1. Eindrücke beim 590er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein ganz grosser Kritikpunkt ist beim Planen im Gerät:


    Es wird keine Übersicht der Route angezeigt wenn man sie erstellt oder verändert.
    D.h. wenn ich einen neuen WP hinzufüge hab ich keine Ahnung wo die Route entlang führt.
    Ich hoffe die ändern das in dem nächsten Firmwareupgrade.
    Genauso keine Namen der WP´s wenn man sich die fertige Route anzeigen lässt.
    Toll wäre, wenn man gleich von dort WP´s verschieben könnte. Und zwar mit drag und drop


    Ich kapiere nicht wieso Garmin es immer wieder schafft so ein Mist zu verzapfen. Damals beim Oregon konnte man schon eine Art Gummibandrouting erstellen. Und das Gerät hat sofort die Routenführung angezeigt. Dann...zack nächster WP und die Route wurde dahin geführt.
    Mir scheint die Zumoserie ist für "Doofe" gemacht, für diejenigen die alles dem Gerät überlassen nach dem Motto: Mutti hat mir 2 Stunden Zeit gegeben heute, Zumo mach das Beste draus.


    Dabei hat das Gerät genügend Potenzial

  • Ist das eigentlich normal dass man z.b. Routen nach dem Übertragen aus BC im Gerät importieren muss?


    Nur wenn sie als GPX Datei auf das Gerät gespeichert wird. Wenn eine Route im Basecamp via "An Gerät senden" übertragen wird so wird die Route automatisch übernommen, auf dem 660er und auf dem 590er.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Nur wenn sie als GPX Datei auf das Gerät gespeichert wird. Wenn eine Route im Basecamp via "An Gerät senden" übertragen wird so wird die Route automatisch übernommen, auf dem 660er und auf dem 590er.


    Dem ist nicht so.
    Habe gerade eine Route per "an Gerät senden" überspielt und sie war nicht im Gerät vorhanden. Per importieren war sie dann da.
    Könnte aber sein dass es daran lag dass in der Route Etappen mit unterschiedlicher Aktivität sind. (ja, das klappt!!)
    D.h. Ich starte von Zuhause, nehme die Aktivität "Fahren (auto)" um auf dem schnellsten Weg über Autobahn z.b. raus aus der Stadt zu kommen und schalte dann um auf "Motorrad" mit anderen Routenpräferenzen.


    Edit:


    Interessant auch:
    markiere ich die Liste (mit 1 Route, ganz normal Aktivität Motorrad) und schicke sie per "Senden an Gerät", erscheint sie nicht im Device aber stattdessen verdoppeln sich die schon im Gerät vorhandenen Routen!!!
    Kann das mal jemand checken?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein ganz grosser Kritikpunkt ist beim Planen im Gerät:


    Wie kann man am Gerät überhaupt sinnvoll planen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Habe es schon mal versucht aber ich werde ganz nervös wenn ich da auf dem Gerät selber irgendwelche Punkte setzen möchte. DAs Display ist doch für das viel zu klein, oder täusche ich mich.


    Mich würde interessieren wer überhaupt am Gerät plant?


    Da würde man doch besser einen TomTom kaufen der keine Software und Kartenmaterial für den PC dabei hat. Günstiger wärs auch noch.


    Meine Meinung: Falls unterwegs geplant wird hat man einen Netbook dabei.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Könnte aber sein dass es daran lag dass in der Route Etappen mit unterschiedlicher Aktivität sind. (ja, das klappt!!)


    Interessant, so habe ich es noch nie gemacht.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina


  • Klar geht das mit einem Netbook bequemer. Aber man hat natürlich nicht immer ein Netbook dabei. Will man auch nicht.


    Stell Dir mal folgende Situation vor:


    Du sitzt schön morgens im Cafe/Hotel beim Frühstück.
    Die Karte ausgebreitet
    Du sinnierst wo denn heute die Tour lang gehen soll.
    Machst Dir Markierungen in der Karte, vielleicht markierst Du die Strecke noch per Textmarker...
    Und willst dann die Punkte auf das GPS übertragen.
    Das geht mit einem vernünftigen Werkzeug ratzfatz. Frag mal 276c Besitzer.
    Ich behaupte auch mal das ginge schneller als am Notebook.
    Karte am Gerät öffnen, tapp Punkt eins....weiter scrollen, vergrössern....TAPP......weiter....TAPP....bis Du den letzten Punkt hast. das sind maximal 10 Punkte. Dauert vielleicht 10 Minuten.
    Auf dem 590 allerdings viel komplizierter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mich würde interessieren wer überhaupt am Gerät plant?

    naja... wenn halt was dazwischen kommt während einer Mopedreise !
    Straßensperrung durch Erdrutsch oder ähnlichem
    Pass wegen Neuschnee gesperrt
    ganz schlechtes Wetter
    das sind so die Punkte wo ich mich unterwegs ans Kästchen gesetzt habe ! das war zwar immer sehr mühsam am Quest aber ging eigentlich hinterher... ca. 300km auf kleinen Straßen hab ich dann in zwei Routen aufgeteilt !
    aber ich habe gelesen das der 590er doch Vorschläge macht
    und wenn man kurvenreich mit zwei drei "Wegpunkten"wählt müsste das doch ne Sache von paar Minuten sein oder ?? :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Mir scheint es gibt noch einen Bug zwischen BC und dem 590
    Routen werden mehrfach kopiert und in BC angezeigt obwohl mandie entsprechenden Routen gar nicht noch einmal hoch geladen hat.
    Im Gerät sind sie nur einmal vorhanden.
    Versuche ich jetzt was zu löschen auf dem Gerät, egal ob WP´s oder Routen, tauchen die sofort wieder auf.
    Da stimmt was nicht.
    Hab auch schon eine neue Datenbank bei BC angelegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einer 5-Tages-Tour bin ich mit dem 590er sehr zufrieden.
    Folgende Kritikpunkte habe ich noch:
    Durch die hohe Auflösung des Bildschirms ist die Darstellung der Straßen manchmal arg klein / schmal. Ich meine, irgendwo eine Option zum Vergrößern gesehen zu haben, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
    Mit dem Layout Deutschland fehlt es an Kontrast bei der Kartendarstellung. Insbesondere bei hellem Sonnenschein ist das Kartenbild arg flau. Werde mal das Garmin Layout probieren.
    Der Screenshot Button (rechts oben) scheint nach einem Neustart wieder weg zu sein. Ich hätte gern, dass dieser ständig angezeigt wird, denn es ist sehr nützlich, von interessanten Stellen während der Fahrt schnell einen Screenshot erstellen zu können. Weiß jemand, nach welchem Namens-Schema die Dateinamen der Screenshots berechnet werden?
    Bei meiner Halterung ist jetzt in der rechten Kontaktleiste der 6. Kontakt von oben (4. von unten) versenkt. Ist das normal oder ein Defekt in meiner Halterung?

  • genau das was Friedel beschreib war ein Hauptgrund, warum ich mir vor vielen Jahren einen 276er gekauft habe.
    Als alter "Kartenleser" ist es mit dem Gerät sehr einfach direkt am 276 seine Route mit Gummiband zusammen zu klicken.


    Schade das Garmin diese nützlichen Funktionen aufgegeben hat um lieber mit "Unterhaltungsgimmicks" zu punkten.


    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir scheint es gibt noch einen Bug zwischen BC und dem 590
    Routen werden mehrfach kopiert und in BC angezeigt obwohl mandie entsprechenden Routen gar nicht noch einmal hoch geladen hat.
    Im Gerät sind sie nur einmal vorhanden.
    Versuche ich jetzt was zu löschen auf dem Gerät, egal ob WP´s oder Routen, tauchen die sofort wieder auf.
    Da stimmt was nicht.
    Hab auch schon eine neue Datenbank bei BC angelegt.



    ich bin verwirrt.
    jetzt gehts plötzlich wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo 590 user..


    Hab mir das Teil geleistet...aber wie immer scheint der User Tester by the way...
    In Verbindung mit iPhone 4S und Schubert SRC Headset finde ich die Navi-Ansagen viel zu leise.
    1. Hört man Musik aus dem eiphone (Lautstärke ist ok) und quatscht das Navi rein verstehe ich kein Wort.
    Die Audiopegel am Navi stehen aber alle auf 100%!?..
    2. Musikordner im Navi angelegt mp3's reingesteckt aber das Navi findet die Musik nicht...
    Für was ist eigentlich die App Musikplayer gut...das Feld Suchen grau...
    In Verbindung mit eiphone geht nur Play vor/zurück Tag werden nicht angezeigt..toller Player..


    Was tun?..gibt es ähnliche Eindrücke...
    Gruß HeiGo

  • Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Was mich aber nervt ist das dauernde piepen bei dem Geschwindigkeitsalarm. Leider kann ich nicht finden wo man das piepen abschalten kann. Bei den POIs ist es ruhig.

  • Hat schon jemand herausgefundenm welche Funktion der USB-Stecker am Kabelstrang der Motorradhalterung hat?


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute für den iPod.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...