Garmin bringt Nachfolger für den 276er - 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nein, seit heute gehöre ich auch dazu.


    Nur mal so zur Erinnerung, mein 276C hat damals mit ein wenig Zubehör und einer kleinen Datenkarte (256MB) 1280.- € gekostet. Dann gab es kein nuMaps liefetime etc., das hieß es wurden für neue Karten immer der volle Betrag (meist 89.- €) fällig. Firmware hat auch einiges gedauert, bis daß das Gerät eine gewisse Reife erreicht hatte. Davon abgesehen hat das Gerät immer zuverlässig funktioniert.
    Nach 12! Jahren hab ich mir dann jetzt den Nachfolger geleistet, der auch noch einiges an Reife benötigen wird (hab nach 5 Minuten durch die Menüs schon Übersetzungsfehler gefunden). Dafür hab ich jetzt einen 276er mit dem heutigen Stand der Technik, eigentlich das was ich mir seit einigen Jahren wünsche nachdem ich schon immer auf einige Funktionen der neueren Geräte geschielt habe, die mein Oldie nicht hatte. Jetzt muß man sich erstmal an das neue Gerät und seinen Möglichkeiten/Macken gewöhnen. Für mich gehört dazu auch das Handling der Karten und dem für mich nun üppig vorhandenem Speicher im Gerät. Der 276Cx wird aber jedenfalls für mich wieder der treue Begleiter auf dem Motorrad sein, da er das Bedienkonzept hat, das ich immer mochte, Tasten die auch mit Handschuhen funktionieren.
    Das 276er war immer ein Gerät, mit dem man sich beschäftigen mußte, eben ein echtes "Pro" Navi, und das wird mit dem neuen nicht viel anders sein. Das sieht man auch daran, dass das Gerät bei Garmin so noch nicht richtig in eins der Geräteschemas auf der Website passt. Dort ist es unter Sport&Outdoor Handgeräte ??? gelistet. Aber eigentlich ist es doch ein Hybrid zwischen Marine + Strassennavigation.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt was in Zukunft alles gehen wird und welche Funktionen noch verbessert werden und was noch dazukommen wird.


    BTW würde ich mir hier im Forum auch eine neue Unterkategorie 276Cx wünschen.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Nein, seit heute gehöre ich auch dazu.


    Nur mal so zur Erinnerung, mein 276C hat damals mit ein wenig Zubehör und einer kleinen Datenkarte (256MB) 1280.- € gekostet. Dann gab es kein nuMaps liefetime etc., das hieß es wurden für neue Karten immer der volle Betrag (meist 89.- €) fällig. Firmware hat auch einiges gedauert, bis daß das Gerät eine gewisse Reife erreicht hatte. Davon abgesehen hat das Gerät immer zuverlässig funktioniert.
    Nach 12! Jahren hab ich mir dann jetzt den Nachfolger geleistet, der auch noch einiges an Reife benötigen wird (hab nach 5 Minuten durch die Menüs schon Übersetzungsfehler gefunden). Dafür hab ich jetzt einen 276er mit dem heutigen Stand der Technik, eigentlich das was ich mir seit einigen Jahren wünsche nachdem ich schon immer auf einige Funktionen der neueren Geräte geschielt habe, die mein Oldie nicht hatte. Jetzt muß man sich erstmal an das neue Gerät und seinen Möglichkeiten/Macken gewöhnen. Für mich gehört dazu auch das Handling der Karten und dem für mich nun üppig vorhandenem Speicher im Gerät. Der 276Cx wird aber jedenfalls für mich wieder der treue Begleiter auf dem Motorrad sein, da er das Bedienkonzept hat, das ich immer mochte, Tasten die auch mit Handschuhen funktionieren.
    Das 276er war immer ein Gerät, mit dem man sich beschäftigen mußte, eben ein echtes "Pro" Navi, und das wird mit dem neuen nicht viel anders sein. Das sieht man auch daran, dass das Gerät bei Garmin so noch nicht richtig in eins der Geräteschemas auf der Website passt. Dort ist es unter Sport&Outdoor Handgeräte ??? gelistet. Aber eigentlich ist es doch ein Hybrid zwischen Marine + Strassennavigation.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt was in Zukunft alles gehen wird und welche Funktionen noch verbessert werden und was noch dazukommen wird.


