Suche erfahrenen Sportiva Benutzer ... max. 250 Km von Heilbronn entfernt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht funktioniert es ja wenn ihr den Link kopiert und die Leerzeichen entfernt.


    Do hatte ich es auch gemacht als ich es s.o festgestellt hatte.
    Worum geht es dir bei den Bildern?
    Das du gerne Kartenbilder analog zu jenen auf deinem Smartphone hättest?


    Z.B. mit der beim Gerät mitgelieferten CompeLandVersion könntest du Rasterkarten auf Basis der OSM-Onlinekarten erzeugen, die in die Richtung gehen.
    Mehr erfordert intensive Beschäftigung gegebenfalls auch noch mit anderen Werkzeugen.

  • @Anton ==> Danke für deine Einschätzung :)


    @Gerd Worum geht es dir bei den Bildern? Das du gerne Kartenbilder analog zu jenen auf deinem Smartphone hättest?


    Z.B. mit der beim Gerät mitgelieferten CompeLandVersion könntest du Rasterkarten auf Basis der OSM-Onlinekarten erzeugen, die in die Richtung gehen.
    Mehr erfordert intensive Beschäftigung gegebenfalls auch noch mit anderen Werkzeugen.
    ------------------------------------------------------------------------


    ==> Erstmal Danke für deine Antwort :) Ja darum geht es mir. Die Komoot Lösung ist wirklich gut wegen der Karte. Die Nachteile des Handys bleiben aber. Vielleicht kann man kann die aber beseitigen so das es paßt.


    Mit dem nächsten Smartphone Wechsel (Vertrag läuft aus) wenn es klappt kommt vermutlich ein größeres Display und hoffentlich ein besserer GPS Empfang ohne gelegentliche Abbrüche. Iphone 6 oder ein altes Samsung Notes wegen des großen Akkus und Glomass keine Ahnung wird sich zeigen. Mit der Kletthülle kommt es wieder auf die Halterung. Ggf. noch zwei Gummis quer zum sichern.


    Bei den üblichen OSM Karten unterscheiden sich die Trampelpfade marginal von den Wald und Schotterwegen. Bei Komoot kann ich es deutlich sehen und darauf kommt es mir an. So hab ich schon Sachen gefunden die hätte ich wohl kaum sonst entdeckt. Es ist mir schon ein paar mal passiert das obwohl ich weiss das gleich links oder rechts ein Pfad weggeht das ich ihn nicht gesehen hab und zurückfahren mußte um dann festzustellen das er doch da ist :)


    Wenn die Karten ähnlich gut sind würde ich das aufbereiten und einarbeiten gerne auf mich nehmen - keine Frage !


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,
    bin in BW sehr oft mit MTB und zu Fuß unterwegs.


    Als Karten verwende ich auf dem Sportiva/Tab/Smartphone


    Topo 10K Raster
    Topo 25 K Freizeit
    Topo 25 K MM (alte Karte mit versteckten Wegen)
    Topo 50 K Kompass


    Als Overlays kommen die VMAPS aus OSM oder TOM TOM Daten zum Einsatz. AB Mitte Oktober wäre ein Treff bei mir möglich, falls Interesse vorhanden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    treffen wäre echt super :) Es eilt mir nicht. Ich kann mich da nach Dir richten auch wenn es sich weiter verzögern würde wäre kein Problem. Danke für dein Angebot !


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,
    bin recht viel unterwegs und plane und navigiere nach wie vor mit CGPSL und TwoNav, bevorzugt abseits der Hauptrouten. Grundsätzlich gibt es wenig Neues auf dem Sektor für mich.


    Das würde mir nach wie vor gefallen:
    Fasttrackplanung mit Etappenzielen>mit einem Klick in eine fixe Route mit Sprachausgabe , ohne Neuberechnung mit Roadbook der Etappenentfernung, Fahrzeiten.....>bei Entfernung von der tatsächlichen Route wird automatisch zum nächstmöglichen Punkt der fixen Route navigiert, ohne diese zu verändern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das würde mir nach wie vor gefallen:
    Fasttrackplanung mit Etappenzielen>mit einem Klick in eine fixe Route mit Sprachausgabe , ohne Neuberechnung mit Roadbook der Etappenentfernung, Fahrzeiten.....>bei Entfernung von der tatsächlichen Route wird automatisch zum nächstmöglichen Punkt der fixen Route navigiert, ohne diese zu verändern.


    Ich habe auf der Compe-Seite für Anregungen vorgeschlagen, ein Tool in CGPSL einzubauen, mit dem man einen per Fasttrack erstellten Track in eine Simulationaroute umwandeln kann. Dann hätte man Sprachausgabe und automatisch generierte Abbiegehinweise und eine fixe Route. Leider scheinen sich nicht sehr viele dafür begeistern zu lassen... :(


    Aber das ist hier O.T.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für Deinen Fotobericht.
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Du auf dem Bike nicht sonderlich viel mit Rasterkarten anfangen kannst. Ich fahre seit Jahren mit dem Smartphone und bin sehr zufrieden.
    Für mich ist auch die Ablesbarkeit des Smartphones gut, wie in Deinem Foto <klick>. TwoNav (Android) ist allerdings nicht erst Wahl. TwonNav selbst stellt die OSM-Karten in meinen Augen sehr merkwürdig dar, wie Du in Deinem Bericht auch angemerkt hast. Dann drehen die Karten häufig.
    Die Anpassbarkeit der Vektor-OSM-Karten ist insbesondere bei Locus viel besser gelöst. Dort kannst Du Dir ein Theme (Typfile im Garminsprachgebrauch) so gestalten, dass die Beschaffenheit der "Paths und Tracks" schon auf der Karte erkennbar sind (das was Du hier beschreibst). In Locus sieht das dann z.B. so aus <klick>.
    Ob das gefällt, ist eine andere Sache, aber die farbige Darstellung der Tracks läßt auf die Schwierigkeit (Grade) schliessen. Fertige Themes für unterschiedliche Anforderungen (Rad mit Radwegenetz und MTB, oder Wandern mit Wanderwegnetz, Ctiy etc. sind inzwischen direkt in Locus und von verschiedenen Usern verfügbar.
    Komoot kenne ich (noch :)) nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Anpassbarkeit der Vektor-OSM-Karten ist insbesondere bei Locus viel besser gelöst. Dort kannst Du Dir ein Theme (Typfile im Garminsprachgebrauch) so gestalten, dass die Beschaffenheit der "Paths und Tracks" schon auf der Karte erkennbar sind (das was Du hier beschreibst).


    In Twonav / CGPSL kommen sogenannte CLAY-files zur Anwendung wenn man die Darstellung einer Vektorkarte anpassen möchte.
    Die Darstellungsmöglichkeiten sind derzeit im Vergleich zu Typ-files etwas eingeschränkter. Nichtsdestotrotz lassen sich Farben von Linien, Flächen anpassen und verschiedene Linientypen auswählen.

  • Hallo Gert,


    ah ok, war mir nicht bekannt, dass das mit den OSM-Karten geht. Danke für den Hinweis. Hast Du oder jemand mal ein Beispiel (Screenshot), wie die OSM-Karte dann aussieht oder aussehen könnte?

  • Hallo Juventura :)


    schau bitte hier - wie mache ich den Link richtig ? Ggf. bitte einer richtig stellen Danke :) bitte mir auch sagen dann kann ich da nächste mal das gleich richtig machen.


    https://picasaweb.google.com/1…eshow/6049654393628289298



    wie gesagt Komot klar die beste Karte. Auf der Komoot Seite anmelden Benutzer: Email Adresse und dann Paßwort und man hat Zugang kostenlos. Bitte fragen wenn jemand was wissen will. Dann geht alles Karte anschauen. Dazu auf Tour planen gehen und einen Ort eingeben aber sonst nichts weiter dann kann man die Karte schieben zoomen usw. wie man es braucht. So hast Du einen Eindruck.


    Das importieren geht auch easy genauso wie eine Tour erstellen (wobei ich das nur mal so probiert hab - braucht ein bißchen Übung. Wer die App auf dem Smartphone hat hat immer alle Touren auch gleich auf dem Phone usw.


    Schon probiert hab ich auch (IOS) Apps:


    1. Wahl
    GPSies+ ; mapp ; Mapster ; Google Maps ; Goggle Earth ; MotionX-GPS (nach I-Net die beste fürs Iphone) ; MapOut


    2.Wahl (aussortiert auf dem Iphone eine Seite weiter geschoben)
    Naviki ; Topo Maps+ ; Topo Maps ; ape@map ;Routenplaner BW (Fahrrad); View Ranger ; 3D Outdoor Reality Map


    3. Wahl (ganz out)
    AllTrails ; You Need A Map (hab nur die kostenlosen Karten benutzt - war aber nicht erfolgversprechend und darum hab ich's lassen)


    Getest hab ich ausserdem noch die Runtastic Mountainbike. die ist bei mir aber nicht mehr drauf.


    Locus soll das beste sein auf Android. Zorro fährt damit gerade durch Südamerika. Ich konnte die App leider noch nicht probieren hab es aber schon angestoßen bei meinen Arbeitskollegen. OpenMTBmap wollte ich auch noch probieren nur der Vollständigkeit halber. Hab ich auch schon runtergeladen aber muss ich glaub noch überweisen oder was anderes machen damit es klappt. Leider hab ich online die Karte nicht sehen können. Ich glaube aber das sie an Komoot nicht ran kommt.


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,


    hier mal ein Ausschnitt deines Kartenbeispiels aus anderer Quelle.
    Darauf siehst du etwas das es auf einer OSM-Karte niemals geben wird:
    Geländedetails und exakte Höhenangaben


    Grüsse
    Anton

  • Anton,
    das ist ja ganz nett für daheim am PC. Das kann Locus auch darstellen, das nutzt Dir aber am Bike nix, weil man dort für die schnelle Orientierung mit weißem Hintergrund und grauer Farbe während der Fahrt wenig anfangen kann. Vor allem, wenn man noch mit einem gering auflösenden 3" Display unterwegs ist.


    @Manfred,
    das vierte Bild zeigt übrigen die Outdoor-Active Alpstein Summer Map mit Locus die, wenn ich das richtig sehe, auch von Komoot verwendet wird.
    Auf dem 5 Bild nochmal die OSM-Karte, die während der Fahrt m. E. den besten Überblick bietet, vor allem dann, wenn ich nicht ständig anhalten will um zu sehen, was mich an der nächsten Gabelung erwartet. Sogar noch ein Wegkreuz und eine Treppe werden anzeigt, . Also so schlecht ist OSM nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr schön Danke :) Gefällt mir :) Ja Locus muss super sein. Ich sehe das bei Stuntzi der längere Mountainbike Reisen unternimmt und damit navigiert.


    Hier nochmal Kottenforst mit Komoot auf dem Handy (Iphone 4). Sieht doch ein bisschen anderst aus als auf der Homepage aber auch nicht schlecht :) Achtet bitte auf die schwarzen Wege. Das sind die Wege die (meist) am interessantesten sind und das sehe ich auf Komoot sofort und vor Ort real hat das bisher immer 100% übereingestimmt. Ist ja OSM. Wenn die OSM falsch oder nicht aktuell ist ist es Komoot auch. Ich finde das ist besser gefärbt als hier bei Locus. Das ist aber schon Top muss ich sagen die letzten zwei Darstellungen da gibts wirklich nichts zu meckern. Und angesichts des Maßstabs (80m) sowieso Wow. Die 5 te Darstellung finde ich auch am besten zum fahren das ist schon sehr sehr gut.


    Mit den beiden Bildern muss ich warten bis sie freigeschaltet worden sind durch einen Moderator. Ich schick die morgen dann. Ich schicke sie nicht um zu sagen das das die bessere Karte ist sondern nur nochmal hier die gleiche Darstellung abzulegen zum Vergleich :) Auf die 80 m komme ich übrigens nicht runter - sieht man dann auf dem 2ten Bild (größer geht nicht).


    Höhenlinien hab ich auch in Komoot und ausserdem zeugt die Schattierung noch ob es teil oder flach ist oder so ähnlich. Perfekt ist das natürlich nicht aber für mich erstmal ausreichend. Kann sein das in den richtigen Bergen (Alpen) andere Karten noch sinnvoll sind.


