TwoNav 3.3.4 unter Android 6.0.1, Pfad zum TrackLog-Verzeichnis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit dem Update auf Android 6.0.1 von Android 5.* habe ich ein Problem mit der Konfiguration des TrackLog-Verzeichnis.


    Ich hatte es testweise auf die SD-Card umgestellt um zu Prüfen ob nun das Schreiben auf dei SD-Card nun klappt.
    -> Tut es leider nicht.


    Also, wollte ich es wieder auf /Docs/TwoNavData/Data/TrackLog zurückstellen.
    Gehlt leider nicht.


    Ich habe sogar TwoNav neu installiert, ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wie komme ich ohne Root Rechte in Android dran?


    Ich suche die gps.ini nochmal, ich habe sie gestern Abend nicht gefunden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ohne Root Rechte kommst du nicht an die Daten ran!
    Seit Android 6 ist ein schreiben auf eine "richtige" externe SD nicht mehr möglich.
    Was mich aber wundert, das ein umstellen nicht funktioniert, da ich das nicht verändert habe. Ich weiß ja von dem Problem!


    Könnte ein Bug sein!?


    Da hilft nur "Werkseinstellung", damit es wieder klappt! - Sorry!


    Gruß
    LUDGER

  • :mad:


    Aber trotzdem Danke für die Info.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich darf mit TotalCommander nicht auf /data/ zugreifen.


    Werkseinstellung könnte/sollte gehen.
    Das wird ein Spaß, alles wieder einzustellen.


    Wie schwierig ist es zu "rooten"?
    Ich habe ein Samsung S5.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Rooten ist nicht unbedingt nötig.
    SD-Karten können unter Android 6 als interner Speicher formatiert werden.
    Damit ist das Beschreiben und das Installieren von Apps auf der SD wieder möglich.
    https://www.androidpit.de/micr…rnen-speicher-formatieren
    Wird die SD als interner Speicher formatiert ist sie zum Transport von Daten aber nicht mehr verwendbar. Einfach aus dem Handy nehmen und in den PC stecken um so Daten zu übertragen funktioniert nicht mehr. Die SD ist verscblüsselt und wird vom PC nicht erkannt. Das Handy muss an den USB-Anschluss des PC. Das Überspielen von großen Datenmengen wie z.B. Karten ist so sehr zeitaufwändig.

  • Sehr guter Artikel! :tup:
    Er weist auch auf die Nachteile hin.
    Ich werde daher diesen Weg nicht gehen.


    Ich habe jetzt bei Compe ein Ticket erstellt, schauen wir mal was sie antworten.


    Wenn jemand einen Tip, mit welchen Tool man am besten Rooten kann, wäre ich dankbar.
    Ich habe gestern Abend versucht was zu finden, weis aber nicht was vertrauenswürdig ist.


    Ansonsten bleibt nur der Weg über Reset aufs Werkseinstellung. Das kostet mich bestimmt eine halbe Stunde bis wieder alles eingestellt ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Also Du kannst versuchen, Dein S5 nur mit einer App auf dem Smartphone zu rooten. Kingoroot oder Towelroot fallen mir hierzu ein. Mein Monterra ist z.B. mit Kingoroot verarztet.
    Funktioniert das mit der App alleine nicht, muß die korrespondierende PC-Software installiert werden. Dazu benötigt man dann aber auch die entsprechenden ADB-Treiber (Android Device Bridge).


    Kannst auch mal auf http://www.android-hilfe.de im S5-Unterforum schauen, was die so sagen.


    Du solltest aber schauen, ob Du das S5 auch problemlos wieder unrooten kannst.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.


    Schau ich mir an


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat


    Das Problem mit dem Zugriff auf die SD-Karte sollte mit der nächste Aktualisierung behoben sein, ein Workaround gibt es im Moment für Android 5 oder 6 nicht.


    Das ist die Antwort von Compe.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nachtrag zum Beitrag #7


    Das Überspielen der Daten auf die als internen Speicher formatierte SD lässt sich mit WLAN/Wifi und dem Umweg über eine Cloud beschleunigen.
    Oder bei OTG-fähigen Smartphones mit einem OTG-fähigen Stick.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...