Zumo 590 Begrüssungstext anpassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    dass ich etwas falsch gemacht haben könnte, ist mir klar.
    Ich habe das Spielchen "Wechsel die Datei" bereits ein paar mal gemacht. Ich habe jeweils den Text geprüft, ob ich irgendwo ein Zeichen vergessen, oder falsch gesetzt habe. Ich finde den Fehler nicht.

  • Datei öffnen mit Notepad.


    In der obersten Zeile den Cursor setzen,
    Datei/Bearbeiten/Suchen... anklicken, und folgenden Text einfügen:
    <entry handle="WARNING_TEXT">


    Suchrichtung Nach Unten auswählen
    jetz den Text nach deinem Wunsch ändern und speichern,
    nicht Speichern unter...



    Oder
    Datei öffnen mit Notepad++


    ZEILE 13653 <entry handle="WARNING_TEXT">
    ZEILE 13654 <strings>
    ZEILE 13655 <string default="true">
    ZEILE 13656 <visual>Dieses Gerät ist registriert!
    Bei Verlust oder Diebstahl wird das Gerät als
    vermisst gemeldet und der aktuelle Standort über
    Satellit ermittelt und der Polizei mitgeteilt.
    Bitte wenden Sie sich an:
    Tel.: *49(0)89-858364-0
    Der registrierte Besitzer wird informiert</visual>
    ZEILE 13657 </string>
    ZEILE 13658 </strings>


    in der Zeile 13656 folgenden Text nach deinem Wunsch ändern und speichern,
    nicht Speichern unter...

  • Vielen Dank noch einmal für die Ausführungen.
    Ich hatte es bisher genauso gemacht - mit dem WordPad.
    Damit hat es nicht funktioniert.
    Ich habe mir dann Notepad++ geladen und damit die Prozedur noch einmal durchgeführt.
    Und siehe da: funktioniert!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    hier wird das ändern des Textes wirklich gut erklärt .
    Selbst ich habe es verstanden . Die Sicherungskopie von Notepad sieht auch genauso aus wie ich möchte . Nur auf dem 590er nicht .
    Bei meinem musste ich erst mal einen Schreibschutz deaktivieren .
    Das funktioniert aber anscheinend nur im Programm von Notepad , die Datei im Navi nimmts nicht an !
    Ich hab auch nur Speichern gedrückt nicht Speichern unter .

  • Hallo @ all


    Mir ist es dann doch noch gelungen .
    Ich musste die Datei , nach dem ich eine Sicherungskopie gemacht habe , im Gerät löschen . Und habe sie dann gegen die Kopie von meinem Rechner ersetzt .
    Hat gefunzt !!!

  • Würde es nicht reichen die originale Datei im Gerät umzubenennen, wenn man zwei Versionen hat? Das spart ggf. das spätere Suchen nach einer Sicherungsdatei.


    Gruß, Roland


    __


    Gesendet von meinem iPad

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reicht auf jeden Fall - habe ich bei meinem neuen 590LM so gemacht und alles klappt hervorragend...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo
    ich hatte das gleiche Problem, wie Maikel (#19).
    der Garmin Support teilt mir eben per Mail mit, das bei der neuesten Software ein ändern der Warnung nicht mehr möglich ist.
    hier der Text der Garmin-Mail:
    Bitte führen sie bei dem Gerät einen Hardreset durch damit die Meldung beim Start des Geräts nicht mehr in englisch erscheint.


    Wie führe ich bei einem Gerät der zumo-Serie einen Hardreset durch?


    1. Beginnen Sie mit einem ausgeschalteten Gerät, das vom Strom getrennt ist
    - Um sicherzustellen, dass das Gerät vollständig ausgeschaltet und nicht im Stand-By-Modus ist, drücken und halten Sie bitte die Ein/Aus-Taste, bis der Hinweis erscheint, das Gerät auszuschalten.
    2. Platzieren und halten Sie Ihren Finger in die untere rechte Ecke des Touchscreens gedrückt
    3. Schalten Sie das Gerät ein
    4. Das Wort „System“ erscheint für ungefähr 30 Sekunden
    5. Nehmen Sie den Finger vom Bildschirm wenn „Loading…“ erscheint


    Das Gerät setzt sich automatisch zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm um Ihren Standort einzustellen.


    Nach dem Hardreset können sie die Sprache wieder auf deutsch stellen und bekommen die Meldung zukünftig in deutsch angezeigt. Diese Warnung durch einen eigenen Text ersetzen funktioniert mit der aktuellen Software leider nicht mehr.


    Soweit die Garmin Mail.


