Software 590 LM - 595 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das denke ich mir eben auch. Und wenn ich den Speicher lösche, dann wird es von Express vermutlich nach wie vor als 595 erkannt.
    Das selbe wenn ich die Daten vom (ur-)alten BackUp zurückspiele. Im Flashspeicher ein 595 mit Daten eines 590. Ich denke, das geht nicht gut.


    Wie updaten den Linux-User ihr Zumo? Weiss das jemand oder hat jemand einen Link dazu? Ich habe jedenfalls das "GUPDATE.GDC" so ziemlich überall abgelegt wo ich es ablegen konnte. Immer mit demselben Resultat: Es wird kein Update gestartet.
    Oder ist das auch kein gangbarer Weg da ein 590-er-Update auf einem 595 aus Prinzip ignoriert wird?

  • Soweit mir bekannt, funktioniert das über den 'normalen' Update-Prozess mittels gupdate.gdc Datei überhaupt nicht - den zumos kann nur mit dem Emergency-Updater und einer .rgn Datei ein anderes Betriebssystem 'aufgezwungen' werden...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Dann hat ein Linux-User keine Chance das Zumo auf den neusten Stand zu bringen?
    Nun, ich habe wieder meinen 590-er. Mit Win-Rechner funktionierte der Wechsel einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das ganze Prozedere durchgeführt und es hat geklappt. Das teilweise englisch ist zwar etwas störend aber es geht. Was nun allerdings aufgefallen ist das es im base Camp nicht mehr richtig erkannt wird. Die südlichen Karten, also Italien Spanien usw werden bis ins kleinste dargestellt. Alles was darüber geht, also Deutschland Dänemark usw werden nur nochmals basiskarte angezeigt und eine Routenplanung ist nicht möglich. Gibt es da eine Möglichkeit das zum funktionieren zu bringen

  • Ich glaube nicht, dass das mit dem "gepimpten" 590 und BaseCamp funktionieren wird. Unter anderem war das für mich ein Grund den Schrittr zurück zum 590-er zu machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber auch dann klappt die Zusammenarbeit BaseCamp - gepimpter Zumo nicht optimal. Für mich hatte es jedenfalls zu viele Nachteile weshalb ich wieder auf den 590 mit 590-Software zurück bin.

  • Moin,


    ich habe die 595'er SW schon sehr lange auf meinem 590.



    Mindestens 2 FW-Updates sowie neuere Karten waren bisher kein Problem mit Express. Dieses funktioniert einwandfrei.
    Auch funktioniert das Gerät ohne Probleme, Bluetooth (Handy und Helmsystem), Routenberechnungen machen auch keine Probleme. Beim Berechnen von sehr langen Routen, erscheint es mir manchmal ein wenig langsam. Das Neuberechnen während der Fahrt geht sehr flott.




    Bacecamp wirft zwar eine Fehlermeldung raus, funktioniert aber ohne Probleme, habe zumindest noch keine Probleme festgestellt.



    Ich sehe keinen Grund, wieder auf die 590'er SW zurückzugehen.



    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Das teilweise englisch ist zwar etwas störend aber es geht.


    Dagegen lässt sich aber etwas tun, mal hier im Forum suchen.


    Ich benutze jetzt auch schon sehr lange die 595er Firmware auf meinem 590er und es klappt einwandfrei, wie JochenE schon ausgeführt hat.


    Ein gepimpter zumo wird von Basecamp erstmal nur als Massenspeicher erkannt, aber auch da lässt sich etwas machen.


    Ich habe in meinem Blog einige Tipps dazu gesammelt.

  • Hallo,


    gehört nicht ganz daher, ich schreib es trotzdem mal.
    Ich verkaufe meinen umgebauten 590er, siehe hier.


    Gruß Harald

  • hat wer noch die Sprachdateien 1.70 in deutsch ? Ich habe nur die komplette 1.70 als *.rgn Datei.


    Müssen diese einzeln eingespielt werden oder die komplette Sprachdatei ? und wenn dann wie ?


