Alternative Hardware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was mir beim Monterra im Magen liegt, ist der GPS Chipsatz, der leider der selbe wie im neuen Oregon ist. Leider hat noch niemand so richtig getestet, ob der im Monterra wie durch ein Wunder bessere Ergebnisse liefert. Oder kennt jemand einen gewissenhaften und glaubwürdigen Testbericht?

  • Hallo Ray,


    Zur Installation von TwoNav:
    Die Installtionsdatei wird auf die Speicherkarte gepackt, im Android sinngemaß die Option "Installation von unbekannten Quellen erlauben" aktivieren und TwoNav dann einfach installieren (mit dem ES Dateiexplorer).


    Desweiteren soll TwoNav sehr gut darauf laufen ;) Soweit es zu beurteilen ist, wird der Kompass erkannt, das Barometer nicht.


    Man kann auch gleichzeitig die Tracks aufzeichnen... sowohl in Garmin wie in TwoNav.

    Zitat von aus QV Forum

    Das GPS ist empfindlich, es gibt bei mir im Haus Empfang - das schaffen mein HTC One und die alten Garmins nicht...


    Es wird als Wechseldatenträger am PC erkannt, ich denke mal, es läuft auf den Austausch über GPX hinaus.


    Mal noch was neues: Ich hab jetzt für TwoNav die Topo D mit ca. 40000x 25000 Pixeln drauf gepackt, die läuft für mein Empfinden ordentlich und sauber.


    Was möchtest Du noch wissen?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann ich lange in pocketnavigation.de suchen, auf QV-Forum wäre ich nie gekommen.


    Okay, das klärt schon einiges.
    Kein Baro, war irgendwie klar. :(
    Ich schau mal ins QV-forum und melde mich, wenn ich was vermisse.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich schau mal ins QV-forum und melde mich, wenn ich was vermisse


    Hi Ray,
    im QV-Forum wirst Du dazu nichts finden, weil die Diskussion zum Monterra nicht im öffentlichen Teil stattfindet.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Danke, hat mir Loudini schon gesteckt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im "Nachbarforum" hat einer unserer Admin das Monterra mit TwoNav am laufen.


    Aber jetzt mal rein objektiv: Ist denn ein Garmin Monterra, wenn man TwoNav nutzen möchte, wirklich eine Alternative zu einem wasserdichten Smartphone wie z.B. das Sony XPERIA Z? Preislich nicht und von der Performance bestimmt auch nicht! Und mit einem Smartphone kann man zusätzlich telefonieren. Ok, evtl. ist das Display des Monterra im Sonnenlicht besser ablesbar.


    Gruß
    Steffen

  • Neben Ablesbarkeit sehe ich die Bedienbarkeit mit Handschuhen die für den Monterra sprechen.


    Das XPERIA Z1 und Z1 Compact sollen angeblich einen Handschuhmodus haben.
    Keine Ahnung wie das gehen soll.


    Der festverbaute Akku stört mich.
    Ansonsten finde ich das Z1 interessant, da laut Pockenavigation besser im Empfang als das S4.
    Das Z1 hat im Gegensatz zum S4 keinen Barometer.
    Das schmerzt sehr, da die kumulierten Höhenmeter mir sehr wichtig sind.


    Die Wasserdichtigkeit des Z1 ist nett, reicht aber nicht, man braucht zumindest am MTB noch ein Stoßfestes Gehäuse.


    Vielleicht sollten wir mal anfangen bei Compe wegen Barometerunterstützung unter Android zu maulen.
    Es trifft ja nicht nur das S4 sondern auch den Monterra.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wenn das Monterra die angegebenen Laufzeiten halbwegs erreicht, also 12h+, dann ist das schon eine sehr gute Alternative. Es ist robust und wasserfest. Gut ablesbar. Und ich kann im Winter Lithiumbatterien verwenden, bzw wenn mal die Akkus aus sind, die von der Taschenlampe nehmen.


    Wenn man auf solche Dinge aber nicht wert legt, dann reicht sicherlich ein Smartphone.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich als Motorradfahrer stört der Akku ja nicht so, da die Halterung ja den Strom liefert.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Vielleicht sollten wir mal anfangen bei Compe wegen Barometerunterstützung unter Android zu maulen.


    Auf dem Monterra/Android würde ich Locus verwenden, nicht Twonav: Ant+, Barometer, Wetter, Bluetooth, Add-ons, Dashboards,
    Map Calibration, Kontraststufen, Funktionsumfang, Einstellmöglichkeiten. Vektor & Raster gleichzeitig, Off-& Online Routing, SRTM, Hillshading, ..
    Touren planen (auch Offline) geht damit auch besser.


    Für einen alten Twonav Hasen wie dich wird die Umstellung allerdings nicht einfach.-), vielleicht wird auch die ein oder andere Kleinigkeit fehlen


    Monterra ist zwar sehr teuer im Vergleich zum Handy, du brauchst aber tagsüber keine Hintergrundbeleuchtung mehr (Oregon 6x), ist in jeder Situation sehr gut ablesbar,
    selbst bei Dämmerung oder unter einer Straßenlaterne geht es zur Not ohne Hintergrundbeleuchtung, vergleichbar wie mit deinem alten GPSmap.


    Was mir beim Monterra im Magen liegt, ist der GPS Chipsatz, der leider der selbe wie im neuen Oregon ist. Leider hat noch niemand so richtig getestet, ob der im Monterra wie durch ein Wunder bessere Ergebnisse liefert. Oder kennt jemand einen gewissenhaften und glaubwürdigen Testbericht?

    Trackaufzeichnungen zum Herunterladen/Vergleichen http://www.navigation-professi…tdoor-gps-vergleichstest/
    (die schreiben was von Garmin Oregon Montags-Modellen)


    Bewertung GPS Empfang:
    Garmin Oregon 4 Punkte (bester, wahrscheinlich noch mit der alten 3.60, gibt offiziell seit heute eine neue)
    Garmin Montana 3 Punkte
    Falk IBEX 1,5 Punkte
    Falk LUX 1,5 Punkte


    Das bestätigt meine gemachten Erfahrungen bezüglich Empfang Oregon 600/Sportiva+

  • ray

    Zitat

    Das XPERIA Z1 und Z1 Compact sollen angeblich einen Handschuhmodus haben.

    Schau bei deinen Explorationen auch mal das S4Active an...damit kommt man schon sehr,sehr nahe an die "Navi-Only" Alternative, auch im Outdoorbereich und ohne Preservative irgendwelcher Art :).


    Mein AVE funzt zwar noch tadellos und langsam , bei mittlerweilen desolatem Äußeren(5Jahre) - dennoch hat mein Note3+2Nav den alten Herrn fast völlig abgelöst.
    Außer beim (gelegentl.) radeln (Halterung) verwende ich nur mehr das Smartphone - die Performance und Anwendungsvielfalt ist einfach unglaublich-darauf will ich nicht mehr verzichten.
    Ganz zu schweigen vom OSM/Google-OnlineCache mit max. 1 GB - also zumindest eine Rasterkarte , und die gar nicht so schlecht mit Höhenlinien (Cyclemap) gibts also somit weltweit, gratis und sofort !



    Die Laufzeiten neuerer SPs sind kein wirkliches Problem mehr - für 1 Tg. reichts immer - 2. Akku ist billig und mit dabei. Bin gerade 4 Wo. im afrikanischen Outback mit meist 3 tg. Ladeintervallen mit 2 Akkus gut durchgekommen,bei ca. 10 h Navi tgl.: Helligkeit min, alle anderen Geräte ausgeschalten(3G,WLAN,BT,etc)


    Für mein Anwenderprofil kommt derzeit kein einziges "NAVI-alone" mehr in Frage - außer am Rad und Motorrad.
    Gäbe es ein "rugged Note3" wäre auch dieses letzte Problem gelöst.


    Zumal: mit einem SP kann man nicht viel falsch machen - verglichen mit einem Navi , das fast gleichviel, u.U. noch mehr, kostet und dann womöglich doch nicht ganz den Wünschen entspricht......soweit meine bescheidene und unbedeutende Meinung.


    Bin schon neugierig wie du dich entscheidest :confused:


    Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Hannes,


    wie ist die Ablesbarkeit bei Sonne des Note3 im Vergleich zum Aventura?
    Und der GPS-Empfang?


    Das S4 Active stand bei mir mal ganz oben auf der Liste.
    Leider ist es nicht wirklich wasserdicht, das hat selbst Samsung zugegeben.
    Auch soll das Display schlechter sein als beim normalen S4.


    @Pinin, der Monterra ist momentan keine Option.
    Ist einfach noch zu instabil. Da muss man sicher noch 6-12 Monate warten.
    Und der Monterra ist selbst mir zu groß.
    Deswegen scheidet auch das Samsung Note aus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Könnt ihr bitte, falls ihr noch Stimmen frei habt bei beiden folgenden Anregungen unterstützen:


    Barometer Support unter Android:
    https://compegps.uservoice.com…latform-barometer-support


    ANT+ Support unter Android:
    https://compegps.uservoice.com…lso-to-twonav-for-android


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray

    Zitat

    falls ihr noch Stimmen frei habt...

