etrex 20 - erste Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Bin seit heute Besitzer des etrex 20 und habe vorerst auf den Kauf von Karten verzichtet, weil ich erstmal testen will, wie weit man mit OSM-Karten kommt.


    Konfigurieren will ich meine Wandertouren per MacBook.
    Nun habe ich eine MicroSD in den Mac gesteckt.


    Gelesen habe ich, dass man "BaseCamp" benötigt; das ist nun auf meinem Mac.


    Im Moment also habe ich die SD-Karte mit dem Ordner GARMIN
    sowie das Programm BaseCamp auf dem Mac.

    Frage:
    Wohin installiere ich die OSM-Karten?
    Oder genauer: Wie sehen die Dateipfade aus, damit alles funktioniert?

  • Hallo
    ich war auch ganz blutiger Anfänger, das Etrex 20 ist mein erstes Navi, das ich jetzt ca 5 wochen habe. Viel Hilfe habe ich hier im forum gefunden. Trotzdem habe ich mir aber das Buch
    GPS Praxisbuch für Garmin 10/20/30 von Red Bike gekauft und muß sagen, ich bin begeistert. Da steht so viel Hilfreiches drinnen und ist echt toll erklärt, war jeden Cent wert.
    Viel Spaß mit Deinem neuen etrex - Gruß Ulla

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    ich war auch ganz blutiger Anfänger, das Etrex 20 ist mein erstes Navi, das ich jetzt ca 5 wochen habe. Viel Hilfe habe ich hier im forum gefunden. Trotzdem habe ich mir aber das Buch
    GPS Praxisbuch für Garmin 10/20/30 von Red Bike gekauft und muß sagen, ich bin begeistert. Da steht so viel Hilfreiches drinnen und ist echt toll erklärt, war jeden Cent wert.
    Viel Spaß mit Deinem neuen etrex - Gruß Ulla


    Danke, Ulla.
    Hab schon ebenfalls mit dem Gedanken gespielt. Was mich bisher abhielt war der Preis, verglichen mit der Vermutung, wenn ichs einmal geschafft habe ist das Buch hinfällig geworden.

  • Inzwischen bin ich ein paar Schritte weiter.


    Habe


    -auf dem Rechner Basecamp; außerdem Garmin MapInstall und Garmin MapManager.


    -auf der SD Garmin/gmapsupp.img.


    In dieser gmapsupp.img scheinen die Freizeitkarten zu sein, die ich testweise herunter lud.
    Nun las ich irgendwo, dass man die gmapsupp.img umbenennen solle, wenn man weiter Karten unter Garmin ablegen wolle.


    Was ist gmapsupp.img ? Was macht diese Datei, die scheinbar Karten enthält, die ich nicht sehe?
    Warum umbenennen?
    Was passiert, wenn ich nicht umbenenne?


    Offenbar hat jedes neue Kartenpaket eine gmapsupp.img.



    Und
    wozu sind MapInstall und MapManager?
    Angeklickt warnt MapInstall, dass alle auf der SD Karte installieren Karten gelöscht werden.
    MapManager sagt, er könne nicht geöffnet werden.

  • gmapsupp.img ist ein Image. Darin ist die Karte gespeichert.
    Je nach verwendetem Installationsprogramm wird am Zielgerät, also beim eTrex, die gerade übertragene Karte in einer Datei mit Namen "gmapsupp.img" gespeichert.
    Wird der gleiche Vorgang, mit einer anderen Karte wiederholt, so wird auf dem Zielgerät eine bereits existierende gmapsupp.img einfach überschrieben.


    Um dies zu vermeiden gehst Du mit dem Windows-Explorer in das Garmin-Verzeichnis des eTrex und benennst die gmasupp.img um.
    Etwa nach osm_freizeit.img
    Wichtig ist, dass die Dateiendung ".img" nicht verändert wird. Ansonsten wird die Datei vom eTrex nicht mehr als Image erkannt.


