Planung Mehrtagestour u.a.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    weil ich nicht der letzte sein wollte, der noch mit Karte und Roadbook unterwegs ist, habe ich mir endlich auch ein Zumo590LM beschafft und dank der Tipps hier komme ich bei Tests auf meinen Haussrunden auch ganz gut damit zurecht.


    In ein paar Wochen steht nun eine groessere Tour ins Zentralmassiv an und da brauche ich eure Hilfe. Sorry, wenn meine Anfaengerfragen anderswo schon beantwortet wurden, ich konnte trotz laengerer Suche nichts finden.


    Also:


    1. Meine geplante Strecke nach Florac ist gut 1500km lang. Ich will den ganzen Tag fahren, weiss aber im Voraus natuerlich nicht, wie weit ich komme.
    Soll ich die Tour trotzdem in einzelne Etappen unterteilen und dann halt ggfs. die naechste aktivieren, wenn ein Abschnitt beendet ist? Oder ist es sinnvoller, die komplette Strecke ans Navi zu uebertragen und am naechsten Tag dort einzusetzen, wo ich am Abend vorher aufgehoert habe?
    Wie macht ihr das?


    2. Auf der Suche nach einer Unterkunft werde ich mich immer mal ein Stueck von der Route entfernen. Wenn ich "auf Sicht" dorthin zurueck fahre, routet mich das Navi dann ganz normal (und ohne Neuberechnung) weiter?


    3. Ich habe in einem Thread den folgenden Tipp gelesen:
    - Planen der Route in Basecamp
    - Umwandlung in einen Track und Uebergabe ans Navi
    - Im Navi die Route berechnen lassen
    Das leuchtet mir so weit ein, weil dadurch vernieden wird, dass die Basecamp-Route bei einer Neuberechnung vom Navi veraendert wird.
    Eine so erstellte Route hat nur Start- und Zielpunkt, keine way-, via- und shapingpoints. Logisch.


    Was passiert, wenn ich z.B. wegen einer Umleitung von der Route abweiche und dann dorthin zurueck komme? Routet das Navi dann einfach weiter? Oder muss ich die Route erst neu berechnen (ist dann ja mit der Planung identisch) und das Navi nimmt das Routing an meinem Einstiegspunkt wieder auf Richtung Ziel?


    LG und schnelle Kurven
    Leo

  • Auf jeden Fall unterteilen in Teilstücke z.B. à 300km.
    Routenneuberechnung auf "AUS" stellen, dann umgehst du einigen Problemen und kannst auf Sicht wieder zur Route zurück.


    Habe selbst die Teilstrecken auf der microSD und lade diese dann auf das NAvi. Hat den Vorteil, dass man immer ein backup dabei hat und den Speicher klein halten kann.
    Ich nutze NUR die Routen zum Navigieren. Tracks habe ich teilweise nur, um diese eingeblendet mir die Strecke/n vorab auf der Karte ansehen zu können (Tracks einblenden)

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Auf jeden Fall unterteilen in Teilstücke z.B. à 300km.
    Routenneuberechnung auf "AUS" stellen, dann umgehst du einigen Problemen und kannst auf Sicht wieder zur Route zurück.


    Habe selbst die Teilstrecken auf der microSD und lade diese dann auf das NAvi. Hat den Vorteil, dass man immer ein backup dabei hat und den Speicher klein halten kann.
    Ich nutze NUR die Routen zum Navigieren. Tracks habe ich teilweise nur, um diese eingeblendet mir die Strecke/n vorab auf der Karte ansehen zu können (Tracks einblenden)


    Geht doch noch einfacher, in Basecamp können mittels "Reiseplanung" mehrere Teilstrecken in eine Route zusammengefasst werden, da kann ich eingeben, wie lange ich pro Teilöstrecke bezw. Tag fahren will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • off-road-biker,
    danke fuer die Info. Ich teile die Route also in Abschnitte. Nehmen wir an, ich komme weiter als die 300km: Dann starte ich Abschnitt zwei und fahre noch ein Stueck, dann suche ich mir ein Hotel etwas abseits der Strecke.
    Wie steige ich am naechsten Tag wieder ein (dann ja irgendwo mitten in Abschnitt zwei)?
    Starte ich das Routing gleich an der Unterkunft oder fahre ich erst auf Sicht zur geplanten Strecke? Und will der Zumo mich dann nicht erst zum Startpunkt fuehren?


    @zumo550,
    der Punbkt ist ja gerade, dass ich im Voraus nicht weiss, wie weit ich an einem Tag komme.

  • Du hast ja sicher permanent Strom am Motorrad am Navi. Dann einfach aus der Halterung nehmen und nur kurz auf den Ausknopf drücken, dann aktiviert man den Schlaf-Modus. Morgen nur 1x drauf drücken und auf Sicht zur Route fahren, wenn die Unterkunft abseits ist. Wenn's ne geplante Unterkunft ist, dann einfach los fahren.


    Hab leider die Erfahrung machen müssen, dass bei komplettem Neustart der Route, auf der man aber schon unterwegs ist, dass neue Routing von Garmin scheiß ist. Man wird entweder zurück auf einen Teil der schon abgefahrenen Route gelotst oder zu spät.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Ein Problem bleibt für das ich meinerseits noch keine befriedigende Lösung gefunden habe.
    Auf eine Tour einzusteigen wenn ich den Startpunkt "schon hinter mir gelassen habe" also genau das Problem wenn du eine Unterkunft abseits deiner Route suchst. Beim 550er wurde ich gefragt ob ich zum Startpunkt navigieren will und wenn ich auf nein gedrückt habe ist die Tour auf dem Monitor erschienen und ich konnte etwas raus zoomen und irgendwo "einsteigen". Bein 590er kann ich das nicht, denn ich muss mich immer entscheiden welchen Punkt ich von der geplanten Route als nächstes anfahren will. OK ich kann mir mehrere Punkt auf Alarm setzen, aber genau das will ich nicht, außerdem weiß ich nicht wenn ich nur die Punkte sehe, welcher Punkt für mich der beste ist, da ich ja nicht genau weiß wo ich mich befinde. Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt ;)
    LG Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tipp von Gib24,
    funktioniert bestens. Dann wird die Route wieder angezeigt ohne Abfragen und man kann dann die Route wieder aufnehmen - wie man es vom 550 + 660 gewöhnt war.

    LG
    schmidt
    Tipp: Ohne Wegpunktauswahl an aktueller Position wieder in Route einsteigen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Moin,
    von einem Kollegen einen super Tip bekommen. Keine Ahnung ob hier schon bekannt. Um am aktuellen Punkt wieder in eine Route einsteigen ohne Wegpunkte zu skippen oder auswählen zu müssen. Einfach die GPS-Simulation starten und die Route starten, wenn wieder auf der Route, dann einfach die Simulation beenden und es wird ab der aktuellen Position weiter geroutet. Getestet und für SEHR brauchbar befunden!

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Stimmt davon habe ich in einem der Navi Foren sich gelesen.
    Ist leider nur mühselig das jedes mal so zu machen...


    Muss beim nächsten mal dran denken

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Vielen Dank fuer eure Anregungen. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Jetzt freue ich mich auf 4000km Kurven und habe die Hoffnung, Karten und Roadbooks im Rucksack lassen zu koennen.
    :)
    LG Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • off-road-biker,
    danke fuer die Info. Ich teile die Route also in Abschnitte. Nehmen wir an, ich komme weiter als die 300km: Dann starte ich Abschnitt zwei und fahre noch ein Stueck, dann suche ich mir ein Hotel etwas abseits der Strecke.
    Wie steige ich am naechsten Tag wieder ein (dann ja irgendwo mitten in Abschnitt zwei)?
    Starte ich das Routing gleich an der Unterkunft oder fahre ich erst auf Sicht zur geplanten Strecke? Und will der Zumo mich dann nicht erst zum Startpunkt fuehren?


    @zumo550,
    der Punbkt ist ja gerade, dass ich im Voraus nicht weiss, wie weit ich an einem Tag komme.


    Ist grundsätzlich egal, Du planst mal aufgrund des für Dich machbaren. Machst Du vor dem geplanten Ende Feierabend, änderst Du einfach den Startpunkt für den nächsten Teilabschnitt bezw. Tag.


    Hab das auch schon so gelöst, lösen müssen, da ich das eigentliche Ziel am ersten Tag infolge Verkehrslage nicht mehr erreichen konnte.