Evtl Wechsel zum Montana 650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • TMC geht nur für Nüvi's und Zumo's in der Autohalterung. für den Motorradbetrieb gibt es m.W. nichts.




    Ach Ja! nächtes Mal wenn ich mit Auto oder Moped unterwegs bin werde ich googeln... :o :D


    Doch, zumindest die Motorradhalterung des Zumo 660 hat nen Anschluss für das TMC - Antennenkabel. Habe ich an meinem Tourer montiert.


    Gesendet von meinem SPX-24.HD mit Tapatalk

  • Marlene kennt nicht Google Maps, braucht sie nicht. Eigentlich braucht sie überhaupt nichts. Wozu brauchst du dieses Forum überhaupt - um hier dumme Kommentare abzulassen oder was ?
    Und ich überleg jetzt gerade wozu ist noch mal ein Navi gut. Da war doch was.... vielleicht um mir den besten Weg von A nach B anzuzeigen, unter Berücksichtigung der verfügbaren Strassen und der Verkehrslage. Könnte mich aber auch täuschen.
    Tja und das mit dem Motorrad eben gewisse Dinge nicht gehen, Pech gehabt. Beim Motorrad fahren ist ja auch der Weg das Ziel, also eigentlich völlig egal wo die langfahren, Hauptsache sie fahren :D Aber das geht ja auch bestens ohne Navi.
    Frag mich nur gerade wozu ein Motorradfahrer unbedingt ein Wander-Navi braucht, weil wandern hab ich noch nie einen gesehen :D
    Aber Motorradfahrer sind ja nun auch nicht das Maß aller Dinge, entscheidend ist wie das Montana im Auto performt, und da gibt es eindeutig besseres. Zum Wandern kann ich es aber empfehlen.
    Und was die Notwendigkeit von TMC (pro) betrifft, natürlich liegt TMC auch mal daneben, aber wenn ich mir nicht sicher bin habe ich nebenher auch schon in Google Maps geschaut wie die Verkehrslage ist, das passt dann schon zum einschätzen welche Route ich jetzt nehme. Ist auf jeden Fall alles besser als völlig ahnungslos in den nächsten Stau zu fahren.

  • Pepe, der TO, hat sich ja nie mehr gemeldet. Er kam vom 60er und hat nix von Moped oder Auto erwähnt. Wir können ja noch lange an uns selbst vorbeireden, aber bringen tut es nix. Der 60er hatte....kein TMC?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pepe, der TO, hat sich ja nie mehr gemeldet.


    Von solchen Themenstartern wimmelt es hier im Forum. :D Ernsthaftes Interesse läßt sich aber leider nicht erkennen.
    Andererseits, wenn es die nicht geben würde, gäbe es auch keine Diskussionen unter den Verbliebenen.
    Auf dem GPS-Markt tut sich ja leider nichts mehr. Was auch? Ein Teil der User wird, wie ich, festgestellt haben, dass reine GPS-Funktionen zum größten Teil auch mit Smartphones möglich sind und wie z.B. die Navi-Funktion im Auto sogar deutlich besser ist, als mit einem Outdoor-GPS. Für die wenigen Ausnahmen, in denen Smartphones vielleicht nicht optimal sind wie auf dem Gletscher, lohnt wohl die Herstellung und Entwicklung eines GPS nicht mehr wirklich.
    Noch vor einigen Jahren, als die Smartphonenavigation nocht nicht so populär war, standen sich hier im Forum die TwoNav- und die Garmin-Fraktionen fast unversöhnlich gegenüber. Aber die Hauptstreiter sind anscheinend auch auf Smartphones umgestiegen. ;) Also bleiben nur die müden Versuche durch Fragen wie: "Welches Gerät des Herstesllers XY ist für .... geeignet?".


  • Frag mich nur gerade wozu ein Motorradfahrer unbedingt ein Wander-Navi braucht, weil wandern hab ich noch nie einen gesehen :D


    Dann hast du von der Welt noch nichts gesehen. Ich wandere jeden Sonntag vor dem Kirchengang die Tremola hoch und runter, in der kompleten Motorradkluft und mit Wanderstöcke! :devil:


    Aber Motorradfahrer sind ja nun auch nicht das Maß aller Dinge, entscheidend ist wie das Montana im Auto performt, und da gibt es eindeutig besseres. Zum Wandern kann ich es aber empfehlen.


