TwoNav 3.1 ist raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Hängenbleiben beim Shutdown konnte Compe nachvollziehen und ist beim nächsten Update gelöst.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mir wurde der Crash und das hängen bleiben auch bestätigt!

    Zitat

    Vielen Dank für die Anfrage.


    Der Fehler betrifft einige Aventura-Geräte und ist mittlerweile behoben.
    Eine aktualisierte Version wird bald veröffentlicht, die den Fehler beseitigt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann aber bestätigen, das der Fehler mit dem GPS ausschalten und dem nicht ausgehenden Bildschirm behoben sind! Das konnte ich schon testen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Die 3.1.1 steht quasi wie gewohnt in den Startlöchern.;)
    ACHTUNG!
    Zu beachten ist aber, das es sch dabei nicht zwingend um die letztlich offizielle Version handeln muss.
    Es könnten sich immer noch Änderungen ergeben.


    Jetzt ist die 3.1.1 offiziell geworden! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt ist die 3.1.1 offiziell geworden! :D


    Does "energy" mode work also in the old Sportiva, or Sportiva 2 is required?
    I'd be grateful if anybody's tested abovemontioned software in the Sportiva "1".

  • Wie es scheint sind 2 von mir gemeldete Bugs am Aventura unter 3.1.1 behoben.
    Bisher kein Hänger mehr beim Ausschalten.
    Und auch die GPS-Kommunikation lässt sich jetzt wieder aus- und wieder anschalten.


    Unter 3.1 trat das Rerouting-Problem noch auf, aber seltener als unter 3.0.
    Ob es unter 3.1.1 noch passiert muss ich bei längeren Autofahrten testen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nach einem (sauberen & kompletten) Update auf 3.1 (von 3.0) fehlt auf meinem Sportiva+ die "Hint"-Anzeige?


    Normalerweise kommt doch bei einmaligem Klick auf die Karte ein kleines Fenster mit Entfernung und Höhe (konnte man auch konfigurieren). In der 3.1.1 schalte ich mit einem Klick nur die virtuellen "Menu"-Tasten ein und aus.


    Bin ich grad zu blöd, zu finden, wo man das konfiguriert hat oder wurde die Funktion wegoptimiert? Witzigerweise heisst der Untermenupunkt zu "Map Page" noch "Objects on map (Display for tracks, waypoints, hint..." - nur die Hints kann man nicht mehr konfigurieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - nur die Hints kann man nicht mehr konfigurieren?


    Geht nicht mehr - mit langen Druck auf den Bildschirm erscheint ein Pin und der zeigt dir alles mögliche an bzw. dorthin kannst du dich auch navigieren lassen!

  • Hmmm. Schade. Fand die Funktion recht praktisch. Der lange Klick ist beim Biken halt oft nicht so einfach...
    Auf alle Fälle Danke für die Antwort :)



    Gern geschehen - tja, nicht immer ist alles Neue "genial" ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe vorgeschlagen, das für und/oder Werkzeugleiste/Untere Leiste Werkzeugmenu/Tasten ein entsprechendes Kommando eingebaut wird, welches das Fenster dann öffnet.
    Ob das kommt und wann, weiß ich nicht. Vor der 3.3 sicher nicht.


    Der kurze Klick wird halt gebraucht um einfach zwischen Tool-mode und Data-Mode umschalten zu können. Und ein Doppel-Klick dürfte am Rad auch nicht besser sein.

  • Es könnte auch einfach immer angezeigt werden, wenn man auf die Karte klickt - so wie bisher. Zwischen Data Mode und Tool Mode kann ja trotzdem gewechselt werden.
    Wen es stört der kann (und konnte) die Funktion ja einfach ganz abschalten...

  • Ich gehöre zu denen, die es so wie es zuletzt war, eher wenig brauchbar fanden.
    1. die Infos waren im allg. nur vollständig sichtbar, wenn ich mich darauf beschränkt habe Punkte in der Bildschirmmitte bzw. links davon anzuklicken.
    Auf Display > Ultra + Sportiva mag das weniger stören.
    2. das autom. ausblenden des Hinweisfeldes war mir meist zu schnell.
    (In den TN-Versionen um 2.1 konnte das Feld übrigens noch verschoben werden und blieb weiterhin sichtbar.)


    Da ich zum Nachschauen von Infos sowieso meist anhalte(im öffentlichen Verkehr sowieso, da dort die Interaktion mit solchen Geräten aus Sicherheitsgründen auf ein Mindestmaß zu reduzieren ist, versteht sich),
    finde ich es auch kein Problem mit etwas längerem Druck das Pin-Mode-Fenster zu öffnen.


    Natürlich könnte man auch hier noch die eine oder andere denkbare Konfigurationsmöglichkeit reinbringen um ja jeden zufrieden zustellen. Aber dann würde das, mit seinen mittlerweile unzähligen Einstellmöglichkeiten schon sehr individuell anpassbare System, leider auch noch schwerer zu überblicken sein. Speziell für Neueinsteiger aber auch für alte Hasen.
    Letztlich kann man es schwerlich allen recht machen.


    Im Moment wäre mir wichtiger, das sukzessive, die fehlenden Möglichkeiten wieder/neueingebaut werden.
    Aber Step by Step gibt es da Licht am Ende des Tunnels;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Rerouting ist leider immer noch fehlerhaft in 3.1.1 :mad:


    Auch hatte ich einen Hänger beim Ausschalten meines Aventuras.
    Ganz ist dieses Problem wohl immer noch nicht ganz behoben.


    Positiv ist unter 3.1.1 das beim Wiedereinschalten des Displays das Zentrieren inzwischen sehr schnell geht.
    Unter 3.0 und 3.1 hat schon etwas länger gedauert.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe gerade ein Anima mit TwoNav 3.1.1 zum Testen da.


    Das ich Probleme mit der Autonavigation mit meinem Aventura habe liegt an der Teleatlas VMAP 12Q1.


    Mit der DACH13Q3 (und nicht 14Q1!) gibt es keine Probleme, ältere Versionen laufen wohl nicht mehr sauber mit TwoNav 3.x.x!
    Ich werde ein Update machen sobald die 15Q1 draußen ist.


    ----------------


    Der Energie-Modus wird ja auch den Aventura oder Sportiva(+) nicht unterstützt.
    Ich bin froh, das es so nicht ist, denn dieser ist fehlerhaft.


    Wenn man z.B. man als Energiemodus "Standard" auswählt, ist die Helligkeit auf 45% und die Hintergrundbeleuchtung auf "nach 30sec aus" eingestellt.
    Man kann es manuell übersteuern.
    Aber leider ist beim nächsten Start von TwoNav wieder die Default-Einstellung aktiv. :mad:


    Ich finde leider nicht wo diese Werte hinterlegt sind, sonst hätte ich es angepasst.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mit der DACH14Q1 gibt es keine Probleme, ältere Versionen laufen wohl nicht mehr sauber mit TwoNav 3.x.x!
    Ich werde ein Update machen sobald die 15Q1 draußen ist.
    Ray


    Hallo Ray, wo hast DU die DACH14Q1 her? Ich finde auf der Compe Seite nur die 13Q3. QV hat ja schin die 14Q1. Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ups hast recht.


    Ich habe nochmal nachgeschaut,
    es ist die DACH13Q3, habe es wohl mit der OSM14Q1 verwechselt.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis