Import Tracks, Abfahren, Zeitgleich Aufzeichnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • da ich Longboard fahre, verwende ich zur Erstellung von GPS- Routen den Online-Editor von komoot.


    Begründung: Hier lassen sich Routen nach Bodenbelag planen. Dies ist unabdingbar, da Kieswege, Pflastersteine, Waldböden nicht befahrbar sind. Ebenso wird der Prozentanteil an Fahrradwegen, Wegen, Nebenstraßen, Bundesstraßen angegeben.


    Mit der App lassen sich die Touren dann, mit gleichzeitiger Aufzeichnung der Route, abfahren.


    Bei 30 bis 60km Touren waren bisher die geplanten Touren fehlerfrei. Während des Boardens wird mir folgendes Angezeigt:


    Der bewegende Punkt (ich) auf meiner Route, Geschwindigkeit aktuell, Geschwindigkeit durchschnittlich, zurückgelegte Kilometer, noch zurückzulegende Kilometer.


    Weiche ich von der Route ab, gibts keine Probleme und der Track wird zeitecht minimal angepasst.


    Nun gibt es folgende Gründe, weshalb ich auf ein GPS Gerät umsteigen möchte:


    a) Ich benötige eine Akkuleistung von 10 Stunden auch bei aktiver Nutzung (Route abfahren, gleichzeitig aufzeichnen)


    b) Das Gerät sollte im Regen einsetzbar sein


    c) Gute Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung


    Was soll das Gerät können?


    - fehlerfeies importieren von Tracks welche über komoot erstellt wurden


    - bis zu 25 Tracks von je bis zu 60km, mit hoher Anzahl Wegpunkte (die Tracks kann ich auf Wunsch verlinken) gleichzeitig auf dem Gerät
    - Aufzeichnungen der Tracks inkl. Möglichkeit die Aufzeichnung auf den PC zu übertragen
    - hohe Laufzeit


    Nicht notwendig aber nette Features: Geschwindigkeit und verbleibende Kilometer.


    Einsatzart: Gerät wird während des Longboardfahrens in der Hand gehalten. Es wird auf Radwegen, Wegen, Nebenstraßen usw. gefahren. Einsatzbereiche: Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Schweiz.


    Welches GPS Gerät empfehlt ihr mir für geschilderte Situation?

  • Zunächst: Track und Route sind zwei verschiedene Möglichkeiten ein Navi zu füttern um damit auf einer geplanten Strecke navigieren zu können.
    Auf Deine Anforderungen passt das Garmin Oregon600 oder 650 recht gut.
    Einzig der Transport in der Hand wäre da fraglich. Etwa in dem Moment wo Du beide Hände für eine Notbremsung brauchst.
    Für das Oregon gibt es brauchbare Befestigngsmöglichkeiten, z.B. für die Anbringung am Rucksacktragegurt oder mit einem Clip am Gürtel.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Trailsurfer,


    vielen Dank für deine Einschätzung und die zeitnahe Reaktion.
    In Bezug auf "beide Hände für Notbremse": Ich fahre weder Downhill noch Tricks. Bei mehrtägigen Touren sprechen wir von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 11 bis 12 km/h, leichtes Gefälle maximal 25 km/h. Also alles durchaus im Rahmen einer sicheren "Fußbremse".


    Wie unterscheidet sich Track und Route? Ich vermute ein Track ist die Aufzeichnung einer bereits gefahrenen Route?




    Deine Empfehlungen: Oregon 600: 40 Personen bewerten das Gerät gut, 20 Personen sprechen von Softwarefehlern, Abstürzen und schlechter Lesbarkeit bei Sonne (Bewertungen von einer Handelsplattform).


    Oregon 650 schneidet dort deutlich besser ab. Dort wird aber auch von Softwarefehlern gesprochen. Eine Person schreibt, dass Gerät sei nur mit Apple kompatibel (bei 600 schreibt jmd. nicht mit Android). Stimmt dies?


    Wie sind denn die Eibschätzungen zu Geräten des Herstellers Compe und Medion?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde da eher in Richtung eTrex gehen. Kleiner und leichter und deswegen besser in der Hand zu halten, vor allem bei dem Einsatz. Zudem auch noch längere Akkulaufzeit. Ein eTrex schafft die 10Std in einem Stück locker.
    eTrex 20x oder 30x oder eTrex Touch Serie, wenn doch Oregon, dann nur eins aus der 600er Serie. Die älteren sind zu schlecht in der Sonne abzulesen.


    Die sonstigen Anforderungen kann im Prinzip jedes Gerät.
    Keine Karten im Gerät nötig?


  • Deine Empfehlungen: Oregon 600: 40 Personen bewerten das Gerät gut, 20 Personen sprechen von Softwarefehlern, Abstürzen und schlechter Lesbarkeit bei Sonne (Bewertungen von einer Handelsplattform).


    Oregon 650 schneidet dort deutlich besser ab. Dort wird aber auch von Softwarefehlern gesprochen. Eine Person schreibt, dass Gerät sei nur mit Apple kompatibel (bei 600 schreibt jmd. nicht mit Android). Stimmt dies?


    Das Oregon hat eins der besten Displays. Das kann nicht stimmen. Bei Amazon vorsicht bei Bewertungen, da wirden gern mal Bewertungen von ähnlichen Geräten, in dem Fall bestimmt die Vorgänger, mit angezeigt.
    Oregon 600 und 650 hat nur die Kamera als Unterschied.
    Kompatibel war nur die App für iPhone, die Android App hat es nie gegeben. Inzsichen hat Garmin auch die App für Iphone eingestellt und die Nachfolge App für iOS und Android kann es noch nicht

  • Hallo Rainer Surfer,


    du fragst, ob Karten im Gerät notwendig sind. Die Frage kann ich dir als blutigster Anfänger nicht beantworten. Wenn ich eine gpx Datei mit komoot erstelle und die in ein Gerät importiere; beinhaltet der Import dann die Karte? Falls bedeutet dies, dass ich auf dem GPS Gerät exakt das gleiche Kartenmaterial haben muss, wie es von komoot für die Erstellung verwendet wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage kann ich dir als blutigster Anfänger nicht beantworten.


    Das kannst nur DU beantworten, ob du eine Karte am GPS sehen willst.
    GPX und Karte ist erst mal völlig unabhängig voneinander. Mit einer GPX kommt keine Karte.
    Ich kenne komoot nicht und ausprobieren ist nicht ohne Anmeldung

  • Okay. Komoot basiert auf OSM. Ich benötige also das Kartenmaterial OSM auf einem Gerät

  • "Das Kartenmaterial" OSM gibt es in dieser Allgemeingültigkeit allerdings auch nicht bei dem vorhandenen Variantenreichtum. Bei reiner Tracknavigation spielen aber zumindest ggfs. vorhandene Routingeigenschaften keine Rolle.
    Da wirst Du ausprobieren müssen, was Dir am besten von der Darstellung zusagt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay. Komoot basiert auf OSM. Ich benötige also das Kartenmaterial OSM auf einem Gerät


    OSM-Karten können bei allen, aktuellen Garmin-Outdoorgeräten verwendet werden. Die Karten sind kostenlos. Es gibt verschiedene Ausführungen.
    Hier kannst Du z.B. eines der vielen Modelle anschauen.


    Auf dem PC laufen die OSM-Karten auch unter der Garmin-Anwendung "Basecamp" ( ebenfalls Freeware ).
    Damit kannst Du deine Touren planen und die Trackaufzeichnungen auswerten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Zusammengefasst:



    • Oregon 600 / 650 unterscheiden sich nur in Kamera; Amazon Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen da die Softwareversion ausschlaggebend ist; Android Inkompatibel
    • eTrex 20x o. 30x sind besser geeignet für Anforderungsprofil da handlicher und mehr Akkuleistung
    • Track und Route sind zu unterscheiden (klick)
    • Welche Karten ich nutzen möchte, muss ich entscheiden- es gibt kostenpflichtige und OpenSource Karten.


    Bedeutet Punkt 4, dass eine - in ein Gerät importierte - .gpx Datei die Route auf dem installierten Kartenmaterial abbildet? Wenn kein Kartenmaterial installiert ist, würde quasi eine Linie mit einem bewegenden Punkt (meine Position) ohne Kartenhintergrund dargestellt werden?



    @RainerSurfer: Eine Anmeldung bei komoot ist kostenfrei. Kannst die Anmeldung mit einer wegwerf E-Mail (Klick) durchführen.

  • Ich tendiere zum etrex 20x.


    Die Touchserie fällt raus, da Regentropfen Aktionen auslösen können. Wenn es regnet ist man eh schon genervt, dann darf sowas natürlich nicht passieren.


    Damit es bei dem in Gebrauch nehmen keine Frustration gibt.... -->


    Wenn ich mich vom extrex 20x navigieren lassen will, ohne Routen importiert zu haben:


    Welche Karten muss ich installiert haben, damit Garmin mir automatisch eine Route berechnet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich tendiere zum etrex 20x.


    Die Touchserie fällt raus, da Regentropfen Aktionen auslösen können. Wenn es regnet ist man eh schon genervt, dann darf sowas natürlich nicht passieren.................


    Die Touchempfindlichkeit ist einstellbar. In der Hand getragen ist die Position des Bildschirms günstiger als z.B. am Fahrradlenker, die Tropfen fallen nicht senkrecht auf den Touch.


    Amazon-Meinungen ( nicht nur diese, im www verbudelten Zeilen ) sind immer mit Vorsicht zu lesen. Da kann TomTom etwas über Garmin texten, wie auch irgendwelche Unwissenden :cool:

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Amazon-Meinungen ( nicht nur diese, im www verbudelten Zeilen ) sind immer mit Vorsicht zu lesen. Da kann TomTom etwas über Garmin texten, wie auch irgendwelche Unwissenden :cool:

    Ganz interessant dieses Video ab 4:20 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=olc5xT9BWBM
    Kurzfassung: Von 42 Kommentaren haben nur 5 Leute das Teil wirklich gekauft. Die meisten restlichen Bewertungen sind von einem angemieteten Dienstleister (Snagshout) gefaked.


    Statt meine eigenen Produkte in den Himmel zu loben kann ich natürlich auch die Konkurrenz madig machen. Grenzt meiner Meinung nach dann schon fast an Rufmord.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Touchempfindlichkeit ist einstellbar. In der Hand getragen ist die Position des Bildschirms günstiger als z.B. am Fahrradlenker, die Tropfen fallen nicht senkrecht auf den Touch.


    Amazon-Meinungen ( nicht nur diese, im www verbudelten Zeilen ) sind immer mit Vorsicht zu lesen. Da kann TomTom etwas über Garmin texten, wie auch irgendwelche Unwissenden :cool:




    Ist genau so. Dazu kommt, dass man das disply eh die meiste Zeit gesperrt hat, weil sonst jede unabsichtliche Berührung bedeutend mehr Chaos macht als Regentropfen.

  • Hey, schön dass noch so viele Antworten gefolgt sind.


    Das ich nun ersteinmal nicht mehr reagierte, lag nicht an Desinteresse sondern Arbeit und weiteren Vergleichen. Nach euren Infos habe ich gemerkt, dass ich noch viel zu wenig über das weiß, was ich mir kaufen möchte. Also habe ich mich weiter informiert.


    Ich habe mich auch mal losgelöst von Produktbewertungen und Reviews, sondern stattdessen reine Datenblätter miteinander verglichen.


    Zudem habe ich mich bei Komoot direkt schlau gemacht, in wie weit deren Dateien in anderen Geräten verwendet werden können.


    Schön ist, dass mir in einer Facebook-Longboardgruppe ebenfalls ein Etrex empfohlen wurde --> Gibt natürlich ein gutes Gefühl vor einem Kaufentscheid, von jemanden die Empfehlung zu bekommen, welcher der eigenen Nutzungsweise entspricht.


    Bei dem reinen Vergleich über Datenblätter sind teilweise nicht nur einzelne Modelle sondern ganze Hersteller rausgefallen.


    Neben dem eTrex 20x vergleiche ich derzeit folgende weitere sechs Geräte:


    Garmin Edge Explore 1000
    Garmin Edge Touring
    Garmin Montana 680t
    Garmin GPSMAP 64st
    Garmin Monterra
    CompeGPS TwoNav Anima+


  • Alle Garmin mit "t" in der Gerätebezeichnung ist nur die Europa-Topo. Die ist aber wenig detalliert und bei Nutzung einer OSM völlig überflüssig. Den Aufpreis zahlt man aber trotzdem. Kann man sich sparen. Es gibt auch Montana 680 und GPSMap 64s. Beim etrex gab es die Variante nie, die neuen eTrex 20x/30x haben aber eine etwas bessere ActiveTopo dabei und gibt es auch nur damit.
    Montana und Monterra sind noch großer und schwerer als ein Oregon. Brauchen statt 2, 3 AA-Akkus und einen Satz zum wechseln sollte man auch mitnehmen.
    Großer Vorteil Monterra: Da sollte sogar Komoot drauf laufen.
    Edge haben einen eingebauten Akku und die Laufzeit sind 10 Std nicht so ohne weiteres möglich https://www.navigation-profess…test-garmin-edge-touring/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey, perfekt- gehe ich heute Abend in Ruhe durch. Hast du für das CompeGPS auch einen Hinweis?

  • Zu wenig, um vernünftige Tipps zu geben. Dazu gibt es kompetentere Leute hier. Wundert mich, das sich da noch keiner gemeldet hat.