Anzeige in BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir in BaseCamp ca 53.000 Stell-/Campingplätze für Fahrten mit dem WoMo importiert. Diese werden mir mit Symbol und Namen angezeigt.
    Dies ist wenig schön, da oft vor lauter Namen dei Karte nicht mehr zu sehen ist.
    Und jetzt suche ich nach einen einfachen und schnellen Methode, das mir dort nur noch die Symbole angeziegt werden. Einzeln markieren und ändern geht zwar, ist bei ca 53.000 Einträgen aber mächtig uneffizient. Alle markieren habe ich auch versucht, aber dann sehe in "gefühlt" stundenlang (hab nach 30 Minuten abgebrochen) nur noch das Windows-Zeichen (rotierender Kreis = ich arbeite).


    Hat noch jemand andere effinziente Möglichkeiten?


    Gehe davon aus, dass du die CSV- Datei mit den 53'000 Einträgen hast.
    An dritter Stelle im CSV (also nach dem 3 Komma) kommt der POI-Name.
    An vierter Stelle im CSV (also nach dem 4 Komma) kommt die POI-Notiz.
    Ich würde die CSV in Excel öffnen und die 4 Einträge in die Spalten A bis D aufteilen.


    • Spalte A markieren.
    • Unter "Daten" – "Text in Spalten" wählen
    • Im neuen Dialogfenster Getrennt wählen, Weiter drücken usw.


    Dann die Spalten C und D bearbeiten resp. löschen.


    Erst einmal vielen Dank für diese Information; aber dies ist nicht genau das, was ich erreichen möchte.
    Ich möchte diese Information ja gar nicht total löschen, ich möchte nur erreichen, das diese Information nicht in BaseCamp in der Karten ansicht angezeigt wird. Dort möchte ich nur das Symbol sehen und erst bei dem Symboldetails, also wenn ich "draufklicke", die weiteren Informationen.


    OK wenn das so ist, dann kann ich dir nicht weiter helfen.
    Dann ist es aber kein Garmin-Problem. Dein "Problem" wäre in einem BaseCamp-Forum besser platziert.


    Und jetzt bin ich hier :)

  • Könntest du, zum besseren Verständnis, den Teil den du zitierst auch als Zitat kennzeichnen?

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Unter bearbeiten>Optionen>Anzeige gibt es Einstellungen die einen gewissen Einfluss darauf haben.(aber nicht in der Form wie du es letztlich wohl brauchst.


    Ich würde die Wegpunkte in eine eigene Liste importieren und wieder exportieren als GPX.


    In dieser GPX winden sich dann auch die Einträge die bestimmen ob nur das Symbol oder mehr angezeigt wird.


    ...
    <extensions>
    <gpxx:WaypointExtension>
    <gpxx:displayMode>SymbolOnly</gpxx:displayMode>
    </gpxx:WaypointExtension>
    <wptx1:WaypointExtension>
    <wptx1:displayMode>SymbolOnly</wptx1isplayMode>
    </wptx1:WaypointExtension>
    <ctx:CreationTimeExtension>
    <ctx:CreationTime>2013-09-22T09:56:26Z</ctx:CreationTime>
    </ctx:CreationTimeExtension>
    </extensions>


    ...
    <extensions>
    <gpxx:WaypointExtension>
    <gpxx:displayMode>SymbolAndName</gpxx:displayMode>
    </gpxx:WaypointExtension>
    <wptx1:WaypointExtension>
    <wptx1:displayMode>SymbolAndName</wptx1:displayMode>
    </wptx1:WaypointExtension>
    <ctx:CreationTimeExtension>
    <ctx:CreationTime>2013-11-29T13:42:03Z</ctx:CreationTime>
    </ctx:CreationTimeExtension>
    </extensions>


    Ich würde einfach die Werte in einem Editor mit suchen/ersetzen austauschen und diese Datei dann wieder importieren.


    Aber evtl. gibt es ja eine elegantere Lösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir in BaseCamp ca 53.000 Stell-/Campingplätze für Fahrten mit dem WoMo importiert. Diese werden mir mit Symbol und Namen angezeigt.
    Dies ist wenig schön, da oft vor lauter Namen dei Karte nicht mehr zu sehen ist.


    53.000 Plätze !
    Wie stellt Du dir die Pflege dieser Datenmenge vor ?
    Da verändert sich, grob geschätzt, jeden Woche ein Platz und weitere kommen hinzu.


    Es wäre hilfreich zu wissen, wie Du die Daten importiert hast.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ja mei, wer mit den meisten stirbt gewinnt.


    Ich glaube es ist sinnlos über die Sinnhaftigkeit solcher Wegpunktsammlungen wie Joes Hüttenliste oder eben die Campingplatzliste zu diskutieren. Die Dinger existieren und werden deswegen verwendet.


    Damit die übliche Software nicht zusammenbricht kann man eigentlich nur die Punkte reduzieren. Also in Länder und Gebiete aufteilen. Und ich würde, wie schon vorgeschlagen, die Dateien so manipulieren, dass nur die Symbole angezeigt werden. Und für die Symbole eigene verwenden, die sehr klein sind.

  • ich habe mir in BaseCamp ca 53.000 Stell-/Campingplätze für Fahrten mit dem WoMo importiert. Diese werden mir mit Symbol und Namen angezeigt.
    Und jetzt suche ich nach einen einfachen und schnellen Methode, das mir dort nur noch die Symbole angeziegt werden.



    Du markierst die von dir gewünschten Wegpunkte,
    entweder mit dem Tastaturbefehl STRG+A oder du stellst die mit der Tastatur Taste "Pos1" auf den ersten WP und klickst mit der linken Maustaste einmal drauf.
    Jetzt drück "Ende" auf der Tastatur und danach halte die Umschalttaste gedrückt und klick auf den letzten Eintrag mit der linken Maustaste drauf.
    ALLE Wegpunkte sind jetzt blau markiert.
    Jetzt stell dich mit dem Mauszeiger auf die blau markierten Einträge und drück die rechte Maustaste und wähl aus dem sich öffnenden Kontexmenü "Öffnen" aus.

    Es öffnet sich jetzt das Wegpunkt Eigenschaftsfenster
    Klick jetzt auf das schwarze Dreieck da wo davor steht "Symbul und Name" und stell um auf "Symbol" - danach werden dir die zuvor markierten Wegunkte nur mehr als Symbol angezeigt in der Karte.

    Wichtig! Du darfst sonst nichts ändern, da steht bei den ganzen Einträgen dann "Mehrere" - so stehen lassen!

    Natürlich dauert das eine Weile bis die 53.000 Wegpunkte umgestellt sind auf "Symbol", also Geduld haben und warten bis fertig.
    Kommt halt dann auf deine Rechnerleistung an welche dir zur Verfügung steht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...