Montana 600 geht sporadisch aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    mein Montana 600 geht ab und an einfach aus. Oft beim berechnen einer Route - aber auch so einfach mal während der Fahrt. Das nervt natürlich. Dachte ja erst, es könnte an den Kontakten vom Akku liegen, oder an den Vibrationen vom Motorrad. Das ist es aber nicht. Außerdem wisst ihr ja, wie stramm der Akku im Gerät sitzt. Habt ihr das Problem auch schon einmal gehabt?

  • Ja,


    einmal pro Tour passiert das bei mir auch.


    Fahre mit eingelegtem Akku und 12V-Motorradhalterung.


  • einmal pro Tour passiert das bei mir auch.


    Das sollte und darf nicht sein. Eine richtige Wundertüte, dieses Montana.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nehm das Montana zwar nur zum Wandern, aber da gibt es keinerlei Probleme, das läuft wie ein Glöckchen.


    Vielleicht doch die Vibrationen am Motorrad??

  • Wir haben zwei Montana 600 und bei einem passiert das und beim anderen nicht. Was soll man da machen. Wenn es ein Problem der Firmware ist, dann hat man ja noch Hoffnungen. Wenn es ein Problem der Hardware ist, dann würde ich es einschicken.

  • Wir haben zwei Montana 600 und bei einem passiert das und beim anderen nicht. Was soll man da machen. Wenn es ein Problem der Firmware ist, dann hat man ja noch Hoffnungen. Wenn es ein Problem der Hardware ist, dann würde ich es einschicken.


    Haben beide die gleiche FW?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das gleiche problem, das Gerät ist schon ersetzt durch ein neuer . . . und wieder das gleiche problem. Auf dem Motorrad, aber auch wenn man damit zuhause auf der Couch den Zb. Geräteeinstellungen anpast oder die übliche sachen damit macht. | Firmware 5.1| => unglaublig der Montana <= :huh:

    Groet, Robert
    Previous GPSMap® 276C | Actual Montana® 600 fw7.1 _ GPSMap® 276Cx fw 3.0 |
    CN® NT2017.20 Europe _ CN® NT 2015.1 South America | BC 4.6.3 

  • Gleiches bei mir, allerdings nur mit eingelegten AA-Akkus. Mit dem mitgelieferten Akku passiert es nicht.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 4

  • In der Vergangenheit gab es bei diversen Garmin-Geräten Probleme mit der Kontaktierung zwischen der Rückwand und der im Gerät befindlichen Platine.
    In der Rückwand befindet sich der Akkuschacht und die dazugehörigen Kontakte. Die Verbindung vom Akkuschacht zur Platine geschieht über federnde Kontakte. Die gaben in ihrer federkraft nach, bzw. liessen sich durch Erschütterungen von ihrem Kontaktpartner ( der auf der Platine befindlichen Kontaktflächen ) trennen. Auch wenn das nur einen Teil einer Millisekunde dauert, ist die Unterbrechung in der Stromversorgung perfekt. Das Gerät ist ausgeschaltet.
    Abhilfe brachte die Verdrahtung der Verbindung zwischen Akkuschacht und Platine. Dazu braucht es Litze, Lötkolben und Löterfahrung.


    Im Montana sind die Kontakte für den Akkupack direkt auf der Platine montiert, die Kontakte für AA-Zellen gehen über zwei federnde Kontakt zur Platine rüber.
    Das sieht man dort bei "22. Disassembly is complete."

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • marlene, ja beide gleiche FW


    trailsurfer, ich habe in den Gerät den original Akkupack. Aber sehr interessant, ich schau mal. Im Löten bin ich allerdings nicht so gut :(

  • Dann wird es wohl ein Hardware-Problem sein.


    Marlene


    Das kann man so nicht sagen! Die beiden Geräte können auch in ihrer Software verschieden konfiguriert sein (z.B. in ihren Profilen (auch Routing-Aktivitätsprofil), Vermeidungen, Kartendarstellungen, Alarmen etc.). Man kann so nicht überblicken, wann welches Gerät welches Unterprogramm aufruft und evtl. dabei abstürzt! Nur, wenn beide Geräte in allen Punkten softwaremäßig identisch konfiguriert sind und die gleichen Karten in der gleichen Version geladen und aktiviert haben und sich dann anders verhalten, kann man auf die Hardware 'rückschließen,


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ich kenne ( kannte) das Problem zu genüge. Allerdings
    mit Stromversorgung über Steckdose. Hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54782


    Das Problem ist mittlerweise gelöst. Ich habe von Garmin ein neues
    Montana bekommen und jetzt funktioniert dies einwandfrei....na ja einige
    Hänger gibt es noch......aber kein Stromverlust mehr....
    Bin gerade aus den Cevennen zurück gekommen und 2400 km hat
    es einwandfrei die mit Base Camp geplanten Routen bei bis zu 36 Grad
    geroutet.
    Das Montana
    bleibt immer an. Muss wohl an den Kontakten gelegen haben,
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • ...und wird in einigen Monaten wieder kommen. Leider ein Designfehler.

  • Hier noch einmal der Blick auf die Kontakte.
    Die untere Gehäusehälfte hat, bei den roten Pfeilen, die beiden Kontaktfedern, welche im montierten Zustand auf den beiden Kontaktflächen der Platine aufliegen.
    Der Originalakku liegt mit seinen Kontakten an dem Kontaktblock, welcher im montierten Zustand in den Akkuschacht hineinragt.


    Siehe auch Beitrag


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • trailsurfer: Und, kann man da vielleicht eine Art Tuning vornehmen. Ferderspannung erhöhen, Kontakte bearbeiten, auflöten...


    Aber moment, wenn ich das richtig verstehe, dann dürfte es doch mit eingelegten Akkublock diese Ausfälle nicht geben. Der Akku ist bei mir aber immer eingelegt. Ich habe auf dem Motorrad das Gerät immer an 12V hängen, jedoch immer mit Akkublock

  • Hi versuchs doch mal mit AA Akkus.
    Nach dem ich die Probleme hatte mit dem Stromverlust benutze
    ich nicht mehr den originalen Akku. Auch nicht mehr mit meinem
    Ersatz Montana von Garmin. Manchen viele hier im Forum.
    Nachteil ist natürlich die AA Akkus werden nicht im Gerät geladen.
    Gute AA Akkus halten 8 Stunden auch bei 100% Beleuchtung.
    Also genug für einen langen Motorradtag.


    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Mit AA-Akkus geht das Mistteil sogar auch beim einfachen Wandern aus. Da braucht es nicht mal die Erschütterungen des Motorradfahrens . Von daher stimme ich der Aussage des Designfehlers zu.


    Sent from my HTC One X+ using Tapatalk 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...