Basecamp 4.3.1: Vorsicht!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir wurde gerade eben aus Basecamp heraus das Update auf die Version 4.3.1 angeboten (Win 7 Prof. 64 bit). Nach dem Update kann ich jetzt Basecamp nicht mehr starten, siehe angehängte Fehlermeldungen (in der Reihenfolge). Also Vorsicht an alle, die wie ich diesen Fehler nicht mit einem Lächeln auf den Lippen umgehen können! Garmin-Support ist informiert, schaun mer moi.


    (Irgendwie kommt mir die Meldung auch bekannt vor aus der Vergangenheit, ich kann mich aber nicht mehr an die Umstände und vor allem die Behebung erinnern...??)

  • Wenn man eine Standardinstallation schon hat, dann überschreibt der Basecamp431-Installer die vorherige Installation im Pfad C:\Program Files\Garmin\BaseCamp\Basecamp.exe. Unter W7 Prof führte das zu der in Post 1+2 zitiertzen Fehlermeldung und BC startet nicht. Ich habe BC 431 deinsalliert, BC 425 neu installiert,getestet==BC425 startet, jetzt den Ordner C:\Program Files\Garmin\BaseCamp umbenannt in ....\BaseCamp425 . Dann die Installation von BC 431 ausgeführt. Es legt den Ordner....\BaseCamp neu an und startet erfolgreich !
    Ein unvollständige Recherche zu dem Problem deutet auf Probleme mit den C++ Redistributable 's bzw. deren Timestamp hin.
    Die MSVCR90.dll ist übrigens in Ordner C:\Windows\winSXS\<prozessorerchitektur.......>
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor der Installation das vorhandene alte Basecamp via Systemsteuerung-Programme deinstallieren.
    Hier Basecamp 4.3.1 runter laden. und installieren und gut is...

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Bei mir das selbe: Basecamp 431 startet nicht. Fehlermeldung sinngemäß 'MSVCR90.dll kann nicht gestartet werden'. Die MSVR90.dll ist auch auf dem PC nicht vorhanden. Erneutes Installieren des Microsoft C++ Redistributable SP1 bringt auch keine Abhilfe ,MSVCR90.dll feht immer noch. Und nun ? :confused:


    Passiert auch bei Installationsversuch von Basecamp 4.3.1 auf WIN 8.1.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo!


    Ich hänge mich hier mal mit rein:
    Nicht nur die Windows-Version ist fehlerbehaftet, auch die Software für MacOS funktioniert nicht! Ich habe mir die aktuelle Version geladen und konnte das Programm auch ganz normal öffnen und meine Routen, Waypoints, Tracks etc. pp. auch ganz normal sehen und bearbeiten.


    Der Schreck folgte 2 Tage später, denn BaseCamp öffnet sich mit einer Fehlermeldung: Datenbankfehler!!! Anschließend sind sämtliche Listen und Listenordner verschwunden :confused: Lediglich ein Bruchteil der Waypoints ist noch im Ordner "Ungelistete Daten" vorhanden, alles andere ist wäch!!!


    Kurz und knapp:
    BaseCamp 4.3.1 zerstört die Datenbank !!!

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • welche Version von OS X verwendest Du?


    Peter


    Das aktuelle Mavericks 10.9.3 ;)
    Und ich hatte das Problem auf meinem iMac und meinem MacBook pro :o Auch die Bewertungen im App-Store sprechen eine deutliche Sprache :confused:

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650

  • Das ganze Wirrwarr liest ganz amüsant wenn man nicht betroffen ist. Es gibt wenige threads die in zwei tagen so viele negative posts hatten.
    https://forums.garmin.com/show…mp-4-3-1-is-Now-Available


    Das beste ist aber dass einer verantwortlichen techniker grad noch ein paar tage freinimmt, da ja alles so gut getestet und geplant war...
    https://forums.garmin.com/show…lable&p=298015#post298015


    Er war dann so ab ca post 50 des update threads wieder da.


    Ok, basecamp kostet zwar nichts, ist aber einfach die pc seitige unterstützung von relative teuren geräten. Bhei meinen fotoapparaten habe ich so etwas nie erlebt. Auch nicht so reproduzierbar, dass jedesmal alte durch neue bugs ergänzt werden....


    Eigentlich wärs mir fast lieber die würden ihre software entwicklung outsourcgen nach china oder sonstwo...kann ja nicht schlimmer werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Basecamp V. 4.3.1

    Bis jetzt hatte ich weder auf dem PC unter Win7 noch auf dem MacBook Pro OSX 10.9.3 irgendwelche Probleme mit zerstörten Basecamp Datenbanken.


    Bin zufrieden läuft ganz gut .:)

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Basecamp V. 4.3.1

    Bis jetzt hatte ich weder auf dem PC unter Win7 noch auf dem MacBook Pro OSX 10.9.3 irgendwelche Probleme mit zerstörten Basecamp Datenbanken.


    Bin zufrieden läuft ganz gut .:)


    Auch bei mir keine Probleme unter Win 7 und Win 8.1 :tup:

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um Mißverständnissen zu begegnen, es geht in diesem Beitrag ausschließlich um die Mac-Version!


    @ BoxerTreiber


    Deine Aussage "BaseCamp 4.3.1 zerstört die Datenbank !!!" kann ich keinesfalls bestätigen!


    Ich arbeite seit dem Erscheinen von BC 4.3.1 ohne irgendein Problem täglich damit, eben um es zu testen ...


    Woran könnte es liegen, daß ich keine Probleme damit habe?
    - BC 4.3.1 direkt von Garmin geladen und nicht aus dem AppStore
    - OS X 10.8.5 und nicht 10.9.3
    - regelmäßige Systempflege


    Einen Tipp hätte ich allerding noch ->
    An Deiner Stelle wäre ich etwas zurückhaltender mit solchen globalen Aussagen ;)


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813



  • Hallo Peter!


    Danke für den Tipp! Meine beiden Systeme (iMac & MacBook) werden ebenfalls regelmäßig gepflegt ;) Ich habe BaseCamp 1x aus dem AppStore geladen und 1x direkt bei Garmin, daran kann's also auch nicht liegen!


    BaseCamp 4.3.1 lief beim ersten Start auf dem MacBook einwandfrei und problemlos! Die Probleme traten meiner Meinung nach erst mit der Speicherung der Datenbank auf ... beim nächsten Start war jedenfalls alles zerschossen :(


    Somit bin ich, TimeMachine sei Dank, erst einmal wieder zurück auf die alte Version...

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650

  • Hatte auch den dll. Fehler.


    So, nochmals die alte Version über die Systemsteuerung deinstalliert. Dann auf c: bei Programme (x86) noch einen bei der Deinstallation verbliebenen Ordner "Basecamp" gelöscht (umbenennen soll ggf. auch gehen- meine Basecamp Bibliothek war da aber eh schon nicht mehr da, also habe ich den Ordner gelöscht) und die neue Version installiert. Installation der 4.3.1 lief dann sauber durch und Basecamp startet ohne den dll.Fehler.


    Irgendwie nicht sauber von Garmin programmiert, nehme ich an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich kann den Beitrag von BoxerTreiber voll und ganz unterschreiben, da ich das gleiche Problem habe.


    Mac OS X 10.9.3
    BaseCamp 4.3.1 per App Store geupdatet


    Beim ersten Start von BC 4.3.1 funktionierte alles problemlos. Beim zweiten Start bekam ich einen Fehlermeldung und alle meine erstellten Listen sind weg und was noch immer... :( Aergerlich...

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • ..., jetzt den Ordner C:\Program Files\Garmin\BaseCamp umbenannt in ....\BaseCamp425 . Dann die Installation von BC 431 ausgeführt. Es legt den Ordner....\BaseCamp neu an und startet erfolgreich !...


    Und dann - muß man den Baum BaseCamp425 "lebenslang" stehen lassen? Irgendwie ist das doch auch keine saubere Lösung.

    EDIT: habe den Ordner gelöscht, und es läuft immer noch. Was mich noch mehr positiv überrascht: auch in den installierten Programmen ist jetzt das 4.2.5 nicht mehr gelistet ("Waisenkind"). Der Workaround hat also keine "Nebenwirkungen". Danke!

  • Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen stelle ich das zu diesem Beitrag hin.


    Ich habe seit Monaten versucht, Basecamp auf meinem Windows Rechner wieder zu installieren. Immer kam diese Fehlermeldung . [Blockierte Grafik: https://scontent.fzrh3-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30808-6/434748904_7695105197199633_3070361875918577051_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_ohc=PkAc4r1ULq4Ab5NDNE7&_nc_ht=scontent.fzrh3-1.fna&cb_e2o_trans=q&oh=00_AfAT71LEs7MDse7YkEI1uQ1KzZ5CGhDm6QykZMuIu-vE_g&oe=66280201]


    Früher lief es Problemlos und irgendwann gar nicht mehr. Einmal habe ich es geschafft, den wahrscheinlichen fehlerhaften Registryeintrag zu löschen. Hatte dieses Mal aber nicht geklappt...


    Als ich gestern das Videoschnittprogramm von "Da Vinci Resolve" installiert habe ist mir aufgefallen, das zwei drei Kummulative Net Framework Dateien mitinstalliert wurden. Nach der Installation habe ich gleich versucht, Basecamp zu starten. Und siehe da, kann wieder gestartet werden. Vielleicht hilft das jemandem, der ein gleiches oder ähnliches Problem hat. ;)

    Garmin 660 + R 1200 GS LC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pietro - für Interessierte wäre es hilfreich noch die Basecamp-, Win- und die NET-Framework-Version genannt zu bekommen, unter der du diese Erfahrung gesammelt hast.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)