Neue (BETA) Version: 2.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke mal es ist der "Weak signal filter" im Zusammenhang mit einem schlechten Empfang. Dann wird einfach nicht aufgezeichnet. Wobei ich auch "Save discarded tracklog in t..." an habe und definitiv kein weiteres Trackfragment irgendwo im Speicher zu finden ist.


    Auffallen tut das bei Touren mit schwierigen Empfangsbedingungen. Also hauptsächlich in den Bergen. Fast jede meiner Trackaufzeichnungen hat inzwischen ein Loch. Das 62er als Referenz zeigt an den Stellen teilweise ausgebeulte Tracks, allerdings fängt es sich recht schnell, wohingegen das Sportiva über längere Abschnitte das Tracklog im Nirwana verschwinden lässt. Zum Beispiel hat das Sportiva von der Sigeretplatte bis fast vor St Bartholomä (Wimbachgries > Königssee) nichts aufgezeichnet. Den größten Teil der Strecke hat das 62er hingegen korrekt aufzeichnen können. D.h. es war nicht unmöglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen

    Ich denke mal es ist der "Weak signal filter" im Zusammenhang mit einem schlechten Empfang. Dann wird einfach nicht aufgezeichnet.


    Bewirkt die Einstellung etwas? und wenn ja wo finde ich die?
    Ich hab mal ein Bild von meiner Radtour in Trient/Italien gemacht.
    Der Track müßte Zusammenhengen, war halt bis jetzt so......:(
    Nachtrag: Am unteren Ende des Tracks war ein Tunnel, da fehlt der Track natürlich.
    Rechts bei den Serpentienen war sicher ein schlechter Empfang mit überhängenden Felsen und kurzen Tunnels.
    Aber links oben auf dem Bild war freier Himmel........
    Vielleicht ist aber auch mein HD2 langsam hinüber.
    Teste mal morgen bei meiner nächsten Radtour.

  • Hallo Josef,


    Konfig>Tracklog>"Filter für schwaches Signal"


    Der Filter ist evtl. in der Software zu stark ausgepägt. Das führt möglicherweise bei relativ schwachen Signalen(welche ansonsten in den vorhergehenden Versionen noch verwendet würden) dazu, das diese nicht aufgezeichnet werden.


    Falls er bei dir aktiviert ist kannst du ihn ja mal rausnehmen.


    Außerdem gibt es einen Hinweis das in der RC3 dieses Problem korrigiert wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, bei meinem Wimbachgries > Königssee Track lag das Dreieck aber auch konsequent neben dem Weg. Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher ob es nur eine intolerante Einstellung des Filters ist. Um es genauer zu wissen müsste man eine Teststrecke haben, die genau das Problem auslöst.

  • Wie immer schicke ich voraus, dass es keine hoch wissenschaftliche Auswertung ist. :D
    Gestern und heute war ich in den Bergen unterwegs. Am Kaiserschild, unter den Felswänden hatte er einige "Ausreißer", lief aber komplett stabil und zeichnete auch den Track schön auf - keine Aussetzer während der gesamten Tour, keine "Shifts", Track lag schön am Weg.
    Heute am Reichenstein gleiches Ergebnis. Auf- und Abstieg auf der selben Route; die Track lagen fast komplett übereinander, keine Ausreißer oder sonstige Aussetzer, keine "Shifts" :tup:
    Meine Konfiguration, falls es noch für jemand von Interesse ist: Tweakfilter aus, Statische GPS Navigation an, Aufzeichnungsintervall alle 20 Sekunden ein Punkt.


    Es wird wieder...:tup:

  • Wie immer schicke ich voraus, dass es keine hoch wissenschaftliche Auswertung ist. :D
    Gestern und heute war ich in den Bergen unterwegs. Am Kaiserschild, unter den Felswänden hatte er einige "Ausreißer", lief aber komplett stabil und zeichnete auch den Track schön auf - keine Aussetzer während der gesamten Tour, keine "Shifts", Track lag schön am Weg.
    Heute am Reichenstein gleiches Ergebnis. Auf- und Abstieg auf der selben Route; die Track lagen fast komplett übereinander, keine Ausreißer oder sonstige Aussetzer, keine "Shifts" :tup:
    Meine Konfiguration, falls es noch für jemand von Interesse ist: Tweakfilter aus, Statische GPS Navigation an, Aufzeichnungsintervall alle 20 Sekunden ein Punkt.


    Es wird wieder...:tup:

    und was hast Du geändert? Zurück zu 2.7?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und was hast Du geändert? Zurück zu 2.7?


    Sorry vergaß ich zu schreiben - habe nun die 2.9 rc3, wie in meiner Signatur angeführt, in Verwendung.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • TwoNav - 2.9.rc6
    ========================================================
    BUGS
    Change data field in page is very difficult


    FEATURES
    Add separate ETRS89 datum


    TwoNav - 2.9.rc5
    ========================================================
    BUGS
    [Android] Tile purchase problem fixes


    TwoNav - 2.9.rc4
    =========================================================
    [Ultra] Cold start of 3 min for GPS fix is not convinient
    Broken rendering of navigated track double line


    FEATURES
    Add option to hide welcome screen on application start

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Segmentwechsel funktioniert auch in dieser Version leider nicht :(


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Das wird nichts daran ändern da der Fehler afaik woanders begraben ist.
    Ich gehe auch davon aus das er in der 2.9 nicht behoben wird.
    Vermutlich wird es die 3.0 werden.
    Evtl. gibt es ja auch noch eine Zwischenversion. Aber das ist eher Glaskugelgucken.


    Bis dahin, wer es nicht weiß:


    in der GPS.INI


    [Tracks]
    Campos_Resumen_TrackLegChangeAlarm=241|242|243|244|245|241|241|241|


    (zur Auffrischung:
    die Abfolge der Codes ist: Feld 1-4=-OFFROAD 5-8=ONROAD-Mode
    und innerhalb Fuss|Rad|Auto|Boot|)


    und hier die Feldercodes


    240;Aktuelles Segment
    241;Km-Zähler Segment
    242;Zeitmesser Segment
    243;Durchschnittsgeschwindigkeit Segment
    244;Segment Schritt
    245;Segment Aufstieg
    246;Segment Abstieg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis dahin, wer es nicht weiß:


    in der GPS.INI


    [Tracks]
    Campos_Resumen_TrackLegChangeAlarm=241|242|243|244|245|241|241|241|


    Das ist mein


    Campos_Resumen_TrackLegChangeAlarm=245|244|244|244|244|244|244|244|


    Ich bin leider kein Programmierer :( Kann man den Fehler "händisch" beheben :confused: Ich habe nach der 245 den 244 durch 246 ersetzt - hat es aber nicht gebracht. Umstellen auf Abstieg ging weiter nicht. Wie müßte man denn die ersten 4 Fehler konfigurieren bzw. mit welchen Zahlen versehen!
    Danke für die Hilfe im voraus
    Erich

  • Hallo Erich,


    natürlich geht das konfigurieren via GUI auch weiterhin nicht.
    Wenn dem so wäre hätte Compe das sicher längst gemacht.


    Das einzige was du machen kannst ist ein Feld deiner Fall pro Modus/pro Fahrzeug festzulegen.
    Damit kannst du nur den default-Wert überschreiben.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Sollte der Bugfix noch bis ins Frühjahr oder länger dauern
    besteht die Möglichkeit etwas in die GUI einzubauen wo man zumindest aus div. Parametersets auswählen könnte.
    Dabei würde dann nicht nur ein Fahrzeug sondern alle 8 geändert.
    Schaun mer mal.

  • Danke Gert für deinen Rat :tup: - wäre ja zu schön, wenn mit einigen Zahlenänderungen in der ini. man selbst das Problem beheben könnte :D


    Herzliche Grüße
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich meinen Aventura nur zum Wandern und Bergsteigen nehmen, habe ich jetzt einfach das Radprofil an das Fußgängerprofil angepasst und die Zahlen in der ini. nach der 245, alle anschließenden auf 246 gesetzt und siehe da, wenn man das Radprofil nimmt hat man den Abstiegsalarm.:D
    Werde mir das morgen bei einer Tour einfach einmal anschauen.
    Danke für deine "Zahlen", lieber Gert! :tup:
    Erich