Zumo 590: Unlogisches/ nicht nachvollziehbares Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    War mit dem Zumo 590 letzte Woche in Frankreich unterwegs.
    Dabei ist es mehr als einmal passiert das er willkürlich (auf einer Route die
    sorgfältig auf dem Zumo selber geplant war) "komische" Schlenker eingebaut hat. Ich kann doch nicht alle 200m einen Shapingpoint einbauen!


    Zum Beispiel hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zumounlogische814cb9ajhn.jpg]



    und hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zumounlogischeih9f3ctpq7.jpg]




    Warum baut der Zumo 590 diese unnötigen "Ausweicher" ein? Gerade beim zweiten Fall gab es dadurch eine aktive "Umleitung" auf eine andere Strasse, während die Ziel Strasse (D56) unverändert blieb.


    Weiss jemand wie ich dieses Verhalten "abschalten" / vermeiden kann?


    Danke euch vielmals und Gruss,


    Stefan

  • Der zumo ist hald auch nur ein Computer, manchmal sind im Kartenmaterial hald Informationen hinterlegt, die der zumo dann so deutet.


    Den ersten Fall hat man immer wieder mal, kann man ja einfach ignorieren.


    Im zweiten Fall ist wohl im Kartenmaterial hinterlegt, dass du an der naheliegenden Kreuzung nicht links abbiegen darfst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses ausweichen über Parkplätze oder an Autobahnausfahrten ist ein altbekanntes Garminproblem. Machte mein 550er und auch mein 660er. Wenn ich kürzere Zeit an Stelle von kürzere Strecke eingestellt hatte war es weg.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • So etwas hatte ich vorige Woche auch: In der Stadt runter von der Straße, dann 80m über den Busbahnhof und wieder rauf auf die Straße. Mapsource ließ dagegen beim Planen den Busbahnhof links liegen und blieb auf der Straße.


    Ich schiebe das auf die Navi-Einstellung "schnellste Route". Denn die Straße ist in dem Bereich auf 30km/h begrenzt, der Busbahnhof aber nicht :rolleyes:

    Gruß
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum baut der Zumo 590 diese unnötigen "Ausweicher" ein? Gerade beim zweiten Fall gab es dadurch eine aktive "Umleitung" auf eine andere Strasse, während die Ziel Strasse (D56) unverändert blieb.


    Das liegt nicht am Zumo, sondern am Kartenmaterial und das mehrere Versionen zurück. Ich habe testweise in MapSource die Route nachberechnen lassen und bekomme jedesmal diesen Schlenker rein. Bei allen Karten bis zurück zur 2015.20! Die Kreuzung D45/D56 sieht in Google Maps Streetview unauffällig aus und rechtfertigt diesen Schlenker nicht.

  • Hallo Zusammen


    Danke für die zahlreichen Antworten!
    @ HeinzH: Die Idee mit Basecamp finde ich gut, so kann ich prüfen ob der Fehler in der Karte oder Zumo liegt.
    @Ipop: Die Intensität Kurvenreich kann ich im 590-er nicht einstellen.
    Taunusmoto: Wo kann ich Kartenfehler melden?


    Hatte Gestern nochmals eine "komische" Situation, siehe hier (rechts im Bild die anderen Ansichten bzw. Anweisung, der Übersichtshalber):


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/albis5elm1xuzpy.jpg]


    Was zum Teufel treibt der Zumo hier für ein Unwesen? Die Adresse findet ihr mit der Eingabe Ort: Rifferswil (Schweiz) und der Strasse "Gerenstegstrasse" Kreuzung "Albisstrasse".


    In BC ist das Routing noch grotesker:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/basecampalbiskn8dmze32t.jpg]


    Mache ich was falsch oder suche ich immer die Spezialfälle raus?
    Nur: Ich hatte die letzten 8 Jahre mit dem alten Navisystem keine solchen Routingprobleme.


    Fragen über Fragen :(


    Danke euch für Antworten und die Hilfeleistung :)


    Gruss, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...du hast eine Gabe Löcher in den Karten zu finden.
    Ich behaupte mal: bei der Kreuzung ist links abbiegen, warum auch immer, in der Karte gesperrt. Daher fährt dein Zumo rechts rum und fordert dich zum (kehrt)wenden auf. In BC sind Kehrtwenden deaktiviert, daher lässt er dich bei nächster Gelegenheit eine Schleife drehen um zu wenden...


    Fehler im Kartenmaterial melden geht mit BC, auf Hilfe -> Kartenfehler melden...
    Hab ich auch schon mal gemacht und der Fehler war im nächsten Update tatsächlich behoben...oder es war halt Zufall ;)

  • In der Tat ist das Abbiegen bei dieser Kreuzung nach links nicht verboten! Machen tu'ts trotzdem niemand weil die Abzweigung genau auf einer Kuppe liegt und man nicht sieht was von links kommt. Deswegen fahren alle auf der parallel laufenden Seitenstrasse zuerst etwas nach links und dann wird abgebogen.


    Auch ein Kartenfehler wenn ich Basecamp ansehe! Die (alte) Konkurrenz TomTom hat hier die genaueren Karten.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/vergleichbcgetoh8mgy6l7.jpg]


    Ich fahre mit dem Zumo 590 nun seit ca. 4000km/ 2 Monate rum und habe schon so viele Kartenfehler entdeckt wie mit dem alten System in 8 Jahren nicht!


    Aber dieser Fall ist nun geklärt.


    Danke und Gruss, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Tat ist das Abbiegen bei dieser Kreuzung nach links nicht verboten! [...]


    An der Stelle ist die Mittellinie durchgehend. In Deutschland dürfte man an der Stelle, streng genommen, nicht links abbiegen (Gerenstegstraße).


    Gruß
    Canario

  • Stimmt, gut beobachtet, ist in der Schweiz genau so. Überfahren der ausgezogenen Sicherheitslinie kann einem den Fahrausweis für einen Monat kosten, je nach Umständen. Eigentlich komisch das in der so ach regulierten Schweiz dort kein Abbiegeverbot steht.


    Das erklärt aber nicht warum der Zumo mich diese Kehrtwende fahren lässt (oder eben doch weil es dort einen Kartenfehler von Garmin gibt)


    Gruss, Stefan

  • In BC sind Kehrtwenden deaktiviert, daher lässt er dich bei nächster Gelegenheit eine Schleife drehen um zu wenden...


    und/oder im Zumo Kehrtwende deaktiviert. Das wird der Grund sein. So wie ich das sehe hat das Navi alles Richtig gemacht. Links abbiegen nicht erlaubt und keine Kehrtwende, aber bis zur nächst möglichen Schleife geroutet und dann zum Ziel.

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...