Verpolschutz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe ja ein Csx60 und hier im Forum mal gelesen das man beim einlegen der Akkus-Batterien unbedingt auf die richtige Polung Achten muß da kein verpolschutz vorhanden ist , habe ich auch gemacht


    nun habe ich noch ein Oregon 600 , jetzt stellt sich mir die Frage ist ein Verpolschutz vorhanden oder muß man immer noch so höllisch aufpassen die Akkus nicht verkehrt einzulegen


    Gruss Franz

  • .....muß man immer noch so höllisch aufpassen....

    Was spricht dagegen bzw. hält dich davon ab? Mehraufwand oder zeitraubender ist nicht - im Gegenteil - oder? :confused::rolleyes:

  • :eek: in der Dämmerung oder im Dunkeln aber auch im Schatten oder im Wald sieht man das nicht so genau , auch habe ich nicht immer eine Taschenlampe dabei , auch ist das handieren nicht so einfach , Taschenlampe halten, Oregon halten , Akkus wechseln , eine Stirnlampe will ich nicht


    du bist Wahrscheinlich jung und hast scharfe Augen , ich muß da trotz Brillen schon sehr genau hinschauen um den Akku nicht verkehrt einzulegen , auch kann man den Akku auch durch Ablenkung , Gedankenlosikeit mal verkehrt einlegen ,deshalb meine Frage nach dem Verpolungsschutz


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :eek: in der Dämmerung oder im Dunkeln aber auch im Schatten oder im Wald sieht man das nicht so genau , auch habe ich nicht immer eine Taschenlampe dabei , auch ist das handieren nicht so einfach , Taschenlampe halten, Oregon halten , Akkus wechseln , eine Stirnlampe will ich nicht ...auch kann man den Akku auch durch Ablenkung , Gedankenlosikeit mal verkehrt einlegen..


    Dann lass es halt, den Akku unter diesen für dich erschwerten Bedingungen zu wechseln - Verpolungsschutz hin oder her - oder was willst du? Das Eine was man(n) will, das Andere was man(n) kann!



    ...du bist Wahrscheinlich jung....

    Ich bin vermutlich älter als du:D Von Altersdschusselichkeit keine Spur, sorgfältig und diszipliniert bin ich auch noch im Umgang mit meinen Spielzeugen.

  • Also ich habe einen Oregon 650t und da ist mir das schon einige male passiert. Keinerlei Probleme deswegen gehabt. Würde ich auch als Fehlkonstruktion bezeichnen, wenn wegen so was ein Gerät defekt wird. Musst dir also keine Sorgen um dein Spielzeug machen, sollte die das mal passieren.

  • ich verstehe nicht warum "baba" so patzig ist , Frußt ? zur Frage trägt er nichts bei


    habe Früher hier schon einigen Weitergeholfen , wenn man selber was braucht wird man angemacht


    werde mich in Zukunft großteils dem mitlesen widmen


    Gruß Franz


    PS: auf weitere Patzige Kommentare von "baba" Antworte ich nicht mehr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich verstehe nicht warum "baba" so patzig ist ,.....

    Oh je, wenn das so rüber gekommen ist - sei's drum.


    ABER - nach deinen angeführten Ausschlüssen/Problemen zum eigenen Vorgehen beim Wechsel der Akkus schließt du einen Wechsel selber aus!!!!


    Es bleibt doch nur mein Geschreibsel über, nämlich: lass den Wechsel sein - vorsichtshalber, wenn davon ausgegangen wird, dass ein Verpolungsschutz nicht vorhanden sein sollte.
    Dir ist zumindest meineseits daher nicht weiter zu helfen. Und ich vermute, dass niemand vorbei kommt um dir die Akkus zu wechseln oder um einen evtl. fehlenden Verpolungsschutz nachzurüsten.


    Auch mit Verpolungsschutz - Akkus falsch eingelegt bedeutet erneutes öffen des O.
    Da sich die Umgebungsbedingungen/Bediener nicht verändert haben, besteht die erneute Gefahr der Verpolung - dann also noch mal, noch mal, noch mal ....... das Ganze, nun passt der Deckel auf einmal nicht mehr, volle Akkus fliegen beim ausklippen in die Botanik usw. ..............:(


    Den O 6x0 ist schon sehr lange im Umlauf - Schäden wegen möglicher Verpolung kann ich im Netz nicht finden - wurde deinerseits bereits dazu reschergiert?


    Übrigens habe ich auch schon einigen den richtigen Weg gezeigt!


    Dir habe ich mehr als einen guten Rat versucht zu geben (aufpassen, auf Wechsel verzichten oder deine ablehnende Haltung ggü Taschenlampen etc. zu überdenken) - ist leider nicht rüber-/angekommen.

  • Botanik usw. ..............:(


    Den O 6x0 ist schon sehr lange im Umlauf - Schäden wegen möglicher Verpolung kann ich im Netz nicht finden - wurde deinerseits [B]bereits dazu reschergiert?


    [/align]



    Naja


    Falls du wirklich älter bist, hast ja noch ziemlich Probleme mit der Rechtschreibung. Und auch der Rest deines Beitrags hat ja nicht wirklich geholfen.


    Hauptsache du fühlst dich jetzt besser.


    Die O6x0 sind nicht soooo lange auf dem Markt, solltest du in deinem hohen Alter ja wissen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja


    Falls du wirklich älter bist, hast ja noch ziemlich Probleme mit der Rechtschreibung.


    Das schreibt der Richtige! Immerhin hast Du ja inzwischen die globale Kleinschreibung abgelegt. [emoji6]

  • OT

    ....Falls du wirklich älter bist...

    6+einige -kannst du das toppen? Sach an! Sonst bitte etwas mehr Respekt:)

    ....hast ja noch ziemlich Probleme mit der Rechtschreibung. .....

    Bist du dir da wirklich sicher? HM, ist halt noch die ursprüngliche Rechtschreibung vor deiner Zeit:mellow: einige Wörter kennst du vermutlich daher nicht. Solltest du weitere Rechtschreibfehler finden, darfst du diese behalten.


    Du kommst mit dem Zitieren nicht klar - solltest du aber können wenn du schon Steine wirfst - vermutlich bist du ein sehr junger Mensch (hat nicht immer was mit dem Alter zu tun).


    ....Die O6x0 sind nicht soooo lange auf dem Markt...

    Habe einen der ersten O - im digitalen Zeitalter ist der schon uralt - gelle :tup:


    Insgesamt hat dein Beitrag nun überhaupt nichts zum Thema beigetragen:eek:

  • Vielleicht hilfreich (auch wenn es eigentlich trivial ist):
    Jede AA-Batterie hat an einer Seite (Pluspol) einen "Knubbel". Der lässt sich auch bei tiefster Finsternis ertasten. Und bei meinem O 450 gehört dieser Knubbel an der linken Batterie immer nach unten (egal wie rum ich das Gerät drehe). Rechts entsprechend nach oben.
    Das muss (und kann) man sich halt einfach merken.


    Ausserdem gehen meine Eneloops verkehrt herum nur mit Gewalt in die Halterungen. Spätestens dann merkt man es eigentlich ob was nicht stimmt.


    Viel gefährlicher finde ich dabei die windige Klammer für die Speicherkarte. Mir ist die Karte beim Akkuwechsel bereits nicht nur einmal rausgefallen. Zum Glück habe ich sie immer wieder gefunden. Bei Dunkelheit, ohne Lampe und mit nicht mehr so guten Augen ist die dann wohl schwer zu finden bzw man bemerkt es unter Umständen zu spät.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss noch schnell reschergieren, oder so, wann O auf den Markt kam. LIEBER BABA! Aber mit Altersdschusselichkeit hat das nix zu tun...


    Bin locker in den 60ern...und den Respekt hast du dir mit deinem Frontalangriff auf den TO verspielt...

  • OT -> für dich -> off-topic -> nicht zum Thema gehörig

    Muss noch schnell reschergieren, oder so, wann O auf den Markt kam....

