BMW Navigator 5 - meine erste Fahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe die erste Testfahrt (340 km) mit dem BMW-Navigator-V hinter mir. Kurz zusammengefasst: Ich bin recht angetan. Sicher ist die eine oder andere Stelle gewöhnungs- oder verbesserungsbedürftig, aber das ist ja immer so mit neuen Geräten.


    Ich komme vom Garmin Zumo 660 (seit 2009 mehr als 100.000 km, vorher GPSMap276) und habe mir schon lange ein Gerät mit Internet-Verbindung gewünscht. So ein connected device kann dann eben aktuelle Daten aus dem Internet zu Verkehr, Wetter oder Radarinfos bereitstellen.
    Getestet habe ich an meiner K1300R (also ohne die Anzeige von Fahrzeugdaten) aber ansonsten voll elektronifiziert mit Bluetooth-Headset und Smartlink (Internet-Verbindung über Android App Garmin Smartlink auf dem Samsung Galaxy S4). Vorher musste und wollte ich mich auch etwas in BaseCamp einarbeiten. Mit dem alten Gerät habe ich noch MapSource genutzt. Routenplanung war kein großes Ding. Übertragung der Route von BaseCamp auf das Gerät ging auch reibungslos.
    Außerdem: 20 GB Musik mit Playlisten passen gut auf die 32 GB SD-Karte und Kartendaten von ganz Europa und ganz Nordamerika passen zusammen in den internen Speicher.


    Gut gefallen haben mir die verbesserten Ansagen. Jetzt heißt es z.B. "An der Ampel rechts" oder "Am Stoppschild links" oder "Am Ende der Straße rechts" (Einmündung). Die Kartendarstellung ist flott und für mich sehr gut ablesbar. Wenn man die Kartenebene "POIs entlang der Route" abschaltet, ist es auch sehr übersichtlich (in Berlin ist die Karte mit POIs nur so gepflastert).
    Wetterradar war auf der Karte gut sichtbar – zusammen mit der Route. Eine Routing-Option "trockene Fahrt" oder "Umleitung Regen" wäre für die Zukunft denkbar.
    Verkehrswarnungen hatte ich am Sonntag natürlich nicht so viele. Die werden dezent über ein transparentes Symbol links eingeblendet und können dort abgerufen werden.
    Radarinfos gab es zu häufig – insbesondere in Bezug auf die mobilen Kontrollen. Ich vermute, dass Einträge zu lange in der Datenbank bei Garmin verbleiben. Jedenfalls habe ich keinen der mobilen Blitzer gesehen. Die stationären wurden zuverlässig angekündigt.
    Das Display ist sehr gut ablesbar, ist größer als beim Zumo 660 und die Darstellungsgeschwindigkeit ist sehr viel höher. Kartenmaßstab ändern geht sehr geschmeidig. Es gibt kaum Stellen mit Wartezeit (ich habe das nur an zwei Stellen gesehen: Routenberechnung dauert einen Moment, aber nicht wirklich lange und der Abruf von Wetterdaten dauert etwas – da bildet die Internetverbindung über das Telefon die Bremse). Die Oberfläche ist an die von Smartphones angepasst. Überall kann man wischen, ziehen oder eine Liste zum Rollen anstubsen und das ist daher ähnlich (un-)intuitiv wie unter iPhone/iOS oder Android.

    Ein paar Ahas hatte ich auch.


    Das Gerät verfügt wie das Zumo 660 über einen Auto- und einen Motorrad-Modus. Im Automodus habe ich die Optionen 3D-Kartendarstellung und Neuberechnung an und im Motorradmodus 2D-Kartendarstellung Fahrtrichtung oben und Neuberechnung aus. Nach dem Losfahren hatte ich immer den Auto-Modus und konnte mir das zunächst nicht erklären. Dann habe ich gemerkt, dass man den Routen sagen kann, ob sie im Auto- oder Motorradmodus gefahren werden sollen. Kaum umgestellt, war das Problem gelöst.


    Ansagen und Routendarstellungen sind sehr präzise. Neu für mich war, dass bei überlappenden Routenabschnitten (wenn man Schleifen fährt), der aktuelle Routenteil in grell lila angezeigt wird und darunter der nicht aktuelle Routenteil in dunkel-lila. Damit kann man sich an einer Kreuzung, wo die Route in alle vier Richtungen eingemalt ist, viel besser orientieren.


    Außerdem hat das Gerät immer wieder ein "Ding"-Warnton von sich gegeben (und damit meine Musik gestört). Hat lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass das Tempowarnungen waren. Schnell abgestellt war ich den Spuk los.


    Zunächst habe ich mich gewundert, wie umständlich es ist, den Reisecomputer abzurufen. Beim zumo 660 konnte man schlicht auf ein Datenfeld im Cockpitbereich unter der Karte tippen und war da. Jetzt schien das nur umständlich über das Einstellungsmenü zu gehen. Wenn man auf die Datenfelder tippt, bekommt man eine Auswahlliste (statt wie im Zumo einfach ein Datenfeld im Reisecomputer anzutippen). Hmm. Ausweg waren zunächst konfigurierbare Schaltflächen (zwei darf man auf die Karte legen). Dann habe ich mal auf das nicht änderbare Feld "Geschwindigkeit" getippt und schwupps war ich beim Reisecomputer. Na also.


    Wenn man sich dem Ziel nähert, wird links eine transparente Schaltfläche eingeblendet, mit der man nach Parkmöglichkeiten um das Ziel herum suchen kann. Eigentlich keine schlechte Idee aber sehr albern im Motorrad-Modus. Als wenn ich mir jemals Gedanken über einen Parkplatz machen müsste.


    Schöner als bisher gelöst ist die Kraftstoffverbrauchsverfolgung. Sowas brauche ich, wenn ich mit meinen Ducati-Kumpels unterwegs bin. Dann muss ich denen rechtzeitig sagen, wann sie tanken müssen. Beim Zumo 660 war das so, dass bei Erreichen der vergebenen Fahrstrecke ein rotes Tankstellensymbol das Mediaplayer-Symbol ersetzte. Über das Symbol kann man Tankstellen auf der Route suchen. Nur der Mediaplayer war nicht mehr direkt zugänglich. Jetzt erscheint ein transparentes Symbol auf der linken Seite der Karte, das zur benötigten Suche führt. Der Mediaplayer ist weiter erreichbar.


    Der BMW-Halterung mit den 4 Tasten habe ich zunächst keine Beachtung geschenkt. Erst daheim habe ich gemerkt, dass man mit einer Taste direkt von überall her auf der Kartenseite landet. Das ist eine große Erleichterung. Sonst kann man höchstens durch längeres Drücken der Zurück-Schaltfläche direkt auf den Startbildschirm (Zielsuche/Karte) wechseln.


    Putzig ist die Ansage, wenn man, nachdem man eine Route verlassen hat, wieder auf sie zurückkehrt (bei mir ist Neuberechnung ausgeschaltet). Dann ertönt zunächst "Bitte auf nächstgelegene Straße fahren."


    In BaseCamp habe ich gelernt, dass man Zwischenziele zu Shaping-Points degradieren kann. Dazu klickt man doppelt auf einen Route und im Eigenschaftenfenster kann man dann pro Wegpunkt die Eigenschaft "kein Alarm" setzen. Damit erscheinen diese Wegpunkte nicht mehr in der Zwischenzielliste auf dem Gerät


    Auf der Fahrt hat Garmin Smartlink nach Auskunft des Telefons ca. 1,2 MB Daten übertragen. Dabei waren mehrfache Abrufe von Wetter und Regenradar.


    Ein paar Sachen sind noch etwas hakelig.


