GPSMAP278: Karteninstallation intern + Data card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir für mein erst kürzlich erworbenes GPSMAP 278 die 2GB Data Card aus Russland geordert und dazu eine neue 512MB Karte geopfert. Wenn ich den Stick einschiebe erkennt er ihn auch als leer.


    Nun wollte ich mit Mapsource den CityNavigator Europe NT 2017.1 installieren (gesamt ca. 3,5GB), ich kann jedoch nur 2GB für den internen Speicher auswählen. Ist es möglich beide Speicher gemeinsam zu nutzen, d.h. dass ich die Software auf internen und externen Speicher aufteile?


    Wie kann ich die Data Card generell beschreiben und dann das Material auf dieser nutzen?:huh:


    Die Fragen mögen für den Dauernutzer ein wenig blöde klingen, aber wie gesagt, ich habe das navi erst seit kurzem und muss mich da noch reinfuchsen;)

  • Den internen Speicher des 278er über GarminMapUpdater laden (es werden Dir diverse speicherkompatible Möglichkeiten über Optionen angeboten) - die von Dir gewünschten restlichen Karten resp. Kacheln bekommst Du z.B. per MapInstaller auf den 2GB Chip ... :D


    Gruss und viel Erfolg!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten!


    Der MapUpdater hat mir gesagt, es wäre alles auf dem aktuellen Stand und ich konnte nur "ok" drücken und das war´s.
    Ich habe dann den MapInstaller geladen und der sagte mir, es wäre noch 2GB frei - also die 2GB der Data Card, denn der interne Speicher war ja bereits randvoll. Also habe ich die restlichen Europa-Kacheln (1,5GB) geladen, somit war dann komplett Europa auf dem Navi. Leider gibts ja keine Möglichkeit komplett Europa auf den internen zu bekommen, somit müsste ich dann immmer auf ein Teil Europas verzichten, wenn ich zusätzliches Kartenmaterial auf den/einen Stick laden würde.


    Weder beim MapUpdater noch beim MapInstaller konnte ich aktiv zwischen einem Speichermedium -intern oder extern- wählen. Das scheint nicht beabsichtigt zu sein, oder?

  • Was Deine letzte Anmerkung anbelangt - genauso ist es!


    Aber wer braucht denn schon allen Ernstes ganz Europa auf dem Navi oder?


    Oder fährst Du mit dem Bike an einem Tag von Island über Schottland via Grbraltar nach Weissrussland bzw. Lettland? :D


    Mal im Ernst:


    Habe menerseits nur das Nötigste drauf wie z.B. Westeuropa und noch genug Platz für die BlueChart, teilweise Topo Deutschland etc.


    Zur "Not" besorge Dir doch einfach noch einen weiteren zweiten 2GB Stick, den Du entsprechend lädst ... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo. Habe gerade gehört Garmin hat bestätigt >> für 276/278 werden keine City Navigator NT mehr angeboten! Letzte Karte ist somit CN NT 2017.10!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • BlitzmerkerIN ... ;)


    Ist doch schon (längst) bekannt!


    Denke mal, dass Garmin ganz einfach aus Marketingründen (dabei vertrags - und lizencewidrig > nüMaps Lifertime Regularien) die 276/278er User dazu bringen will, ihre Navis zu entsorgen und sich das neue 276cx zuzulegen.


    Denn einen driftigen Grund diese weiteren Updates für die 276/278er einzustellen gibt es m.E. nicht, zumal die CN NT Karten ja weiterhin zur Verfügung gestellt werden.


    Dazu kommt, dass das MapUpdater Tool in der Version 3.3.4 nicht tot ist, zumal man damit nach wie vor die Kartenversion 2017.10 aufs 276/278 laden kann ...


    Nichts für ungut ... :p

  • Weiß Jemand wie das mit Lifetime-Updates für das 496er ist? Gleiche Situation wie für 276c/278?


    Habe mir in 2015 ein gebrauchtes 496 zugelegt und im Januar 2016 ein Lifetime-Update gekauft.



    Gesamtsumme: 89,00€
    Erhaltene :January 23, 2016 8:15:43 AM CST


    Bestellte Artikel: 102151356359 Menge Preis pro Artikel
    nüMaps Lifetime™ Europa
    Download
    010-D0130-00 1 74,79€ Ohne Mehrwertsteuer

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wissen tu ich es nicht. Aber vermutlich ist es das gleiche wie beim 276c / 278. Die (ursprüngliche, 1.) Begründung war:
    Da das Navi nicht mit Garmin Express zusammenarbeitet ist es nicht möglich die 2017.20 ff zu installieren ...

    GuSy

  • Hallo,
    ---
    Da das Navi nicht mit Garmin Express zusammenarbeitet ist es nicht möglich die 2017.20 ff zu installieren ...


    Wobei Garmin bis heute (mir u.a.) nicht schlüssig erklärt hat, warum es bis 2017.10 noch möglich gewesen war per MapUpdater das 276/278 upzudaten und was die technischen Hintergründe JETZT sein sollen, dass dies nicht auf einmal nicht mehr gehen soll ... :rolleyes:


    Es wird wohl kaum am 2017.20 Kartenmaterial liegen! :D


    Und dies vor allem vor dem Hintergruind, dass das 276/278 ohnehin noch nie mit GE kompatibel gewesen war ... :p


    Entweder schaltet Garmin den MapUpdater an seinem Server für weitere Updates bzgl. des 276/278 u.a. wieder einfach frei oder nicht!


    DA liegt doch wohl das eigentliche Problem (bewusst geplante technische "Inkompabilität") oder hält Garmin seine User für dumm? :(

  • oder hält Garmin seine User für dumm? :(


    Das ist eine gute Frage.... wonach sieht es denn aus?


    Hab mich heute mal bei den OSM Karten umgeschaut,
    das ist man gar nicht so schlecht - fast schon gut, wenn
    ich mich zurückhaltend äußern wurde.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein kleines Problem bleibt:
    die CN sind NT Karten und damit kompakter als OSM. Damit passt mehr auf den Chip, egal ob 512MB oder 2GB.
    Und ... wenn man und frau mehrere Geräte im Einsatz hat (2 Moppeds / 2 Navis) und die gleiche Route auf beiden Geräten haben will und das eine (noch) Lifetime hat und dem anderen der Saft abgedreht ist, dann ist das "suboptimal":mad:

    GuSy

  • Ich hätte eher ein anderes Problem mit OSM-Karten: die kommen ja stark aus der Fahrrad-Ecke. Wie kann ich beim Routing sicherstellen, dass ich mit dem Mopped nicht dauernd auf Fahrradwegen etc. geleitet werde? Funktioniert "Autobahn vermeiden/aktivieren" dort auch? Und welche OSM-Karten sind unter Hinsicht des Verkehrsmittels Motorrad/Auto zu empfehlen?

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Das ist genau das Problem...
    Es gab mal die AIO (all in one), die den Anspruch hatte alles abzudecken. Die ist aber mittlerweile seit ein paar Jahren tot.
    Dann gibt es die "Freizeitkarte", die auch den Anspruch hat "alles was Freizeit ist" abzudecken:
    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html
    Ansonsten heißt es suchen und ausprobieren oder...


    Selber machen! Die Rohdaten sind z.B. hier erhältlich:
    http://download.geofabrik.de/
    und mit einem "recht fetten Rechner" und den passenden Scripts:
    http://www.speichenkarte.de/
    ist das Ganze kein Hexenwerk... Willkommen im Club?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gestern bei Garmin ein Ticket aufgemacht, weil mir für mein im Januar 2016 erworbenes Lifetime die die aktuelle Karte "Europe NT2017.20" für GPSMAP 496 nicht angeboten wird. Garmin hat auch schon geantwortet:


    Guten Tag XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ein Lifetime-Update ist für ältere Geräte, wie Ihrem GPSmap 496, leider technisch nicht mehr durchführbar.
    Wir haben daher in diesem Fall eine Erstattung des Kaufpreises für das Update veranlasst.


    Das wars dann wohl für die Geräte, die mit Mapupdater beschickt werden. Bleibt mir noch Plan B.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT


  • ...
    Ein Lifetime-Update ist für ältere Geräte, wie Ihrem GPSmap 496, leider technisch nicht mehr durchführbar.
    ...


    Garmin sollte einem auf Nachfragen mal erläutern und erklären, WORIN denn GENAU im EINZELNEN diese angeblich "technische nicht mehr Durchführbarkeit" liegen soll ... :confused: :rolleyes:


    D.h.: Was hat sich denn technisch an welcher Stelle im System seit dem letzten Kartenupdate des 2017.10 so Entscheidendes geändert?


    Wetten, dass Garmin DAS nicht leisten kann und WILL?! ;)


    Stattdessen glaubt sich Garmin einfach von seinen vertraglichen Verpflichtungen (pacta sunt servanda) durch die Erstattung des Kaufpreises freikaufen zu können ... :)


    Die verkaufen einen wirklich wohl für blöd - man sollte einfach aus deren Haltung uns Kunden gegenüber seine Konsequenzen ziehen ... :mad:


    Gruss

  • Nun dann sollten mal alle GPSmap Besitzer mit Nümaps ein Ticket aufmachen ... Gibt dann zumindest das Geld zurück wie es scheint. Scheint für Garmi der einfachste Weg zu sein irgendwelchen Klagen aus dem Weg zu gehen. Freikaufen, nachdem man den Vertrag einseitig unter falschen Bedingungen still und heimlich gekündigt hat.


    Bye Bye Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nachdem ich mich mit meinem 278er mehrfach bei Garmin im Support via Ticket / Mail gemeldet hatte bekam ich dann nach eine spektakulären Antwortzeit von 2 Monaten einen ersten Response.

    Es werden keine updates mehr für Geräte angeboten die NICHT GARMIN EXPRESS unterstützen.

    Ich habe daraufhin den Service telefonisch kontaktiert und noch einmal daran appeliert, dass ich mit GARMIN ein Lifetime Update Vertrag geschlossen habe und GARMIN den Vertrag aktuell nicht einhält.
    Daraufhin wurde ich auf die TERMS des lifetime updates hingewiesen :
    http://www.garmin.com/en-US/legal/lmdisclaimer
    Hier würde Punkt a) der Grund des Supportauslaufs stehen
    >> ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und << was in diesem Falle dem Auslaufen der Software webupdater beträfe und die inkompatibilität mit GarminExpress.

    Der Hinweis dass diese beiden Themen nicht miteinander zusammenhängen brachte keinen Erfolg.

    Ich bekam dann den kostenlosen und überaus tollen Vorschlag doch mir ein neues Gerät zuzulegen und mit einem lifetime update zuversehen .... WTF ... Ist das ernst gemeint? Ich werde doch von so einem Anbieter nicht erneut ein Gerät um die 1000 € plus Lifetime Karte kaufen, wenn man so veraxxxx wird.

    Hoffe, dass Ihr mehr Erfolg habt. Für mich ist es auf alle Fälle das letzte GARMIN was ich je besessen habe.