    ..ganz in meinem Sinne - das mit dem BARO in Android !! - andere APPs nutzen den Sensor ja auch , sollte eigentl. kein großes Problem darstellen ??
    Diese fehlende BARO-Anzeige hat mich gerade bei der letzten Tour auch sehr verblüfft :mad:


    Das Display des N3 ist bei voller Lichtstärke auch in der (afrikan.) Sonne ausgezeichnet lesbar - deutl. besser als der AVE . Eigentl. habe ich meist die Helligkeit nur 2/3 aufgedreht (Stromsparen) und ev. Schatten gesucht, bzw mich umgedreht.


    Das mit dem Display des S4Active kann man so nicht sagen - gerade die TFT Anzeige beim Active soll f. Outdoor deutl. besser geeignet sein als das normale S4.
    Habe meinem MTB-Freund vor Kurzem ein S4Active erfolgreich angepriesen - der ist sehr angetan von dem Gerät.


    Zum Biken hat er nun auch noch ein Sportiva+ erworben - mal sehen wie´s dann in der kommenden Frühjahrsonne im direkten Vergleich aussieht.


    Die Größe ist Geschmacksache - die Handlichkeit eines N3 leidet aber überhaupt nicht unter den 5,6" (vielzitiertes Argument).
    Wenn man , wie ich , 3 Jahre lang Note-Geräte gewöhnt ist , erscheinen alle anderen wie "kleine Geschwister", die erst wachsen müssen :D
    Zurück will aber keiner mehr , der einmal an 5,5-6" gewöhnt ist - das ist auch Fakt !


    Grüße


    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zum Biken hat er nun auch noch ein Sportiva+ erworben - mal sehen wie´s dann in der kommenden Frühjahrsonne im direkten Vergleich aussieht.


    Wieso noch warten.?
    Gerade das Verhalten bei Lichteinfall mit tieferem Sonnenstand wie es ja praktisch ständig in der jetzigen Jahreszeit zw. Okt-April ist, ist doch auch interessant.
    Da können Displays wie dei alten Oregons oder auch dem Sportiva schon auch nerven.

  • Zitat

    ....kommenden Frühjahrsonne...


    Betonung liegt auf "kommende" - seit 10 Tg. reichen 10% Beleuchtung tagsüber völlig aus - das Hellste sind z.Z. die meterhohen Schneeberge;);)
    Deshalb lobt er das Sportiva-Display jetzt wohl - aber dann.....:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    ich habe das S4 active seit September und habe es beinahe jeden Tag (bis auf ca. 14
    Tage Eis& Schnee) auf dem Motorrad in einer Außentasche mit und es
    waren viele Regentage dabei, bis jetzt ohne Probleme.
    Mich nervt eher


    a) Die Bedienung, Einschalter genau gegenüber den Lautstärkeregelung.
    Jedesmal wenn ich die Lautstärke regeln will geht das Gerät an, die Taster
    sind so empfindlich, das bei einer engen Schutzhülle irgendein Taster
    betätigt wird, wenn ich die Hülle unten, also nicht in Nähe der Taster,
    anfasse. Mit 2 Schutzhüllen ausprobiert, genauso wenn es locker in einer
    Tasche steckt.


    b) TwoNav selbst in der h-Beta leider immer noch nicht auf dem
    HD-Display lesbar ist. Leider wird auch noch nicht die neue Speicherstuktur
    der Androidgeräte unterstützt. Die SD-Karte wird ja nicht mehr über /mnt
    eingebunden. Die dort aufgeführte SDCard ist der interne Speicher,
    sondern unter /root/external_SD oder /root/extSDCard. Und da kommt
    man ohne editieren der GPS.ini nicht hin. Sprich nach jedem Update die Ini
    editieren. Ausprobiert am S4 active und einem Asus 10" HD Tablet.

  • Hallo Rolf,
    welche Halterung und Tasche nutzt Du denn?
    Ich nutze für nicht wasserdichte Geräte immer eine preiswerte Schutzhülle, die bei einem S4 vermutlich entfällt. Der Vorteil der Schutzhüllen ist eine erhöhte Griffigkeit und ein erhöhter Druckpunkt der seitliche Tasten. Hiermit wird das zu leichte, versehentliche, Einschalten des Displays verhindert.
    Was die Software TwoNav angeht, bin ich vom Durchhaltewillen einiger Forumsmitglieder überrascht. Schon freigegebene Betaversionen lassen sich teilweise nicht mal starten.
    Was wäre denn der Vorteil von TwoNav gegenüber normal funktionierenden Apps wie Locus oder OruxMaps, wenn man sich für ein Androidgerät entschieden hat?