TwoNav 3.1 - "Übersicht der Route" abschaltbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bei Version 3.1 ist mir aufgefallen, daß nach Aufruf eines Tracks als Ziel dieser komplett angezeigt wird. Bei Aufruf eines Wegpunktes wird auf diesen gezoomt. Wie Ihr in den Screenhots sehen könnt, ist bei dem schmalen Kartenausschnitt der Nutzen zweifelhaft. Bei älteren TwoNav-Versionen (2-er Versionen) konnte man das, so weit ich mich erinnere, in den "Erweiterten Einstellungen" abschalten. Der Menüpunkt hieß "Übersicht der Route" oder so ähnlich. In 3.1 habe ich nichts gefunden, um dies zu deaktivieren. Bei 3.0 hat mein Delta das jedenfalls nicht gemacht. Bin ich nur nicht fündig geworden oder gibt es die Deaktivierungsmöglichkeit der "Übersicht der Route" nicht mehr?


    Gruß
    Steffen

  • ich würde mal sagen, wurde ersatzlos gestrichen.


    Das sehe ich auch so..
    Der Aufruf in der options.cxml in der Version 2.9 war:

    Zitat

    <Property name="{H589}" type="6" c1="Rutas" c2="Show_Route_Overview" adv="1"/>


    Derselbe Aufruf eingebaut in die options.cxml der Version 3.1 bringt die Einstellung in das Menü zurück, läßt sich dann aber nicht in den Einstellungen aktivieren.


    Wenn man die CompePocketEngine.dll der V2.9 mit einem Hexeditor öffnet, findet man den Befehl

    Zitat

    Show_Route_Overview

    , in der CompePocketEngine.dll der V3.1 taucht der Befehl nicht mehr auf, auch nicht als

    Zitat

    Show_Route_Overview2

    .

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert, hallo Uwe,


    vielen Dank für Eure Antworten und Bestätigung, daß man das mit "hauseigenen Mitteln" nicht mehr deaktivieren kann. Ich dachte schon, ich wäre blind! :blink:


    Schade, daß man die "Übersicht der Route" nicht mehr deaktivier kann, denn bei Verwendung von TwoNav mit dem Delta im Querformat (Hochformat geht aus Platzgründem am Motorrad schlecht) ist das ziemlich lästig und, wie man an den Screenshots sehen kann, recht sinnfrei.


    Gruß
    Steffen

  • Hi,


    es ist schon etwas länger her das ich diese Info bekommen hatte.
    Richtig bleibt aber das diese erweiterte Einstellung und der Parameter entfernt wurden.


    Ich habe mir gerade die dll noch einmal angeschaut und fand es wert


    den Parameter UIShowPagePreview2 mal auszuprobieren.


    Und ins entsprechende Profil eingetragen schaut das gut aus.


    [Windows]
    UIShowPagePreview2=0


    oder die options.cxml erweitern(rot fett markierter Abschnitt):
    Ausschnitt beginnt bei Zeile 1827.

    Der Teil vor dem markierten ist der Eintrag für die Geschätzen Kalorien.
    Man kann die Checkbox auch eine Ebene höher oder ganz woanders einfügen oder auch eine Auswahlmöglichkeit anbieten.

  • Hallo Gert,


    vielen Dank schon mal für diesen professionellen Tip! Werde das heute Abend mal ausprobieren (habe das Delta gerade nicht zur Hand)!




    Verstehe ich das richtig, daß es zwei Möglichleiten gibt?


    1.) In einer dll (welche?) den Parameter UIShowPagePreview2 verändern.


    2.) Die options.cxml erweitern wie von Dir beschrieben.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ohne Gert vorgreifen zu wollen, hätte ich das zumindest so verstanden!


    Ich würde die Options.cxml, wie beschrieben, erweitern ;) Ich habe von Gert auch schon einen "options-erweiterungssatz" :D bekommen und füge den in jede neue Version ein, um meinen Aventura perfekt angepasst, für meine Bedürfnisse, zu haben!

  • 1.) In einer dll (welche?) den Parameter UIShowPagePreview2 verändern.


    2.) Die options.cxml erweitern wie von Dir beschrieben.


    Gruß
    Steffen


    Fast:
    1) Ist zur Kontrolle, ob es den Auftruf überhaupt noch gibt. Gert hat vermutlich die DLL nach interessanten Parametern untersucht und ist dabei auf UIShowPagePreview2 gestoßen.
    Du solltest auf KEINEN FALL die DLL manipulieren.


    2) Ist der Weg zum Ziel!


    Cool Gert!

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    also auch nochmal von mir:
    1. Finger weg von der dll
    2. HINWEIS ! die Zeile ist beim Delta bei 1774 zu suchen (nicht 1827 wie oben angegeben war, das bezog sich auf den Sportiva.


    Ich hänge hier mal eine angepasste Options.cxml für den DELTA an.
    Dort habe ich auch noch eine kleine Modifikation vorgenommen, welche den Direktzugriff mittels separater Buttons auf die verschiedenen Einstellungsbereiche ermöglicht.
    Damit das geht muss auch die vorhandene TwMenuMAIN_D.cxml mit der im ZIP beigefügten ersetzt werden.
    Für den reinen Einbau der Trip Vorschau-Einstellung braucht man sie aber nicht.
    Wenn, dann öffnet sich nach Druck auf den Einstellungsbutton auf der Hauptseite eine weitere Seite mit den Buttons wie im linken Screenshot zu sehen. Der rechte S. zeigt dann das Menu Profile-Alle-Einstellungen-Navigation-Trip Vorschau.


    Hinweis:


    Mangels DELTA konnte ich das nur mit der Windows PC-Version testen.

  • Hallo Gert,


    vielen Dank für die geänderten Dateien! Funktioniert prima!!! :tup: Habe beide Dateien auf's Delta kopiert und bin begeistert! Mit Deinem Hauptmenü spart man viel Scrollerei - alleine, um zu "Alle Einstellungen" zu gelangen! Deine Optimierung der TwoNav-Software sollte Compe regulär mit in das nächste Release aufnehmen - ganz im Ernst!


    Nochmals :danke:


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    gern geschehen.


    Man könnte sicher schon jetzt noch einiges im Einstellungsbereich optimieren.
    Allerdings beschränke ich mich auf einfach nachzuziehende Änderungen, den bei jeder Beta kann schon wieder alles anders sein.


    Die Trip Vorschau könnte man bei Bedarf übrigens auch noch nach "vorne" ziehen, so das man nicht erst über Profile-Alle Einstellungen gehen müsste.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Trip Vorschau könnte man bei Bedarf übrigens auch noch nach "vorne" ziehen, so das man nicht erst über Profile-Alle Einstellungen gehen müsste.


    Das ist nicht notwendig, denn so oft muß ich da ja nicht dran! Ich habe sie nun abgeschaltet und damit bin ich ja zufrieden. Was ich allerdings in diesem Zusammenhang ab 3.0 ziemlich lästig finde, ist eine aktive Navigation zu deaktivieren: Von Kartenseite auf Datenfelder klicken, damit man ins Hauptmenü kommt, dann "Status" -> die drei Striche (Icon für Untermenü) -> "Ziel ändern" -> im Delta mit dem Querformat dann auf den Pfeil für runterscrollen klicken, und dann endlich auf "Frei". Wenn ich richtig gezählt habe, sind das sechs Klicks, um eine Navigation abzuschalten! Bei den älteren 2-er Versionen brauchte ich lediglich lange auf die Karte klicken und dann "Frei". Das könnte Compe vielleicht wieder einbringen (zusätzlich zu Deiner Verbesserung oben, versteht sich! :)).


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    es besteht z.B. die Möglichkeit einen shortcut in das =Werkzeugmenu der Kartenseite einzubauen.
    Leider gibt es derzeit mit dem"FREI"-Befehl das Problem, das die Nachfrage zum reseten des Triplogs nicht ausgelöst wird = das Triplog wird in jedem Fall neu gestartet.
    Selbiges gilt auch für ein weiterhin noch vorhandenes reines STOP NAVIGATION-Kommando.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steffen,


    ich hatte zwar den Toolbutton der unteren Leiste gemeint, aber in der Tat gibt es für die obere Werkzteugleiste das Tools "Ziel".


    Variante oben:
    click>click auf Ziel-Button>click auf "FREI"


    Variante unten(müsste manuell in TW_Tools.cxml eingebaut werden:
    click>click auf =Tool-Button>click auf "FREI"


    Wie gesagt in beiden Varianten wird das Triplog neugestartet wenn bei den Tracklog-Synch-Nav-Einstellungen "Erzwinge Aufnahmen nach Auswahl der Nav" aktiv ist.


    Nachtrag:
    Fehler wurde soeben von Compe bestätigt.

  • Hallo Gert,


    ich hatte Dich in Deinem Posting #14 wohl falsch verstanden und verstehe auch immer noch nicht, was Du mit Werkzeugmenü unten auf der Kartenseite meinst. Auf meinem Delta habe ich unten die frei konfigurierbaren Datenfelder, 4 Stck. an der Zahl. Oben wird die Werkzeugleiste eingeblendet, wenn ich kurz auf die Karte tippe. In dem Menü, in welchem die Werkzeuge für die soeben erwähnte Werkzeugleiste konfigurierbar ist, finde ich zwar "Ziel", aber nicht "Frei" oder "Stop Navigation". Die Statusleiste, die ebenfalls oben angezeigt wird, habe ich aus Platzgründen (Sicht auf Karte wird eingeschränkt) ausgeblendet. Was meinst Du denn genau mit "Werkzeug-Variante unten"?


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    es gibt seit 3.0/3.1 in Twonav auf der Kartenseite 2 Modi:


    A: Daten-Modus / Data mode
    B: Werkzeug-Modus / Tool mode
    (C: PIN-Mode ab 3.1)


    Kartenseite:
    in A: => Datenleiste unten und z.B. Statuszeile/leiste oben
    in B: => Untere(Werkzeugleiste-) Leiste und Werkzeugleiste oben
    In der Mitte der Unteren Leiste gibt es den=(müssten 3 Striche sein)Button. Die dort verfügbaren Einträge lassen sich per Editor(=manuell) in der TW_Tools.cxml anpassen.


    Bei Bedarf teile ich auch mit wie und wo.


    Da hier aber auf die gleichen Kommandos zurückgegriffen werden muss, ist wie bereits geschrieben der Bug auch dort relevant.


    Der "Free"-Bug wurde gestern bestätigt und wartet auf Behebung.
    Der Workaround wurde von mir auch bereits beschrieben(Einstellungen von Sync-Nav)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Steffen,


    es gibt seit 3.0/3.1 in Twonav auf der Kartenseite 2 Modi:


    Hallo Gert,


    das hattest Du in diesem Thread ja auch schon beschrieben, konnte ich aber auch da schon nicht nachvollziehen! Ist mir ja jetzt echt peinlich - habe wohl ein Brett vor'm Kopp, aber wie schalte ich denn zwischen den Modi hin- und her? Ist es nur das Entfernen des Häkchens "Datenleiste anzeigen" unter "Alle Einstellungen" -> "Kartenseite" -> "Datenleiste"?


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    das hattest Du in diesem Thread ja auch schon beschrieben,


    Genau dort hatte ich geschrieben:


    Werkzeugmodus+ Datenmodus.
    Jeweils mit einem click auf die Karte kannst du zwischen beiden hin und herschalten.
    Außerdem wird der Werkzeugmodus automatisch nach 15 sec wieder verlassen.


    Im Abschnitt 3.2 Kartenseite des Handbuches wird bei 3.2.2 Toolsmodus darauf hingewiesen.
    Einfach mal den ganzen Abschnitt 3.2 zu GEmüte führen.