    Danach kannst Du eine weitere Karte auf dem eTrex installieren, diese heisst dann dort wieder gmapsupp.img. Diese wieder umbenennen und weitere Karte installieren.....
    Übrigens lassen sich auch mehrere verschiedene Karten in ein gmapsupp.img packen. Das geht mit dem Garmin Mapinstall-Programm.
    Die Auswahl der Karten auf dem eTrex funktioniert dann genau so, als wenn einzelne images installiert worden wären.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hast Du das noch nicht gelesen ? Auf dieser Homepage wo Du die Karten herunter lädst steht doch alles.


    http://openmtbmap.org/de/tutorials/install-maps-mac-osx/


    Vielen Dank!
    Hab mir den Artikel erstmal abgespeichert.
    Einiges hat er schon erklärt.


    Inzwischen hat sich mein BaseCamp aufgehängt - vermutlich durch eine testweise zu groß geratene Karte.
    Offenbar greift BaseCamp nur auf meine kleine SD-Karte zu. Somit sehe ich keine Möglichkeit, Karten auf dem Rechner zu betrachten und Ausschnitte zu definieren.


    Im Moment, beim Versuch Karten zu erkennen, stoße ich beim Entpacken auf hunderte Unterdateien mit vielen mir unbekannten Datei-Formaten. Könnte man bildlich sehen, was man da bekommen hat, dann würde sich wohl einiges lichten.
    Gibt es irgendwo einen Schlüssel, der einem die infrage kommenden Dateiformate erläutert?



  • Vielen Dank.
    Hab nun also gelernt, dass offenbar, egal welche Kartenpakete ich in den Garmin lade, diese immer gmapsupp.img heißen und ich diese datei jeweils umbenennen muss - vorzugsweise gem. ihrem Inhalt.


    Schau doch mal bitte auf meinen Eintrag hier von heute morgen; vielleicht kannst du mir auch dafür Nützliches raten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......Schau doch mal bitte auf meinen Eintrag hier von heute morgen; vielleicht kannst du mir auch dafür Nützliches raten.


    Bin nur auf dem PC mit MicrosoftWindows daheim. So kann ich Dir für den MAC keine Tipps geben.
    Bin aber auch der Meinung, dass, wenn Du die Abfolge in dem von MiLeo genannten link beachtest, Du zu einer funktionsfähigen Karte auf dem MAC kommen müßtest. Um die vielen kleinen Dateien musst Du dich nicht kümmern.


    In Basecamp gibt es keine Begrenzung für die Größe einer Karte, wenn das im web verfügbare oder das käuflich zu erwerbende Kartenmaterial verwendet wird.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Gibt es irgendwo einen Schlüssel, der einem die infrage kommenden Dateiformate erläutert?

    hi caprivi,


    die unterschiedlichen Karten- und Dateiformate bei Garmin sind historisch gewachsen uns ziemlich schrottig ;)


    Zuerst gab es Garmin-Karten nur auf den Garmin-Geräten und auf WindowsPCs. Auf den Windows-PCs wurden die Karten mit Mapsource verwaltet und als "IMG-Installation" in die Windows-Registry eingetragen. Dabei bestand jede Karte aus mehreren Dateien und Disk-Images. Die Übertragung auf ein kartenfähiges Garmin-Gerät erfolgte seriell und nicht als Datei in einem Dateisystem.


    Die erste grosse Änderung brachte das iQue - ein PDA mit Palm-Betriebssystem. Dort wurden nämlich erstmalig die übertragenen Kartendaten in einer Datei abgelegt "GMAPBMAP.IMG" für die Basiskarte und "GMAPSUPP.IMG" für die Detailkarten. Das Dateisystem konnte nur Dateinamen mit 8 Zeichen und 3 Zeichen für die Dateinamenserweiterung verarbeiten. Als dann auch andere Garmin-Geräte mit Dateisystem ausgerüstet waren wurden auch dort die Kartendaten als Disk-Image abgelegt.


    Die zweite grosse Änderung brachte die Mac-Unterstützung. Auf dem Mac gibt es ja keine Windows-Registry. So ging Garmin auf dem Mac einen anderen Weg um die Karten auf dem PC-zu verwalten. Dieser Weg ist das GMAP-Verzeichnis das auf einem Mac als Paket angezeigt wird - mit einem anderen Betriebssystem als Ordner mit mehreren Unterordnern erscheint. Auf den Garmin-Geräten ist die Speicherung als Disk-Image geblieben - nur die Beschränkung auf einen Dateinamen wurde aufgehoben.


    Garmin stellt seine Karten seit Jahren nur noch in der neuen Form als GMAP-Verzeichnis für den PC und als Disk-Image für das GPS-Gerät zur Verfügung. Es gibt leider immer noch Kartenbastler die Karten für den PC in der alten Mapsource-Installation anbieten. Diese muss man als Mac-User dann in eine GMAP-Installation konvertieren.


    Grüsse
    Anton

  • Also ich setze nur Debian GNU/Linux ein und dort gibt es gar keine Software. Das ist aber auch nicht nötig, da man mit einem ganz normalen Datei-Verwaltungsprogramm (oder Konsole cp) einfach das OSM-Image an die richtige Stelle (Unterordner Garmin) kopieren muss. Das Extrex 20 kenne ich nicht aber ich denke man kopiet es auf eine MicroSD-Karte, die man evtl. noch kaufen muss. Das Deutschland-Image braucht mittlerweile irgendwo zwischen 1 und 2 GB. Die Anschaffung einer 4 GB-Karte wäre sinnvoll. Wenn es weniger sein soll kopiert man z.B. nur ein Bundesland.


    Download-Möglichkeiten (meine Empfehlungen):


    http://www.kleineisel.de/blogs…/11/03/alps-november-2013


    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


    Vielleicht mit dem zweiten Link und dort mit dem eigenen Bundesland üben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Moment, beim Versuch Karten zu erkennen, stoße ich beim Entpacken auf hunderte Unterdateien mit vielen mir unbekannten Datei-Formaten. Könnte man bildlich sehen, was man da bekommen hat, dann würde sich wohl einiges lichten.


    Gibt es irgendwo einen Schlüssel, der einem die infrage kommenden Dateiformate erläutert?



    Ist nicht klar was du machst und was das problem ist, bitte gib details.
    Versucht du karten in basecamp oder aufm gps zu installieren?
    Eine .img file enthält viele bilderkacheln. Die solltest du aber nicht entpacken. Sondern das img file aufs gps kopieren.


    Auf einem mac solltest du eine gmap karte für basecamp benutzen. Ein folder mit vielen unterfolder die alle kartenbilder enthalten. Sollte in den mac-relevanten basecamp kartenfolder kopiert werden.

  • Hallo.


    Ich war einige Tage abwesend.


    Vielen Dank für die vielen Ratschläge, die mich Stück für Stück weiter brachten.


    Stand der Dinge ist:
    Ich konnte inzwischen via Basecamp einige Karten und Tracks auf die MicroSD übertragen, die im Kartenleser-Slot meines Mac steckte.


    Vorläufig ergeben sich noch folgende Fragen:
    Nachdem ich die Speicherkarte vom Mac in das etrex setzte (ich gab ihnen unterschiedliche Namen), konnte ich mit Basecamp zwar die gezeichneten Tracks (auf weißem Grund) sehen, aber keine Karte mehr. Wie kann ich die Karten als Kopie auf dem Mac erhalten?


    Wenn ich das etrex anschließe sehe ich auf dem Mac im Pfad etrex/Garmin neben den mir bekannten Karten eine Datei GMAPSUPP.IMG , die via Basecamp nicht zu sehen ist. Wie kann ich erkennen, was es mit dieser GMAPSUPP.IMG auf sich hat?


    Sind diese Punkte geklärt, kann ich wohl den ‚live‘-Versuch mit dem etrex starten.

  • Tobias

    Hat das Label eTrex 20 hinzugefügt.