Zumo 390LM vs. 590LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    was gerechtfertigt denn den Aufpreis von 200 EUR vom Zumo 390LM zum 590LM. Vernunftsmaessig muesste der 390er mir voll ausreichen, aber vielleicht sollte man doch den Sprung zum 590er gleich machen, bevor man es bereut.


    Vielen Dank und schoene Gruesse


    Matthias



    PS:
    iPhone, iPod ist fuer mich kein Thema

  • Größerer Monitor?
    Schnellerer Rechner?
    Transreflektives Display?
    Verkehrsinfo über Smartphone?
    Möglichkeit der Hochkantansicht?
    Wetterinfos für die geplante Route?
    Möglichkeit zur Rundtourplanung?
    Auswechselbarer Akku?
    Kompassführung?


    Keine Ahnung was davon für dich wichtig ist?


  • ...Transreflektives Display?


    Echt ???



    Vereinfacht:
    Am PC geplante Touren abfahren ist ein 340/350 ausreichend,
    will man noch die Option "kurvige Straßen" und ein Handy koppeln zum telefonieren über's Zumo ist der 390er richtig,
    will man auch noch Musik vom Handy übern Zumo hören und die handyapps Nutzen passt der 590er ^^


    Für jeden was dabei;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein freund von mir hat den 390er und dieser schwächelt wegen des schwachen Prozessors oft ab. Ich hoffe, dass der 590 dieses Problem nicht hat.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie äußert sich denn das Schwächeln? In welchen Situationen?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Anscheinend braucht die Routenberechnung ewig, wenn man eine Strecke von +200km mit einigen wegpunkten berechnen will. Der 390 weiss oft nicht wo er ist und zeigt für bis zu 2 Minuten einen blanken Bildschirm.
    Ob er einen Bedienungsfehler macht weiss ich nicht. Für mich klingt es nach unterdimensionierter Hardware.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei vorab in BaseCamp geplanten Routen ist das 390er fix.
    Bei im Gerät errechneten Routen im Modus "Kurvige Strecke" hatte ich auch Wartezeiten, wenn ich die Route verlassen habe und neuberechnet wurde. Das dauert je nach nach restlicher Routenlänge oder auch -komplexität schon etwas. Um aber da einen belastbaren Vergleich zu haben, müßte man schon mit beiden Geräten die gleiche Strecke berechnen und abfahren.


    Einen blanken Bildschirm oder Orientierungsverlust hatte ich bislang nicht beim 390er.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ich habe mich nun fuer das 390LM entschieden. Fuer mich erscheint es als ausreichend. Was mir schon auffiel ist, dass es manchmal die Strasse verliert und daneben rumsucht.

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Rechenleistung am 590er - habe bei meinem Zumo die Neuberechnug aktiv; wenn ich dann mal von der Route bewusst abweiche, ist idR keine 30m danach schon wieder die Alternative für die Abweichung berechnet


    In der selben Situation hat das am 660er schon mal 200-300m Fahrt gedauert, Um dann festzustellen, dass diese Alternative auch schon nicht mehr passt


    Diesbezüglich ist der 590er echt extrem fix.



    Hinsichtlich Display - es ist deutlich besser bei Sonne abzulesen als am 390er oder gar am 660er - kommt aber durch die blasse Darstellung beiweitem nicht an meinen alten 400er ran. Die alte naviengine ist für mich nach wie vor immer noch Referenz in Sachen Ablesbarkeit - da war die bisherige Evolution nur eine Verschlimmbesserung. Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute von Garmin tatsächlich Motorrad fahren und wo sie das ausser dem Wohnzimmer sonst noch tun


    Muss mich echt mal auf die Suche nach Screenshots vom 400-550er machen um das Layout dann am 590er nachzubauen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen Vergleich habe ich nicht, aber dieses Jahr das 390er ausgiebig genutzt.
    Fazit:
    Im Prinzip nicht schlecht, aber zu viele Macken.
    Das Stromkabel vom Motorradpaket war sofort defekt.
    Das Kabel wurde schon defekt angeliefert - ein Kabelbruch, der leider erst unterwegs auffiel.
    Ersatz durch ein unterwegs gekauftes USB-Kabel. Ging auch nicht wirklich, da die Buchse im Gerät offensichtlich der letzte Mist ist - ständiger Wackelkontakt. Auch spätere Versuche mit anderen Kabeln ergab immer wieder Unterbrechungen.
    Soweit wird sich nichts geändert haben zum 590er.


    Der Prozessor ist extrem lahm. Die Kartendarstellung auf meinem Etrex hcx ist um ein vielfaches schneller (dabei ist der schon lahm).
    Das zeigt dabei sogar noch meine POI an.
    Das 390er zeigt immer alles nur an, wenn man unterwegs ist.
    Es gibt keine Einstellung um einen Vergrößerungsfaktor wählen zu können, bis zu dem die POI (bzw. Favoriten) angezeigt werden. (Der Legend kann da deutlich mehr.
    Das ganze Menu ist unlogisch - finde ich.
    Ab einem bestimmten Zoomfaktor werden Karten gar nicht mehr dargestellt, oder ich hatte nach einer Minute keine Geduld mehr zu warten.
    Daten lassen sich z.T. nicht wieder entfernen. Wenn ich POI/Favoriten/Tracks/Routen am Rechner entferne - sind diese immer noch im 390er vorhanden. Nur wo, kann ich nicht finden. Einzig ein extrem umständliches Entfernen jedes einzelnen Punktes im 390er hat funktioniert. Das ist bei umfangreichen Sammlungen nicht möglich, wenn man nicht 200 Jahre alt wird.
    Ob sich der 590er hier unterscheidet ist mir nicht bekannt - ich fürchte mal nicht.


    Display und Handhabung, auch mit dicken Handschuhen und im Dauerregen, war perfekt!
    Wäre für mich das einzige wirkliche Kaufargument.