FW 3.30 beim 590er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leute, ich hab gestern echt die Krise bekommen....
    Hatte vorgestern dem Garmin Express vertraut, der da meint, es gäbe neues.
    FM Update und neue Karten, naja, ich glaube dem und stöpsel das 590 an, nach einiger Zeit alle ok, Updates erfolgreich.
    Hab dann einen Reboot durchgeführt, ok läuft alles.
    Anschließend dann meine Tour (war gestern Tourguide) drauf und gut.
    Gestern dann das böse Erwachen, starte die Tour am Treffpunkt und was ist? Der zeigt mir die ganze Latte an Wegpunkten, egal welcher Art, als Liste, sieht ganz anders aus als bislang.
    Ich denk noch so, wat will der von mir? Gebe natürlich den letzten, also Zielpunkt, an und der macht ne wilde Tour nach eigenem Gusto.


    Früher einfach die Tour gestartet und los gings, max. die Nachfrage ob er mich zum Startpunkt navigieren soll.


    Was haben die da gemacht, sind die bekloppt?
    Hat das noch jemand so erlebt?

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • ...Früher einfach die Tour gestartet und los gings, max. die Nachfrage ob er mich zum Startpunkt navigieren soll...


    Diese Frage gab es beim 590er noch nie, das war früher mal bei 660,220 und älter.
    Wenn jetzt jeder Punk der Route in der Auswahlliste auftaucht wäre das ein BUG, ab ich vermute mal es sind nach wie vor nur die Punkte mit Alarm, von daher, ja hab ich schon immer so erlebt ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich sehe da eher zwei andere Probleme:


    1. Nachdem neue Karten aufgespielt wurden musste ich vor dem Export aus BaseCamp auf den Zumo die Route mit dem neuen Kartenmaterial neu berechnen lassen.:tup:


    2. Ich verstehe das so, dass ecki bei der Nachfrage zum nächsten Wegpunkt den letzten Wegpunkt (also das Ziel der Route) angeklickt hat, wobei er meiner Meinung nach den ersten Wegpunkt (von seinem Standort) hätte auswählen müssen.:confused:

  • Sorry, kann mich erst jetzt wieder melden....
    Ich habe sowohl im BC als auch auf dem 590er die selbe Karte drauf.
    Das zümo habe ich ja schon seit gut einem Jahr und etliche Touren geplant und damit abgefahren.
    Wenn ich mich recht entsinne, kam nach dem Aufrufen der Route ein Bildschirm, wo ich mir das auf der Karte nochmals ansehen konnte und dann starten.
    Das sieht nun ganz anders aus, allein die Liste der ganzen Shapingpoints war vorher nie da, auch alte Routen habe ich mal ausprobiert, sehen nun auch nach der Auswahl so blöde aus.
    Ganz ehrlich, ich kann damit nix anfangen, das verwirrt mehr als es hilft.


    BTW, wie kann man die alte FW wieder aufspielen?
    Ich mache vor jedem Update eine Vollsicherung der Ordners .System.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Asche auf mein Haupt.
    Die Liste wird erst nach Start der Route eingeblendet.
    Daran wird es wohl nicht liegen...
    Ich kann nur vermuten dass bei deinem 590er das Layout etwas geändert wurde, eine Button mit 'los' und 'karte' wird es aber vermutlich auch geben, draufdrücken und du hast deine Karte oder deine Punkte zum Route starten.
    Da ich kein 590er hab, kann ich da nicht weiter helfen...
    Wie es beim 395er ausschaut hab ich dir angehängt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .....
    BTW, wie kann man die alte FW wieder aufspielen?
    .....


    Ein downgrade funktioniert wie folgt:
    - hier die benötigte FW herunterladen
    - diese in den Ordner .System vom Garmin kopieren
    - die FW-datei umbenennen in -irgend was mit update.gcd- die vorhandene löschen oder ümbenennen
    - Garmin neu starten
    - über "Garmin Express" alles fehlende nachinstallieren
    - ""Wichtig"" vor dem erneuten Garmin-Neustart wieder die gewünschte alte FW in den Ordner .System kopieren, sonst ist wieder die neueste FW drauf.


    Ist zwar umständlich, funktioniert aber.


    Bei diesem downgrade gehen aber alle Einstellungen auf dem Garmin verloren (Vorgang wie beim ersten Einschalten).


    Viel Spaß

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • ecki55


    Also da hat sich seit den letzten drei Firmwares, länger hab' ich den 590 auch noch nicht, nichts geändert - nach dem Aufspielen von Firmware 3.20 und aktuell 3.30 läuft das Starten einer Route immer gleich ab!



