TwoNav 3.1 ist raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hätte ja das "Trail moto bike" genommen.;)
    (In der Profilauswahl: langer Druck auf dein Auto/Motorradprofil=>dupliziere Profil
    und wähle dann diese Aktivität "Trail moto bike" aus.)


    Das läge zumindest schon ein wenig näher.


    Dieses Trail Motor Bike gibt es aber erst ab Version 3.1, oder? Vielleicht habe ich es aber auch in 3.0 übersehen. Jedenfalls danke für den Tip! :tup:


    Ich habe euren Wunsch nach einem Symbol / Profil fürs Strassenmotorrad an CompeGPS weitergereicht.:)


    Das ist nett - :danke: !!!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    kein Problem, gern geschehen.
    Der Wunsch wurde erhört, aber sehr gering priorisiert.


    So erwarte bitte nicht das schon mit der 3.2 eine Activitätsicon Strassenmotorrad vorhanden ist.
    Wenn es kommt, kommt es.
    Bei den defaultprofilen werden es wohl eher weniger, als mehr werden um die Seite übersichtlich zu halten bzw. übersichtlicher zu machen.


    Ich denke die meisten Nutzer werden kaum mehr als 2,3,4 Profile nutzen.

  • Hüstl


    eher mehr. :p


    Garmin hatte lange Zeit in diesen Punkt die Nase vorne.
    Jetzt hat Compe mit den Profilen wieder aufgeschlossen.
    Wer vorher ein Edge genutzt hat, weis was ich meine.


    Man kann die Profile sehr gut nutzen um seine Aktivitäten mit Fahrräder, Mopeds, ... zu organisieren.
    Pro Profil wird die Kilometerleistung separat gespeichert.
    Ein erster wichtiger Schritt.
    Es fehlen noch die Zeit und Gesamthöhenmeter.


    Ich bin mir nicht sicher ob Compe sich dessen bewusst ist, das man die Profile dazu nutzen kann.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • eher mehr. :p


    Nun, ich dachte eigentlich eher an den Normalnutzer und nicht an jene Spezies deren Welt/Naturerleben sich im sammeln von Zahlen zu erschöpfen scheint.
    Ein Überbleibsel des urzeitlichen Jäger und Sammler-Gens:p?


    Afaik sieht CompeGPS in jedem Fall die erwähnten Möglichkeiten.
    Es kommt halt darauf an wie die Prioritäten gesetzt werden.
    Ich würde im Moment vorallem eine Speicherung des Triplogs über einen Powercycle hinaus für wichtiger halten.


  • Ich würde im Moment vorallem eine Speicherung des Triplogs über einen Powercycle hinaus für wichtiger halten.


    Ich hatte den Eindruck, das dieser Bug aus 3.0 jetzt in 3.1 gelöst wurde.
    Oder meinst du was anderes?


    Muss ich aber noch mal antesten.


    Einstellungen->Tracklog->Datei->
    "Länge der Wiederherstellung" habe ich auf 1h gesetzt, das reicht normaler für eine Pause.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So kurz vor dem Urlaub in bergigere Gefilde beschäftige ich mich noch einmal mit den Alarmen bei TwoNav.
    Standardmäßig habe ich bei mir im Wandererprofil einen Alarm bei Segmentwechsel 1000m eingestellt, um jeden Kilometer eine Rückmeldung zu bekommen, wie weit sich die Familie schon geschleppt hat.
    Nun erinnere ich mich, in einer vorherigen Version so etwas auch für die zurückgelegte Höhe gefunden zu haben, z.B. nach 100 zurückgelegten Höhenmeter ein Fenster, das darauf hinweist. Leider finde ich derartige Einstellungen in der 3.1 nicht mehr. Weiß jemand, wie ich solch einen Hinweis einstellen kann oder ob ich mit der Idee, daß TwoNav das jemals konnte, doch irgendwie falsch liege.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Nein Gert, das habe ich gefunden. Ich hoffte auf ein Autopopup alle 100 Höhenmeter incl. Alarmton. Vermutlich wishful thinking, in der 2.9er Version auf dem Sportiva ist es auch auf den ersten Blick nicht zu finden, dafür steht es dann aber an erster Stelle beim Auswählen (z.B. Segment-Aufstieg) und so habe ich vermutlich die Info zum Segmentwechsel mit der Ursache des Segmentwechsel verwechselt.
    Schade, das wäre mal ein Feature...

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Segementwechsel bei Akkum. Höhe gibt es nicht und hat es auch bisher nicht gegeben.
    Für so etwas habe ich null Bedarf.
    Mir wäre da wichtiger das endlich die verbleibenden akkum. Höhenmeter zum nächsten Punkt/Ziel anzuzeigen wären.;)
    Aber jeder hat da so seine eigenen Prioritäten.
    Mal sehen was 3.2 so bringt.

  • Mir wäre da wichtiger das endlich die verbleibenden akkum. Höhenmeter zum nächsten Punkt/Ziel anzuzeigen wären.;)



    Ich habe in der unteren Leiste, auf der Kartenseite, wo man 4 Felder sich anzeigen lassen kann, unter anderem die Höhenmeter zum nächsten Wegpunkt, sowie zum Ziel eingestellt bzw. lass sie mir anzeigen. Ob es sich um akkum.Höhenmeter handelt kann ich natürlich nicht sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, ist was anderes.


    Bei den akkumulierten Höhenmetern wird beachtet das evt. mal wieder runter geht.


    z.B. wenn du über 2 Pässe gehst (gibt's nicht wo Papaluna wohnt, da sind nur Bodenwellen :p) werden beide Anstiege zusammengerechnet.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Erich,
    nein sind es nicht.
    Es handelt sich nur um diereine Höhendifferenz von Punkt zu B.


    Ok, alles klar, dachte ich mir fast! :D



    Das wird nicht so einfach zu bewerkstelligen sein, denke ich mir einmal; ich wäre schon froh, wenn die richtige Höhendifferenz bei Auswahl eines eigenen Wegpunktes stimmen würde ;) aber so hat jeder seine kleinen oder größere Punkte die er gerne gelöst hätte :D. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit dem Gesamtpaket nun sehr zufrieden bin! :tup:

  • Ich weis ja vorher wieviele Höhenmeter auf mich zukommen.
    Sieht man ja bei der Tourplanung.
    Ich lasse mir aber in der Datenleiste die bereits zurückgelegten Höhenmeter und Strecke anzeigen.


    Wieviele Höhenmeter bis zum Ziel fehlen, kann ich leicht im Kopf ausrechnen, so dünn ist die Luft in den Alpen nicht. ;)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • z.B. wenn du über 2 Pässe gehst (gibt's nicht wo Papaluna wohnt, da sind nur Bodenwellen :p) werden beide Anstiege zusammengerechnet.


    Yep, und genau diese vielen kleinen Ups+Downs summieren sich ganz schnell. Und da können es dann leicht mal 500hm sein obwohl das Ziel doch nur 100m über der akt. Positions liegt.
    Da kann man sich dann bei Freunden, Frau Kind und Kegel mal so richtig beliebt machen.


  • Ein Problem hatte ich jetzt 5 mal, das Gerät hängt sich beim Runterfahren auf (einmal 3mal hintereinander).


    Ich habe meinen Sportiva2 jetzt auch mal auf die finale 3.1 gebracht.
    Im Gegensatz zu meinem ULTRA, braucht der Sportiva nach dem drücken des SHUTDOWN eine deutlich wahrnehmbare Zeit(10-20 sec) bis er gänzlich abschaltet. Bis dahin könnte man denken das er abgestürzt wäre.
    Kann es das sein?

  • Leider nein.


    Etwa 0.5 sec ist normal beim Aventura.
    Seit 3.1 wird nach den Abfrage, ob man abschalten will, auf die Karteseite geschaltet.


    Ich hatte einmal das Gerät "ausgeschaltet" und am Bike gelassen.
    Ein halbe Stunde später war es noch immer an.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Etwa 0.5 sec ist normal beim Aventura.
    Seit 3.1 wird nach den Abfrage, ob man abschalten will, auf die Karteseite geschaltet.


    Das ist bei meinem ULTRA genauso.
    Allerdings schaltet er dann nach der Sekunde auf der Kartenseite auch aus.


    Beim Sportiva dauert das warten auf der Kartenseite dann wirklich so lange, das ich beim ersten mal wirklich dachte, das er hängengeblieben wäre. Aber dann ging er doch aus. Gerade eben nochmal getestet, da waren es ca.30 sec

  • Das ist bei meinem ULTRA genauso.
    Allerdings schaltet er dann nach der Sekunde auf der Kartenseite auch aus.


    Beim Sportiva dauert das warten auf der Kartenseite dann wirklich so lange, das ich beim ersten mal wirklich dachte, das er hängengeblieben wäre. Aber dann ging er doch aus. Gerade eben nochmal getestet, da waren es ca.30 sec


    Mein Aventura braucht 5 Sekunden - dann ist er aus!