    Peter

  • Dann müssen die bei Garmin eine andere (aktuellere?) Software haben als wir alle hier - mein 590LM ist laut Garmin Express aktuell und ich hab' den text gerade gestern erst wieder geändert... :confused:


    Aber zum Vergleich:


    Hardwareversion - V9 SA3 16GB 256MB DW PR
    Softwareversion - 3.20
    Audioversion - 2.10 (Deutsch-Anna)
    Textversion: - 1.50 (Deutsch)
    GPS-Firmware - 3.05.14
    Bluetooth-Firmware - 3.0.11 P32

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert
    ich habe die gleichen Daten auf menem 590. Darauf hin habe ich es mit http://www.javawa.nl (#10) versucht. Datei geändert, auf dem PC gespeichert kopiert und auf dem Navi eingefügt. Die alte Datei (nach Sicherungskopie) gelöscht und durch die neue Datei ersetzt. In den Namen der gelöschten Datei umbenannt und es läuft einwandfrei.
    Die Mail von Garmin ist also in Bezug auf das Ändern des Textes nicht richtig.
    Es könnte aber sein, das Garmin den Warntext aus rechtlichen Gründen nicht ändern darf und das sie deshalb so etwas sagen müssen.
    Schönes Wochenende
    Peter

  • Hi Peter - habs gerade vor fünf Minuten nochmals probiert, weil ich sowieso noch nicht ganz zufrieden mit dem Text war - hat einwandfrei funktioniert! Ich nehme auch an, die müssen sowas sagen - oder es ist vielleicht eine neue Software kurz vor der Veröffentlichung und diese Mail hat sich darauf bezogen! We will see...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Funktioniert das wirklich, dass GARMIN den registrierten Benutzer kontaktiert??


    Ich hätte wieder wie beim zumo 660 meine eigenen Kontaktdaten hinterlegt.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    ja funktioniert auch auf dem 595.
    Ich habe es so gemacht wie Hömi es in seinem Beitrag #10 beschrieben hat.


    http://www.javawa.nl/opstartzumo.html
    Die glx dabei auf den Computer kopieren ,dann uploaden bearbeiten und downloaden und wieder in den Ordner zurück fertig


    Nach dem Kopiervorgang vom Navi auf den PC habe ich noch die orig. glx auf dem navi in "old" umbenannt.
    Somit kann ich jederzeit wieder auf den Ursprung zurück.


    Gruß Detlef

    aktuell Zumo XT; BMW R1250GS

    davor Zumo346; BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe den Begrüssungstext (Warnung) abgeändert auf

    • zumo 390
    • zumo 395


    Wenn ich beim zumo 395 auf Standby (Gerät wird nicht ausgeschaltet) gehe und dann wieder den Bildschirm aktiviere, erscheint wieder der Begrüssungstext :tup:


    Aber wenn ich beim zumo 390 auf Standby (Gerät wird nicht ausgeschaltet) gehe und dann wieder den Bildschirm aktiviere, kommt KEIN Begrüssungstext :huh:
    Was muss ich machen, dass auch beim zumo 390 nach einem Standby der Begrüssungstext immer wieder dargestellt wird und nicht nur, wenn das Gerät kompett aus- und wieder eingeschaltet wird???

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Guten Tag in die Runde.


    Hatte bei meinem Zumo XT auch erfolgreich den Begrüßungstext geändert. Nach dem letzten Update des Zumo XT über Garmin Express ist allerdings wieder der Originaltext eingepflegt worden. Nun habe ich leider vergessen, wie ich es damals gemacht habe. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, rüebli67 !!!


    Habe es wieder geschafft:

    • Zumo XT per USB mit Mac verbunden
    • Auf dem Mac die App "Android File Transfare" geöffnet
    • Hier unter "Internal Storage/Text" die Datei "de_DE.glx" auf den "Schreibtisch (Desktop)" mit linker Maustaste gezogen
    • Die oben beschriebene App unter http://www.javawa.nl/opstartzumo.html öffnen
    • Mit "Taalbestand laden" die Datei "de_DE.glx" vom Destop hochladen
    • Auf der App erscheint der Begrüßungs-Text, diesen einfach ändern
    • Geänderten Text mit "Opslaan" downloaden und
    • auf dem Desktop speichern
    • dann die geänderte (neue) Datei "de_DE.glx" auf dem Desktop in die App "Android File Transfare" unter "Internal Storage/Text" wieder mit linker Maustaste ziehen. (Achtung, wenn die "alte Datei de_DE.glx" noch hier vorhanden ist, vorsichtshalber an einem anderen Ort sichern, zunächst diese alte Datei aus "Android File Transfare" mit rechter Maustaste löschen, dann die neue Datei, siehe oben, in "Android File Transfare" unter "Internal Storage/Text" ziehen)
    • USB-Verbindung zwischen Zumo XL und Mac trennen.
    • Zumo XL starten und der geänderte Begrüßungstext erscheint beim Hochfahren des Navi's.

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4