Organisation in BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    so, jetzt habe ich langsam verstanden wie BaseCamp funktioniert, wann ein Element kopiert wird und wann es als Link zum Ursprungselement generiert wird usw. usf... :rolleyes: Aber wie organisiere ich jetzt meine Dinge am besten, wenn ich eine Tour plane?


    Für die letzte Tour in den Bayerischen Wald hatte ich mir einen neuen "Listenordner" angelegt und darin wieder eine "Liste" mit POIs und eine mit Wanderungen (erstmal mit den geplanten Tracks und Routen).


    Nachdem wir eine Wanderung unternahmen und ich dabei den Track/die Wegpunkte aufzeichnete/markierte, habe ich zuhause Track und Wegpunkte in BaseCamp in die Liste Wanderungen übertragen. Das wird bald sehr unübersichtlich.


    Wie macht ihr das beim Organisieren der Daten in BaseCamp? Mit der Zeit wird bei mir Einiges zusammenkommen und da möchte ich nicht den Überblick verlieren.



    Beste Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    Listenordner und Listen sind das Handwerkszeug, richtig. Wie man die nun einordnet, ob z.B. nach Jahreszahlen, Ländern, Aktivitäten etc. muß wohl jeder für sich selbst herausfinden.


    Für mich war am Anfang das hier recht hilfreich, auch wenn der Author beharrlich von "BasicCamp" spricht: https://www.youtube.com/watch?v=r_5KfUyFqJ8&feature=youtu.be

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Ich benutze zwar QMapShack und nicht Basecamp, bezüglich der Organisation sollte das keinen Unterschied machen.


    1) Auf der obersten Ebene habe ich nur Ordner als Gruppen. Gruppen sind für mich Aktivitäten wie "Freizeit 2015" oder "Berg 2015" aber auch der Ordner "Planung".


    2) In diesen Gruppenordnern befinden sich die Projektordner. Ein Projekt ist für mich ein Tag oder auch mal mehrere [1]. Hier sind alle angefallenen Aufzeichnungen und Wegpunkte drinnen.


    3) In den Projektordnern können noch weitere Ordner sein. Dort sind z.B. die Daten zur Planung abgelegt. Oder auch die Aufzeichnungen von anderen, die mit dabei waren [2].


    Jetzt kommt es bei den Gruppen natürlich zu Überschneidungen. "Freizeit" oder "Urlaub" überschneiden sich natürlich gerne mit "Berg". In diesem Fall werden die Daten über einen Link verteilt.



    Dieses System betreibe ich seit 2008. Es ist also inzwischen einiges angefallen. Den Überblick habe ich trotzdem noch. Das ist aber natürlich nur ein möglicher Vorschlag. Ob der für Dich passt kannst nur Du selber beantworten.




    [1] Da QMapShack einen Bericht zu einem Projekt erstellen kann, hängt der Inhalt davon ab, was ich in diesem Bericht gerne sehen möchte. Das kann bei einer Mehrtagestour alles sein, oder eben nur jede Tour einzeln. Kommt ein wenig auf den Inhalt an.


    [2] Ich sammle gerne alle Tracks von einer Tour ein. Das gibt eine gute Vergleichsbasis, wenn mal wieder das eine oder andere Gerät mehr über den Klee gelobt wird als es verdient.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Hinweis zur "Archivierung":
    Basecamp kann inzwischen auch mehrere Datenbanken verwalten (Bearbeiten->Optionen-Allgemein->Datenbankoptionen). So kann man seine Daten auch noch organisieren (zb nach Kalenderjahren oder Aktivitäten).
    Meine Motorradreise durch Schweden im Jahr 2008 hat nichts mit der für 2016 geplanten MTB-Alpenüberquerung zu tun. Warum soll ich also die alten Daten bei der aktuellen Planung mitschleppen? Die Motorraddaten lagere ich zb in eine Datenbank "Urlaub 2008" aus.
    Ausserdem exportiere ich mir sämtliche (wichtigen) Daten als GPX auf meine Festplatte. Jedes Ordnungssystem hat natürlich so seine Tücken. Normalerweise finde ich aber meine alten Daten meist relativ rasch wieder.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Das hat mir sehr geholfen. Danke! Die Ordnung wird mich noch in wenig beschäftigen, aber der Anfang ist gemacht...


    Zitat


    [1] Da QMapShack einen Bericht zu einem Projekt erstellen kann, hängt der Inhalt davon ab, was ich in diesem Bericht gerne sehen möchte. ...


    Interessantes Feature, ein Bericht. Ich werde mir QMapShack einmal ansehen.


    Beste Grüße
    Christian

  • Noch ein Hinweis zur "Archivierung":
    Basecamp kann inzwischen auch mehrere Datenbanken verwalten (Bearbeiten->Optionen-Allgemein->Datenbankoptionen). So kann man seine Daten auch noch organisieren (zb nach Kalenderjahren oder Aktivitäten). ...


    Das ist eine guter Tipp. Ich denke, ich werde erst einmal alles in einer Datenbank belassen; ggf. in einem "Archiv-Ordner". Wenn die DB zu groß wird und BaseCamp Probleme macht, dann kann ich die Daten auslagern.



    Beste Grüße
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Umstand, dass Datenbanken Elemente eher verlinken als kopieren, kann man übrigens gut dazu benützen, um einen Ordner mit der Jahreszusammenfassung anzulegen. Dann kann man sich ein Jahr schnell anzeigen lassen wenn man was sucht.


    In QMapShack steht dann im Projektbericht von diesem Ordner die Statistik über das ganze Jahr. Wenn man den Tracks noch eine Aktivität zugeordnet hat, dann bekommt man die Statistik über die einzelnen Aktivitäten. Aber das sind dann schon extreme Spielereien für langweilige Winterabende.

  • BaseCamp
    Wo finde ich eine Erklärung für den Unterschied zwischen den Symbolen: blaue Fahne oder kleiner schwarzer quadratischer Punkt?
    Mfg.
    althacki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da die Symbole für die Wegpunkte nach Belieben geändert werden können, verwendest du einfach jenes Symbol, welches dir für den aktuellen Wegpunkt am besten zusagt.


    Oder habe ich dich falsch verstanden?



    Beste Grüße!
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...