Wird es (bald) einen Nachfolger des Aventura geben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem sich jetzt auch mein Ersatz-Aventura verabschiedet (Touch-Bildschirm reagiert nicht mehr), stellt sich mir die Frage, welches Gerät ich mir als nächstes kaufe.


    Das Anima ist sicherlich keine schlechte Option, aber lieber wäre mir noch ein echter Nachfolger des TwoNav Aventura. Daher meine Frage an die gut unterrichteten Kreise: Wird es (bald) einen Nachfolger des Aventura geben?



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Selbst wenn es die gut unterrichteten Kreise geben würde, sind diese mit Sicherheit zum Stillschweigen verpflichtet und können sich erst äußern wenn so ein Gerät schon in irgendeiner Form öffentlich gemacht wurde.


    Vom Twonav Velo weiß man ja bisher auch nicht viel mehr als das es dieses Gerät wohl mit WiFi, BT, ...noch in diesem Jahr geben soll.

  • Hallo,


    Selbst wenn es die gut unterrichteten Kreise geben würde, sind diese mit Sicherheit zum Stillschweigen verpflichtet und können sich erst äußern wenn so ein Gerät schon in irgendeiner Form öffentlich gemacht wurde.


    Da hast Du natürlich recht. Ich bin ja auch gar nicht an Details interessiert, mir würde ja schon ein "Es lohnt sich noch zu warten, bevor Du jetzt übereilt ein TwoNav Anima kaufst" reichen.



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alternative wäre der Monterra (ab 409.-) mit Twonav drauf..

  • Der Aventura ist nicht mehr bei Compe im Shop verfügbar.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich kann soviel sagen das ein Nachfolger für den Aventura geplant ist/wird.


    Ihr könnt gerne eure Wünsche, was ihr gerne hättet und was auf keinen Fall sein darf,kurz und knapp kundtun.
    Ich werde das dann gerne weiterreichen.
    Ob das eine oder andere einfließt, werden wir dann aber erst bei Veröffentlichung am fertigen Produkt sehen können.
    Bis dahin heißt es abwarten und teetrinken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön zu hören.


    4'' display, sonnenlichttauglich
    Wasèrdicht und Wechselaķku
    Barometer und Ant+
    Wifi


    Also im prinzip ein großes Anima+


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    ich wünsche mir:



    • schnellerer Prozessor
    • mehr Arbeitsspeicher
    • 4 oder 4,5 Zoll-Display

      • auch bei Sonnenlicht gut ablesbar
      • mit Stift und normalen Handschuhen bedienbar


    • Hardwaretasen (v.a. Zoom)
    • Akkulaufzeit gleich oder besser als jetzt
    • Wechselakku
    • WiFi

      • um Daten direkt vom Gerät aus dem Internet/Netzwerk zu holen
      • Zugriff auf das Gerät als Laufwerksfreigabe


    • Barometer
    • 3-Achsen-Kompass
    • wasserdicht/-abweisend
    • stoßresistent
    • GPS + Glonass


    Ich bin gespannt, was davon realisiert wird.



    Papaluna: Kannst Du etwas zum Zeitplan sagen?



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Nein, kann ich leider nicht.


    Ich kann auch nur spekulieren, hochrechnen. Z.B. erste Verlautbarungen zum Velo im Internet sind so auf Ende Juni 2015 datiert gewesen.
    In den Handel scheint das Gerät wenn ich es im Foromtb richtig gelesen habe anscheinend im November zu kommen.
    Ich würde alles in allem nicht vor dem Frühjahr/Sommer 2016 damit rechnen.
    Aber wie gesagt, das ist eher Kaffeesatzleserei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wünsche mir:


    - schnellen Prozessor
    - mehr Arbeitsspeicher
    - 4 Zoll Display natürlich Sonnentauglich
    - Touchscreen
    - Hardwaretasten analog zu Anima und einen Daumjoystick
    - GPS und Glonass
    - Wifi
    - Ant+
    - 3D-Kompass
    - Barometer
    - Gyro
    - Fernthermometer (Außentemperaturmessung)



    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Na, ich kann schreiben was er nicht machen sollte:


    nicht ungefragt ständig die Straßenkarte aktivieren;
    nicht nach aktivieren/deaktivieren einer Karte die Funktionsweise ändern;
    nicht beim stehen bleiben anfangen wie wild die Karte zu rotieren;
    nicht behaupten man würde beim laufen wie ein Besoffener torkeln sondern die Laufrichtung wenigstens annähernd anzeigen;
    nicht ständig selbst festlegen welche Waypointdatei aktiv ist sondern die vom Nutzer gewählte akzeptieren;



    Mir würde reichen einfach so zu funktionieren wie mein Billigtablet von Aldi mit Locus.

  • * Ablesbarkeit bei Sonne + Sonnenbrille ist sehr wichtig
    * Laufzeit von 12h+ ist wichtig (inkl. einfach austauschbarem Akku)
    * 100% Bedienung über Tasten muss möglich sein
    * Eine gut positionierte Antenne, damit der Empfang mal nicht nur besseres Mittelmaß ist
    * Endlich mal eine ordentliche Rucksackhalterung
    * Gerne einen Tick größeres Display (wobei Ablesbarkeit und Stromverbrauch wichtiger sind)
    * Barometer + Kompass (aber das sollte sich von selbst verstehen)



    Möglichst Verzicht auf jeglichen erodierenden Gummi. Das Thema kotzt mich nämlich langsam wirklich an. Beim Sportiva hat sich der eigentlich überflüssige Gummirand nach 2 Jahren abgelöst. Beim 62er löst er sich nach 4 Jahren auf. Beide Geräte wären eigentlich technisch noch im einwandfreien Zustand, wenn Gummi dem ganzen nicht vorzeitig ein Ende setzen würde.


    Da ich jetzt das 62er zwangsläufig durch ein 64er ersetzt habe, hat Compe wieder 4 Jahre Zeit ein fürs Bergsteigen überzeugendes Gerät herauszubringen. Schön wäre es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich mal etwas dazu schreiben darf. Ich habe mich schon nach einer Alternative umgesehen, die aber TwoNav NICHT ersetzen soll. - Lediglich den Aventura.
    Wobei mir mittlerweile auch die App von QuoVadis, also QVM wichtig ist und somit BEIDES auf einem Gerät laufen soll. Da bleibt nur (leider) iOS und Android!
    Motorrad und Offroad taugliche Geräte gibt es da nur mit Android als OS.
    Somit habe ich mir folgendes Gerät /Firma ausgesucht und auch schon Kontakt aufgenommen. - Das Cyrus CS 25 (cyrus-technology.de/)
    Eine Halterung gibt es selbstverständlich auch von RAM Mount dazu!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Loudini, deine Erfahrungen mit diesem Gerät sind auch für mich wertvoll.
    Bin auch auf der Suche. Der Speicher erscheint mir etwas klein geraten.
    Grüße Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Loudini,
    Vorsicht, das Phone läuft mit KitKat 4.4.2. Da gibt es massive Probleme die Karten auf die SD-Karte auszulagern, zumindest wenn man keine Rootrechte hat. Bei solchen Exoten wird es vermutlich auch keine Community geben, die ein Customrom zur Verfügung stellt.
    Mag aber sein, dass das inzwischen für TwoNav und QV kein Problem ist.
    Klär das lieber mal vorher ab.

  • Hallo,
    sobald ich das Gerät habe, bzw. mit dem Hersteller noch mal in Kontakt trete melde ich mich. Ich weiss, das es eine gute Root Software gibt, welche auch der Hersteller mir damals genannt hatte. Nur habe ich mir das nicht gemerkt.
    Also Infos folgen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar hat das Teil GPS. Nur den Typ kann ich dir nicht nennen. Aber die sind recht flott und gut bei Anfragen. Jungs Team.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A