Gerät zerstört Trackdaten!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich hatte ja schon was in dem Thread geschrieben, wo es um fehlerhafte Trackpunkte ging. Dort aber in Verbindung mit Mapsource, wo das Einlesen dann nicht klappt.


    Jetzt meine ich, eine Regelmäßigkeit gefunden zu haben:


    Mapsource hat mit fehlerhaften Punkten überhaupt nichts zu tun. Die Tracks macht das 276er selber kaputt :angry:


    Ich fahre jeden Tag so 130 bis 180 km. Dabei habe ich die Trackaufzeichnung mit 20m Abstand eingeschaltet. Am ersten Tag speichere ich den Track, der vom Gerät auf 700 korrekt runtergerechnet wird. Das Active Log lösche ich. Soweit ok.


    Am zweiten Tag mache ich dasselbe. Eine Kilometerkontrolle der beiden gespeicherten Logs ergibt auch noch normale Werte. Einlesen in Mapsource ohne Probleme und Fehler.


    Ein, zwei Tage hatte ich jetzt nur die Active Logs gespeichert und dann gelöscht, ohne die gespeicherten Logs zu kontrollieren. (keine Zeit genommen...)


    Heute morgen schau ich VOR dem Speichern des gestrigen Active Logs nach den alten Daten und siehe: Alle gespeicherten Logs bis auf das letzte habe fehlerhafte Trackpunkte, die zu utopischen Gesamtkilometern führen. Ich speichere das Active Log und lösche es anschließend. Eine erneute Kontrolle ergibt intakte Trackdaten für die nunmehr letzten beiden Logs.


    Heute abend schau ich nach und: Das vorletzte Log, welches heute morgen noch ok war, ist jetzt auch fehlerhaft!


    Somit hat die heutige Active Log Aufzeichnung im gespeicherten Log Punkte verändert. Wobei das Active Log völlig fehlerfrei ist!!!


    Ich habe das Active Log jetzt wieder gespeichert und somit wieder 2 letzte fehlerfreie Logs, die sich auch in Mapsource einlesen und speichern lassen. Nach dem morgigen Tag werde ich vermutlich wieder ein defektes Log mehr haben. Ich werd`s auf jeden Fall hier posten.


    Meine dringende Frage: Kann diesen Fehler, so wie er hier auftritt, jemand nachvollziehen, evtl durch eigene Tests? Falls nein, habe ich hier womöglich ein defektes Gerät? Falls ja, sollte ich vielleicht mal eine Mail an Touratech oder gleich an Garmin schicken. Dann kann ich nur hoffen, daß ein entsprechendes Firmwareupdate noch vor der nächsten Motorradsaison kommt. Sonst muß ich in den Urlaub irgendeinen Datenspeicher mitnehmen, der täglich das korrekte Active Log sichert.


    Beste Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Zitat

    Kann diesen Fehler, so wie er hier auftritt, jemand nachvollziehen, evtl durch eigene Tests?


    Nein - ist mir auf 14.000 km noch nicht passiert.


    Gruß - Wolfgang

  • Hi,
    auch ich habe schon öfters Tracks gespeichert, bin dann am nächsten Tag weitergefahren, wieder gespeichert, ... und hatte nie solche "Ausreißer-Tracks".


    Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist: ich habe (meistens) nie den aktive Log gelöscht, sondern immer weiterlaufen lassen - das deshalb, wenn ich im mehr im active Log habe, habe ich den Track genauer, sodass ich zB. die letzten beiden gespeicherten Tracks gar nicht gebraucht habe, sondern diese Tage aus dem active Log genommen habe.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,


    ganz genau das ist mir im Sommer in den Dolomiten auch passiert. Ganz genau so, wie Du es beschreibst. Daß MS nichts damit zu tun hat, war mir klar, es ließt die defekten Tracks aber eben nicht ein. Macht wohl so etwas wie eine Plausibilitätsprüfung. Wenn aber nur ein Track defekt ist, sprich unsinnige Werte für Länge und Flache zeigt, geht die Übertragung aller nicht mehr. Hatte letztendlich (vermutlich voreilig) keine Möglichkeit mehr gesehen, als alle Tracks zu löschen. :motz: Danach ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten, ich benutze im heimischen Revier aber die Trackspeicher eher selten und übertrage immer abends sofort. Da das ActiveLog schätzungsweise für 1000 Km reicht, gibt es nichts zu speichern. Inzwischen habe ich g7towin (kostenlos)


    http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm


    installiert, was auch Tracks übertragen kann. Wenn der Fehler nächtens wieder auftreten sollte, versuche ich es eben mit einem nicht-Garmin-Produkt und kann die Tracks dann eventuell retten.


    Zieh Dir die Software doch auch mal und berichte über Deine Erfahrungen.



    Gruß Paul

  • Hallo,


    gut, das beruhigt mich zum Teil, daß mein Gerät wohl nicht defekt ist. Bleibt zu hoffen, daß ein Firmware-Update mal Besserung bringt. Das g7towin habe ich schon mal probiert, das funktioniert tadellos. Es ist halt nur bedenklich, daß das Gerät völlig unkontrolliert Trackdaten "verschmutzt", die ich dann hinterher, wenn ich einen Laptop zur Verfügung habe, wieder "putzen" muß. Wobei ich mich frage, wieviele Punkte wohl zerstört sind, wenn ich nach dem 15.Tag den letzten Trackspeicher beschreibe :unsure: .
    Tägliches Speichern wäre eine Lösung, aber einen Laptop auf eine Motorradtour mitnehmen?


    Viele Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von dfens@29.10.2004 - 07:23
    gut, das beruhigt mich zum Teil, daß mein Gerät wohl nicht defekt ist. Bleibt zu hoffen, daß ein Firmware-Update mal Besserung bringt.


    Ich wiederhole mich zwar, aber:
    Bitte die Fehlerbeschreibung an Garmin mailen, sonst wird da NIE was in der Firmware geändert. :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,


    doch doch, genau dafür habe ich mir dann ein älteres Fujitsu-Siemens Lifebook B bei eBay ersteigert. Sind je nach Zustand um die 200 Euro zu haben. Größe etwa wie ein A4-Blatt. 500 MHz, 10 GB Platte, USB. Reicht, um MS laufen zu lassen. Premiere bei der nächsten Tour.


    @ Jörg


    Du hast ja soooo recht. Vielleicht mache ich es doch noch. Aber die Bequemlichkeit....
    Der Sachverhalt ist ja nicht ganz einfach zu schildern. Zumal es nur sporadisch auftritt. Eventuell könnte ja auch ein Händler wie ComKor intervenieren, das hat sicher mehr Gewicht bei Garmin. Zumal die Konkurrenz immer stärker wird, weil immer neue Geräte auf den Markt kommen. Wenn man aber ein echtes, klassisches GPS mit all dessen Möglichkeiten plus Autorouting und großem Bildschirm haben will.... Wollen viele ja gar nicht, weil es doch etwas kompliziert ist und sie sich nur von A nach B bringen lassen wollen. Wo keine Tracks gespeichert werden, kann so etwas auch nicht auftreten.


    Hatte mir neulich übrigens mittels eines Magnet-Tankrucksacks die EC-Karte zerschossen. Das 276 nehme ich beim Verlassen des Motorrades von der Halterung in eben so einen Tankrucksack, den ich mitschleppe. Ob ein starkes Magnetfeld Einfluß auf das Gerät haben könnte????


    Gruß Paul

  • Zitat

    Ob ein starkes Magnetfeld Einfluß auf das Gerät haben könnte????


    Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass die Magneten der Tankrucksäcke ordentlich nach oben abgeschirmt sind. Was mit der EC-Karte passiert ist, kann auch mit der Digi-Cam, dem Navi oder einem codierten Fahrzeugschlüssel passieren. Ggf. vorsichtshalber noch eine Schicht Schaumstoff/Gummi drunterlegen, um den Abstand der sensiblen Geräte zu den Magneten zu erhöhen. Bei mir ist in vier Jahren noch nichts passiert.


    Gruß - Wolfgang

  • Glück gehabt, Wolfgang!


    War auch das erste mal.
    Abstand hilft, aber abschirmen kann man statische Magnetfelder eben leider nicht.


    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Paul,


    die Magneten meiner Tankrucksäcke haben nach oben hin eine Metallschale übergeklebt (war bereits ab Werk so - ist aber nicht bei allen Tankrucksäcken der Fall). Der Anziehungseffekt nach oben tendiert gegen Null, wogegen die Magneten nach unten bombenfest haften. Ich bin (mangels technischer Fachkenntnisse) immer davon ausgegangen, dass dies eine Abschirmung ist. Hmmm??


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo!


    @jens


    Klar, das habe ich auch vor, den Fehler an Garmin zu mailen. Ich möchte nur mit Hilfe dieses Forums sichergehen, daß es sich nicht um einen Gerätedefekt handelt. Dann leiste ich gern meinen Beitrag zur Fehlerausmerzung. Schließlich finde ich das Gerät absolut super und möchte auch kein anderes.


    @paul-josef


    Wenn bis nächsten Sommer kein um diesen Fehler bereinigtes Firmwareupdate rauskommt, dann werde ich mir wohl so eine Lösung zum täglichen Auslesen des Active Logs suchen müssen. Evtl. gibt es auch eine Software und Hardware, mit denen man die Daten auf einen PDA auslesen kann. Das wäre vom Platzbedarf viel besser.
    Magneten dürften mM keinen Einfluß auf das Gerät haben.


    Fehlerupdate:


    Ich bin heute eine kleine Tour gefahren. Ergebnis am Abend:
    Die ersten 3 gespeicherten Logs wurden weiter verändert, also noch mehr defekte Punkte!!! :angry: Das 4. gespeicherte Log, welches bereits gestern fehlerhaft war, wurde heute nicht weiter verändert. Das 5. und 6. gespeicherte Log war auch noch intakt. Dazu habe ich den heutigen Tag als 7. Log gespeichert und alles nochmal geprüft: Keine weitere Veränderung.
    Der Fehler begnügt sich also nicht damit, einmal veränderte Logs künftig in Ruhe zu lassen, sondern macht immer mehr Punkte kaputt. Durchaus denkbar,daß nach dem 15. Log die ersten Logs überhaupt nicht mehr brauchbar sind.


    (to be continued...)


    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • @ Jörg


    Kannst Du denn die Tracks noch auslesen, das geht doch nicht selektiv, sondern nur alles oder nichts. Wenn bei mir einer kaputt ist: nichts.


    Wenn Du mit den Tests soweit bist, lösch doch mal alles und mach einen Reset und nimm den Akku raus. Vielleicht geht es ja wieder. Auch eine erneute Übertragung der Karten könnte abhelfen.


    @ Wolfgang


    Die magnetischen Feldlinien werden nicht abgeschirmt, sondern durch die Kappe aus ferromagnetischem Material (Stahl) umgelenkt. Ähnliches macht man auch im Boxenbau, wo teils giganische Magnete verwendet werden. Sonst kriegt das Fernsehbild daneben bunte Flecken. Die Kappen sind besser als eine durchgehende Platte.


    Elektromagnetische Wechselfelder, z.B. Handyfunk kann man sehr wohl abschirmen. Jede Mikrowelle machts ja auch. Sonst würden wir uns den Hintern verbrennen, wenn wir die Suppe erwärmen.


    Jedenfalls hast Du einen klasse Tankrucksack und ich denke an eine Nachrüstung. Gute Idee!



    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@29.10.2004 - 23:21
    Kannst Du denn die Tracks noch auslesen, das geht doch nicht selektiv, sondern nur alles oder nichts. Wenn bei mir einer kaputt ist: nichts.


    Wenn Du mit den Tests soweit bist, lösch doch mal alles und mach einen Reset und nimm den Akku raus. Vielleicht geht es ja wieder. Auch eine erneute Übertragung der Karten könnte abhelfen.



    Hallo,


    das hatte ich mal am Anfang, daß der Track defekt war und ich dann gar nichts auslesen konnte. Das ging dann nur noch mit G7ToWin. Im Moment scheinen die falschen Punkte nicht SO verquer zu sein, daß das Auslesen nicht mehr geht Aber vielleicht kommt das wieder.


    Das mit dem Reset usw. werde ich mal testen, wenn die Trackspeicher alle voll sind.


    Übrigens gibt es auch noch eine Version G7ToCE für Pocket-PC. Somit braucht man zum Sichern des täglichen Logs nicht unbedingt gleich einen Laptop. Das Einzige, was die Software nicht kann, ist das Übertragen der Feindaten-Kacheln. Da muß man sich halt vorher überlegen, was man braucht oder noch einen weiteren Speicher zulegen.
    Da ich dienstlich einen MDA zur Verfügung habe, werde ich mir wohl die entsprechenden Adapterkabel besorgen bzw. basteln.
    Steht auch in diesem interessanten Thread: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=6187
    Mit dem Einsatz von SD-Karten habe ich damit mehr Speicherplatz, als ich in meiner Freizeit je Trackdaten produzieren kann ;) .


    Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@29.10.2004 - 23:21
    Wenn Du mit den Tests soweit bist, lösch doch mal alles und mach einen Reset und nimm den Akku raus. Vielleicht geht es ja wieder. Auch eine erneute Übertragung der Karten könnte abhelfen.


    Hallo Paul,


    nachdem letztens die Trackdaten wieder soweit kaputt waren, daß Mapsouce nichts mehr lesen konnte, habe ich einen Factory Reset gemacht und die Karten neu aufgespielt.
    Gestern habe ich dann wieder den ersten Track erzeugt und gespeichert. Den habe ich heute morgen, bevor ich losgefahren bin, nochmal kontrolliert.
    Jetzt am Abend ist der gespeicherte Track von gestern schon wieder verändert. Zwar nur um ein paar Kilometer, aber das ist ja reine Glücksache.
    Dein Tipp hat also soweit nicht wirklich was gebracht. Ich werde das jetzt Tag für Tag durchziehen, bis Mapsource wieder nichts mehr lesen kann. Dann werde ich die gesammelten gespeicherten Tracklogs an Garmin mailen.


    Oder sollte ich besser erstmal eine Mail an Touratech, wo ich das Teil gekauft habe, schicken? Möglicherweise habe ich ja kein Softwareproblem, obwohl es einige andere wohl auch haben, sondern ein handfestes Hardwareproblem!


    Den Thread hier im Board mit der neuen Firmware habe ich schon mal durchgesehen, aber ich habe in der Liste der Änderungen nichts davon gelesen, daß ein Fehler dieser Art gefixt worden wäre. Oder muß man damit rechnen, daß Garmin das still und heimlich fixt und es nicht publik macht?


    Leicht enttäuschte Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hallo Leute,


    Ich hatte diese Trackveränderungen bisher (gottseidank) noch nicht.
    Gestern ist doch die neue FW 2.93beta herausgekommen. Probiert mal, ob sich damit (hoffentlich) was ändert.
    Viel Glück. :bye:


    Zitat

    Den Thread hier im Board mit der neuen Firmware habe ich schon mal durchgesehen, aber ich habe in der Liste der Änderungen nichts davon gelesen, daß ein Fehler dieser Art gefixt worden wäre. Oder muß man damit rechnen, daß Garmin das still und heimlich fixt und es nicht publik macht?


    Vieleicht haben die den Fehler ja behoben, ohne das sie es selbst bemerkt haben. In der Trackaufzeichnung ist ja auch die Höhe mit eingebunden worden. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Winfried,


    ich hab ja schon überlegt, ob ich das Update nicht einspiele. Dein Post war jetzt der letzte "Schubs". Hab das Update geflasht und soweit alles wieder eingestellt. Werde morgen wieder Tracks aufzeichnen und berichten.


    Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hallo alle,


    ich denke, das mit den defekten Tracks hat sich mit der neuen Firmware 2.93 erledigt :8
    Ich habe heute den 4. Track vom aktiven Log gespeichert und alle Tracks sind noch in Ordnung. Somit dürfte der Fehler gegessen sein und ich brauche keinen Laptop oder PDA auf Tour mitzunehmen.


    Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!