    Man muss es dir schon lassen, du bist so ein Kasper, und ein echter Experte. :tup: :stupid:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ja, du hast recht, vor allem die Vielzahl deiner Argumente hat mich jetzt vollends überzeugt, dass das Montana das ideale Auto-Navi ist.
    Betest du in Kirche immer, dass dein Montana dich auf den richtigen Weg bringt - wäre verständlich für jemand der gläubig ist. Ich hab's ja nicht so mit dem Glauben und beschränke mich lieber auf das was ich weiß. Dann gibt's auch keine Enttäuschungen wenn das mit dem Beten mal wieder nicht funktioniert hat :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Marlene,
    ich glaube zwischen uns (unter deinem Post und über meinem.) befindet sich die Supernova. Wenn man sich seine Beiträge so durchliest, hat man das Gefühl, hier hat einer was gegen das Montana und seinen Besitzern. Deswegen ist jede Diskusion völlig sinnlos.


    Gruß aus dem Pott.
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Ähm...also ich habe auch das Montana, aber solch unpassende Information wird in Foren ja gerne nach ein paar Posts "vergessen", damit sich gewisse Leute ihre Wahrheit zurechtbiegen können.

    Ich besitze folgende Geräte:
    1x Garmin Montana
    1x Becker Prof 50
    1x Smartphone HTC One X+


    Mit allen dreien kann man navigieren, mit den einen besser als mit den anderen, oder besser gesagt mit dem einen besser zu Fuß und mit den anderen besser auf Rädern.


    Noch Fragen ?


  • Noch Fragen ?



    Ja, ich habe noch eine Frage: Kannst Du vielleicht einmal versuchen Deine Meinung zu vertreten ohne Dich wie eine offene Hose zu benehmen? Vielleicht sind die Informationen die Du zu verteilen hast gar nicht übel, die Art wie Du es machst schon.

    Meiner Meinung nach ist das Montana nicht das ideale Autonavi, da ich jedoch mich auf ein Gerät beschränke, erfüllt es bisher alle Funktionen beim Wandern, am Motorrad und im Auto. Smartphones sind nicht so mein Ding, ein Tablet als Navi ist im Auto schon manchmal gar nicht übel. Aber wie geschrieben, mir "genügt" das Montana (und ein Samsung B2100).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmm, aus meiner Sicht ist es aber eher Marlene, die die Weisheit für sich gepachtet haben will und andere User durch die Art ihrer Antworten persönlich angeht.
    Rein sachlich betrachtet, habe ich bis jetzt nur verstanden, dass für sie das Montana auch im Auto ausreicht.
    Das mag natürlich je nach Bedarf ausreichen, aber wer in Deutschland viel auf Autobahnen unterwegs ist, wird sicher auch Echtzeitinformationen über TMC (-Pro) zu schätzen wissen. Und genau das bietet ein Montana ja nun mal nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Juventura, ich habe nicht die Weisheit für mich gepachtet, aber ich kann diese unsachliche Beträge wie die von unserem Blowfly nicht ausstehen, der keine Gelegenheit verpasst, das Gerät schlecht zu reden, und zwar auf untersten Niveau.


    Es war im Anfangspost nicht die Rede, ob das Montana als Autonavi taugt und TMC kann. Das Montana ist kein reduziertes Autonavi. Hätte ich nur das Montana, würde es mir als Autonavi ausreichen. Ich brauch auch keine Quaseltante für die Ansagen. Was das Montana als Motorradvavi kann, kann es auch als Autonavi. Ich benutze es zum Motorradfahren und und für Out Door Zwecke.


    Fürs Auto verwende ich ein Zumo mit TMC, wobei ich letzteres eigentlich gar nicht brauche.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • marlene
    Was genau war hier jetzt unsachlich und gleichzeitig unterstes Niveau ?


    "Mir ist ja immer wieder schleierhaft wie man das Montana als Universal-Navigerät, und dann noch als Auto-Navi, empfehlen kann. Jedes 100-Euro-Teil aus dem örtlichen Technikmarkt kann mehr. Ich mein, ein Navi ohne Einbeziehung des Verkehrs, was ist das ? Das Montana hat kein TMC (pro), kein Internet, nichts was den Verkehrsempfang ermöglicht, jedes Smartphone Navi ist da besser, Google Maps, Nokia Here, Scout und wie sie alle heißen, alle taugen als Auto-Navi mehr als das Montana.
    Das Montana ist ein Wandernavi, Tracks runterladen, auf Montana kopieren und dann als digitalen Kartenersatz nutzen, dafür ist es ganz gut zu gebrauchen, alles andere ist ne Krücke."


