Garmin Topo-Karte aktivieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    gerade bin ich dabei, ein Navi für einen "befreundeten" Wanderverein einzurichten.
    Der Verein hat sich ein Oregon 650t und die TOPO Deutschland V7 Pro ausgesucht.


    Gerät und Karte sind da, die Karte als DVD und SD-Karte.


    Software (Basecamp) und Karte wollte ich auf meinem PC nicht installieren und habe daher nur Gerät und SD-Karte mitgenommen - vielleicht ist das schon das Problem.


    Was mir generell positiv aufgefallen ist: Es gibt viele Nutzer von Oregon-Geräten - und damit auch viel Hilfe im Netz. Nicht nur dieses Forum, sondern auch seitenlange Artikel, youtube-Videos, vorgefertige Profile. Das macht alles Spaß, man findet eigentlich unmittelbar zu allem etwas.


    Eine Frage habe ich ich allerdings. Die SD-Karte habe ich eingelegt, die Karte wird angezeigt, auch "aktivieren" ist möglich - auf der Karte wird allerdings nichts angezeigt. Falls die Ursache ist, dass die Karte noch nicht aktiviert wurde, was vermutlich nur über DVD und den Freischaltecode geht ist alles klar - das muss dann einfach noch passieren. (Wird die Freischaltung dann via Basecamp auf das Gerät übertragen?)


    Falls es daran nicht liegen kann: Was mache ich falsch?


    Vielleicht kann mich jemand kurz in die richtige Richtung stupsen...Danke :)


    Gruß, Plusbrief

  • Hallo "Plusbrief",


    die Original-SD-Karte musst du einfach in das Gerät einstecken. Sie ist direkt und ohne Freischaltung funktionsfähig. In den Einstellungen musst du dann noch unter Karten > Karten konfigurieren die TOPO Deutschland V7 Pro aktivieren und alle anderen Karten zunächst mal deaktivieren. Wird dann immer noch nichts angezeigt, steht der Cursor vermutlich noch irgend wo in Amerika (= Auslieferungszustand). Geh dann mit dem eingeschalteten Gerät einfach mal ein paar Minuten ins Freie und warte ab, bis das GPS zum ersten mal Satelliten empfangen und ausgewertet hat. Dann wird auch dein korrekter Standort auf der TOPO Deutschland V7 Pro angezeigt.


    MfG.


    Günter

  • ....und ordentlich reinzoomen in die Karte. Wenn das Zoom ( der Maßstab ) auf 2000 km eingestellt ist. Wird von der Topo auch nichts zu sehen sein.
    Schade, dass der Verein das Geld für das t-Modell ausgelegt hat. Die Karte taugt nur zum dekorieren.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geh dann mit dem eingeschalteten Gerät einfach mal ein paar Minuten ins Freie und warte ab, bis das GPS zum ersten mal Satelliten empfangen und ausgewertet hat. Dann wird auch dein korrekter Standort auf der TOPO Deutschland V7 Pro angezeigt.


    Danke! Scheinbar hatte ich alles richtig gemacht und vermutlich einfach nicht lange genug gewartet, als ich draußen getestet habe.


    Jetzt klappt es! :)

  • Ich habe ein neues etrex touch 35 und habe eine TOPO Deutschland V7 Pro (Originalverpackung) von privat dazu bekommen. Die CD kann ich nicht freischalten, weil ich bei Garmin auf einer Seite lande, auf der steht, es gäbe keine online Freischaltung mehr. Wenn ich die Mikro SD Karte einlege und das Gerät einschalte, erscheint eine Meldung "Karte nicht freigeschaltet" obwohl die SD Karte doch ohne Freischaltung funktionieren sollte. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein neues etrex touch 35 und habe eine TOPO Deutschland V7 Pro

    Wenn zu einem neuen etrex eine uralte Topo D v7 auf DVD dazu ist, kannst Du mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit annehmen, dass die uralte Topo D V7 damals für ein anderes Gerät freigeschaltet wurde. Ob der Freischaltcode damit verbraucht ist, weis ich nicht genau. Es gab vor langer Zeit die Variante mit 2 Freischaltungen. Ob das auf die V7 noch zutrifft, weis ich nicht. Nur wenn die Topo D auf der original Garmin micro sd geliefert wird, kann man diese micro sd in andere GPS stecken. Weil die Freischaltung an die Seriennummer der micro sd gekoppelt ist und nicht an die Seriennummer des GPS. Auf DVD gelieferte Karten werden beim 1. Freischalten an 1 GPS gekoppelt. Ich befürchte, dass Du legal nichts machen kannst. Sondern vom Verkäufer der DVD reingelegt worden bist. Illegal geht immer, aber da gibt es hier keine Unterstützung.

  • So sieht das Original aus:


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich befürchte, dass Du legal nichts machen kannst. Sondern vom Verkäufer der DVD reingelegt worden bist. Illegal geht immer, aber da gibt es hier keine Unterstützung.

    Mein Hinweis das bei einem Angebot, die beigelegten Karten können kaum Legal sein wurde gelöscht!!!

    Hier im Flohmarkt! Von einem Moderator!

    Folglich alles erlaubt und vom Moderatorenteam unterstützt!