    BTW würde ich mir hier im Forum auch eine neue Unterkategorie 276Cx wünschen.


    Glückwunsch zum Gerät und schön geschrieben!

  • Glückwunsch zum Gerät und schön geschrieben!


    Daran schliesse ich mich an. Mir war von Anfang klar, dass wir kein fertiges Produkt erwarten dürfen. Ich will mal zuversichtlich sein, dass das Navi einmal richtig brauchbar wird. Meins ist für Anfangs Dezember geordert.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, mein 276cx ist heute angekommen (725 Euro stehen auf der Rechung... :D ) und jetzt wird getestet und verglichen...


    Das Display ist das beste aller bisher genutzten Garmin! Eine Freude! Funktionen muss ich noch testen, eine fehlt mir aber schon.... Karte in Fahrtrichtung ab x km... aber ich bin lange genug dabei, um zu wissen das da noch was kommen wird.


    Nutzer von Garmin-Neugeräten sind immer Betatester!


    Ich werde berichten!

  • Glückwunsch zum Gerät und schön geschrieben!


    Danke, jetzt wird man wohl hier des öfteren wieder voneinander lesen :)


    Jetzt muß ich mal rausbekommen, wie man die Karte vom Gerät lokal auf den Rechner bekommt. Kann doch nicht sein, das man zum routen auf dem Rechner auch immer das Navi anschliessen muß, oder lieg ich da jetzt falsch?

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • [QUOTE=RKronenberg;493949
    ...
    Jetzt muß ich mal rausbekommen, wie man die Karte vom Gerät lokal auf den Rechner bekommt. Kann doch nicht sein, das man zum routen auf dem Rechner auch immer das Navi anschliessen muß, oder lieg ich da jetzt falsch?[/QUOTE]


    Auf dieses Problem hat der User MF51 m.E. doch schon in seinem Post #170 hingewiesen ...


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, jetzt wird man wohl hier des öfteren wieder voneinander lesen :)


    Denke auch, seid ich damals meine 27x Geräte verkauft habe und auf das 620er umgestiegen bin gab ja nicht mehr viele Gleichgesinnte zum Austausch :(. Den Schrott hab glaube ich echt nur ich gekauft ;).



    muß ich mal rausbekommen, wie man die Karte vom Gerät lokal auf den Rechner bekommt. Kann doch nicht sein, das man zum routen auf dem Rechner auch immer das Navi anschliessen muß, oder lieg ich da jetzt falsch?


    Hab ich mich auch schon oft gefragt, allerdings bezogen auf die BlueChart G2 die ich auch nur auf SD habe. Wäre schon schön auch ohne angeschlossenes Navi Die Karten nutzen zu können!

  • Auf dieses Problem hat der User MF51 m.E. doch schon in seinem Post #171 hingewiesen ...


    Gruss



    Es geht darum das Garmin schon vor einiger Zeit die Möglichkeit geschaffen hat reines SD Speicherkarten Kartenmaterial auf dem PC/MAC nutzbar zu machen sobald man die SD Karte (ob mit oder ohne GPS) mit dem PC verbindet.
    Das hat auch nichts mit einer einzelnen Geräteserie zu tun sondern ist bei allen Kartendaten die nur auf SD Karte vorhanden sind so.
    Das ging soweit ich weiß kurz nach Einführung der BlueChart G2 Karten los.
    Als ich damals von der normalen BlueChart auf die BC G2 umsteigen mußte war es eine Weile gar nicht möglich die Karte am PC zu nutzen.
    Nachteil, ist halt das die Karte verbunden sein muss :(.
    Meine letzte Information dazu von Garmin (ist jetzt aber schon einige Jahre her) war das man diese Daten nicht nutzbar auf den PC bekommt.
    Was sicher immer eine Frage der Motivation ist ;).

  • Hallo!


