Was ist der Untersched zwischen zu Fuss oder Wandern beim Routing?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, was ist der Untersched zwischen zu Fuss oder Wandern beim Routing? Ich kann keinen Unterschied feststellen. Bei verschiedenen Versuchen und unterschiedlichen Strecken werde ich bei der jeweiligen Einstellung immer auf die selbe Strecke geleitet. An fürsich ist das kein Problem. Nur der Unterschied würde mich interessieren. Stelle ich Tourenradfahren ein ändert sich die Strecke wie es eigentlich sein sollte. Danke für jede Info.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Routing ist abhängig von den Daten, welche die Karte bietet.
    Da gibt es dann sicherlich auch Unterschiede bei der Berücksichtigung des Aktivitätsprofils.
    Habe bei mir in der Garmin Topo V7 D zwei Routen für "Zu Fuss" und "Wandern" ( jeweils mit Angabe von gleichen Start- und Zielpunkten, im Kartenausschnitt von West nach Ost ) berechnen lassen.
    Der Wanderer (blaue Linie) wird über die Höhe geschickt, der Fußgänger (rote Linie) läuft aussen rum.
    Die Profile sind identisch eingestellt.


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Routing ist abhängig von den Daten, welche die Karte bietet.
    Da gibt es dann sicherlich auch Unterschiede bei der Berücksichtigung des Aktivitätsprofils.
    Habe bei mir in der Garmin Topo V7 D zwei Routen für "Zu Fuss" und "Wandern" ( jeweils mit Angabe von gleichen Start- und Zielpunkten, im Kartenausschnitt von West nach Ost ) berechnen lassen.
    Der Wanderer (blaue Linie) wird über die Höhe geschickt, der Fußgänger (rote Linie) läuft aussen rum.
    Die Profile sind identisch eingestellt.



    Ich denke das sind zwei verschiedene Einstellungen. 1x kürzesrer Weg, beim 2.x wenig Höhenmeter. Solche Unterschiede kann ich mir zwischen Wandern und zu Fuss kaum vorstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ein Kartenbespiel mit der freizeitkarte-osm. Die Einstellungen in BC sind wie von xxlradler eingangs angegeben. Zwischen "zu Fuss" und "wandern" gibt es keinen Unterschied in der Route. Deshalb nur die eine Route.
    http://www.naviboard.de/vb/att…=15165&stc=1&d=1458053292
    Allerdings stimmte die Routenberechnung nun nur teilweise mit der von trailsurfer überein. Aber immerhin, es geht übern Berg von Hinterheuweiler zum Kapellenhof.


    Gruß
    kjk44


    PS: Mit dem Montainbike und dem Tourenrad gehts auch übern Berg, mit dem Fahrrad aussenrum!

  • Entschuldigung kjk44, aber jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen! Die Freizeitkarte-OSM besitzt kein Höhenmodell (nicht zu verwechseln mit den Höhenlinien, die sie sehr wohl besitzt), die Garmin Topo V7 D schon! Also kann der Algorithmus für das Routing auch bei der Freizeitkarte-OSM gar nicht wissen, wo ein Berg ist und wo nicht, da für ihn das Gelände in der Freizeitkarte-OSM topfflach ist! Deshalb routet Basecamp auch bei beiden Aktivitätsprofilen "Wandern" und "Zu Fuß" in der Freizeitkarte-OSM über die gleiche Strecke!


    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Also kann der Algorithmus für das Routing auch bei der Freizeitkarte-OSM gar nicht wissen, wo ein Berg ist und wo nicht, da für ihn das Gelände in der Freizeitkarte-OSM topfflach ist!


    Ein sehr interessanter Hinweis. Darauf bin ich nicht gekommen, weil:


    BC scheint doch das Höhenprofil zu kennen, warum sollte es dann alles als "flach" betrachten? Oder ist das ein Marketing-Trick von Garmin?? (Kann ich mir gar nicht vorstellen..)
    Hier das BC_Höhenprofil:



    Bin gespannt, wie es sich wirklich verhält. Aber ich möchte nun keine Nebenbaustelle errichten. Die Frage von xxlradler sollte im Vordergrund stehen.



    beste Grüße
    kjk44

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sofern Höhenlinien in einer Karte vorhanden sind kann BC die damit verbundenen Höhenwerte zur Darstellung eines Graphen verwenden.


    Für die Nutzung der Routingeinstellung "Geringerer Anstieg" ist aber das vorhandensein eines flächendeckenden Höhenmodells erforderlich.


    Es gibt keine legale Möglichkeit ein solches in eine z.B. auf OSM-Daten basierende Karte einzubauen(es sei denn für Garmin selbst oder gegebenenfalls lizensierte Drittparteien).

  • Ich denke das sind zwei verschiedene Einstellungen. 1x kürzesrer Weg, beim 2.x wenig Höhenmeter. Solche Unterschiede kann ich mir zwischen Wandern und zu Fuss kaum vorstellen.


    Es kommt drauf an, wie dein Montana ausgestattet ist:
    Kann es schon "active routing"?
    Hast du dazu die passende Garmin- Karte? (Topo xx pro)
    Dann schaut man hier und bekommt eine gute Erklärung:
    http://www.navigation-professi…rmin-active-routing-test/


    für andere Fälle ist wichtig
    - welche Karte wird verwendet
    - wo wird das Routing berechnet (in BC, Mapsource oder im Montana)
    - wie sind die sonstigen Routeneinstellungen (z.B. kürzere Zeit vs kürzere Strecke)


    in älteren Versionen besteht der Unterschied zwischen "zu Fuss" und "wandern" darin, dass man bei Wandern zusätzlich zu
    - unbefestigte Strassen und
    - Fähren


    auch noch
    - schmale Pfade
    vermeiden kann.


    Ich habe keine Ahnung wann das sinnvoll ist. Die Unterscheidung der Strassentypen
    entspricht jedenfalls der Garmin- Festlegung und bezieht sich primär auf Garmin Karten. Mit osm- Karten funktioniert das teilweise auch.
    openmtb osm- Karten haben diesbezüglich eine eigene Routingphilosophie hinterlegt,
    die man hier nachlesen kann:


    https://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Anfrage bei Garmin könnte da doch Aufschluss generieren. Die Spezifikationen für die Anwendung der Aktivitätsprofile auf ihren Topokarten rauszurücken, dürfte eigentlich kein Problem sein.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Da kannst du lange warten. Das ist das schon fast alleinstehende Merkmal der Garmin Topo, das sich von den OSM unterscheidet. Warum sollte Garmin das tun?
    Rückschlüsse der Active Routing Funktion mit OSM Karten kann man machen, bringt aber wahrscheinlich (noch) nicht viel