Routenfunktion beim 590 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    vielleicht ist das für erfahrende Anwender ein Klacks, aber mich hat es Himmelfahrt zum Verzweifeln gebracht.


    Ich hatte mir über Tyre eine schöne Weserbergland-Tour mit über 400 km geplant. Erste Ernüchterung bei der Übertragung auf das Garmin: Max. 29 Wegpunkte möglich. Gut, habe ich so viele Wegpunkte gelöscht, so das das Navi dann nur noch in zwei Routendateien aufgeteilt hat.


    Dann also los. Route starten und dann fragt das Navi mich, welchen Punkt ich als nächstes anfahren will. Anfangs kam ich wohl noch zurecht aber später, nach einigen Pausen, wusste ich irgendwie nicht mehr, welchen Punkt ich denn auswählen sollte. Wenn ich den letzten Punkt der Route anwählte, rechnete das Navi immer neu, was es aber ja nicht sollte. Zum Schluss bin ich dann in die Routenvorschau gegangen, um dort lang zu fahren, wo ich es auch geplant hatte. Geht natürlich gar nicht.


    Bei meinem 660er hatte ich solche Probleme nie. Ich startete die Routen und fuhr einfach los. Das Navi erkannte die Route dann selbst und ich war auch nach Pausen gleich wieder "drin".


    Hat hier jemand ein paar Tipps für mich als 590 LM-Neuling?



    Die Linke zum Gruß!

  • Danke, Thomas. Ich hatte gedacht, dass ich als langjähriger Zumo 660 User 1:1 mit dem 590 LM klar komme, aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Mit Basecamp komme ich nach wie vor auch nicht so zurecht. Mit dem alten Mapsource ging es auch besser. Aber es nützt wohl alles nichts. Wenn man mit dem 590er arbeiten will, muss man sich wohl von Altbekanntem trennen.


    Werde mich mal bemühen. Wenn es nicht klappt, verkaufe ich das 590er und steige um auf TomTom.


    Die Linke zum Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ja, ist gewöhnungsbedürftig, der Routeneinstieg. Aber wenn eine Route mal läuft, muss man doch nach den Pausen nix einstellen oder wählen. Das Routing läuft doch nach der Pause normal weiter.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,
    ja, ist gewöhnungsbedürftig, der Routeneinstieg. Aber wenn eine Route mal läuft, muss man doch nach den Pausen nix einstellen oder wählen. Das Routing läuft doch nach der Pause normal weiter.


    Gruß


    Hallo


    bei mir funktioniert es auch reibungslos, ohne einstellen nach ner Pause.


    alzey

    GS Triple Black 2011 - Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Mit dem alten Mapsource ging es auch besser. Aber es nützt wohl alles nichts. Wenn man mit dem 590er arbeiten will, muss man sich wohl von Altbekanntem trennen...

    Warum gleich aufgeben? Bei mir funktionieren MS und das 590er prima zusammen.

    Gruß
    Reinhard

  • Basecamp hat aber mehr Funktionen, gerade für die Routenplanung, sollte man sich überlegen ob man drauf verzichten will

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Warum gleich aufgeben? Bei mir funktionieren MS und das 590er prima zusammen.




    Das ist sehr interessant. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass das 590er nur noch mit BC funzt. Ich werde jetzt aber die nächste Tour dennoch mit BC planen. Learning bei doing halt' :-).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerne geschehen! Ich hatte ja auch so meine Probleme nach etlichen Jahren Mapsource. Mittlerweile möchte ich Basecamp aber nicht mehr missen. Die Datenverwaltung ist einfach deutlich besser und bei der Routenerstellung vermisse ich auch nix mehr.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Also ich bin ehrlich gesagt schon etwas begeistert. Ich habe gestern Abend mal eine längere, ursprünglich mit Tyre erstellte Route in Basecamp importiert und überarbeitet. Wegpunkte jetzt nur noch am Anfangs- und Endpunkt und einen Wegpunkt in der Mitte der Tour (geplante Mittagspause). Alle anderen Punkte habe ich geändert in Shaping-Punkte ohne Alarm. Dort wo die Basecamp-Route von meiner zuvor in Tyre geplanten Route abwich, habe ich mit der "Gummiband"-Funktion (nenn ich jetzt einfach mal so) weitere Shaping-Punkte ohne Alarm eingefügt. Die Übertragung an das 590 LM klappte dann ebenfalls problemlos. Bei der Navigation werde ich mich dann auch an die gute Anleitung halten und hoffe so dann auch auf dem Mopped keine Probleme mehr zu bekommen.


    Ach ja, die Tankstellen habe ich mir jetzt in der Karte auch permanent eingeblendet, so dass ich bei Bedarf nicht lange danach suchen muss und auch nicht groß die geplante Route dafür verlassen muss.


    Vielen Dank noch einmal für die tolle Hilfe hier. Beide Daumen hoch dafür :-)!


    VG Jürgen



    Die Linke zum Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und bedenke, wenn der Halter in dem das590er steckt, auch an Zündung angeschlossen sein sollte, es geht nach Abschalten der Zündung in den StandBy, ist nach Einschalten der Zündung sofort wieder da im vorherigen Modus.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • @ JohnnyausA: wie hast du das mit dem Tankstelleneinblenden gemacht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!


    Da ich aus Basecamp nichts zur Weitergabe exportieren kann (oder ich diese Funktion nicht finde), habe ich die Daten aufs 590er gespielt, von dort exportiert und hier angehängt.


    Denn trotz der Hinweise hier, dass dieses Thema schon so oft "durchgekaut" sei, hadere ich als Neubesitzer unlösbar mit der Routenplanung.


    Eine im BC erstellte Route aus Start, Ziel und einer einzigen Zwischenstation (Wegpunkt) wird mit der Vorgabe "keine Autobahn" 100% genau so wie ich möchte. Die Route in BC entspricht also genau meiner Vorstellung.


    Leider schaffe ich es seit Tagen - jaja, natürlich nicht durchgehend ;) - einfach nicht, die Route im 590er genauso hinzubekommen. Nicht mal annähernd. Zuerst schickt mich das navi immer über Brünn und Autobahn, und nach dem Vorschlag der "Neuberechnung ohne Autobahn (wegen Vignettenpflicht)" folgt eine Route unmittelbar neben der Autobahn. Aber völlig weg von meinem Plan.
    Hier wird zwar nach der Neuberechnung meine Route zusätzlich in blau dargestellt, klicke ich aber auf OK, bin ich wieder bei der ursprünglichen Strecke. Ich versteh das einfach nicht.


    Vielleicht kann sich ja jemand die Route im BC ansehen und mir zeigen, was ich wie und wo setzen muss.


    Start: Wien Floridsdorf
    Pause: Kutna Hora, Sedlec Ossarium
    Ziel: Seecamping Zittau
    Vorgabe: ohne Autobahn (hier kann ich nicht unterscheiden in Ö ja, in CZ nein - also die ersten km bis Stockerau egal, find ich ja auch so)


    Langsam aber sicher mülle ich mir das 590 mit vermurksten Routen und Punkten zu und das zieht mir bald den letzten Nerv...
    Ich fühle massive Aggression gegen das 590er in mir keimen. Spaß ohne.


    Ach Fu.k, und jetzt kann ich die gpx-Route hier nicht hochladen, weil sie zu groß ist... Also kommt halt ein Screenshot aus BC. Puh. Ich koche.


    Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
    Vielleicht fehlt mir ja auch nur der eine Klick im Kopf, um das zu verstehen...


    Gruß,
    Robert

  • ...
    Da ich aus Basecamp nichts zur Weitergabe exportieren kann (oder ich diese Funktion nicht finde)...


    Route markieren - Datei - Exportieren - Auswahl exportieren - fertig



    ...Leider schaffe ich es seit Tagen - jaja, natürlich nicht durchgehend ;) - einfach nicht, die Route im 590er genauso hinzubekommen. ...


    Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was Du erreichen möchtest?
    Willst Du die Route am Zumo neu planen/erstellen und er routet einfach anders, oder bekommst Du die Route von BC am Zumo nicht zum laufen dass sie so wie geplant abgefahren wird?

  • Danke für den Hinweis zum Exportieren - ich hatte es immer übers Kontextmenü gesucht. Sag ich ja, oft fehlt nur "ein Klick"!


    Was ich möchte: die Route aus Basecamp, wo sie so verläuft wie ich will, auch auf dem Zumo haben. Das Zumo routet aber hartnäckig vollständig anders und ignoriert meinen Wunsch ;)


    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route mit BaseCamp planen, auf dem PC und Navi muss dazu die selbe Karte installiert und verwendet werden.
    Route via BC oder besser noch mit Win-Explorer an Zumo senden/kopieren (BC- Export - Gpx-Datei mit Explorere an Zumo/GPX)
    Route im Zumo importieren und einfach mal anschauen, sollte dann noch so sein wie in BC geplant.


    Dann am einfachsten die „Neuberechnung“ am Zumo deaktivieren und die Route richtig starten - siehe den Link oben im 2.Post von Thomas D.

  • Danke für die kleinen Hinweise.
    Am PC und Navi ist gleiches, aktuelles, Kartenmaterial drauf.


    Heute bin ich endlich einen großen Schritt weiter.
    Der kapitale Fehler war, dass am Navi beim Start der Route immer der ZWEITE Punkt der Route automatisch vorgewählt war und ich das immer so übernommen habe. Beim Start wurde (deswegen?) immer neu und VÖLLIG anders als in BC geroutet.
    Aber warum will das Navi bloß immer automatisch am zweiten Punkt starten :confused:


    Naja, nachdem ich nun bewusst den ERSTEN Punkt der Route ausgewählt habe, passt das Routing plötzlich auch, zumindest weitestgehend. Manche Details (Ortsumfahrungen, Verbindungsstraßen) unterscheiden sich, aber das lässt sich ja berücksichtigen (zusätzliche WP im Navi setzen).


    Etwas sehr mühsam, nach Jahr(zehnt)en Mapsource, eTrex und GPSmap.
    Aber es geht bergauf ;)


    Gruß,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)