    Einer der Kritikpunkte an den Zumo590 ist ja das man Routen nicht so einfach wieder starten kann wie beim 276er.


    Geht das noch so wie beim 276er?
    Also ich stehe irgendwo neben der eigentlich geplanten Route, starte die Route und sie wird ohne Neuberechnung gestartet und wenn ich auf die lila Linie komme führt er mich auf der Route weiter?


    Wäre prima wenn das mal jemand testen könnte (falls ihr schon routingfähigekarten habt) :bye:


    Das mit dem "genordet ab x km" würde mir auch fehlen

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, das kann sein. Garmin macht auch das möglich :D



    Liegt dann aber nicht am Gerät, sondern am Handling der Karten wenn diese auf SD-Card geliefert werden.
    Warum es nicht möglich ist den Inhalt der Karte auch lokal auf einen Rechner zu kopieren wie das eben früher von DVD der Fall war, bleibt dann Garmins Geheimnis.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Liegt dann aber nicht am Gerät, sondern am Handling der Karten wenn diese auf SD-Card geliefert werden.
    Warum es nicht möglich ist den Inhalt der Karte auch lokal auf einen Rechner zu kopieren wie das eben früher von DVD der Fall war, bleibt dann Garmins Geheimnis.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk



    Nein, auch das geht nicht. Die mitgelieferte Karte wird nicht auf einer SD geliefert, sie ist auf dem 267cx vorinstalliert. Vom 276cx, wie übrigens von jedem anderen Gerät können keine Karten auf einem Computer übertragen werden. Es werden nur Infos über die auf dem GPS befindlichen Karten auf dem Compi übertragen. Wenn Karten auf dem Compi haben willst dann musst sie kaufen o.ä.


    Ganz nebenbei: wozu willst die Freizeitkarte vom 276cx auf dem Compi übertragen? Wolltest mit einer nicht autoroutingfähigen Karte Routen erstellen? :eek:

  • Hallo,


    so, jetzt 2... ähhh 3 Stunden mit dem Gerät rumgespielt und dabei ca. 20 x Totalabstürze erlebt - das kann es nicht sein! :mad:


    Dann versucht über die garmin.de Homepage an eine Webformular zu kommen - wollte mal kurzfristig meinen Frust an Garmin posten.


    Wenn das einem von Euch gelingt, schickt mir mal den Link - die Homepage ist genauso schlampig programmiert, wie die Firmaware des 276Cx... boah, das geht echt zu weit!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zum Gerät eine City Navigator Europe auf SD geliefert bekommen. Die würde ich eben auch gerne wie früher die DVD's auch auf dem Rechner haben. Ich spreche nicht von der Freizeitkarte.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Ich habe zum Gerät eine City Navigator Europe auf SD geliefert bekommen. Die würde ich eben auch gerne wie früher die DVD's auch auf dem Rechner haben. Ich spreche nicht von der Freizeitkarte.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk



    Vielleicht täusche ich mich aber m.E. sind auf der SD installierte Karten, auf der CD sind installierbare Karten(daten).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zum Gerät eine City Navigator Europe auf SD geliefert bekommen. Die würde ich eben auch gerne wie früher die DVD's auch auf dem Rechner haben. Ich spreche nicht von der Freizeitkarte.


    Das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen. Wenn du die Karten in den internen Speicher haben willst, was durchaus Sinn macht, musst du die Download-Version kaufen.


    Die Kartendaten von der SD-Karte wirst du kaum per Copy&Paste verschieben können. Das gilt für alle SD-Kartenprodukte von Garmin.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,


    so, jetzt 2... ähhh 3 Stunden mit dem Gerät rumgespielt und dabei ca. 20 x Totalabstürze erlebt - das kann es nicht sein! :mad:



    Hallo,


    Was hat denn genau zu den Abstürzen geführt? Kann man das reproduzieren oder tritt es willkürlich auf?
    Ich hab jetzt erstmal den Akku komplett geladen und morgen geht's dann ans intensive Testen. Mal sehen wie oft meiner dann abstürzt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten