicht - empfinde das mit den Batterien besser, da nicht immer im Einsatz....

  • Nein, das Gerät lädt nur die Original-Garmin-Akkus, wobei das mit einem Trick auch ändern kann.


    Du kannst also den Oregon unbesorgt mit den eingelegten Batterien an den Rechner anschliessen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ...Fragen über Fragen ;)


    Ich habe die TOPO-Deutschland im Bundle dazu erworben. Habe ich richtig erkannt, dass ich diese Karte nicht auf den Rechner bekomme, sondern immer das Garmin anstecken oder die Karte in das Lesegerät stecken muß? Das wäre echt mühsam...
    Kann/könnte man auch mehrere TOPOs auf eine Karte kopieren?


    Ja, so wie die Karten ausgeliefert werden, ist das nicht anders möglich. Die Karten sind fest an die SD-Karte gebunden.


    Grundsätzlich ist es möglich weitere Topos auf die 4GB Karte zu kopieren (wobei auf der Originalkarte ja eigentlich nicht mehr viel Platz ist).


    Du solltest aber vorher auf jeden Fall ein Backup der Originaldaten machen un darauf achten, daß die zusätzliche Karte einen anderen Dateinamen (mit der Endung.img) besitzt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das Gerät lädt nur die Original-Garmin-Akkus, wobei das mit einem Trick auch ändern kann.


    Du kannst also den Oregon unbesorgt mit den eingelegten Batterien an den Rechner anschliessen.


    Wunderbar - das geht ja richtig voran hier ;) Komme auch sprunghaft weiter, gehe jetzt gleich mal mit dem MTB auf "Tracktesttour" ;)

  • Noch eine grundsätzliche Frage. Wenn ich mal eben schnell (sprich mit 2 Trackpunkten) eine Tour mit Anfang und Ziel erstelle, dabei MTB aktiviere, diese Tour speichere und auf das 600-er übertrage, dann übertrage ich nur die 2 Punkte, die eigentliche Tour brechend das Garmin dann immer beim Start und dem Einstellen der Aktivität? Das dauert immer recht lange - vermute, dass ich mehr Tracks anlegen sollte... Kann man die Autoroutingtour auch so speichern, dass richtig viele Trackpunkte generiert werden? Für den Fall, dass ich grundsätzlich auf dem Holzweg bin, bitte korrigiert mich entsprechend. Danke euch schon mal

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rene,


    ich hab mal das aktuelle Basecamp (4.1.2) auf meinem Mac-Mini installiert.
    Inzwischen ist es auch mit Basecamp möglich eine automatisch erzeugte Route in einen strassenfolgenden Track umzuwandeln. Das erspart zusätzliche tools ;)


    Grüsse
    Anton

  • z.B. via Erstellung eines shortcuts und Zuweisung von diesem an die Hardkey-Taste


    shortcut-Erstellung
    http://garminoregon6xx.wikispa…x-Create%20New%20Shortcut



    Ich hab`s bis jetzt nur hinbekommen das man das Display an/ausschalten kann - dazu hab ich mir die Tasten damit belegt - sperren hab ich nicht gefunden, an einer Lösung wäre ich auch interessiert - finde keinen passenden Befehl für einen neuen Shortcut



    Gruß Dirk

  • z.B. via Erstellung eines shortcuts und Zuweisung von diesem an die Hardkey-Taste


    shortcut-Erstellung
    http://garminoregon6xx.wikispa…x-Create%20New%20Shortcut


    Super, vielen Dank für den Tipp, es funtz :tup:

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rene,


    ich hab mal das aktuelle Basecamp (4.1.2) auf meinem Mac-Mini installiert.
    Inzwischen ist es auch mit Basecamp möglich eine automatisch erzeugte Route in einen strassenfolgenden Track umzuwandeln. Das erspart zusätzliche tools ;)


    Grüsse
    Anton


    Danke für den Hinweis. Leider ist das alles frustrierend - so viel Geld für einen fast unverwendbaren "Kindergarten". Bunte Ikons, total unübersichtliche Menüs - 1000 Möglichkeiten, man kann Tage damit zubringen zu konfigurieren. Aber die eigentliche Sache - mal eben schnell (ohne Netzzugang) navigieren oder eine Strecke zu erstellen scheint mir super kompliziert... Das geht mit jeder App entschieden einfacher und sieht nebenbei bemerkt fantastisch aus. War heute im Wald mit dem Gerät - vom totalen Absturz über unlesbares Display (Wald mit Sonneneinstrahlung) über eigentlich unsinnige Naiv (wenn man den Wald kennt) - alles dabei. Das sind sie meine Garmin-Erfahrungen. Ich glaube fast, dass das Gerät wieder raus geht. Ist mir einfach viel zu kompliziert - oder anders gesagt, ich bin zu blöd dazu ;) Sorry - ihr könnt da natürlich nichts dafür ;) Vielleicht schaffe ich das ja doch noch - so richtig glaube ich jedoch nicht dran... Grüße, René

  • Hallo René,


    ein aktuelles Smartphone mit iOS oder Android überholt eine Garmin-Software in jeder Beziehung ;)
    nur draussen = outdoor kannst du dein iPhone oder Android-Smartphone nach dem ersten Gewitterregen oder dem ersten Sturz in den Bach wegwerfen.


    Wenn es dir darauf ankommt dich abseits von beleuchteten Strassen zurechzufinden kommst du um ein echtes Outdoor-System wie Garmin (oder Falk oder TwoNav) nicht herum.


    Grüsse
    Anton