Software 590 LM - 595 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fireman Ich hätte dazu noch ein paar Fragen: Kann ich dann die 595er Software über Garmin Express updaten und funktionieren die Lifetime Maps noch? Denn ich würde es schon auch mal probieren zu flashen. Lg Hömi


    Wenn du die Hybrid-Methode zum Flashen der 595-Firmware auf den 590 nutzt, erkennet Garmin Express den Zumo immer noch als 590, ein Update der 595-Firmware per Garmin Express geht also nicht. Das muß man wie vorher schon per Hand machen.


    Die Lifetime Maps inkl. Update funktionieren bei mir einwandfrei.


    Wie es bei einem "kompletten" Umflashen ist, weiß ich nicht, nie ausprobiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um Gottes Willen - NEIN!!!!


    Das funktioniert nur bei diesen beiden Geräten (zumo 590lm und zumo 595lm), da diese technisch (fast) baugleich sind, ansonsten bei keinem anderen Gerät!!!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • NEIN!!!! Die sind ebenfalls technisch gesehen nicht(!!!) baugleich...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin ja auch ein Spielkind und habe immer gerne die neueste Firmware auf meinen diversen Geräten. Ich hatte einen zumo 590 und bin "kostengünstig" auf einen 595 gewechselt. Mittlerweile bereue ich den Wechsel - wegen der Firmware... die Garmin Adventoure Einstelllungen sind nett, nur passt die Hardware nicht dazu: sobald man die Einstellung auf "kurviger" und "bergiger" stellt rechnet der zumo eine halbe Ewigkeit für eine Route. Eine Route einfach per Klick auf den Bildschirm ändern? Wenn es nur so funktionieren würde... Beispiel: ich plane auf dem zumo eine Rundtour und würde dann gerne ein paar Veränderungen vornehmen. Was macht der "Kasten"? Er warnt einen, dass nach Änderungen der Route keine Rundtour mehr vorliegt. Setzt man dann einen Wegpunkt wird eine neue Route vom Startpunkt bis zum neu gesetzte Punkt berechnet. Die Rundtour ist futsch. Ich würde mal sagen: alles nicht so ganz ausgereift bzw. es wurde hier ohne Kundeneinbezug entwickelt... Das passiert bei Garmin in den letzten Jahren sehr häufig... Ich war lange Jahre ein Garmin-Fan, doch mittlerweile sehe ich mich nach einer Alternative um - und ich glaube, die habe ich auch schon gefunden (und es ist nicht TOMTOM... *G*)
    Kurzum: Ich für meinen Teil würde auf das umflashen verzichten...

  • @telekomiker: Ich hab' Dich schon verstanden - auch die Firmware des 395lm kann nicht auf den 390lm geflasht werden, da die beiden Geräte technisch gesehen eben nicht(!!) baugleich sind...


    @windoof: Bin da ganz bei Dir - der 590er funktioniert wenigstens halbwegs, wie er sollte und wenn man die Macken bezgl. Routenstart und -einstieg kennt und beachtet, klappts mittlerweile recht gut! Ich werde auch die Finger von dem 'Update' lassen... ;)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Mal eine Frage, es gab doch ein, zwei Dinge, die nicht funktionierten, weiß noch jemand, was das war?


    Was mir noch einfällt/bekannt ist:
    1.) Bildschirmausrichtung ist nicht mehr frei wählbar, es geht nur noch Querformat.


    2.) Gerät wird in Basecamp nur als Massenspeicher, nicht mehr als 590/"595-Hybrid" erkannt.


    Zu 1.:
    Man könnte mal die Einträge in den SQL-Konfig-Datenbanken auf einem 590 in Hoch-/Querformat vergleichen und so den zugehörigen Parameter identifizieren.
    Und dann sehen, ob man auf dem "595-Hybrid" über diesen Parameter zumindest eine Änderung bewirken kann.


