Rote-Ampel Blitzer & Feste Blitzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe ich nicht probiert. Gib mal Rückmeldung.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich nicht. Hast Du denn im Ordner "Radar" Dateien drin, die mit D beginnen?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klappt nicht! :(


    Das Problem ist, daß in der Nähe meines Wohnortes zwar zwei Bltzgeräte sind, diese (und viele andere aus Deiner verlinkten Datei) aber nicht in der originalen Compe-Blitzerdatei "D-FixSpeedcam.BWPT" vorkommen. Deshalb würde ich viel lieber die Blitzer-Wegpunkte aus Deiner Datei verwenden, als die originalen Compe-Wegpunkte!


    Um auszuprobieren, ob ich zu den originalen Compe-Blitzer-Wegpunkten eigene Blitzer-Wegpunkte hinzufügen kann, habe ich in CGPSL eine leere WPT-Datei erstellt und alle Blitzer-Wegpunkte aus der Compe-Datei dort hineinkopiert. Dann habe ich noch für einen der "Starenkästen" in meiner Nähe einen Wegpunkt (auch mit "D-..." im Kurznamen) in der neu erstellten WPT-Datei hinzugefügt. Diese Datei habe ich dann als BWPT mit dem selben Namen, wie die Compe-Originaldatei, abgespeichert und die originale im Delta durch die selbsterstellte ersetzt. Leider kommt kein Alarm im eingestellten Umkreis des Blitzer-Wegpunktes. Und er ist weiter von zu Hause entfernt, als im Delta unter "Einstellungen" -> "Alarme " -> "Blitzer" -> "Entfernungsalarm" angegeben - ich muß also erst in diese Zone hineinfahren. Die Wegpunkte selbst sind alle (auch die originalen von Compe), mit Radius 0 angelegt. Warum funktioniert der Blitzeralarm nicht? Während meiner Motorradtour in Spanien letzten Monat hat das hervorragend funktioniert! Deshalb nehme ich an, daß es für Deutschland nicht klappt! Aktiviert ist der Blitzeralarm im Delta! :D


    Gruß
    Steffen

  • Bist Du Dir sicher, dass der Radius mit '0' angegeben werden muß ? bei Garmin muß der Radius z.B. mit 200 m angegeben sein. Kenn mich mich Compe nicht aus. Allgemeine Logik zum Radius wäre für mich, dass beim Einfahren in den Radius der Alarm anschlägt. bei '0' müßte ich ja mitten im Blitzer sitzen. Da das unmöglich ist, hätte '0' dann die selbe Wirkung, wie 'deaktiviert'.

  • Ich vermute, Compe hat für die "Radar-Blitzer" das BWPT Format noch etwas modifiziert.
    Aus dem Grund wird für uns User vermutlich der Ordner POI sein.
    Den Radius für die Alarme, habe ich auf 500 mtr. eingstellt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es selbst mangels Bedarf nicht ausprobiert.
    Soweit ich das sehe haben spanische Nutzer aber auch neue Radar-Dateien erstellt


    ihr könntet ja mal Dateien aus diesem Thread #12 ausprobieren.
    http://forum.compegps.com/thre…dos/page2?highlight=radar


    Der Radius eines einzelnen Punktes ist immer der individuelle Radius.
    Radius 0 deaktiviert diesen individuellen Radius.
    Ist aber ein allg. Radius definiert(per default ist der 50m) gilt dieser global für alle, außer jene eben, welche einen indiv. Radius >0 haben.

  • Bist Du Dir sicher, dass der Radius mit '0' angegeben werden muß ? bei Garmin muß der Radius z.B. mit 200 m angegeben sein. Kenn mich mich Compe nicht aus. Allgemeine Logik zum Radius wäre für mich, dass beim Einfahren in den Radius der Alarm anschlägt. bei '0' müßte ich ja mitten im Blitzer sitzen. Da das unmöglich ist, hätte '0' dann die selbe Wirkung, wie 'deaktiviert'.


    Hallo morgen1,


    die originalen Radar-Wegpunkte haben alle Radius 0, auch die von Spanien, bei denen ich definitiv weiß, daß sie funktionieren. Der Radius für den Alarm wird in der Software unter "Einstellungen" -> "Alarme " -> "Blitzer" -> "Entfernungsalarm" angegeben und ist frei wählbar.


    Weiß jemand, aus welcher Systemdatei heraus die entsprechende Blitzer-Wegpunktdatei aufgerufen wird (in der dem Profil zugehörigen gps.ini habe ich nur einen Pfad für den Sound gefunden)? Vielleicht steht dort für Deutschland ein falscher Eintag für den Dateinamen drin!?


    Gruß
    Steffen

  • Da ich mich gerade damit beschäftige und hier ein paar Fragen aufgetaucht waren ...


    Zitat

    Weiß jemand, aus welcher Systemdatei heraus die entsprechende Blitzer-Wegpunktdatei aufgerufen wird (in der dem Profil zugehörigen gps.ini habe ich nur einen Pfad für den Sound gefunden)? Vielleicht steht dort für Deutschland ein falscher Eintag für den Dateinamen drin!?


    gps.ini

    Zitat


    [Directorios]
    Speedcams=\sd card\TwoNavData\Radars


    1) Der Name der Blitzerdatei scheint völlig egal zu sein, es werden alle Dateien im definierten Ordner auf Übereinstimmung mit der aktuellen Kartenansicht überprüft.
    2) Soll eine Anzeige der Blitzerpois erfolgen, muß eine gleichnamige BMP Datei im gleichen Ordner sein. Gleiches gilt für den Alarmsound.
    3) Als Format für die Blitzerdateien habe ich erfolgreich BWPT getestet. Selbst meine Geocaching BWPT's werden übernommen, allerdings wird anstelle des Icons nur ein Kreuz angezeigt (Bug v.3.1)
    4) Will man die Blitzer auf der Karte sehen, muß man nach dem Start von Twonav etwas warten. Aber selbst bei ca. 30.000 Poi große BWPT-Dateien sind sie nach ca.1 min auf dem Mapscreen sichtbar.
    Achtung:
    5) In der Version 3.1 (die habe ich getestet) ist irgendetwas zerschossen.
    Die Windowsversion zeigt die Blitzer nur an, und das auch nur ein einziges Mal, wenn das TwoNavData Verzeichnis beim Start von TwoNav noch nicht vorhanden ist, von Twonav selbst dann neu angelegt wird und hier die Blitzerdateien, direkt nachdem TwoNav das Verzeichnis erstellt hat und auf die OK Eingabe wartet, reinkopiert werden. Beim nächsten Start klappt das dann schon nicht mehr mit der Anzeige.
    Die Sportivaversion zeigt die Blitzer an, es lassen sich aber keine Icons zuweisen....


    PS: Ticket wurde erstellt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Uwe,


    folgend meine Testergebnisse:


    Windows-Version 30:
    - die Blitzer werden angezeigt auch ohne das ein spezieller Pfad zu den Daten in der GPS.INI steht.


    Das Symbol läßt sich NICHT anpassen durch Ersetzen
    der entsprechenden*.pngs.



    Windows-Version 31:
    - hier werden die Blitzer nur angezeigt wenn ein spezieller Pfad in der Form wie z.B:
    SpeedCams=f:\...\TwoNavWindows\TwoNavData\Radars\
    eingetragen ist.


    Allerdings: das Symbol läßt sich anpassen durch Ersetzen der entsprechenden*.pngs. Die neuen Symbole müssen die Namen der Originalsymbol-pngs haben.



    ULTRA 31:
    - die Blitzer werden angezeigt auch ohne das ein spezieller Pfad zu den Daten in der GPS.INI steht.


    Das Symbol läßt sich anpassen durch Ersetzen der entsprechenden*.pngs. Die neuen Symbole müssen die Namen der Originalsymbol-pngs haben.

  • Hallo Gert, danke fürs Testen.



    Bei mir klappt das definitiv nur beim ersten Erstellen des Verzeichnisses. Vielleicht sollte ich es einmal mit einer sauberen Neuinstallation probieren.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Nichtfunktionieren kann ich leider bestätigen.


    Habe leider keine Lsg. :(


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komisch,
    ich habe hier die v3.2.7 und da werden die Blitzer, also auch der Feste bei mir um die Ecke angezeigt und auch vor gewarnt. Oder mißverstehe ich da etwas?


    Gruß
    LUDGER


    Ob die Wegpunkte in der Karte angezeigt werden, kann ich Dir aus dem Stehgreif jetzt gar nicht sagen, aber es wird kein akustischer Alarm ausgelöst, obwohl der Blitzer-Alarm aktiviert ist!


    Gruß
    Steffen