Welches MTB und Navi für mich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi ich möchte mir ein Navi zulegen und bin mir aber total unsicher welches ich mir kaufen soll.
    Ich hab nun eine Weile hier und in einem MTB Forum gelesen aber die Auswahl ist ja gross und mein Durchblick klein =).


    Ich stell mir das mit dem Navi so vor das ich z.B. in Urlaub fahre und meine Ferienwohnung auf dem Navi markiere.
    Das führt mich dann auf dem richtigen weg wieder zurück dahin wenn ich mich da verfahre.
    Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?Oder ist das Wunschdenken weil die Karten nicht genau genug sind oder wie auch immer?


    Dann würde ich gerne meine Fahrstrecken aufzeichnen können und daheim am PC anschauen was ich gefahren bin und weitergeben an meine Freunde.


    Und ganz wichtig ich möchte Strecken anderer nachfahren können.Diese z.B. http://www.gpsies.com/mapUser.…name=mountainbiker-flacht


    Da sind die meisten aus meiner Gegend und die würde ich gerne nachfahren.


    Ob Touchscreen oder nicht ist mir egal.
    Lenkermontage muss natürlich sein am MTB.
    Pulsuhr oder sowas brauch ich auch nicht.
    Der Preis ist sag ich mal auch relativ egal.Es muss nicht das 500€ Gerät sein, wenn das 100€ Gerät meinen Anforderungen entspricht
    Aber wenn das teurere perfekt für mich ist würde ich das nehmen.Natürlich nur wenn es sich für mich lohnt.
    Idiotensichere Bedienung ist mir dagegen sehr wichtig =)


    Hat da jmd einen Tip für mich was da das richtige wäre?

  • Ich stell mir das mit dem Navi so vor das ich z.B. in Urlaub fahre und meine Ferienwohnung auf dem Navi markiere.


    Das führt mich dann auf dem richtigen weg wieder zurück dahin wenn ich mich da verfahre.



    Kommt drauf an was du als weg bezeichnest. Es gibt (ungefähr) zwei arten mit gps zu navigieren. Erstens einer linie auf dem navi display nachzufahren. Die linie ist in garmin nomenklatur ein track (also genau was du von gpsies und anderswo runterladen kannst). Der track bleibt so wie er ist, das heisst er passt sich deinen umwegen nicht an, wird nicht neu berechnet. Du musst ihn zu hause planen. Du kannst ihn nicht unterwegs ändern. Trackback ist eine spzielle abwandlung davon. Nach tracks zu fahren geht sogar ohne karte. Es geht aber auch auf rasterkarten (und auf vektorkarten natürlich auch).


    Du kannst auch nach routen fahren. Routen enthalten einige wenige wegpunkte, den weg dazwischen rechnet dein gps neu (meist). Das geht nur auf vektorkarten. Solche gibt es zu kaufen oder gratis als osm. Vorteil ist, bei aenderungen kann das gps einfach neu reechnen und die route wird angepasst. Bei einem wetterumsturz in den bergen kannst du dir den schnellsten weg anch hause so schnell rechnen lassen. Ein anderer vorteil ist, das display kann zwischen einer abzweigung und der naechsten akkusparend einschlafen und geht dann vor der naechsten abzweigung selbst wieder an.


    Neuere garmins können beides. Twonav-gebundene geraete vor allem ersteres sehr gut. Smartphones können alles, aberr nur ein paar stunden lang udnnur wenn es nicht all zu starke sonne hat...


    Au

  • Danke! Das hilft mir mal weiter.
    Smartphone fällt auf jeden Fall aus weil ich keins habe und ich mir auch keins kaufen werde.
    Und wenn ich mir z.B. das Etrex 30 kaufe kann das alles was ich mir wünsche?
    Vorausgesetzt ich habe eine OSM Map von der Gegend in der ich mich aufhalte.
    Meist BaWü oder selten Bayern zum Biken.


    Das Oregon 600 würde mir auch gefallen aber das kostet auch ein gutes stück mehr als das Etrex.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du Dir alle Möglichkeiten offen halten möchtest, dann solltest Du Dir das Monterra mal anschauen.
    1. Kein Smartphone
    2. Garmin App plus Garmin Kartenformat.
    3. TwoNav App oder andere Android Apps.
    Was will man mehr?!