    Grüße


    und Danke


    PS:


    Garmin Express hat mir sogar die Sprachdatei Version 1.70 zum installieren angeboten was ich natürlich getan habe, jedoch im Info des Zumo steht immer noch Dateiversion 1.60..Teile sind auch immer noch in englisch was aber nicht schlimm ist. sonst funzt alles bis jetzt. Basecamp meldet zwar Fehler aber es geht trotzdem. Kann ich die Sprachdateien manuell installieren ? Bitte im Hilfestellung wenn möglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    ich bräuchte einmal eine kleine Hilfstellung.

    Ich arbeite mit Win 10 und kann den Schreibschutz bei der GarminDevice.xml nicht setzen.

    Mit Linux habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mangels Laufwerksbuchstaben des internen Speichers des Zumo komme ich auch mit DOS nicht heran. Auch das Kopieren einer schreibgeschützten Datei auf den Zumo funktioniert nicht. Sie landet immer schreibbar auf dem Gerät!


    Kennt einer von euch ein Tool oder hat einen Tip für mich, wie ich den Schreibschutz im internen Speicher des Zumo realisieren kann?


    Danke und Grüße

    Mike

  • Die Garmin-Geräte haben ein eigenes Betriebssystem, das ist kein Windows, kein DOS und auch kein Linux. Wenn das Garmin Betriebssystem keinen Schreibschutz für files beinhaltet, wird das Vorhaben nicht gelingen.

    Das file "garmindevice.xml" wird, soweit ich das bei meinen Geräten sehe, bei jedem Bootvorgang neu gespeichert.

    Es ist anzunehmen das die Garmin-Software eine Schreibberechtigung für diese Datei erwartet.

    Wenn die Datei verloren geht, legt das Gerät beim booten automatisch eine neue "garmindevice.xml" an.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt nicht ganz, soweit ich weiß, handelt es sich bei dem Dateisystem des zumos um ein Linuxdateisystem mit entsprechendem Rechtesystem.

    Man kann der garmindevice.xml mittels Linux durch Ändern dieser Rechte einen Schreibschutz verpassen. Das habe ich bei meinem zumo selbst durchgeführt, da ich etwas in dieser Datei geändert habe, damit der zumo von Basecamp wieder als zumo und nicht als Massenspeicher erkannt wird.

    Dieses Vorgehen verhindert, daß die Datei beim Booten neu angelegt wird.

  • ...soweit ich weiß, handelt es sich bei dem Dateisystem des zumos um ein Linuxdateisystem ...

    Auch das wird nicht ganz richtig sein!

    Wenn dem so wäre, könnte Windows auf den internen Speicher nicht zugreifen. Windows erkennt Fremd-Dateisysteme (ext2 et. al.) nicht und bietet nur die Möglichkeit diese neu zu formatieren.

    Dem wiederspricht allerdings nicht, dass Du unter Linux die entsprechenden Datei-Flags manipulieren kannst. ;)

    GuSy

  • Zitat

    Wenn dem so wäre, könnte Windows auf den internen Speicher nicht zugreifen. Windows erkennt Fremd-Dateisysteme (ext2 et. al.) nicht und bietet nur die Möglichkeit diese neu zu formatieren.

    Da kann ich Dir leider nicht widersprechen.;-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo

    habe mal eine Frage zum Hochformat. Weiß jemand warum nach dem Flashen der Zumo 590 mit der Firmware des 595er nicht mehr in Hochformat verwendet werden kann? Es fehlt der Menüpunkt zum Einstellen aber warum?

    Der 595 funktioniert ja auch Hochformat. Ist hier doch eine Differenz in der Hardware?

    Kennt sich da wer genauer aus? Oder gibts vielleicht schon eine Lösung?

  • Das ist (neben der langen Erkennungsphase am PC) eine der Einschränkungen, die Du in Kauf nehmen mußt. Hochformat ist nicht.

    Das wurde aber von Anfang an kommuniziert.

    Ansonsten funktioniert nach dem umflashen alles problemlos, wenn man das "Schreibschutzproblem" beachtet.


    Gruß

    Harzbiker