BaseCamp 4.5.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • BaseCamp 4.5.0


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435


    Changes made from version 4.4.7 to 4.5.0:
    Added user preference to configure mouse hover tool tips
    Added selection of map product and search to the Create Route dialog
    Added menu item to launch the Create Route dialog
    Added hotkey (Ctrl) to draw direct route segments while routing
    Added postal code searches for supported map products
    Added ability to add and edit certain data directly on PND devices (data that has not yet been read by the device)
    Added ability to manage waypoints on the fenix 3, including delete (requires firmware version 4.21 or greater).
    Added icons for VIRB action camera and wearable devices
    Made it easier to see and access BirdsEye help
    Improved first time speed of quick search and address search
    Improved street matching in address search
    Improved handling for Google Earth's discontinued support
    Updated Garmin Express instructions
    Fixed routes sent to nuvis and zumos not displaying Junction View
    Fixed reading track time from VIRB X action cameras
    Fixed issue where route information was not showing in map tool tips
    Fixed issue where memory cards would not display for some devices
    Fixed issues with Garmin Custom Maps
    Fixed issues exporting KML files
    Fixed crash exporting trips
    Fixed crashes opening trips
    Fixed crash when disconnecting Base Station devices
    Fixed crash after opening GPX files with far future timestamps
    Improved error handling with some devices
    Fixed various bugs
    Added support for new TDB flags from cartography (no files are in the field yet)
    Includes brute force street name searching



    Ps.: Hurra! (preference to configure mouse hover tool tips)

  • "Added hotkey (Ctrl) to draw direct route segments while routing"


    :tup: gerade getestet, so schnell hab glaube ich noch nie eine Tour zusammengestellt :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tolle Wurst, läuft auf dem Mac erst ab MacOSX 10.10.:-(


    Vorherige Version lief einwandfrei mit OS X 10.11 beta und nun dauernd Abstürze, Routing immer nur Luftlinie egal was man einstellt und Daten exportieren geht auch nicht.
    Jemand ne Lösung aufm Mac???

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Wo es Probleme zu geben scheint ist mit ImDisk, nur "echte" USB-Laufwerke (Stick, Cardreader, Navi) laufen derzeit


    Ps.: Läuft bei mir, OS X 10.10.2, auf 2 Imacs getestet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Added hotkey (Ctrl) to draw direct route segments while routing"


    :tup: gerade getestet, so schnell hab glaube ich noch nie eine Tour zusammengestellt :D


    Hallo Pinin, ich hab das zwar "verstanden" aber nicht kapiert. Was genau mache ich mit dieser Funktion?

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Luftlinienübergänge wenn die Karte partout nicht über eine Stelle drüberrouten will (zb wenn 2 Strassensegmente nicht ordentlich miteinander verbunden sind).
    Finde ich auch sehr praktisch und vor allem flott. Man braucht nicht mehr erst in die Routeneigenschaften gehen und die Stelle von Hand auf Direkt setzen. Das geht jetzt mit einem einzigen Tastendruck während dem Zeichnen. Nach loslassen der STRG-Taste wird wieder im vorgegebenen Profil weitergeroutet.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man eine Route auf einer routingfähigen Karte plant kann man die automatische Routenberechnung
    unterbrechen indem man die ctrl gedrückt hält, so kann man dann Luftlinienbrücken in der Route einfügen.
    Das ist z.B. sinnvoll wenn Wege/Pfade in der routingfähigen Karte (Overlay) fehlen, aber auf der darunterliegenden/geladenen Rasterkarte vorhanden sind.
    Mit ctrl kannst du dann den Wegverlauf mit ein paar Klicks als Luftlinienbrücke in die Route einbinden.


    Ist von Garmin sehr schön gelöst, probiere es einfach mal aus, hier ist es auch bebildern erklärt: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=5679

  • Ich hab's eben mal kurz getestet unter der letzten Beta von 10.11, ja es stürzt hin und wieder ab, Routing funktionierte aber mit verschiedenen Profilen.


    Bin wieder zurück auf Basecamp 4.4.8 für Mac und alles funktioniert wieder einwandfrei – auch in OS X El Capitan 10.11 Beta (15A243d)

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Achtung- basecamp 4.5.0 inkompatibel mit Epix (2.70)!!!
    Falls ihr mit basecamp 4.5.0 wp, Tracks etc. auf die Epix übertragen wollt: lasst es lieber, da die Epix danach mit dem Garmin Start Logo auf dem Display einfriert! Ist mir und auch einigen im Garmin.com Forum passiert. Wieder mal absolute .... von Garmin.


    Abhilfe: Hard reset (Epix muss neu konfiguriert werden), besser Epix in den Massenspeichermodus zwingen und Daten im Ordner NewFiles löschen.



    Epix in den Massenspeichermodus am PC zwingen
    (im Falle von ständigen Reboots, Gerät regiert nicht mehr etc.):
    Gerät mit dem mitgelieferten USB Kabel an den PC anschließen und ca. 30 Sekunden lang die Start/Stop Taste drücken. Nach einiger Zeit erscheint dann der Schriftzug Software Loader auf dem Display, nicht irritieren lassen und weiter den Knopf gedrückt halten. Dies sollte nun die Epix mit dem PC verbinden und man kann wieder auf den internen Speicher (um ggf. evtl. defekte Dateien, die das Fehlverhalten ausgelöst haben) zugreifen zu können, um diese zu löschen. Habe ich schon erfolgreich probiert, als eine vermutlich defekte Trackdatei die Uhr beim Garminschriftzug hängenbleiben ließ (die defekte Datei war im Ordner NewFiles zu finden).
    Oregon550t, Virb, Epix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    (bitte verschieben, wenn das hier falsch ist)


    auf einer reinen Win10 Pro installation kann ich BaseCamp nicht installieren, weil der WinMediaPlayer nicht da ist. Der läßt sich unter Win 10 auch nicht installieren.


    Hab's auch im Garmin Forum platziert -- hier jemand eine Idee?


    Grüße
    Andreas



  • Hi,
    auf einer reinen Win10 Pro installation kann ich BaseCamp nicht installieren, weil der WinMediaPlayer nicht da ist. Der läßt sich unter Win 10 auch nicht installieren.


    Hab's auch im Garmin Forum platziert -- hier jemand eine Idee?Grüße
    Andreas

    If you unpack (z.B. mit Winrar) BaseCamp installer and execute BCMAIN.msi, then it will install without WMP request.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Antworten.
    werds gleich mal ausprobieren, muss aber dann trotzdem nochmal auf Win 8 pro zurück, weil mein 10er ISO eigentilch falsch ist (Win10 pro N) und ich brauche eins ohne N).
    Die Antwort wird sicher auch anderen helfen, da in nächster Zeit noch einige "clean" installieren werden.


    Danke und Grüße


    Andreas


    Nachtrag -- von 8.1 auf Win 10 Pro .. keine Probleme. (MediaPlayer ist da, oder wird nicht verlangt - BaseCamp installiert sich ohne zu meckern)


  • Nun hat auch Garmin reagiert (ist aber noch Geduld gefragt):


    https://forums.garmin.com/show…seCamp-4-5-0-and-the-Epix

  • BaseCamp 4.5.1


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435


    Installation of this version will overwrite your previous BaseCamp installation.


    - Fixed problem scrolling in trip planner
    - Fixed problems reading some 3rd party maps
    - Fixed problem with search in the route dialog
    - Fixed not being able to export to text files
    - Fixed issue writing Garmin Custom Maps files

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin geübter Basecampverweigerer und glücklicher Mapsourceanwender.


    Man soll sich neuem ja nicht verschließen und so habe ich heute mal wieder Basecamp upgedated und was probiert.


    Ergebnis:
    Egal ob ich Motorrad, Fahren, kürzere Strecke, kürzere Zeit, kurvenreich, Autobahnen meiden, oder eben nicht anwähle, die berechnete Route ist immer identisch. Mache ich da was falsch? :o:mad:


    PS: Ich liebe Mapsource:D


    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Egal ob ich Motorrad, Fahren, kürzere Strecke, kürzere Zeit, kurvenreich, Autobahnen meiden, oder eben nicht anwähle, die berechnete Route ist immer identisch. Mache ich da was falsch?


    Ja, du machst was falsch.. mach mal ein Doppelklick auf die Route, siehe Pics


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150822/n6groe9u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150822/ch8mfmh7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150822/zgjdgefr.jpg]



    Ps.: 4.5.1: Virtuelle USB-Laufwerke werden wieder gelesen (z.B. ImDisk Virtual Disk Driver)