  • ........Und wenn ich mir z.B. das Etrex 30 kaufe kann das alles was ich mir wünsche?
    Vorausgesetzt ich habe eine OSM Map von der Gegend in der ich mich aufhalte.
    Meist BaWü oder selten Bayern zum Biken.


    Das Oregon 600 würde mir auch gefallen aber das kostet auch ein gutes stück mehr als das Etrex.


    Ja, das eTrex30 macht was Du oben beschrieben hast.
    Das Oregon 600 ist mit dem Touchscreen einfacher, intuitiver zu bedienen.
    Nimm Dir genügend Zeit für die Einarbeitung.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Und wenn ich mir z.B. das Etrex 30 kaufe kann das alles was ich mir wünsche?
    Vorausgesetzt ich habe eine OSM Map von der Gegend in der ich mich aufhalte.
    Meist BaWü oder selten Bayern zum Biken.


    Da du ja nicht wirklich viele Anforderungen hast, sollte das Etrex durchaus ausreichend sein. Aus meiner Sicht ist beim Etrex das größte Problem die Displaygröße. Wenn du damit klar kommst => kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok also das Monterra fällt auf jeden Fall raus.Das ist einfach zu gross.


    Mit dem Etrex 30 kann ich Routen am PC auswerten und die Strecken aus dem Link nachfahren?
    Wenn ja also würde ich entweder das Oregon oder das Etrex 30 nehmen.Schwere Entscheidung muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Nimm das Etrex 30 auf jeden Fall mal vorher in die Hand. Das Scrollen und Zoomen ist damit schon sehr zäh.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Zum reinen track nachfahren ist das etrex 30 perfekt. Dafür reicht das Display von der Größe auch locker aus.
    Nur in Großstädten ist es evtl etwas klein um Tracks oder Routen abzufahren. Mit Fahrrad geht das aber auch noch recht gut.


    Dazu hält die Batterie ewig.
    Um Unterwegs umzuplanen, ist das Display halt zu klein. Ab und zu mal einen Parallelweg fahren, oder ein, zwei Änderungen - geht. Aber mehr ist halt schon sehr langsam und mühevoll.


    Monterra am MTB, nein Danke... Viel zu groß, zu schlechte Akkulaufzeiten, usw...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • an sich wollt ich ja echt das Etrex 30 nehmen aber nun hab ich ja den netten Scheck von der TK bekommen über 160€.
    Ich denke ich werde das Oregon 600 nehmen.Lohnt sich da der Aufpreis zum T Model wegen den Karte?
    Das 650 hat ja *nur* die Kamera als Gimmick extra dazu seh ich das richtig?

  • Die Freizeitkarte des T-Modells ist schon recht grob. Wenn Du eh ne Detailkarte auf Dein Gerät spielst, ist die verzichtbar.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Der finde MEDION E3260 mit der Software Version ME 7.0A-95497 ideal! Das Gerät ist sehr günstig. Für Bergwandertouren nutze ich einen Garmin Edge 1000 GPS- Fahrradcomputer, für mein Mountainbike, das ich kürzlich hier in Hamburg gekauft habe. Die Navi-Computer sind wesentlich teurer als die Auto-Navis aber sehr praktisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und nicht verrückt machen lassen durch endlose Detaildiskussionen. Wie fast jedes Elektronikspielzeug ist so ein Oregon oder Etrex im Detail furchtbar umständlich.


    Im Auslieferzustand fand ich den Oregon ziemlich unübersichtlich, da kein Button oder Funktion an der erwarteten Stelle zu finden war. Zum Glück kann man das Gerät recht weit individualisieren. Wenn man sich da durchgekämpft hat, ist von den wichtigen Funktionen keine mehr als 1-3 Klicks entfernt.


    Eine Strecke abfahren ist ausgesprochen simpel. Zieleingabe -> Tracks -> LOS. Danach immer die eigene Position mit der Streckenlinie vergleichen und so ist klar, wo man her fahren muss.


    Vor dem Kauf kann man ja schon mal BaseCamp installieren, sowie eine schöne MTB-Karte.
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    BaseCamp sucht die Strecken in etwa so aus, wie es das Oregon in freier Wildbahn auch tun würde. Darauf achten, dass Routing wie vom Kartenhersteller angegeben einzustellen. Manchmal muss man "Auto" nehmen, obwohl man Rad fahren will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...