    Das war mein original Post, wird ja gerne schnell vergessen.


    Ich will dir mal eins sagen - wenn du dir aus was für Gründen auch immer ein Feindbild aufbauen musst geh am besten zur nächsten Parkuhr, werf 10c ein und erzähl der das.
    Du scheinst ja regelrecht mit dem Montana verheiratet zu sein, leiseste Kritik an dem Gerät scheint bei dir eine mittelschwere Lebenskrise auszulösen. Und da das Montana nicht sprechen kann, ist Sprachansage eines Navis natürlich auch wieder ein Detail was man überhaupt nicht braucht. Stattdessen starrt man lieber auf den Montana-Display und versucht den Weg zu entziffern anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren, ja nee is klar.


    Ich hab selber ein Montana und weiß was das Gerät kann - und was es nicht kann.


    Und bitte wasabi65, deine Papageienmeinung behalte diesmal für dich, Marlene und ihr Montana kommen bestimmt auch ohne dich klar.


  • Und da das Montana nicht sprechen kann, ist Sprachansage eines Navis natürlich auch wieder ein Detail was man überhaupt nicht braucht. Stattdessen starrt man lieber auf den Montana-Display und versucht den Weg zu entziffern anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren, ja nee is klar.


    Diese Aussage ist sachlich falsch.
    Das Montana kann in Verbindung mit City-Navigator-Karte und optionaler Autohalterung durchaus Sprachanweisungen geben.


    Ob einem das reicht muß jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden.
    Und das der TO unbedingt Sprachansage mit allem PiPaPo haben möchte, hat er ja nicht gesagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • marlene
    Was genau war hier jetzt unsachlich und gleichzeitig unterstes Niveau ?
    [...]


    Ich mache es jetzt ganz kurz: Du bist off-topic. Schau dir den Anfang-Post an.


    Und bitte wasabi65, deine Papageienmeinung behalte diesmal für dich, Marlene und ihr Montana kommen bestimmt auch ohne dich klar.


    ...und hör auf die Leute zu provozieren. Du läufst schon so genug neben deinen Schuhen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das scheint sein Hobby zu sein, was man an diesem Thread und an diesem erkennen kann. Ich würde darauf gar nicht mehr eingehen! Objektiver Informationsaustausch in einem Forum sieht anders aus!


    Ja ja, der Vogel ist ja bekannt...

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache es jetzt ganz kurz: Du bist off-topic. Schau dir den Anfang-Post an.


    Um den Anfangspost ging es bei der Diskussion auch nicht. Blowfly hat m. E. auf die Aussage von Holger (Topobase) geantwortet, der "sein Montana täglich aber fast nur noch im Auto benutzt".
    Dabei hat er, Blowfly aber vielleicht übersehen, dass Holger es damit nicht unbedingt empfiehlt, sondern es vermutlich einfach nur noch im Auto nutzt, weil er es hat.
    Ich verstehe übrigens Holger so, dass er für andere Aktivitäten ein Oregon nutzt und deshalb "insgesamt" dem TO nicht zum Montana, sondern eher zu einem Oregon rät.


    marlene,
    Wenn die Frage gezielt nach einem KFZ-Navi gestellt worden wäre, würde vermutlich niemand das Montana empfehlen.
    Deine Posts hingegen, lesen sich so, als würdest Du Dir das Monatana irgendwie "im beleidigten Tonfall schönreden", wenn Du auf verschiedene Features verzichten kannst, die in modernen und teilweise viel günstigern Straßennavis vorhanden sind und dabei andere als Kasper beschimpfst.


    Aber:
    Wenn wir uns inzwischen einig sind, dass der TO das Montana eher nicht für die Straßennavigation nutzen will, schreibst Du vielleicht einfach über die Vorzüge des Montanas bei anderen Aktivitäten. Sein Symbol "Hochrad" deutet für mich auf Fahrrad-Aktivitäten.

  • Klasse...

    Ich sitze hier mit einer Tüte Chips und einer Cola und amüsiere mich köstlich.
    Weiter so!