Profilverwaltung unter TwoNav 3.x

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir für jedes Rad ein eigenes Profil angelegt.


    Für jedes Profil gibt es eine eigne gps*.ini
    Die Grundeinstellung kann man einfach von einer anderen gps*.ini übernehmen.
    gps3.ini ist z.B. MTB
    gps4.ini ist Rennrad


    Ich kann die Profile nur über die GUI von TwoNav anlegen.
    Gibt es eine Möglichkeit dies über ein Konfigurationsfile zu machen?
    Wo werden die Profile gespeichert?
    Irgendwo muss es eine Liste der Profile geben.


    Leider weden die Profile mit den generischen Namen "Mountainbiken" statt mit ihren Namen angezeigt.
    Ein Workaround ist es, dieses Profil auszuwählen und dann das Gerät herunter zufahren.
    Das muss man für jedes angelegt Profil machen!


    Vorteil des ganzen ist das man nicht nur pro Rad unterschiedliche Konfigurationen vorhalten kann, auch wir pro Profil ein eigener Gesamtodometer verwendet -> Feld "Odometer_Profil"


    Das ist nicht nur interessant, wenn man mehre Fahrräder besitzt.
    Ich könnte mir vorstellen das man sich fürs Wandern, Joggen, Bergsteigen, ... unterschiedliche Profile anlegt.


    Neben den Odometer_Profil wäre es nun nett, wenn man Gesamt_Höhenmeter, Gesamt_Aktivitätszeit als Feld hätte.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Ich kann die Profile nur über die GUI von TwoNav anlegen.
    Gibt es eine Möglichkeit dies über ein Konfigurationsfile zu machen?
    Wo werden die Profile gespeichert?
    Irgendwo muss es eine Liste der Profile geben.


    Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz.
    Wie du bereits angemerkt hast werden die profile in den div. gps*.ini-Dateien gespeichert.


    Falls du die Muster(templates)-Dateien meinst die fnden sich unter :
    \TwoNav\profile_templates\



    Leider weden die Profile mit den generischen Namen "Mountainbiken" statt mit ihren Namen angezeigt.


    Wo?
    Bei mir wird der vergebene Name angezeigt.



    Neben den Odometer_Profil wäre es nun nett, wenn man Gesamt_Höhenmeter, Gesamt_Aktivitätszeit als Feld hätte.


    Das habe ich auch schon in der Beta-Phase reportet.
    Auch andere Dinge wie eine Profilabhängige Toolbar sind da bestimmt interressant.
    Diese Dinge waren aber alle für die 3.0 nicht mehr zu realisieren.
    Mal sehen was dann noch in den kommenden Versionen eingebaut wird.

  • Ich würde lieber ein Konfigfile editieren um neue Profile anzulegen.
    Die Template habe ich gesehen, diese anzupassen wäre auch eine Option.


    TwoNav geht damit auf jeden Fall in die richtige Richtung.


    Die "falschen" Namen werden bei der Profilauswahl angezeigt.
    Ist das Profil einmal ausgewählt, merkt sich TwoNav den korrekten Namen.


    Lege mal 2-3 Profil hintereinander an, ohne diese zu verwenden.
    Dann siehst du das Problem.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde lieber ein Konfigfile editieren um neue Profile anzulegen.


    Na aber kannst du doch mit den GPS*.ini-Dateien


    Die Template habe ich gesehen, diese anzupassen wäre auch eine Option.


    Je nachdem welches template du verwendest würdest du immer noch den "falschen" Namen(der gewählten Aktivität) angezeigt bekommen.
    Da die Aktivitäten aber hardkodiert sind müsstest du die ideoma.def umbiegen. Das hätte aber anderweitig gegenenfalls Auswirkungen.


    Die "falschen" Namen werden bei der Profilauswahl angezeigt.
    Ist das Profil einmal ausgewählt, merkt sich TwoNav den korrekten Namen.


    Die "falschen" Namen(Auswahl der Aktivität-Festlegung welches Template herangezogen wird als Basis bei der Erstellung eines Profils) sind s.o nicht ohne weiteres änderbar.
    Die Profilnamen werden bei der Erstellung vergeben und dann bei den vorhanden Profilen angezeigt.
    Das sind 2 Paar Schuhe die zu unterscheiden sind.

  • Okay, wir reden ziemlich aneinander vorbei.


    Wenn man ein Profil neu anlegt, kann man diesem einem Namen geben.
    Dann wählt man die Aktivität aus (MTB, Wandern, ....).


    Wenn ich das gleich für mehrere Profile mache, zeigt TwoNav beim nächsten Start statt des selbstgewählten Namen die Aktivitätsbezeichnung an!
    Man muss jedes neues neue Profil einmal aktivieren, dann wird der Namen korrekt angezeigt.


    Klar, habe ich gps10.ini, gps11.ini, gps12.ini, ... editiert.
    Bin ja schliesslich faul.
    Aber wo merkt sich TwoNav das es vom User erzeugte Profile gibt?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hm, ich habe es jetzt noch mehrfach probiert ohne das von dir beschriebene reproduzieren zu können.
    Nach der Anlage mehrerer Profile wurden die von mir eingegebenen Namen angezeigt. Das blieb auch nach einem Neustart so.
    Ein einmalige Aktivierung war nicht erforderlich. Diese erfolgt ja im übrigen auch erstmalig bei der Anlage automatisch.



    Aber wo merkt sich TwoNav das es vom User erzeugte Profile gibt?


    Gar nicht.
    Das wird an Hand der vorhandenen GPS*.inis beim Start von Twonav ermittelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hatte ich auch vernutet und deshalb erst einmal ein gps11.ini und gps12.ini händisch angelegt.
    Die gps11.default hatte ich nicht mit angelegt.
    Wahrscheinlich lag es daran.


    Das du meinen Fehler nicht reproduzieren kannst, könnte
    evt. daran liegen das ich die gps*.inis editiert habe.
    Ich kann hie rnur spekulieren.


    Ist ja egal, das Problem hat sich ja in Luft aufgelöst, wenn jemand anders dieses Problem auch hat, können wir uns das ja noch mal anschauen.


    Noch eine Idee für die Profile, es wäre nett wenn man pro Profil einen eigene Kartenset haben könnte.
    Eigentlich müsste Compe die gps.ini komplett abschaffen und alle Einstellungen in die Profile packen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe es jetzt lösen können, es passiert genau dann wenn man händisch die gps*.ini editiert!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Das du meinen Fehler nicht reproduzieren kannst, könnte
    evt. daran liegen das ich die gps*.inis editiert habe.
    Ich kann hie rnur spekulieren.


    Vermutlich. In der Tat habe ich mich erstmal darauf beschränkt die Profil-Erstellung via GUI zu machen um das Phänomen zu reproduzieren.


    Noch eine Idee für die Profile, es wäre nett wenn man pro Profil einen eigene Kartenset haben könnte.


    Ja. Hatte ich auch schon vorgeschlagen, da dies ja je nach Aktivität wirklich interessant bzw. relevant ist.


    Eigentlich müsste Compe die gps.ini komplett abschaffen und alle Einstellungen in die Profile packen.


    Dies ist auch mein erster Impuls gewesen, als ich die Profile erstmalig zu Gesicht bekam.
    Andererseits macht es auch nicht unbedingt Sinn globale Parameter redundant zu speichern. Wichtig ist letztlich für den Durchschnittsnutzer nicht die interne Speicherung, sondern eine klare, nachvollziehbare Trennung von Global + Profilparametern.
    Da hapert es noch ein bißchen und das ist dem CompeTeam auch bewusst.
    Zumindest habe ich das Feedback auf meine Tickets so verstanden.


    Ich betrachte diese Version erstmal als eine auf Messen( siehe Mobile World Congrss 2014) vorzeigbare Version.