    • Bild 1 - Auswahl der Route,
    • Bild 2 - Die Infos zur Route werden angezeigt, mit Druck auf 'Los' gehts weiter
    • Bild 3 - Jetzt werden mindestens zwei 'Ziele' angezeigt, nämlich Start und Ziel der Route, falls Wegpunkte mit Alarm verwendet wurden, werden auch diese dazwischen angezeigt. Wenn man auf einer vorgefertigten Route fahren möchte, ist es nur wichtig, unbedingt den Startpunkt der Route und nicht fälschlicherweise einen Wegpunkt mit Alarm oder das Ziel auszuwählen, da ansonsten die Route bis zum gewählten Punkt auf jeden Fall neu berechnet wird, egal was im Gerät eingestellt ist! Mit Druck auf 'OK' gehts weiter und falls man nicht auf dem gewählten Startpunkt steht, wird eine Route zu diesem berechnet - der Rest bleibt unverändert!
    • Bild 4 - Nun wird die komplette Route nochmals in der Kartenansicht gezeigt und nach Druck auf 'Start' wird die Navigation begonnen...


    Wie gesagt - das war definitiv bei den letzten drei Firmwares gleich und wenn Du das Gerät erst ein Jahr hast, fast wie ich auch, kann das eigentlich nie anders gewesen sein....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ecki55


    Also da hat sich seit den letzten drei Firmwares, länger hab' ich den 590 auch noch nicht, nichts geändert.......

    da kannst mal sehen ^^
    Danke für's einstellen.


    ...Wenn man auf einer vorgefertigten Route fahren möchte, ist es nun wichtig, unbedingt den Startpunkt der Route und nicht fälschlicherweise einen Wegpunkt mit Alarm oder das Ziel...


    Nicht ganz, wenn du am Start stehst (Position ggf. prüpfen) dann den 2. Punkt in der Liste, dann wird nix berechnet. Es steht auch da: 'nächstes Ziel wählen' und nicht 'wo stehen Sie?'...

  • Nicht ganz, wenn du am Start stehst (Position ggf. prüpfen) dann den 2. Punkt in der Liste, dann wird nix berechnet. Es steht auch da: 'nächstes Ziel wählen' und nicht 'wo stehen Sie?'...


    Hi Volker - bist Du der mit dem tollen Dokument, das den ganzen leidgeprüften 276C-Besitzern den Umstieg auf die zumos erleichtert hat? :tup:


    Hmmmm - funktioniert das sicher so oder muß man dazu exakt(!!) am Startpunkt stehen? Ich dachte bis jetzt immer, das, wenn man das Ziel als nächsten Punkt wählt, die Route immer neu berechnet wird?


    Muß allerdings dazu sagen, das ich bei meinen geplanten Routen immer keinen weiteren Wegpunkt mit Alarm verwende, was natürlich ein gewisses Risiko birgt, wenn der Zumo einmal mitten in der Navigation abstürzen oder ähnliches sollte - da sollte ich vielleicht meine bisherige Arbeitsweise überdenken!


    Mit dem Startpunkt habe ich das bisher immer so gehandhabt, das ich, ausgehend von der Richtung, in die ich wegfahre, den Startpunkt immer etwas weiter 'nach vorne' lege, damit ich den auch sicher erreiche - hatte nämlich in den Dolos schon ein-/zweimal das Problem, das der Empfang noch nicht so gut war und ich dadurch praktisch nicht zum Startpunkt gekommen bin...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Zitat

    Muß allerdings dazu sagen, das ich bei meinen geplanten Routen immer keinen weiteren Wegpunkt mit Alarm verwende, was natürlich ein gewisses Risiko birgt


    Wenn ich mich recht erinnere ist es so, daß man, wenn man sich auf der Route bereits befindet und steigt aus irgendeinem Grund aus und muß die Route neu laden, dann eben nicht den Startpunkt wählt, sondern den nächsten Wegpunkt. Im Falle der Zweipunktroute wäre das also der Zielpunkt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Volker - bist Du der mit dem tollen Dokument, das den ganzen leidgeprüften 276C-Besitzern den Umstieg auf die zumos erleichtert hat?

    freut mich wenn's hilft...


    ... funktioniert das sicher so oder muß man dazu exakt(!!) am Startpunkt stehen? Ich dachte bis jetzt immer, das, wenn man das Ziel als nächsten Punkt wählt, die Route immer neu berechnet wird?...

    Es kommt nicht auf den Meter an, aber 50m daneben ist i.d.R zuviel. In der Kurzversion: solange man auf der Route steht wird nichts neu berechnet, es solle der nächste anzufahrende Punkt angewählt werden!
    In der Praxis sind die Positionen von Hotels oder POIs gern mal nicht ganz so exakt. Daher die eigene Position vor Routenstart an der Karte kurz prüfen, oder beim Route starten den GPS-Empfang ausschalten... Route starten, GPS-Empfang wieder ein (Neuberechung AUS)

  • Hi Volker,


    DANKE(!!!!!) für das Dokument - und nochmals Danke für die Info mit dem GPS auf Simulation stellen, wenn man die Route neu starten muß, das hab' ich bisher irgendwie falsch verstanden! :tup:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Alsooo, wie soll ichs sagen.......ich hab nen Fehler gemacht. :confused:
    Sonst habe ich wohl immer auf Los getippt, an dem Tag wohl erst auf Info und Karte..... oder auf Routen.
    Ich weiß es nicht mehr genau.


    Man man man, wie kann man so blöde sein, ich werde alt.
    Da fällt mir wieder ein alter Spruch ein:


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...