    Zu 2.:
    Man kann Routen auf den Massenspeicher ziehen, der "595-Hybrid" importiert diese dann nach einem Neustart.
    Logfiles bekommt man in jedem Fall auch vom Gerät, im Zweifel über den Explorer.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade mal die 595 FW auf meinen 590 geflasht (nach der Anleitung hier).


    Soweit scheint alles zu funktionieren.:)


    - Routen können per Bacecamp übertragen werden
    - Speicher und SD sind im Explorer im Zugriff
    - Eine Berechnung von 1000 KM nach Österreich (alle Regler rechts) scheint auch zu funktionieren. Er rechnet allerdings noch. Habe im Moment allerdings keinen Vergleich zur Rechengeschwindigkeit beim 590. Diese Strecke wird bestimmt beim 590 auch nicht in Sekunden erledigt.
    - Bluetooth mit Handy und Helm funktioniert.


    Gefällt mir auf den ersten Blick.
    Werde es auf alle Fälle mal bei der nächsten Tour probieren.

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Bitte berichte deine Erfahrungen, würde mich sehr interessieren. Ich kann es am Motorrad erst nächste Saison probieren da ich Samstag einen Motorradunfall hatte und mir das Schulerblatt und 7 Rippen gebrochen habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am WE fahre ich nach Österreich, allerdings mit dem Auto.


    Über Vatertag geht es dann mit dem Bike los,


    Ich bin mal gespannt, wie sich der geflashte Zumo im Auto und Bike so verhält.

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Mit dem Auto und dem 590 (FW 595) hat alles funktioniert - auch mit dem Smartphone-Link.


    Ich bin bisher sehr zufrieden damit.
    In ein paar Tagen geht es dann mit dem Bike weiter. Bin mal gespannt, ob da auch soweit alles funktioniert.

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin wieder von der Tour zurück.


    Die FW 595 auf dem 590 funktioniert ohne Probleme. Werde ich wohl auch erstmal dabei bleiben. Die Funktionen vom 595 sind zwar nett, aber nicht so richtig wichtig für mich.


    Gestern durfte ich dann zum erstenmal die Stauumfahrung vom Garmin genießen - absolut grausig und nicht zu gebrauchen.


    Ach ja, durch die FW 595 auf den 590 bleiben einige Texte in englisch, auch ein Update der Sprachdatei per Express bracht da keine Veränderung.


    Ist beim 595 alles in deutsch?
    Kann man das ggfs. händisch ändern?


    Die Warnungen für Wildwechsel u.s.w. sowie die Adventure-Einstellungen sind in englisch.


    Danke


    LG
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Ich habe jetzt auch die 595 FW auf mein 590 gespielt. Die teilweise englischen Texte stören mich etwas. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Dateien im Ordner Text von einem originalen 595 benötigt. Hat die zufällig jemand?
    Basecamp startet nach der Umstellung jetzt mit einer Fehlermeldung. Es scheint aber trotzdem alles zu funktionieren. Gibt es dazu Neuigkeiten?


    Edit:
    Ich habe hier was gelesen, wie man das mit Basecamp wieder richtig hinbekommt. Ich werde es mal ausprobieren.
    Die Aktualisierung der Sprachdateien mittels Garmin Express funktioniert bei mir leider nicht. Hat jemand einen Tipp, oder die Originaldateien von einem 595?


    Edit:
    Die neuen Funktionen finde ich eine echte Bereicherung. Manche Dinge, die mich beim 590 geärgert haben, sind jetzt deutlich besser. Bei einer ersten längeren Testfahrt hat alles prima funktioniert. Mir scheint die neue Software auch schneller zu sein. Nachdem ich jetzt noch die original Textdateien vom 595 drauf kopiert habe, sind auch alle Texte in deutsch. Da ich selbst gebastelte Kartenfarben verwende, fallen die blasseren Farben vom 595 gegenüber dem 590 bei der Karte nicht auf.


    Fazit: Bis jetzt echt Topp!:)


    Gruß Harald