    Bei mir blieb gern mal die Musik stehen. Insbesondere wenn sich eine Ansage mit einem Warnton überlagert hat, war anschließend die Musik aus. Und auch die letzte Abspielposition im Song war weg. Man darf das Lied nochmal hören. Zum Glück springt das Ding nicht auf den Anfang der Playlist.


    Lautstärkeeinstellung ist ärgerlich umständlich. Wenn man im Mediaplayer auf Lautstärke geht, erhält man zunächst die Meldung, dass ein Bluetooth-Headset angeschlossen ist und man dort die Lautstärke einstellen möge. Super, wenn das in der Innentasche steckt. Dann kann man sich über Menü --> Einstellungen --> Audiomischpult mit gefühlten 87 Klicks zu eben jenem vorarbeiten und dort die Medienlautstärke und die Ansagelautstärke doch ändern. Das ginge viel leichter, wenn bei angeschlossenem Bluetooth-Headset direkt das Audiomischpult erscheinen würde.


    Die Bluetoothverbindung zum Headset war halb weg (keine Musik aber Naviansagen), nachdem ich mich an der Tankstelle etwas weiter vom Gerät entfernt hatte. An sich ist das mir auch bekannt vom Zumo 660, dort war das aber kein Problem. Gerät aus, Gerät an, geht wieder. Hmm. Gerät aus geht jetzt nicht mehr. Der Ein-/Ausschalter ist von der BMW-Halterung verdeckt. Man kann das Gerät nicht aus- oder einschalten. Das geht nur automatisch mit Strom ein bzw. Strom aus (vom Motorrad). Ansonsten müsste man es aus der Halterung nehmen.
    Lösung für das Bluetooth-Problem: EinstellungenBluetooth, Haken bei Bluetooth aktivieren weg und wieder hin.


    Die Kopplung der Datenverbindung über die Smartphone-App Smartlink scheint etwas hakelig zu sein. Irgendwie mag sich mein Telefon nicht so gern per Bluetooth mit dem Navi verbinden. Nach vielen Versuchen ging es dann doch. Ich muss noch weiter forschen, wie ich das reproduzierbar hinbekomme. Bei einem weiteren Versuch im Wochenverlauf habe ich die Datenverbindung nicht hinbekommen. Die Bluetooth-Kopplung ging immer wieder verloren. Am letzten Sonntag auf der Ausfahrt war die Verbindung stabil (trotz gelegentlichem Bluetooth-An/Aus)


    Für mich vollkommen neu war die Frage beim Start einer Route, zu welchem Zwischenziel man als nächstes möchte. Das kannte ich vom Zumo 660 nicht. Da startet man die Route und das Gerät findet selbst raus, wo man ist und fährt ab da. Höchstens bei Routenüberlappungen gab es da Probleme. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass die Route neu berechnet wurde, weil ich vom Auto- in den Motorradmodus gewechselt habe. Das werde ich noch erforschen.


    Leider wie beim Zumo ist das Verhalten beim Verlust des Satellitensignals. Eine Messagebox mit der Nachricht, dass der Satellitenempfang schlecht ist, wird über den kompletten Bildschirm gelegt. Gerade dann, wenn ich die Karte am dringendsten brauche, weil ich keine Anweisungen mehr bekomme, wird sie mir weggenommen. Das ist sehr ärgerlich und könnte viel eleganter gelöst werden. Man könnte das Fahrzeug-Symbol ändern (passiert sowieso – blinkendes Fragezeichen) und man könnte im Nachrichtenbereich über der Karte eine Meldung einblenden – von mir aus auch blinkend.


    Ich hätte gern die Ausschaltoptionen vom GPSMap276 zurück, die ich schon beim Zumo 660 vermisst habe. Man konnte wählen, ob das Gerät bei Abschalten der externen Stromversorgung ausgehen soll oder nicht. Ich will im Regelfall, dass das Gerät an der Tankstelle und bei Pausen einfach an bleibt. Damit wird der Gesamtschnitt nicht verfälscht. Seit dem Zumo 660 muss ich innerhalb von 30 Sekunden nach Abschalten der Stromversorgung sagen, dass das Gerät an bleiben soll. Wie funktioniert das bei der BMW: Stromversorgung am Steuergerät? Zündschlüssel raus, Tankschloss öffnen, Zapfpistole nehmen, Tanken starten (dabei Zapfpistole mit beiden Händen über dem Einfüllstutzen halten, damit genug Benzin reingeht). Eine Minute später schaltet sich der Strom ab. Hmm. Beide Händer belegt. Also Tanken unterbrechen, Schaltfläche "abbrechen" antippen, weitertanken. Noch blöder bei einem dringenden Pinkelstopp. Anhalten, Mopped abstellen, Warten, warten (Mann, so eine Minute ist lang), trippel, trippel, warten, trippel, endlich erscheint die Abschaltnachricht, "Abbrechen" tippen und schnell in den Wald.
    Die Option müsste allerdings jetzt, da der Ein/Ausschaltknopf verdeckt ist, mit einer softwareseitigen Ausschaltoption kommen.


    Insgesamt gesehen macht das Gerät im Wesentlichen was es soll und einige Dinge besser als das Zumo 660. Wie immer benötigt das Gerät Gewöhnung und Übung. Das war bei allen früheren Geräten (vom Streetpilot III über GPSMap276 und Zumo 660) nicht anders. Ich werde es gern behalten. Im Laufe der Zeit wird es sicher noch einige Verbesserungen durch Firmware-Updates geben.


    Tom


    P.S.: Ich werde das Posting auch in BMW-K-Forum und forum.garmin.de absetzen.

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für den wirklich sehr informativen Bericht. Da hast Du viel Zeit und Mühe investiert. Zur Zeit habe ich auch noch den 660er. Na ja, mal abwarten.....

  • Hallo Tom. Ich kann deine Erfahrungen im grossen und ganzen bestätigen.
    Wobei: Je länger ich mit BC arbeite, desto besser gefällt es mir, auch wenn ich mir eine andere Art des Dateihandling wünschen würde.


    Ich habe mir vom Harold hier aus dem Forum den Typefile auf den Garmin Karten installiert..!!


    http://vonharold.de.tl/Anleitung-Far...dere-Navis.htm


    Und die KMTF Datei auch. (Dafür muss man den Nav.5 und den massenspeichermodus umschalten) Im Nav. 5 hat es defaultmässig schon 10 verschiedene Ansichten, mit dem KMTF File des selben Autors hat man dann die selbe Optik wie mit dem Type file (durch kopieren einer Datei in ein Verzeichniss).


    http://forum.pocketnavigation.de/ind...c90d1f2a9013a8


    Also der Nav.5 begeistert mich immer mehr.


    Schönnen Sonntag noch[Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/rolleyes.png]

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch von mir vielen Dank für den detaillierten Bericht, bzgl. BC hab ich da auch noch was gelernt!
    Ich nutze den N5 jetzt seit 3-4 Wochen und muss mir da noch Einiges erarbeiten. Zwar nutze ich Garmins schon seit vielen Jahren, aber beim MTB-Fahren doch immer mit tracks. Routen spielten da nie eine Rolle, das ist jetzt doch ganz anders geworden mit'm Motorrad.
    Mit einem Win-Phone funktioniert die Kopplung zu Internet-Services nicht, da gibbets keine App - also entweder warten oder doch ein iphone beschaffen? Die Wetter und Radar-Infos sind ja neben den Verkehrs-Infos auch nicht schlecht!
    Ein Problem hab ich noch mit dem Übertragen der gefahrenen tracks auf den PC. Die letzten gefahrenen Strecken stehen in BC zur Verfügung, die kann man leicht kopieren. Das Garmin löscht aber die tracks ab und zu, es sind nur die jeweils letzten da. Aufgrund welcher Kriterien die tracks gelöscht werden, hab ich noch nicht rausgekriegt und ob bzw. wie ich die verändern kann, auch nicht. Wie bekomme ich zB nach einer 2-wöchigen Tour ohne laptop die tracks alle rüber auf den PC?


    Gruss
    GodfredKah

  • GodfredKah


    auf dem Zumo660 werden die Tracks in ein Archiv verschoben
    Zumo / Garmin / GPX / Archiv


    vielleicht hilft Dir das weiter (habe leider noch keinen N5)


  • Ein Problem hab ich noch mit dem Übertragen der gefahrenen tracks auf den PC. Die letzten gefahrenen Strecken stehen in BC zur Verfügung, die kann man leicht kopieren. Das Garmin löscht aber die tracks ab und zu, es sind nur die jeweils letzten da. Aufgrund welcher Kriterien die tracks gelöscht werden, hab ich noch nicht rausgekriegt und ob bzw. wie ich die verändern kann, auch nicht. Wie bekomme ich zB nach einer 2-wöchigen Tour ohne laptop die tracks alle rüber auf den PC?


    Gruss
    GodfredKah


    Nene....:)
    gelöscht wird da garnix. Der Trackspeicher des Nav 5 hat halt nur eine gewisse Größe. Ist die voll, wird der Anfang des Tracks überschrieben.


    Lösung; Abends, nach einem Fahrtag im Nav.5 die Tracks speichern und danach aus dem Tackspeicher löschen.


    Am Ende der Tour dann in BC die Tracks aufrufen. Ich persönlich kopiere die dann in MS um sie an einem bestimmten Ort zu speichern...aber das ist ein kann, kein muss;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es für Tracks kein Archiv???? Würde mich wundern


    Doch doch. Aber dahin kommen die Tracks net von alleine^_^

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Nicht wie bei 660/390.... wenn aktiver Trackspeicher voll, dann werden die Tracks vom Zumo ins Archiv verschoben....??


    Muss das manuell ausgelöst werden? Wäre ja ein Rückschritt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss zu meiner Schande gestehen.......hab ich noch nicht getestet:mad:


    Dazu muss erstmal wieder Saison werden:mellow:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe mir vom Harold hier aus dem Forum den Typefile auf den Garmin Karten installiert..!!
    http://vonharold.de.tl/Anleitung-Far...dere-Navis.htm



    Schön, dass das auch geht. Mir ist der Aufwand dafür etwas zu groß. Zumal der Navigator mit zahlreichen verschiedenen Kartenbildern kommt. Da sollte doch eigentlich was dabei sein?

    Hat jemand rausgefunden, wie man den BMW-Startbildschirm gegen einen eigenen tauschen kann?

    Freundliche Grüße, Tom

  • Nicht wie bei 660/390.... wenn aktiver Trackspeicher voll, dann werden die Tracks vom Zumo ins Archiv verschoben....??

    Muss das manuell ausgelöst werden? Wäre ja ein Rückschritt



    Bisher sind bei mir alle Tracks unter "Aktive Tracks" sichtbar. Es gibt in der Ansicht noch einen zweiten Reiter "Archiv". Dort ist bei mir noch nichts drin. Ich warte einfach mal, was da passiert.
    Mir ist es letztendlich egal, da ich meine Tracks seit vielen Jahren mit einem separaten Track-Logger (Wintec WBT220) logge. Damit bekomme ich mehr Auflösung und kann die Tracks auch gut für meine Tracklog-Seiten verwenden.
    http://tracklog.bihr.de

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man auf dem Nav 5 auch wieder andere Stimmen aufspielen? Ich habe auf meinem 660er die vom WDR Moderator Matthias Bongard drauf. Da ich die super finde hätte ich die auch gerne wieder auf dem Nachfolger installiert. Geht das?

  • Da hat sich ja schnell eine kleine Diskussion ergeben. veieln Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
    Zum Sachverhalt:
    Navi5 speichert die aktuellen tracks auf dem internen Speicher in der Datei gpx/CurrentTrackLog.gpx. Die werden nach dem Anschluss an den PC auch in BaseCamp angezeigt und können dann übertragen werden. BaseCamp speichert die tracks in den internen Dateien wie alle anderen tracks eben auch. So adhoc stehen die also nicht im Filesystem des PC. Dort stehen aber immer nur die tracks der letzten Tage, ältere tracks sind da nicht mehr vorhanden.
    Am Navi5 kann man aktive tracks übertragen auf die ext. Speicherkarte, die aktuellen Tagestracks (ich weiß nicht, ob das immer nur die aktuellen tagestracks sind) werden dort dann unter Garmin/gpx/shared_tracks.gpx abgelegt und erscheinen dann im Reiter archiviert. Beim nächsten Kopiervorgang wird diese Datei dann überschrieben, der neue Inhalt steht dann unter gleichem Namen zur Verfügung.
    Auf längerer tour ohne laptop und Zugriff aufs Filesystem des internen oder externen Speichers ist das also alles keine Lösung, nach ein paar Tagen gehen die gpx-Daten verloren.
    Aber: es gibt das Archiv, wie oben angemerkt wurde.
    Unter gpx/Archive/ stehen durchnummerierte 3-4 MB grosse Dateien 1.gpx, 2.gpx usw., in denen alle! tracks der letzten Wochen drin sind. Wie lange die dort so bleiben wieß ich bisher nicht, ich werde das beobachten.


    GodfredKah

  • Der interne Speicher ist bei mir 7 GB gross. Davon sind 6,4 GB vom System incl. Karte belegt, es sind noch 600 MB frei. Das sollte den track-Speicher zumindest nicht limitieren.
    Eine weitere Karte passt da aber nicht mehr drauf. Die Dateien gmapprom.img, gpmap3d.img, gmapdem.img und gmapmap.img belegen da alleine ca. 4,5 GB nur mit der aktuellen Version der CN Europa. Wenn zusätzliche Karten dazu kommen, müsste das insgesamt dann im externen Speicher abgelegt werden. Vielleicht geht's aber mit dem Navi5 aber auch anders, früher gab's immer nur eine aktive gmapsupp.img, in der alle ausgewählten Karten drauf waren.
    Im Verzeichnis /voice stehen die Stimmen zur Verfügung, defaultmäßig sind das u.a. Deutsch_Anna.vpm, Deutsch_Marie.vpm und Deutsch_Yannik.vpm mit jeweils etwa 20 MB. Es gibt da noch eine Datei Deutsch_.vpm mit ca. 1 MB. Ob diese Dateien aber so einfach durch ältere mit anderen Stimmen ersetzt werden können, weiß ich nicht, da hätte ich so meine Zweifel.


    GodfredKah

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dass der 660 irgendwann mal einen würdigen Nachfolger bekommt.


    Ich frage mich nur wann, ob zum Start der diesjährigen Saison oder erst zur Saison 2015. Bei Garmin erfährt man nichts. Auf der Messe in Dortmund Anfang März sind Sie auch nicht vertreten. Bleibt leider nur abwarten.

  • auch möglich, dass es Garmin bei der 3X0-Reihe bewenden lässt, denn parallel zum Navigator V wäre die Auflage eines Garmin-Geräts unter welcher Bezeichnung auch immer, keine Sache gewesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das glaube ich nicht. Es gab bisher immer ein Gegenstück BMW zu Garmin oder anders herum. Auch heisst es in einem anderen Forum das der Nachfolger schon getestet wird.

  • Moin zusammen,
    wenn man bedenkt, wieviele verschiede NÜVIs Garmin auf den Markt geschmissen hat, wäre es m.E ratsam, die 660er-Klasse weiter zu entwickeln. Ich lege persönlich Wert auf den Mediaplayer und einen Audioausgang wie bei meinem Zumo 660. Nach wie vor höre ich die Ansagen und Mucke kabelgebunden.


    Gruß Frank