    .... diese künstlerische Freiheit nehme mir und es ist daher so gewollt;) Deine Interpunktion ist auch nicht ohne:p

    Bin locker in den 60ern......

    Willkommen im Klub!


    Lass WIR es jetzt gut sein? - ok meinerseits!:arbeit:

  • Viel gefährlicher finde ich dabei die windige Klammer für die Speicherkarte. Mir ist die Karte beim Akkuwechsel bereits nicht nur einmal rausgefallen.

    Das höre/lese ich jetzt zum ersten Mal, ist bei dir die Klammer überhaupt richtig eingerastet (ist nicht anderes wie bei jedem Handy)? Drücken > Schieben > Klick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hilfreich (auch wenn es eigentlich trivial ist)........

    Dein Beitrag bringt die Praxis auf den Punkt.


    Gegen Ablenkung , Gedankenlosikeit usw. hilft das aber auch nicht. Einen gewissen/erforderlichen Grad an Konzentration sollte beim Wechsel der Akkus -wo/wie auch immer- abverlangt werden können - sonst geht es so oder so "in die Hose".


    "höllisch aufpassen" -> nein,


    aufpassen/Konzentration -> "passt scho"

  • Das höre/lese ich jetzt zum ersten Mal, ist bei dir die Klammer überhaupt richtig eingerastet (ist nicht anderes wie bei jedem Handy)? Drücken > Schieben > Klick


    Drücken>ziehen nach hinten>fest/das war's ---


    Beim unvorsichtigen Einlegen der Akkus kann der Sicherungschieber mit einen Akku nach vorne geschoben werden. Er klappt dann von alleine hoch zum entnehmen wenn gewollt oder halt zum rausfallen der Karte.


    P.S.:
    ÜBRIGENS lassen sich in meinem Oregon die Akkus verpolt nur mit Gewalt einlegen!!


    EDIT/Ergänzung:


    und lassen sich ohne Hilfsmittel nicht wieder entfernen:( zumindest schaffen das meine Fingernägel nicht. Wer's nicht glaubt:

    • kann selber mal mit einlegen nur eines Akkus probieren - bei mir dadurch keine weiteren Probleme am Gerät (bis auf das rauspulen)
    • ein versehendliches öffnen des Kartenfaches beim Akku einlegen -wie beschrieben- kann zur Horizontzerweiterung ohne Probleme simuliert werden (nicht in der Pampa^_^).
  • D.....ÜBRIGENS lassen sich in meinem Oregon die Akkus verpolt nur mit Gewalt einlegen!!


    Sollte eigentlich kein Unterschied sein, da die Kontaktfedern auf beiden Seiten identisch sind.


    Was passiert, wenn die Akkus verpolt eingelegt waren ?
    Funktioniert das Gerät nach Korrektur der Akkulage noch ?


    Hat -skyperkid- zwar schon bestätigt. Wäre aber interessant auch Deine Erfahrungen zu lesen.


    Mit sonnigen Grüßen aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte eigentlich kein Unterschied sein, da die Kontaktfedern auf beiden Seiten identisch sind....

    probiers halt aus

    Was passiert, wenn die Akkus verpolt eingelegt waren ?

    sind oder waren? Wenn sind, wunderst/ärgerst du dich zunächst, gibst Garmin die Schuld aber es passiert gar nix. Wenn waren, sind tausend wilde Sprüche beim entnehmen zu vernehmen :o natürlich auch über Garmin, weil Akkuschacht nicht Idio..sicher konstruiert wurde.


    Funktioniert das Gerät nach Korrektur der Akkulage noch ?

    (skyperkid und ich haben vermutlich gehärtete Geräte) funktionieren weiterhin wenn Korrektur Akkulage erfolgt ist.
    Hab das Prozedere nach einer Verbalattacke selber durchgespielt - will schließlich wissen, worüber ich schreibe. Ich lasse halt nicht andere für mich durchs Feuer gehen.

    Mit sonnigen Grüßen aus Freiburg

    Ja, die Sonnenseite Deutschlands - neidisch:mad: