Neue (BETA) Version: 2.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte gleich vorausschicken, dass es sich um einen sehr subjektiven Erfahrungsbericht zur 2.9rc2 handelt. ;)


    Ich habe nun einige Touren mit der Beta-Version und auch der 2.8 absolviert und dabei sind mir einige Dinge negativ aufgefallen:
    1.) Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass die Entfernungsberechnungen zu den im Track vorhandenen Wegpunkten falsch (zu gering) waren.
    2.) Obwohl bei den Segmenten die Aufstiegshöhenmeter, die ich in einer Stunde zurücklege, eingestellt sind, kam bei jeder Aktivierung des Geräts aus dem "Sperrmodus" (ich schalte den Bildschirm immer "händisch" ein und aus) jedesmal die Anzeige von ziemlich krassen "Steigungsprozenten".
    3.) Habe ich bereits früher angemerkt: Die Segmenteinstellung läßt sich nicht von Aufstieg auf Abstieg oder sonstige Segmente umstellen.
    4.) Ich habe für eine bessere Übersichtlichkeit beim Trackback die Trackanzeige am Display ausgeblendet. Aufgefallen ist mir bei jeder Tour mit der Beta-Version, dass kurz nach dem Start der GPS-Empfang weg ist und sich erst nach einer 15-30minütigen Pause wieder einschaltet bzw. auf Empfang geht; und das obwohl ich mich nicht in einem "GPS-empfangsschlechten" Gebiet befand. Gestern war ich mit der 2.8 in ein und demselben Gebiet, die lief problemlos.


    Wie gesagt, das sind sehr subjektive Eindrücke, die ich nicht wissenschaftlich belegen kann - sie beruhen auf einigen Vergleichstouren - deshalb bin ich auch wieder auf die 2.8 zurück. Sie bietet mir außerdem einige Dinge die ich nicht missen möchte (funktionierender Segmentwechsel) und auch die gesamten Berechnungen zu Waypoints und andere Entfernungsberechnungen scheinen mir einen Tick besser/genauer/korrekter. :D


    Schönen Sonntag wünscht euch
    Erich

  • :( Ich bin gerade von einer Tour aus den Schladminger Tauern zurückgekommen. Während beim gestrigen Aufstieg auf die Preintalerhütte der Track komplett und super "mitgeschrieben" wurde, totales Fiasko am heutigen Tag. Er fand lange keine Sateliten und beim Abstieg brach der Track komplett ab bzw. wurde da er nur 50% Satelitenanzeige hatte kein Track mitgeschrieben. Im unteren Teil öffnete sich das Tal, aber Track war weit ab vom originalen Weg. :mad:
    Der durchgehende Track ist vom ersten Tag(gestern) der abgerissene vom heutigen Tag. Ein Bild der Tour habe ich angehängt.

  • Ich boeobachte das Problem beriets seit ca 3 Wochen (woh zusammenfallend mit Update auf 2.8)
    Ticket beantwortet von Compe mit: Problem bekannt, zurück zu 2.7 oder auf 2.9 warten.
    Beispiel anbei: rot Trackaufzeichnung, gelb:exakter Weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich boeobachte das Problem beriets seit ca 3 Wochen (woh zusammenfallend mit Update auf 2.8)
    Ticket beantwortet von Compe mit: Problem bekannt, zurück zu 2.7 oder auf 2.9 warten.
    Beispiel anbei: rot Trackaufzeichnung, gelb:exakter Weg.


    ... Na dann bin ich aber froh, dass nicht nur ich dieses Problem habe; ich dachte ursprünglich dass auf Grund des engen, tief eingeschnittenen Tales der Empfang so schlecht bis nicht vorhanden war. Auch eigentümlich, dass er bei 50% GPS - Empfang "hängen geblieben ist" und keine Trackaufzeichnung mehr erfolgte. Ich habe noch einen Sirf3 und wollte mein Gerät schon auf den neueren Ublox umrüsten lassen. Dann warte ich doch auf die 2.9



    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

  • FYI.
    die doppelte checkbox für den segment alarm ist weiterhin in den track Eigenschaften.
    Dies wird erst mit dem nächsten Release gefixt.


    special service für Erich:
    - das infofeld für den segment alarm kann weiterhin nicht geändert werden
    - evtl. ist "Interrupted triplog recording since version 2.8"


    ja das was du brauchst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='mountainrescue','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=458949#post458949']... Na dann bin ich aber froh, dass nicht nur ich dieses Problem habe; ich dachte ursprünglich dass auf Grund des engen, tief eingeschnittenen Tales der Empfang so schlecht bis nicht vorhanden war. Auch eigentümlich, dass er bei 50% GPS - Empfang "hängen geblieben ist" und keine Trackaufzeichnung mehr erfolgte. Ich habe noch einen Sirf3 und wollte mein Gerät schon auf den neueren Ublox umrüsten lassen. Dann warte ich doch auf die 2.9


    Meine Beobachtungen machte ich mit AVENTURA OS 1.3.67R (SIRF.

    Gruss Claus
    1xAVENTURA OS 1.3.67R (U-BLOX), 1x AVENTURA OS 1.3.67R (SIRF) TwoNav 2.8 TTQV4, 5.0.7.29, 6.0.2 COMPEGPS Land7.5.3
    32 U 416701 5324532

  • Der Empfang ist weiterhin miserabel sobald die Empfangsbedingungen ein wenig schlechter werden.
    Typisch sind zeitweise starke shifts mit manchmal >100m Abweichungen.


    Dies wird sich auch nicht mit der 2.9 ändern da es sich um ein Problem in der Chipsetsoftware des Mediatek-Chips handelt.
    Ein Update dazu gibt es bisher noch nicht.

  • Der Empfang ist weiterhin miserabel sobald die Empfangsbedingungen ein wenig schlechter werden.
    Typisch sind zeitweise starke shifts mit manchmal >100m Abweichungen.


    Dies wird sich auch nicht mit der 2.9 ändern da es sich um ein Problem in der Chipsetsoftware des Mediatek-Chips handelt.
    Ein Update dazu gibt es bisher noch nicht.


    ... und würde ein Ublox - Chip das Problem beheben bzw. mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist diese denn wenigstens etwas eher Deinen Wünschen entsprechend?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich boeobachte das Problem beriets seit ca 3 Wochen (woh zusammenfallend mit Update auf 2.8)
    Ticket beantwortet von Compe mit: Problem bekannt, zurück zu 2.7 oder auf 2.9 warten.
    Beispiel anbei: rot Trackaufzeichnung, gelb:exakter Weg.


    Jetzt wo du das schreibst fällt mir das auch auf, denn bisher zeichnete mein Aventura wirklich auch in empfangsschlechten Regionen immer perfekt auf :thumbup: Abgesehen davon sind die Klafferkesseln in den Schladminger Tauern ein freies, offenes Hochtal und der Empfang dürfte wirklich kein Problem sein!


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist diese denn wenigstens etwas eher Deinen Wünschen entsprechend?


    Gruß
    LUDGER


    Kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen. Alarmsegmentänderung funktioniert leider noch immer nicht bzw. läßt sich auch überhaupt nicht umstellen; komisch allerdings dass es mit der 2.8 funktioniert hat :confused: und zum GPS - Empfang kann ich noch nichts sagen. Bin erst wieder am WE am Berg unterwegs. Auch mysteriös dass offensichtlich Compe selbst von den Empfangsproblemen weiß und rät entweder 2.7 oder auf die 2.9 zu warten :confused:


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Erich,


    ich dachte durch den Post-Titel "Sportiva2" wäre eindeutig worauf sich meine Aussage bezieht.


    Sorry Gert, werde mich sofort über deinen Beitrag "hermachen" :O


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Was ist daran mysteriös?
    Sollte es nicht eigentlich genauso sein das der Hersteller nach Fehlern sucht, behebt und evtl. auch noch bekannt macht.


    Verzeih Gert, aber ich habe von Softwareentwicklung keine Ahnung! :O Da ich schon lange mit dem Aventura unterwegs bin kann ich mich erinnern, dass wir schon vor langer Zeit Probleme mit dem GPS - Empfang in schwierigem Gelände hatten. Das hat sich aber exorbitant gebessert, auch in schwierigem Gelände und daher nahm ich an, dass an diesen Dingen nicht mehr "gedreht" wird :o - deshalb auch die Formulierung "mysteriös"


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Ich habe noch einen Sirf3 und wollte mein Gerät schon auf den neueren Ublox umrüsten lassen.


    Das diskutieren wir mal in einen separaten Thread aus.
    Ich habe jetzt einen Ublox Aventura.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das diskutieren wir mal in einen separaten Thread aus.
    Ich habe jetzt einen Ublox Aventura.


    ray


    Dann bin ich einmal auf deine Erfahrungswerte gespannt! :D Wobei ich mit den Empfangswerten bis vor kurzem, auch in schwierigen Empfangsverhältnissen, immer sehr zufrieden war und nichts zu bemängeln hatte. Hatte mein Aventura den SATFIX zeichnete er perfekt auf - ohne irgendwelche "shifts" :tup: Deshalb hat mich das Verhalten in den Schladminger Tauern auch so irritiert!

  • Hallo zusammen


    Ticket beantwortet von Compe mit: Problem bekannt, zurück zu 2.7 oder auf 2.9 warten.


    Und ich habe mir gedacht die Ammis drehen wieder am GPS.....:eek:
    Seit einiger Zeit habe ich keinen zusammenhängenden Track mehr :confused:.

    Schöne Grüße
    Josef