Neue Routenberechnung erfolgt nicht automatisch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich nutze TwoNav 3.2.2. auf meinem iPhone 6, sowie die DACH Vektorkarte für die Straßennavigation. Wenn ich eine Autoroute zu einem Zielpunkt starte, dann wir die Route zwar von meinem aktuellen Standort aus berechnet, wenn ich aber unterwegs einen anderen Weg fahre, dann erfolgt leider keine Neuberechnung der Route. Wo kann ich diese automatische Neuberechnung einschalten? Bzw. welche Parameter sind hierfür einzustellen?


    Beste Grüsse


    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Hallo Gert,


    unter
    Einstellungen > Alle Einstellungen > Navigation > Autoroute > Neuberechnung
    steht bei mir
    Dist. vor Neuberechnu.
    40m
    Zeit vor Neuberechnug
    2sec.


    Sollte ich da etwas anderes einstellen?
    Und wenn ja - was?


    Gruss
    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die Standardeinstellung.
    Die sollte eigentlich so funktionieren.


    Evtl. handelt es sich um einen Bug. Dabei kann es sich durchaus um eine Kombination von TN-Version, Vmap-Version, Gerät handeln.


    In jedem Fall fehlt die Angabe zu der von dir genutzten DACH-Version und ob es vorher in anderen Kombinationen bei dir funktioniert hat.
    Dann ist es für andere iphone-Nutzer gegebenenfalls leichter weitere Infos zu geben. Mangels i-Gerät kann ich nicht weiter helfen.

  • Ich nutzte die DACH Map - 2011.03 - TomTom Multinet
    und iOSX 8.1.3


    Beste Grüsse


    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • 11Q03 ist zu alt.
    Seit TwoNav 3.0 läuft es nicht mehr sauber mit alten VMAPs.


    Hole dir das aktuelle Update der DACH VMAP.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ok. Das werde ich morgen gerne ausprobieren. Ich berichte dann, wie es funktioniert. Hatte neulich schon mal versucht, die aktuellste Version per download zu erwerben. ist es die 14Q3? Irgendwie bin ich immer wieder aus dem Compe-Shop rausgeflogen....

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • ...jetzt hänge ich an der erwähnten Stelle: Ich komme nicht in den CompeShop rein. Unter http://www.twonav.com/de gelingt mir weder ein login noch ein neu registrieren. Ich werde immer wieder aufgefordert, mein Passwort zurückzusetzen. Schon mehrmals per e-mail den Link erhalten. Aber der Login gelingt nicht. Kennt jemand das Problem (sorry - hier sicherlich der falsche Thread).
    Danke trotzdem!
    (habe jetzt auch mal meine Signatur aktualisiert)

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • So - jetzt endlich mein Feedback, wie es nach dem Update funktioniert.


    Ich nutze jetzt die DACH 14Q4,
    lasse eine Route mit 5 Wegpunkten anzeigen
    Gehe über "Start" und wähle diese Route aus.
    Sobald ich die kalkulierte Route verlasse, beginnt TwoNaw eine neue Route zum nächsten Wegpunkt zu berechnen.


    So weit so gut.


    Wenn ich jetzt jedoch einen Wegpunkt überspringen möchte und
    "nächster Wegpunkt" auswähle
    dann navigiert TwoNav dort hin
    und setzt zwar ab Erreichen dieses Wegpunktes die Navigation zum darauf folgenden Wegpunkt fort
    jedoch erfolgt keine automatische Neuberechnung der Route mehr, wenn ich diese verlasse.


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Gruss


    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe
    Einstellungen > Alle Einstellungen > Navigation > Autoroute > Ja, automatisch berechnen
    und
    Einstellungen > Alle Einstellungen > Navigation > Neuberechnung: Dist 30m, Zeit 2sec.


    Ist sonst noch etwas zu beachten?

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Hi Stephan,
    auch wenn sie erstmal nicht direkt was mit der Neuberechnung zu tun hat, würde ich die Einstellung > Navigation > Nächster Wegpunkt >Umschaltung Wpt auch noch in Betracht ziehen.
    Wobei nach deiner Beschreibung funktioniert die autom. Umschaltung auf den nächsten Wegpunkt ja anscheinend.


    Hast du noch die alte 11Q1 Karte parallel drauf? Evtl. kommt es da zu Interferenzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    ich habe bei
    Einstellung > Navigation > Nächster Wegpunkt >Umschaltung Wpt
    Fangradius für Wegpunkte 50,0 m
    Umschaltung Wegpunkt: Radius des nächsten WPT
    Das sollte ok sein, oder?
    Ich hatte nut die DACH 14Q4, aber noch eine Frankreich 11Q1. Ich habe jetzt alle 11Q1 runtergeworfen..
    Mache nachher mal (im Auto statt Moped, da Regen) eine Test-Runde und werde berichten.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Hi Stefan,


    ich habe es gestern mal mit der OSM-VMAP probiert.
    Da schien es mir auch so das, nachdem ich einmal per Button weitergeschaltet hatte, keine Neuberechnung mehr erfolgte.
    Ich habe zwar noch die Popups für den Kursabweichungsalarm bekommen aber eine Neubrechnung ist nicht mehr erfolgt.
    Und die angezeigte/gemeldete Abweichung war erheblich größer als die eingestellten 40m.:confused:


    Allerdings nutze ich diese Anwendungsarte( Route mit mehreren Wegpunkten in Verbindung mit Autorouting) normalerweise garnicht.


    Es fehlt ja leider immer noch die Berechnung der Komplettroute in Twonav.

  • Hallo Gert,
    für Moped-Touren ist natürlich eine Route aus mehr als 2 Punkten besonders reizvoll...


    Jetzt bin ich gespannt, wer sonst noch eine Idee hat, die Routen-Neuberechnung aktiv zu halten, auch nach Sprung auf "nächster Wegpunkt"

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Stephan,


    ich habe noch 2 weitere Versuche gemacht.
    Beim ersten Mal, wurde auch nach einer manuellen Weiterschaltung bei einer darauf folgenden Abweichung von der Route, diese neue berechnet.


    Bei einem 2ten Versuch, war dies zuerst auch der Fall bis es dann irgendwann nicht mehr funktioniert hat.:confused:. Ursache ist mir nicht klar.

  • Ich habe auch noch ein paar Tests gefahren. Es scheint, dass sich die Sofware manchmal "verhakelt" und dann die automatische Routen-Neuberechnung nicht mehr automatisch läuft.


    Folgende Vorgehensweise scheint dabei zu helfen:
    Routen-Navigation stoppen.
    Das Häkchen aus der aktiven Route herausnehmen (das scheint zu einem Reset zu führen)
    Route per Häkchen wieder auswählen
    Start > Route > Route auswählen.
    Nach dieser Prozedur können anscheinend bei aktiver Routen-Navigation sogar gezielt irgendwelche Routenpunkte als Ziel angewählt werden, bzw. der nächste/vorherige Wegpunkt angesprungen werden und die Routen-Neuberechnung erfolgt weiterhin, sobald die Route verlassen wird.
    Ich werde es weiter beobachten und berichten, wenn ich zu weiteren Erkenntnissen gekommen bin.
    Freue mich über weitere Erfahrungen anderer Tester....

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade von einer viertägigen Motorradtour (natürlich mit TwoNav :) ) zurück. Dabei hatte ich bei zweimal (sporadisch) den Fall, daß beim Autorouting nach Abweichung der berechneten Route nicht neu gerechnet wurde.


    Navigationsgerät: TwoNav Delta
    TwoNav-Version: 3.2.2
    Verwendete Karte: DACH14Q4
    Autorouting im Profil aktiviert
    Neuberechnung eingestellt auf Dist 20m, Zeit 2sec.


    In beiden Fällen habe ich mich per Autorouting zu einem festen Ziel navigieren lassen. Das erste Mal war es ein Wegpunkt, das zweite Mal das Ziel "Heim" (also eigentlich auch ein Wegpunkt). Bei dem ersten Fall bin ich vorn vornherein in die entgegengesetzte Richtung gefahren, als das Navi mir anzeigte und dachte deshalb schon, das wäre der Grund für die ausbleibende Neuberechnung gewesen, weil ich mich gar icht erst in die berechnete Route "eingeloggt" hatte. Das zweite Mal bin ich eine ganze Weile der berechneten Route gefolgt und erst kurz vor meinem zu Hause abgewichen. Hierbei ist mir dann aber aufgefallen, daß mir in dem Fensterchen oben links, in dem beim Autorouting die Abbiegehinweise angezeigt werden, eine Entfernung (Luftlinie?) zum Ziel angezeigt wurde, obwohl ich der Route gar nicht folgte. Abbiegehinweise blieben aus.


    Wann und warum die Neuberechnung nicht einsetzte, ist für mich bisher unklar.


    Gruß
    Steffen

  • Diese kommt schon, kann aber bei langen Routen etwas dauern.


    Auch sollte man wenn man vorher in einen anderen Profil (zu Fuß, MTB, ...) unterwegs war besser das Gerät neustarten.
    TwoNav ist dann stabiler und schneller.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis