Akku schwach

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Warnungen sind doch abstellbar, man kann festlegen welche man hören will und welche nicht - alles gut[emoji3].


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Mit 410 € Zuzahlung gegen ein defektes 660er erhielt ich ein Zumo 590 (das zu dem Zeitpunkt schon "alt" war). Das Gerät am Laptop am USB-Port (2 und dann 3) über Nacht angeschlossen. Nach dem Einschalten kam sofort "Akku schwach". Interessant ist, dass kein separates Ladegerät zum Gerät gehört. Also den Garmin Support angerufen (dauert immer 10 Minuten ehe jemand 'rangeht). Gerät eingeschickt, es kam ein neues Gerät mit der Displayfolie zurück - Akku wieder nichts. Beim dritten Mal bin ich aggressiver vorgegangen und habe auf Rückabwicklung (Rückgabe des Gerätes und Erstattung des Betrages) bestanden. Und siehe da - nach kurzer hausinterner Rückfrage - erhielt ich ohne Zuzahlung ein neues Zumo 595. Der Akku hält immerhin gut eine Stunde.
    Die Probleme mit der Routenplanung in BaseCamp und der Neuberechnung bei der Übertragung auf das Gerät sind nervig.
    MapSource war da erheblich einfacher und besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Die Probleme mit der Routenplanung in BaseCamp und der Neuberechnung bei der Übertragung auf das Gerät sind nervig. ...


    Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist BC für mich bedeutend komfortabler und mit der Übertragung gibt es bei mir auch keinerlei Probleme und erst recht, bei richtiger Vorgehensweise, keine Neuberechnung. :wacko:


    Und der "Trick" mit dem verbiegen der Akku-Kontakte hat auch schon sehr vielen geholfen, so auch mir. :)

  • Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
    Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist BC für mich bedeutend komfortabler und mit der Übertragung gibt es bei mir auch keinerlei Probleme und erst recht, bei richtiger Vorgehensweise, keine Neuberechnung. :wacko:


    Und der "Trick" mit dem verbiegen der Akku-Kontakte hat auch schon sehr vielen geholfen, so auch mir. :)

    ... die Erfahrung habe ich mit BC auch gemacht. Man braucht etwas Geduld um sich einzuarbeiten - dann ist BC aber wesentlich besser als MapeSource [emoji3]


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon jemand Erfahrung mit einem nachträglich gekauftem Akku?


    Ist das Problem dann beseitigt?

    Ich habe, nach Reklamation, von Garmin kostenlos einen neuen Akku für den 595 erhalten. Über große Erfahrung kann ich natürlich noch nicht berichten. Aber nach " Trockenübungen" im Büro [emoji3] scheint der jetzt ok zu sein. Warten wir mal ab!


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • Ich habe, nach Reklamation, von Garmin kostenlos einen neuen Akku für den 595 erhalten. Über große Erfahrung kann ich natürlich noch nicht berichten. Aber nach " Trockenübungen" im Büro [emoji3] scheint der jetzt ok zu sein. Warten wir mal ab!


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


    Was ich ja nicht verstehe, bei Dir schicken sie einfach einen Akku, bei mir machen sie da so einen Aufstand mit Gerät einschicken usw....

  • Firemans Tip mit dem Nachbiegen der Steckkontakte scheint auch bei mir zu helfen! Habe mir dazu auch noch das niederländische Video angeschaut und danach mit einer Nähnadel nur wenig in die Öffnung des Kunststoffsteckers gedrückt. Seit 1,5 Tagen nach vollständigem Aufladen habe ich immer noch mehr als 50% in der Akkuanzeige. Bin erstmal verblüfft, aber vom rein elektronischen Verständnis kann eine schlechte Kontaktierung des Akkus sicherlich die Ursache sein. Empfehlung und Danke an Fireman







  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin zusätzlich zu Fireman‘s Tip an den I-net Vertrieb des Gerätes herangetreten und habe parallel dazu direkt an Garmin Service geschrieben: der Vertrieb aus dem I-net hat mir den Kaufpreis bei Rückgabe angeboten, da kein Austauschgerät verfügbar ist - das will ich natürlich nicht, weil ich ja erst von TomTom Ryder auf 595 umgestiegen bin. Garmin hat mir kostenfrei einen neuen Akku zugeschickt - finde ich erstmal sehr gut und unbürokratisch. Da Fireman‘s Tip ja bisher erfolgversprechend aussieht bin ich erstmal zufrieden und gehe in 1 Woche auf Mopedtour Südtirol - Gardasee.

  • Nach jetzt 4 Wochen scheint durch Firemans Tip für mich das Problem „Akku schwach“ behoben. Ich habe auch den von Garmin erhaltenen neuen Akku an den Anschlusskontakten bearbeitet und seither kommt die Meldung mit beiden Akkus nicht mehr. Kleine Ursache - große Wirkung. Ist physikalisch nachvollziehbar, dass schlechter Kontakt keine dauerhafte Ladung bewirkt und dadurch der Akku sehr schnell aufgebraucht ist. Danke an alle die sich mit dem Problem beschäftigt haben

  • Ich habe das mit den Anschlusskontakten ebenfalls gemacht und es hatte im letzten Halbjahr tadellos funktioniert. Die letzten Tage waren wir auf Tour und da hatte ich nicht schlecht gestaunt, dass nach Enthahme des Gerätes aus der Halterung die Fehlermeldung wieder kam. Vermutlich muss ich wieder etwas nachbiegen.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon jemand einen neuen Akku verbaut bei dem das Problem mit der Biegerei der Kontakte nicht mehr besteht oder ist die Problematik noch aktuell?

    Gruß aus Thüringen :cool:
    Erwin

    Garmin: Zumo 660/595LM

  • Ich hatte mir bei Amazon einen neuen Akku gekauft und es hat sich nichts geändert. Aus Neugier habe ich dann den alten zerlegt. Der hat eine Platine aufgelötet. Der technische Sinn erschließt sich mir nicht. Nur, das der Kunde bei Ersatz schön zur Kasse gebeten wird.

    Gruß

    gabunz

  • Die Warnungen sind doch abstellbar, man kann festlegen welche man hören will und welche nicht - alles gut[emoji3].


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


    Nur die akustischen Warnungen sind abschaltbar. In der oberen Zeile des zumo bleiben ALLE Warnungen aktiv. Ständig kommt so ein Schwachsinn wie "Tiere" oder "Kurve" oder "Fußgänger". Was soll ich mit der Info "Kurve voraus" wenn ich mit dem Motorrad kurvenreiche Strecken fahre? Damit geht die Aufmerksamkeit verloren und man achtet nicht mehr drauf.


    Sinnvoll wäre es Warnungen gezielt zu aktivieren/deaktivieren.

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade einen kleinen Ausraster gehabt und den Akku aus meinem anderthalb Jahre alten 595 zerlegt. Länger als 5 Minuten wollte das Teil nicht mehr ohne USB-Anschluss laufen. Eigentlich habe ich nur das Kabel abgeschnitten. Das habe ich dann an den zufällig rumliegenden Ersatz-Akku meiner alten Virb Kamera angelötet, eingebaut und … geht. Das Navi liegt nun schon seit 3 Stunden!!! mit eingeschaltetem Start-Bildschirm (Zieleingabe/Karte) bei 60% Helligkeit neben mir. Eben ist das Batteriesymbol auf halb gesprungen. Sollte das eine Lösung sein? Die Spannungslage des Virb(-Nachbau-)Akkus ist insgesamt 0,25V höher als beim Original vom Navi. Ich musste allerdings nicht nur die Leitungen anlöten, sondern auch die beiden Endhülsen entfernen, damit das Teil ins Navi passt.

  • Bin zusätzlich zu Fireman‘s Tip an den I-net Vertrieb des Gerätes herangetreten und habe parallel dazu direkt an Garmin Service geschrieben: der Vertrieb aus dem I-net hat mir den Kaufpreis bei Rückgabe angeboten, da kein Austauschgerät verfügbar ist - das will ich natürlich nicht, weil ich ja erst von TomTom Ryder auf 595 umgestiegen bin. Garmin hat mir kostenfrei einen neuen Akku zugeschickt - finde ich erstmal sehr gut und unbürokratisch. Da Fireman‘s Tip ja bisher erfolgversprechend aussieht bin ich erstmal zufrieden und gehe in 1 Woche auf Mopedtour Südtirol - Gardasee.


    Super, bei mir hat sich Garmin geweigert und ich mußte das Gerät einschicken, dann ging der Ärger los, trotz Garantie und einem Beleg den ich dabei hatte wurde mir ein Gerät auf Rechnung zugeschickt, als ich das nochmal reklamiert habe und auf die Garantie hingewiesen ( mir wurde ja vorher am Telefon die Garantie bestätigt ) mußte ich dsa Gerät nochmals einsenden damit die die Rechnung stornieren können und mir kostenfrei ein neues Gerät zusenden


    Dann kam das Gerät kostenfrei und es hatte beim ersten Einschalten einen Systemabsturz.


    Danach wieder reklamiert und ich bekam wieder ein Neues Gerät.


    nach einem Jahr schwächelt der Akku auch extrem und wenn ich am Motorrad die Zündung ausschalte ist das Gerät sofort aus weil der Akku spinnt.
    Ich muß es dann immer wieder mal aus dem Halter nehmen und den Akku abstecken und neu anstecken, dann geht es wieder für ein paar Tage.


    Von daher würde ich sagen das die neuen Akkus auch nicht ganz fehlerfrei sind.


    Nebenbei hab ich jetzt nach einem Jahr von Garmin eine Mahnung für die Rechnung bekommen, von der mir zugesichert wurde das sie ein Irrtum war.


    ich hab denen nun mal schriftlich meinen Ärger verkündet und ihnen einen virtuellen Einlauf gemacht.


    Ich hab den Eindruck das der Support dort wirklich einfach nur unfähig ist.

  • Nur die akustischen Warnungen sind abschaltbar. In der oberen Zeile des zumo bleiben ALLE Warnungen aktiv. Ständig kommt so ein Schwachsinn wie "Tiere" oder "Kurve" oder "Fußgänger". Was soll ich mit der Info "Kurve voraus" wenn ich mit dem Motorrad kurvenreiche Strecken fahre? Damit geht die Aufmerksamkeit verloren und man achtet nicht mehr drauf.


    Sinnvoll wäre es Warnungen gezielt zu aktivieren/deaktivieren.


    Danke :tup::tup::tup:


    Das hab ich auch schon bemängelt und nervt ich extrem.


    Leider ist die optische Warnung nicht abstellbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 590 hinzugefügt.
  • Leider ist dieses Thema Akku Schwach im Garmin 595 bei mir immer noch aktuell.

    Habe nach langer Zeit mein „altes Garmin 660 gegen ein „neues Garmin 595“ getauscht. Neue Mopedhalterung dafür installiert usw.

    Hätte ich das doch nie gemacht! Hoch lebe das „alte Garmin 660“ !

    Da konnte ich noch ohne externen Stromanschluss Touren ausarbeiten und sogar noch Musik hören ohne die Angst die Warnung „Akku schwach“ zu lesen.

    Und die nervige optische Anzeige „Vorsicht Tiere“ ist auch nicht abzuschalten. Ich passe sowieso immer so gut ich kann auf. Will auch nicht vom Moped fallen.

    Also am liebsten würde ich den Kauf des 595 rückgängig machen.

    Aber leider to Late.

    Gruß in die Runde

  • Servus,

    Ich würde mehr auf die Straße achten als immer aufs Navi zu schaun.

    8o

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped