Rasterkarten im Img-Format möglich !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass das traditionell nur für Vektorkarten benutzte Garmin.img-Dateiformat neuerdings auch für Rasterkarten verwendet wird. Das einzig von mir getestete Beispiel ist die 'Isle of Men', freier Download hier :http://static.garmincdn.com/sh…downloads/mapping/iom.img . Es handelt sich bei dieser Karte, die als iom.img, gedownloadet wird, um eine gmapsupp. Folgerichtig kann man die auch mit meinem Programm 'img2ms' auf dem PC einbinden. In Basecamp wird die hervorragend angezeigt, in Mapsource zwar gelistet, aber der Bildschirm bleibt ohne sichtbare Kartenelemente, was zu erwarten war, da MS prinzipiell nicht rasterkartenfähig ist.
    Interessant wird dieses Dateiformat, wenn es gelänge, das selbst zu schreiben. Damit wären die Umwege über Firmwarepatches betreffs jnx überflüssig. Der Dateiheader scheint konventionell zu sein. Wie der Dateiaufbau betreffs der Rasterdaten ist, ist mir unbekannt. Ich bin auch kein Rasterdatenexperte. Deshalb mal die Frage an die Experten, ob jemand schon den Dateiaufbau rekonstriert hat oder Bestrebungen dazu kennt. Fernziel wäre natürlich die Erzeugung aus eigenen Rasterdaten

  • Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass das traditionell nur für Vektorkarten benutzte Garmin.img-Dateiformat neuerdings auch für Rasterkarten verwendet wird. ... Folgerichtig kann man die auch mit meinem Programm 'img2ms' auf dem PC einbinden.


    Hat sich nicht rumgesprochen? Gibt es doch schon länger.
    Updates haben sich auch nicht rumgesprochen, kosten nur extra.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Isle of Man-Demokarte hat tatsächlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    Auch die Garmin Topo Schweiz V3 (http://www.garmin.ch/de/c-PN0310V3.html) ist nicht so wirklich brandneu.
    Ausserdem gibt es noch die Discoverer-Serie.


    Geschafft hast das ausser Garmin bisher wohl noch niemand. Genauso wie das Integrieren eines DEMs.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Es scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass das traditionell nur für Vektorkarten benutzte Garmin.img-Dateiformat neuerdings auch für Rasterkarten verwendet wird.


    Neuerdings? Naja... die Alpenvereinskarten sind in dem Format... dann gibts noch ein paar von Spanien... also "neu" ist das nicht wirklich ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich habe ich das auch schon oft genug hier im Forum erwähnt. Und auch wo man die nötigen Informationen bekommt: http://whiter.brinkster.net/raster_img.shtml


    Dann mal viel Spaß beim Encoder schreiben. Einen Decoder gibt es schon:


    http://svn.code.sf.net/p/qland…/code/Research/GarminImg/


    Übrigens, das Format zu hacken kostet viel Zeit. Zeit, die die Beteiligten kostenfrei zur Verfügung stellen, in der Hoffnung, dass weitere Erkenntnisse und Tools, die auf dieser Information basieren ebenso frei wieder geteilt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich greife dieses alte Thema nochmals auf:
    Gibt es schon eine Möglichkeit, aus Rasterkarten (selbstgescannt) ein IMG zu erstellen und dieses dann wie die Alpenvereinskarte in Basecamp zu laden?


    Ich habe mir dazu einen Kartenausschnitt gescannt, als JPG in Google Earth geladen, angepasst und als KMZ abgespeichert. Soweit so gut. Jetzt kann ich dieses in Basecamp als Overlay Map einladen.


    Ich würde allerdings gerne diese georef. KMZ Datei als Karte laden. Ich habe dazu schon versucht, mittels der Mapwel Demo die Karte zu vektorisieren und als IMG abzuspeichern, welche ich dann mit GMapTool in Basecamp installieren konnte. Nur die Quailität der getraceten Karte war miserabel.

  • Ich greife dieses alte Thema nochmals auf:
    Gibt es schon eine Möglichkeit, aus Rasterkarten (selbstgescannt) ein IMG zu erstellen und dieses dann wie die Alpenvereinskarte in Basecamp zu laden?


    Ja, gibt es. Und es funktioniert ganz gut. Vorteil ist, man braucht sein Gerät nicht mehr zu patchen.


    Ich habe mir dazu einen Kartenausschnitt gescannt, als JPG in Google Earth geladen, angepasst und als KMZ abgespeichert. Soweit so gut. Jetzt kann ich dieses in Basecamp als Overlay Map einladen.
    Ich würde allerdings gerne diese georef. KMZ Datei als Karte laden. Ich habe dazu schon versucht, mittels der Mapwel Demo die Karte zu vektorisieren und als IMG abzuspeichern, welche ich dann mit GMapTool in Basecamp installieren konnte. Nur die Quailität der getraceten Karte war miserabel.


    So ähnlich habe ich es auch gemacht, allerdings aus den Sat-Bildern zunächst erst jnx erstellt und diese dann als *.img exportiert.
    Schau Dir mal SAS Planet an, da tut sich gerade eine Menge...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wärme dieses Thema mal auf. Soweit ich es gesehen habe gibt es aktuell noch kein Tool hierzu und auch SAS Planet dürfte im Hintergrund auf MPC von Garmin zurückgreifen?

  • https://github.com/kiozen/GarminImg


    Ich habe vor etlichen Monaten angefangen einen Encoder und Decoder zu schreiben. Der Encoder macht soweit alles richtig. Bis auf eine kleine Sektion bei der nicht bekannt ist wie sie aufgebaut ist und wofür sie gut ist. Die ist aber leider wichtig. Und deswegen wird nichts angezeigt.


    Nachdem ich den kompletten Weihnachtsurlaub in das Projekt versenkt habe hatte ich nicht mehr die Zeit und Muße dort weiter zu machen. Und sonst hat auch niemand den A... hoch bekommen.


    Kurz: ein fertiges Tool gibt es noch immer nicht. Bzw mir ist keines bekannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...