TwoNav 3.2.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Testergebnis: Nein, man kann die Windows-CE-Version eines TwoNav-GPS-Gerätes nicht auf einem Windows Mobile-Smartphone installieren.
    Es gibt im Dateiordner zwei exe-Dateien. Die TwoNav_Anima.exe lässt sich nicht starten, weil erkannt wird, dass ein anderes Gerät vorliegt. Die normale TwoNav.exe lässt sich starten, bleibt aber sofort beim Startbildschirm mit einer Fehlermeldung hängen: Datei CompeHAL.dll fehlt. Getestet mit dem Update-Paket vom Anima auf HTC Touch HD.


    Natürlich solltest du für deinen Test die CompeHal.dll einer vorherigen TwoNav-Pocket Version nehmen. Die CompeHal.dll ist für den Informationsaustausch mit der Hardware des Gerätes (Drucksensor, Kompass, GPS?, ...) zuständig und muß daher der Hardware entsprechen. Zum Rest habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Vermutlich muß auch die Skin-Datei einer älteren Version benutzt werden.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Zuerst das Positive: Mit der Version 3.2.1 ist unser "Lieblingsspielzeug" erwachsen geworden. Der SAT-Fix ist schnell, es gibt keine "Ausreißer" bei der Track-Aufzeichnung, es ist nun ein perfektes, erwachsenes GPS geworden!:D


    Bei meiner letzten Tour habe ich jedoch ein kleines Problemchen mit dem Trackback gehabt:
    Beispiel 1: Tracknavigation zum Gipfel - Ziel (Hütte) erreicht - Ich pausiere/stoppe die Tracknavigation. Hütten sitzen und aufwärmen :D Nach einer kurzen Pause will ich nun ins Tal zurück! Ruf "Tracknavigation fortsetzen" auf und im Anschluss wird "Trackback" aufgerufen. Mein Aventura meldet jedoch nur immer "Ziel erreicht" und geht nicht in den Trackback-Modus. Also starte ich gezwungener Maßen einen "Freien Track" um die gesamte Tour aufgezeichnet zu bekommen.


    Beispiel 2: Stoppe ich jedoch die Tracknavigation am Ziel nicht und gehe sofort in den Trackback-Modus, gehe dann in die Hütte, funktioniert alles bestens! (Das GPS bleibt eingeschaltet, hat aber in der Hütte natürlich keinen Empfang, läuft aber problemlos mit Trackback bei der Rückkehr ins Tal weiter)


    Hatte jemand dieses "Problemchen" oder habe ich nur irgendwo wieder einmal einen "Denkfehler" :blush:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,
    auch wenn es schon wieder ein paar Tage alt ist: ein frohes neues Jahr.


    Ich habe mal versucht deine Vorgehensweise, welche ich normalerweise nicht praktiziere, auf einem Spaziergang nachzuvollziehen.
    Wobei ich auch nicht sicher bin ob ich dich in Beispiel1 überhaupt richtig verstanden habe.
    Mit TrackNavigation pausieren/Stoppen meintest du doch Pause/Stop des Tracklogs(Triplogs) oder?
    Und was nun, pausieren oder stoppen(siehe Bsp2)


    "Ruf "Tracknavigation fortsetzen" auf" meint den Druck auf die Taste [Fortstzg]!?
    In Beispiel2 sprichst du davon das du in Beispiel1 die TrackNavigation stoppst.
    Einfach eine Navigation stoppen geht ja nur via "Ziel ändern"=>Frei
    Ist aber bei den Tracklog Sync. Einstellungen "Starte Aufnahme nach Auswahl Ziel" aktiv wird auch ein neues Tracklog gestartet.
    Erfolgt dann ein Trackback ist es natürlich höchst wahrscheinlich so, das unmittelbar das Ziel erreicht ist.


    Deshalb :bezgl. der Reproduzierbarkeit wäre es eigentlich wichtig die genauen Tracklog-Navigation-Sysnchronisations-Einstellungen zu wissen.
    Ich habe allerdings die 3.2 genommen. Mit der 3.2.1 müßte ich das noch probieren.


    Wie dem auch sei.
    Mit beiden Varianten wurde bei mir mit meinen Einstellungen das Trackback gestartet und konnte weitergeführt werden.
    Allerdings habe ich auch nicht unbeabsichtigt(s.o) ein neues Tracklog gestartet.


    Anzumerken wäre noch:
    a) Start + Ziel werden weiterhin nicht gewechselt.
    Als Zielpunkt des Trackback wird also der Startpunkt des Tracklogs genommen und Ende/Ankunft ist der Punkt wo das Trackback gestartet wird.
    Dies ist vermutlich der gleiche Bug wie beim umkehren eines Tracks.


    b)Infolge dessen, wird dann evtl. im GOTO(next event)Feld in Kombination mit Nächstes Ereignis-Feld die Information: 10m => "Ankunft", präsentiert.
    Gemeint ist natürlich die Entfernung zum Einstiegspunkt in den Trackback
    Ist man dann auf dem Track und hat diesen Einstiegspunkt in Richtung des Zieles(Start) passiert, springt die Anzeige dann auf z.B. 15 km =>"Start" um.


  • Morgen Gert!
    Auch dir, nachträglich ein Gutes Neues Jahr und bleib uns mit einem Wissen erhalten und weiter wohl gewogen!!! :)


    Zu Absatz eins deines Schreibens: pausieren des Tracklogs!


    Ok, also wieder einmal ein Denk-/Navigationsfehler von mir :D


    Wie du bei Punkt b am Ende schreibst: ich hätte einfach den Bereich verlassen müssen/sollen (bei mir ist "Erreichen des Ziels 30m eingestellt) und schon wäre die Trackbackfunktion, hätte ich die 30m verlassen, auf Start gesprungen!


    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Erich

  • Hi Erich,


    da hast du mich wohl falsch verstanden.
    Ich denke nicht das es mit der Einstellung "Ziel erreicht bei"(30m) zu tun hat.
    Das ist doch die Werkseinstellung und ist bei mir auch so gesetzt.


    Meine Hinweise a+b beziehen sich lediglich auf den Umstand das beim Umkehren des Tracks die Namen des START+ANKUNFT Punktes nicht auch getauscht werden.
    Der Bug seitens CompeGPS bestätigt aber wohl am unteren Ende der ToDo-Liste, da er schon seit Jahren existiert.


    Ich denke aber nicht das "Ziel erreicht" bei dir irrtümlich ausgelöst wurde, weil du in dem Radius des falschen Punktes "Ankunft" warst.


    Ich vermute eher das das System kurzfristig eine völlig falsche Position annimmt, eben den Umkreis des realen ursprünglichen Startpunktes.


    Reproduzieren kann ich den Effekt bei mir im Haus. Hier liegen die Punkte ja nahe genug zusammen, sodas manchmal sofort bei Start von Trackback " "Ziel erreicht" gemeldet wird. In diesem Fall ist es ja aber auch korrekt.


    Irgendwann hatte ich dies auch Mal beim Start der Navigation eines Tracks.
    Reproduzieren konnte ich dies aber nicht.


    Deshalb noch die Frage:
    Tritt dies bei dir jedesmal auf? Ist es also mit Sicherheit reproduzierbar oder war dies nur ein einmaliges Ereignis?
    Was passiert wenn du permanten Empfang + Position hast.?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2015!


    Ist aber bei den Tracklog Sync. Einstellungen "Starte Aufnahme nach Auswahl Ziel" aktiv wird auch ein neues Tracklog gestartet.
    Erfolgt dann ein Trackback ist es natürlich höchst wahrscheinlich so, das unmittelbar das Ziel erreicht ist.


    Dies wäre ein plausibler Grund für das Verhalten in Beispiel 1, aber nicht in Beispiel 2, denn auch in diesem Fall würde nach Aufruf von "Trackback" (= neues Ziel, oder?) ebenfalls ein neues Tracklog gestartet und TwoNav würde ebenfalls sofort melden: "Ziel erreicht"! Es sei denn: "Trackback" wird nicht als neues Ziel angesehen, aber dann paßt die Erklärung auch nicht für Beispiel 1, denn dann würde ja kein neues Tracklog erstellt!


    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt! :mellow:


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,
    nein völlig klar.


    Doch, Trackback wird als neues Ziel angesehen.
    An der Stelle greift dann aber die Einstellung zur Nachfrage ob Neustart des Tracklogs bei neuem Ziel oder nicht.


    Es war ja nur die unklare Aussage bzgl. PAUSE oder STOP welche mich zu dem Gedanken geführt hatte.
    Da der Erich aber ja nunmehr gesagt hat das er das Tracklog pausiert hat, fällt diese Ursache(neues Tracklog bei neuem Ziel nach Stop des Tracklog) ja eigentlich weg.

  • Hi Erich,
    Deshalb noch die Frage:
    Tritt dies bei dir jedesmal auf? Ist es also mit Sicherheit reproduzierbar oder war dies nur ein einmaliges Ereignis?
    Was passiert wenn du permanten Empfang + Position hast.?



    Muss ich mir im Gelände einmal anschauen. Ist mir aber am WE das erste Mal aufgefallen. Allerdings habe ich bisher nie das Tracklog gestoppt oder pausiert, sondern immer weiter laufen lassen.

    Herzlichst
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ein kurzer Test in der Mittagspause! ;)


    Bei Ziel erreicht>Navigation pausiert>Navigation fortsetzen>Trackback funktioniert alles tadellos! (Fette Trackbacklinie zurück zum Startpunkt)


    Bei Ziel erreicht>Navigation stopp>Navigation fortsetzen>Trackback geht er nicht in den Trackback-Modus (ich sehe keinen Navigationstrack zurück, nur die dünne Aufstiegstracklinie)
    Auch kein Trackbackmodus bei: Erweiterte Einstellung>Ziel erreicht bei 30m, wenn diese 30m "überschritten" werden.


    Einstellungen>Alle Einstellungen>Tracklog>Sychr.mit Nav
    Wähle Navigation nach Aufnahmestart=kein Haken
    Starte Aufnahme nach Auswahl des Ziels=angehakt
    Stoppe Navigation n.Aufnahmestopp=angehakt
    Zeige Übersicht nach Aufnahmestopp=angehakt
    Neust.Aufn.Zielwechsel: Nein


    Was lernt man(n) daraus: Am Ziel gleich in den "Trackbackmodus" gehen und das GPS weiterlaufen lassen; allzu lange wird sowieso nicht pausiert :D

  • Hallo Erich,
    das ist das Verhalten was ich erwartet hätte und auch reproduzieren kann.


    Wenn das Tracklog einmal gestoppt wurde ist kein trackback mit diesem Tracklog möglich*.


    "Trackback" kann keine beendeten tracklogs nutzen, nur das gerade aktive.
    Soweit ich mich erinnere war es 2011 wo mir auf Nachfrage mitgeteilt wurde, das das laden beendeter Tracklogs, später eingebaut werden soll.


    *
    natürlich besteht jederzeit die Möglichkeit manuell ein beendetes Tracklog umzukehren und zur Navigation zu nutzen.
    Dies ist halt etwas umkomfortabler.




    Bei Ziel erreicht>Navigation stopp>Navigation fortsetzen>


    bei Twonav gibt es in dem Sinne keine Funktionen "Navigation stopp",
    "Navigation fortsetzen".
    Was also meinst du damit? Triplog(Tracklog) stoppen und eine neue Navigation starten(START) oder neues Ziel auswählen?



    Auch kein Trackbackmodus bei: Erweiterte Einstellung>Ziel erreicht bei 30m, wenn diese 30m "überschritten" werden.


    die Bemerkung verstehe ich nicht.


  • bei Twonav gibt es in dem Sinne keine Funktionen "Navigation stopp",
    "Navigation fortsetzen".
    Was also meinst du damit? Triplog(Tracklog) stoppen und eine neue Navigation starten(START) oder neues Ziel auswählen?


    Hallo Gert!
    Ich meinte natürlich "Triplog Pause" bzw. "Triplog fortsetzen" :blush:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auch kein Trackbackmodus bei: Erweiterte Einstellung>Ziel erreicht bei 30m, wenn diese 30m "überschritten" werden.


    Hier war gemeint, dass nach "Triplog stop" und danach einem Aufruf von "Trackback" immer die Meldung kam "Ziel erreicht"! Hier war ich der Meinung, dass die voreingestellte Entfernung (bei mir 30m bis Ziel) überschritten werden muss und dann mein Aventura mich an den Startpunkt der Tour zurückleitet :huh:


    Inzwischen ist mir aber klar, dass nach "Triplog stop" kein "Trackback" erfolgt - irgendwie auch logisch! :blush:


    Du hast es echt nicht leicht mit mir :( Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken!


    Conclusio der "Trackback"-Geschichte für mich: Mit "Tracklog pausieren" funktioniert alles perfekt! :D


    Danke noch einmal für deine immerwährende Geduld und Hilfestellung von mir nicht so perfekt formulierendem User ;)

  • "Distanzfilterwert" unter Einstellungen->Erweitert


    Kennt jemand die Bedeutung und was damit bezweckt wird?


    Diese Einstellung gab es unter 3.2 noch nicht.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe gerade nochmal in der 3.2 (ANIMA) nachgeschaut.
    Dort war er auch schon vorhanden.
    Ich habe es nicht getestet aber afaik handelt es dabei um einen Filter für die Streckenauswertung analog zu den Min. speed-Filter nur eben nicht mit der Geschwindigkeit, sondern der Entfernung als Grundlage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm.
    Ich habe auf meinem Aventura noch 3.2, da gibt es diese Einstellung nicht.
    Am Sportiva(1)+ mit 3.2.1, wie Anima+ 3.2.1 schon.
    Evt weis das @mountainrescue, ob es am Aventura unter 3.2.1 gibt?
    Nicht jede Funktion/Einstellung gibt es bei jedem Gerät.


    Ich habe mit der Einstellung am Anima+ gespielt, konnte aber keinen Unterschied in der Aufzeichnung sehen.
    Statt 10m, hatte ich 3m zum Testen eingestellt.


    Deine Erklärung könnte passen, schade das es keine offizielle Erklärung gibt.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Evt weis das @mountainrescue, ob es am Aventura unter 3.2.1 gibt?
    Nicht jede Funktion/Einstellung gibt es bei jedem Gerät.


    Ja, gibt es beim Aventura 3.2.1 und bei mir sind 10m eingestellt! Habe damit allerdings nichts anfangen :D können und den Wert einfach, so wie er eingestellt war, belassen!