Farbe eines Tracks festlegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit, die Farbe eines Tracks unter den Einstellungen vorzubestimmen?


    Ich findes es umständlich, jedesmal unter den Eigenschaften des Tracks die Farbe festzulegen, da ich immer mit derselben Farbe arbeite.

  • Hallo Papaluna,
    danke für die Antwort. Ja, ich nutze das gpx-Format.


    Dann stelle ich die Farbe jedesmal per Hand ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst die Anzeigefarbe für den aktiven Tracks (der gerade aufgezeichnet wird) unter TwoNav einstellen.


    Oder in welche Richtung ging deine Frage?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Du kannst die Anzeigefarbe für den aktiven Tracks (der gerade aufgezeichnet wird) unter TwoNav einstellen.


    Oder in welche Richtung ging deine Frage?


    Ray


    Meine Frage ging dahin, ob ich gespeicherte Tracks, die ich abfahren möchte, generell mit einer bestimmten Farbe laden kann.


    Das scheint aber - siehe Antwort von Papaluna - nicht möglich zu sein. Dennoch danke für Deine Antwort.

  • Meine Frage ging dahin, ob ich gespeicherte Tracks, die ich abfahren möchte, generell mit einer bestimmten Farbe laden kann.


    Das scheint aber - siehe Antwort von Papaluna - nicht möglich zu sein. Dennoch danke für Deine Antwort.


    Das hast du so nicht richtig verstanden.


    Bestimmte Möglichkeiten hängen vom Datenformat ab.
    Wie ich angemerkt habe ist in der GPX-Spezifikation keine Festlegung der Trackfarbe vorgesehen.


    Sofern es um die reine Anzeige geht, wird ein Track in einer GPX-Datei, nach dem öffnen mit einer mehr oder weniger zufälligen Farbe angezeigt.


    Im CompeGPS trk-Format kann man dies hingegen festlegen und es wird in die trk-Datei gespeichert.



    Sofern es aber um die Farbgebung bei der Navigation eines Tracks(Tracknavigation) geht, kann diese unabhängig von einer in der Datei festgelegten/oder eben nicht festgelegten Farbe, eingestellt werden.
    Einstellungen > Alle einstellungen > Kartenseite >Objekt auf Karte > Tracks>navigierter Track

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Papaluna,
    wahrscheinlich verstehe ich Dich immer noch nicht richtig, oder vielleicht auch umgekehrt.


    Mein Problem(chen):
    Ich lade über Dateien - Tracks - einen beliebigen gespeicherten Track, den ich evtl. aus dem Internet geladen oder selbst erstellt habe.


    Dieser Track wird auf der Karte in einer Zufallsfarbe angezeigt.


    Nach Deinem Vorschlag habe ich jetzt die Farbe auf Magenta eingestellt. Diese Farbe zeigt er im Menü unter Farbe des verfolgten Tracks auch richtig an.


    Danach habe ich aus dem Tracklog einen vor Tagen gefahrenen Track geladen (durch das Laden wird er doch der verfolgte Track???). Dieser wird wieder nicht in Magenta, sondern in blau angezeigt.

  • Anzeigefarbe eines Tracks auf der Karte:
    => hier spielt das Format eine Rolle
    GPX=zufällige Anzeigefarbe
    TRK=im Track festgelegte Farbe


    Navigation eines Tracks(als Luftliniennavigation):
    die Navigationsfarbe läßt sich unabhängig von der Anzeigefarbe(s.o)
    einstellen. Dafür spielt das Format keine Rolle
    => Einstellungen > Alle Einstellungen > Kartenseite >Objekt auf Karte > Tracks>navigierter Track


    Damit das zum tragen kommt muß selbstredend der Track auch navigiert werden.
    Einfaches Öffnen/Laden eines Tracks ist in dem Sinne noch keine Navigation


    Einfach mal die Einstellungen(s.o) vornehmen und mit START>DATEIEN>TRACK Track auswählen

  • Hallo Papaluna,
    die Einstellungen habe ich vorgenommen.


    Den Track rufe ich doch wie folgt auf:
    Dateien - Track, oder?


    Wie gesagt, dann bleibt es trotz der Voreinstellung bei der Zufallsfarbe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sofern du den Track lediglich anzeigen willst.
    Bei der reinen Anzeige hast du mit GPX dein Problem


    Wenn du aber den Track zur Navigation auswählst, wird sofern die von mir genannten Einstellungen gemacht wurden, der Track entsprechend diser Einstellungen angezeigt.
    http://manual.twonav.com/manua…!82611tracknavigation.htm



    Und noch mal. Wenn du nur über Dateien>Trackliste> Track gehst, wird dieser lediglich geöffnet und angezeigt.


    Zum starten der Navigation: START>DATEIEN>TRACK


    Es gibt noch mehr Möglichkeiten die Navigation zu starten, z.B. aus den Eigenschaften eines Tracks oder aus seinem Kontextmenu oder...

  • ...z. B. DATEIEN-> TRACKS -> gewünschten Track antippen (grünes Häkchen wird vor Track gesetzt und er wandert an den Anfang der Trackliste) -> Track nochmals antippen (es erscheint eine Seite mit dem Wegweisersymbol=START) -> Wegweisersymbol antippen.


    Gert, ich glaube, Newy hat in seinem Startmenü gar kein Wegweiser-Symbol (START), da er den Triplog ständig laufen hat. (s. unten)


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Papaluna,
    auch wenn ich gestern Abend - sehr zur Freude meiner Frau - mit meinem Handy, auf dem ich ebenfalls die letzte Androidversion von TwoNav installiert habe, gespielt und vor Verzweiflung Deine Anweisung "Start - Dateien - Track" gesucht und nicht gefunden habe, bin ich letztlich zum Ziel gekommen.


    Vorweg: Durch Vergleich meiner letzten PDA-Version, die auf meinem MobileMapper 6 noch läuft mit meinem Handy habe ich festgestellt, dass offenbar die Android-Version diese Möglichkeit gar nicht mehr hat. Möglicherweise wird die nur auf den TwoNav-Geräten angeboten.


    Das offenbar die Android-Version und die TwoNav-Geräte-Version unterschiedlich sind, verstehe ich nicht so ganz.


    Auf jeden Fall für alle, die ebenfalls meine Probleme haben: Ich habe auf dem Kartenbildschirm nach kurzem Antippen des Bildschirms das mittlere Symbol (3 wagerechte Balken) angetippt und unter "Ziel ändern" funktioniert das Ganze.


    Für Deine Denkanstösse noch einmal ganz ganz herzlichen Dank. Genau so habe ich mir das Ganze vorgestellt.

  • Nein, die Android-Version unterscheidet sich in dem Punkt nicht.
    Steffen hat die Ursache bereits angesprochen


    Gert, ich glaube, Newy hat in seinem Startmenü gar kein Wegweiser-Symbol (START), da er den Triplog ständig laufen hat. (s. unten)


    Alle Einstellungen > Tracklog > Beim Start Triplog starten.


    Einfach mal den Haken rausnehmen oder halt manuell das Triplog stoppen z.B. via HAUPTMENU > TRIPKONTROLLE
    Der betreffende Button im Hauptmenu ändert sein Erscheinungsbild je nach Status.
    Bei laufender Navigation steht dort TRIPKONTROLLE ansonsten START.

  • Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich es kapiert.


    Zwei Zusatzfragen_
    Konnte man die Farbe auch schon in der PDA-Version 2.9 festlegen (benutze ich immer noch zum Wandern)?


    Lässt sich die Linie, die auf den Beginn des Tracks hinweist, verändern (Farbe, Stärke)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Konnte man die Farbe auch schon in der PDA-Version 2.9 festlegen (benutze ich immer noch zum Wandern)?


    Soweit ich mich erinnere müßte das dort auch schon gegangen sein.
    Wieso schaust du nicht einfach nach und probierst es aus?!


    Lässt sich die Linie, die auf den Beginn des Tracks hinweist, verändern (Farbe, Stärke)?


    Du meinst diese schwarz-gelbe Linie?
    Bei den Geräten könnte ich dir einen Trick dazu zeigen.
    Bei der Android-Version wäre für den Trick ein Rooten des Gerätes notwendig.


    Ein Eintrag in der GPS.INI wäre dazu zu machen:
    ...
    [Colores]
    PenLineToWptOut=0x00FFFF,8,6,doble,0x000000
    PenLineToWptOutErr=0x00FFFF,8,6,doble,0x0000FF
    ...


    Falls die Sektion [Colores] schon vorhanden ist, einfach nur die beiden Zeilen(Penline...) hinzufügen
    Die Farbewerte sind ein wenig verdreht.
    0x0000FF steht für 0xFF0000 Rot
    Die 8 steht für die Linienbreite, die 6 für die Linienart, hier, Doppellinie.
    Die Typen kann man z.B. aus den Linien für Tracks in LAND ableiten.