    Im Profil fehlende Dinge wie bestimmte Datenfelder, Mapsets, Toolbar und eine bessere erkennbare und zugreifbare Trennung der Parameter wird dann hoffentlich sukzessive noch eingebaut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Andererseits macht es auch nicht unbedingt Sinn globale Parameter redundant zu speichern. Wichtig ist letztlich für den Durchschnittsnutzer nicht die interne Speicherung, sondern eine klare, nachvollziehbare Trennung von Global + Profilparametern.
    Da hapert es noch ein bißchen und das ist dem CompeTeam auch bewusst.
    Zumindest habe ich das Feedback auf meine Tickets so verstanden.


    Nope - die Redundanz ist ein sehr üblicher Weg lokale Änderungen für globale Parameter zuzulassen. Auch wird dann die gps.ini gebraucht um lokale Parameter zentral ändern zu können und diese sich dann sofort auswirken, soweit nicht für ein spezifisches Profil angepasst.
    Würde man ohne gps.ini arbeiten, müssten jeweils alle Profile überprüft werden ob geändert gegenüber altem Wert und ggf. ändern. Viel komplizierter und fehlerträchtiger.
    ABER es sollte halt schon die Möglichkeit bestehen alle sinnvollen Werte im Profil überschreiben zu können. Damit wäre auch sowas wie Kartenauswahl pragmatisch gelöst.

  • Sorry,
    deine Einlassungen verstehe ich nicht.


    In der GPS.INI werden alle Parameter gespeichert, die für alle Profile gelten.
    Die einzelnen GPS*.INI der einzelnen Profile enthalten nur die profilbezogen Werte.


    Mit Redundanz meinte ich doch, das wenn alle Parameter(globale + profilebezogene) komplett in Profil-GPS.inis gespeichert wären, die globalen Parameter X-Fach vorhanden wäre.
    So etwas birgt erfahrungsgemäß immer die Gefahr von Inkonsistenzen.


    Und defacto besteht doch die Möglichkeit über die Profileinstellungen, die nur für das jeweilige Profil geltende Einstellungen zu ändern.


    Welche Parameter noch sinnvollerweise ergänzt werden sollten (Kartenset etc.) steht auf einem anderen Blatt.

  • Dann hast du es richtig verstanden.


    Ich bin aber der Meinung das globale Parameter durchaus in die einzelnen Profile dürfen und das so richtig ist. Aber halt nicht grundsätzlich Alle.
    Ein Vorhandensein im einzelnen Profil soll einer Überschreibung des Wertes in der gps.ini entsprechen.
    Ist der Parameter im Profil vorhanden soll der Wert im Profil genommen werden, ist er nicht vorhanden, soll der aus der gps.ini genommen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mangels eines geeigneten Threads häng ich mich mal hier an (mache aber gerne auch einenen neuen auf, wenn gewünscht).


    Mit der neuen Benutzeroberfläche von TwoNav 3 komme ich nicht klar.
    Das sieht zwar schick aus, aber wo die über Jahre verinnerlichten Menü-Befehle hingekommen sind, muss ich mir erst mühsam wieder anstudieren.
    Wo gibt's eine aussagekräftige Bedienungsanleitung, wie die Menufunktionen zu finden, zu bedienen sind, und welche Auswirkungen die gewählten Einstellungen haben?
    Unter TwoNav 2.x konnte man über die Display-Reiter zwischen normalem Rasterkarten-Modus und Navigations-Modus mit Vektorkarten switchen. Wo ist die Funktion hingekommen?
    Navigation starten geht über langes Tippen auf den Screen in der Kartendarstellung, hab ich schon durch Experimentieren herausgefunden. Aber wie zum Teufel beendet man die Navigation wieder...?
    Please help!!!
    Und wo gibt's Antworten auf solche generellen Fragen, ohne dass man jedesmal ein Forum zu Rate ziehen muss?

  • Onroad und Offroad gibt es nicht mehr, das ist jetzt über Profile gelöst.


    Wähle z.B. PKW, Rennrad für Straßennavigation.
    Für Offroad z.B. MTB, Wandern, ...


    Aber das ist nicht festgelegt und kann geändert werden.
    Man kann aber z.B. bei Rennrad Autonavigation auf Punkt-zu-Punkt-Navigation umstellen, wenn man da kein Autorouting will.


    Navigation beendest du einfach in du auf "Freie Navigation" gehst.
    Für Navigation kannst du eine Adresse, Track, Waypoint, Route, ... wählen.
    Bei Freier Navigation bist du dein eigener Herr.


    Navigation kannst du auf verschiedene Arten starten.
    Kontextmenü auf den Kartenmenü hast du ja schon entdeckt.
    Klick mal auf die untere Datenleiste, dann kommt eine (hmm, wie heißt diese Seite?) seite, in deren oberen Bereich du den Buttin "Start" hast oder "Triplog".
    Abhängig ob eine Navigation läuft (auch die freie Navigation ist eine!).
    Da z.B. auf "Stop" klicken, dann sollte wieder der Start-Button kommen.


    Als 2ter Button ist der "dateien"-button, hier kannst du deine Daten verwalten.
    In der dritten reihe kannst du dann das gewünschte Profil wählen.


    Ist für einen TwoNav 2.x User eine Umstellung, aber das hast du schnell wieder intus.
    Vieles wird dir vertraut vorkommen, wenn du in den Untiefen der Konfiguration bist.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Evt. kann jemand einen Screenshot einstellen?
    Habe TwoNav nicht griffbereit.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    um beide Funktionen unabhängig von einander zu bedienen, habe ich mir die Ziel Start/Stop Funktion in die W-Leiste gelegt. Im Menü finde ich auch keine Punkt zum Navigation stoppen, nur Logbuch stoppen. Logbuch starten/stoppen habe ich unahbängig vom Navigationsverhalten konfiguriert (zu bedienen über Status-Seite).


    Viele Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Vieles wird dir vertraut vorkommen, wenn du in den Untiefen der Konfiguration bist....

    Schöne und treffende Formulierung!
    Erstmal danke für die Erklärung. Bin noch nicht dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen... :huh:
    Ehrlich gesagt, das Wissen, dass man sich nach einem Software-Update jedesmal Nächtelang mit der Neukonfiguration bzw. dem Vertrautmachen des Geräts neu beschäftigen muss, schreckt mich ein wenig davor ab, überhaupt den Schritt zu gehen.
    Obwohl ich nun schon mehrere Sportivas seit sicher 7 Jahren im Einsatz habe (und TwoNav auf Androids und Iphones/Pads), verschreckt man mich als Kunden mit diesen Versions-Updates eher...


    Und eine vernünftige Bedienungsanleitung habe ich bis heute nicht gefunden... :mad:


  • Und eine vernünftige Bedienungsanleitung habe ich bis heute nicht gefunden...


    Keine Ahnung was für dich vernünftig ist.
    http://manual.compegps.com/man…_en/wiki_twonav_sportiva/


    Allerdings gemessen an all den Garmin-Manuals, die ich bisher gesehen habe finde ich obiges sehr gut.


    Die Erstellung einer deutschen Version wurde anscheinend inzwischen leider wieder aufgegeben.


  • Ehrlich gesagt, das Wissen, dass man sich nach einem Software-Update jedesmal Nächtelang mit der Neukonfiguration bzw. dem Vertrautmachen des Geräts neu beschäftigen muss, schreckt mich ein wenig davor ab, überhaupt den Schritt zu gehen.
    Obwohl ich nun schon mehrere Sportivas seit sicher 7 Jahren im Einsatz habe (und TwoNav auf Androids und Iphones/Pads), verschreckt man mich als Kunden mit diesen Versions-Updates eher...


    Das kann ich verstehen. Andererseits zwingt Dich ja auch niemand, die Updates mitzumachen! Wenn Du für Dich eine Version gefunden hast, in die Du dich gut einbgearbeitet hast und die auf Deinem Gerät stabil läuft, spricht doch erstmal nichts dagegen, sie weiterhin zu verwenden...


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...