    Zorro - Stuntzi - alias Stefan Stuntz fährt mit Samsung Notes und der App Locus - Beispiele sind hier (wobei das nur die sind die ich mal gespeichert hab - er macht ja ab und zu Technik Spezial kann sein das er da genauer und ausführlicher Bilder drin hat)


    http://www.mtb-news.de/forum/t…ch-kroatien.627391/page-9 Bitte runter scrollen - Posting #219


    http://www.mtb-news.de/forum/t…h-kroatien.627391/page-58 runter scollen bis zum Posting #1432


    http://www.mtb-news.de/forum/t…391/page-22#post-10517449 Psting #547

  • Hallo Manfred,


    so ganz verstehe ich nicht den Sinn der Diskussionen hier. Worum geht es jetzt eigentlich: Welches Navigationssystem das beste für Dich ist? Oder welche Karten? Oder welche Hardware?


    Mit Deinen Fotos vergleichst Du die Darstellung verschiedener Karten auf verschiedener Hardware mit verschiedener Software. Und die Darstellungsweise scheint für Dich das Kriterium für Sein oder Nichtsein eines Navigationssystems zu sein! Und dann noch im Vergleich verschiedener Karten und, ich wiederhole mich nochmal, verschiedener Hardware (ein Smartphone-Display hat nunmal eine weit höhere Auflösung als ein natives Navigationsgerät, dafür hält bei Dauerbeleuchtung auch der Akku nicht so lange und ist bei direkter Sonnenbestrahlung nicht mehr ablesbar!).


    Aber jetzt mal im Ernst - man kann die Qualität eines Navigationssystems doch nicht allein an der Darstellung irgendwelcher Karten festmachen! Und vor allem wird so ein Vergleich dann fraglich, wenn man Navigationssysteme vergleicht, welche die Möglichkeit bieten, die Darstellung in gewissen Bereichen noch zu beeinflussen (und dazu gehört auch TwoNav in Verbindung mit CGPSL). Ganz abgesehen davon, was die Karte selbst ausmacht (und das ist ja wohl das ausschlaggebende Kriterium) - es gibt nunmal übersichtliche und unübersichtliche Karten, "gute" und "schlechte" Karten für den einen oder anderen Anwendungsfall. Zur Beurteilung eines Navigationssystems gehört doch viel mehr, z. B.:


    - Wie kann man damit seine Touren planen, welche Karten kann ich dabei verwenden, welche Werkzeuge stehen mir bei der Planung zur Verfügung


    - Wie kann ich meine Touren komfortabler gestalten (z. B. durch Roadbookpunkte)


    - Welche Möglichkeiten bietet das System, verschiedenste Karten zu laden


    - Welche Möglichkeiten bietet das System, meine Daten abzulegen (Wegpunkte, Tracks, Routen - Übersichtlichkeit).


    und, und, und...


    Das alles kann man durch einen kurzen Blick, welche Karte am schönsten aussieht, doch gar nicht beurteilen.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    soweit ich das verstehe weiss der OP was er will (eine Kartendarstellung wie bei Komoot auf einem outdoorfähigen Gerät)
    er weiss aber noch nicht wie er dahinkommt ;)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    ok, aber nochmal - so einfach sollte Manfred es sich bei der Wahl eines für ihn geeigneten Navigationssysems nicht machen: Noch will er nur sehen, wo er ist und wo schmale Wege verlaufen, später kommt aber sicherlich der Wunsch hinzu, seine Touren planen und gestalten (Zwischenziele, Abbiegehinweise) zu wollen. Das sollte er mit berücksichtigen (meiner bescheidenen Meinung nach). ;)


    Gruß
    Steffen

  • man geht immer den nächsten Schritt . . .


    der OP will eine OSM-Karte mit einem bestimmten Layout.
    Dafür ist ein Sportiva mit TwoNav das am wenigsten geeignete Outdoor-GPS.


    besser wäre:
    ein Outdoor-Smartphone mit Android und z.B. Locus
    ein Garmin-GPS (z.B. Monterra, Oregon600, Edge Touring)


    meint
    Anton