Garmin bringt Nachfolger für den 276er - 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Von der Routenplanung am Gerät mal ganz abgesehen (Frage warum tut man sich diesen Mist überhaupt an), ist auch eine am Rechner erstellte Route zwar prinzipiell am Gerät nutzbar, aber bei manchen Routen dauert es tierisch lange (Importing Shaping Points) und man wartet je nach länge schon mal 4 bis 5 Minuten, dann hatte ich schon das der Import dieser Points bei 0% stehen bleibt, und auch das nach zwei drei Sekunden eine Route aktiv ist. Also so ist das Gerät im Moment nicht mal Beta so ist das Gerät ehrlich gesagt nicht brauchbar. :mad:
    Jetzt im Winter und bei dem Wetter ist das nicht für mich kein Problem, aber da sollte sich Garmin mal schnellstens was einfallen lassen. Eigentlich ein Witz.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Jeder der das Gerät jetzt kauft muss sich im klaren sein, das die ersten Firmwareversionen eine Katastrophe sein werden, da Garmin noch nie ein Produkt auf den Markt gebracht hat, das von Anfang an gut lief.


    Jeder regt sich darüber auf aber dennoch kaufen wir die Produkte.


    Mir ist auch nicht klar wie ein Weltmarktführer es sich immer noch leisten kann so schlechte Programmierer zu haben, eine mangelhafte QS und anscheinend keine praktischen Produkttests durchführt.


    Die Presse schreibt nie etwas darüber sondern immer nur in voller Begeisterung von oder über neue Produkte.


    Allerdings bin ich mir sicher, dass dieses Gerät auch wegen der Marinetauglichkeit durch Updates immer besser werden wird aber uns als Betatester wieder zu nutzen ist schon dreist bis frech.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    als neues Mitglied in diesem Forum zunächst ein Hallo an alle.
    Ich bin Motorradfahrer (KTM1190Adv), aktuell Montana600 Nutzer, habe viele Jahre das 276 benutzt. Auch mir gefällt die Bedienung mit Knöpfen deutlich besser als ein Touchscreen, daher habe ich Interesse am 276Cx. Die negativen Erfahrungen mit der Garmin Produktentwicklung im Feld scheinen sich aber leider unverändert fortzusetzen.
    Im amerikanischen AdventureRider Forum gibt es einen langen Thread über das 276Cx, in dem anscheinend ein Garmin Mitarbeiter/Insider/Experte teilnimmt. Für Interessierte mit Englisch-Kenntnissen der Link
    http://advrider.com/index.php?…map-276cx.1178312/page-20
    Viele Grüße
    Hartmut


  • Du hast recht, ich kaufe dauernd die neuen Geräteserien bei Garmin und kann die Erfahrung nur bestätigen. Am Anfang oft eine Katastrophe, nach einer Weile bisher immer top.
    Mit am schlimmsten war das GpsMap 620, das Teil hat echt lange wirklich "schlecht" funktioniert.
    Sicher ist dieses Vorgehen nicht richtig vom Hersteller, aber wenn man ehrlich ist macht das nicht nur Garmin so, keine vorab Tests können die Erfahrungen liefern die der Nutzer liefern kann.
    Wichtig ist halt das der Hersteller diese Erfahrungen auch mitgeteilt bekommt!
    Eine relativ neue und direkte Möglichkeit ist das Garmin Werksforum.
    Im Bereich für das 276cx sind die hier gemachten Erfahrungen sicher auch hilfreich um schnell die Firmware zu verbessern.

  • Bisher nutzt nur leider keiner das Herstellerforum und somit denkt der Hersteller alles perfekt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst davon ausgehen, das ich die Bedienung nach 12 Jahren 276C schon verinnerlicht hatte. Trotzdem war mir das Routen erstellen auf dem kleinen Display immer zu fummelig. Das klappt am 27er Monitor dann zuhause doch etwas bequemer als am Gerät selbst. Aber ich lerne auch immer gerne dazu, wäre schön, wenn du mal erklärst wie du dabei vorgehst, eine Papierkarte brauchst du dann aber zum planen doch auch, oder?



    Genau, ich habe immer eine Papierkarte dabei. Wie soll man sich sonst einen Überblick verschaffen:confused:.
    Sonst ist doch alles bekannt: Tagesziel finden, Pfeil hinschieben und dortihn routen lassen. Ich wähle grundsätzlich kürzesten Weg. Danach anhand der Papierkarte Zwischenziele aussuchen, diese mit dem Cursor ansteuern und als Zwischenziel in die Route einbauen. Am Ende gesamte Route abspeichern und losfahren. Einfacher geht nichts;).

  • Bisher nutzt nur leider keiner das Herstellerforum und somit denkt der Hersteller alles perfekt!


    Doch will ich ja, habe mich da gestern angemeldet und warte jetzt auf die freigabe durch die Administration.... aber das dauert offenbar länger als in jedem Pudelforum....

  • Hallo zusammen, möchte mich auch mal in die Diskussion einbringen,habe seit vielen Jahren ein 276 und ein 478, eine Route zu planen ist wirklich schnell und kinderleicht.
    Du erstellst eine neue Route mit Anfangs - und Endpunkt, gehst dann über Route auf Karte ändern in die Route hinein, und kannst die Linie zwischen den beiden Punkten, Stichwort Gummiband, anklicken und dahinziehen wo Du gerne ein Zwischenziel haben möchtest, dauert maximal 3-4 Minuten für 10 - 15 Zwischenpunkte, auf jeden Fall schneller als das Laptop hochzufahren.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es diese Gummiband Funktion bein CX nicht mehr gibt ? Das wäre ein absolutes KO Kriterium.


    Gruß Matthias



    Hast da kein Denkfehler drin? Am PC oder Laptop kann man die s.g. Gummibandmethode anwenden. Wenn man die Route direkt auf dem 276/278 erstellt ist es zwar eine ähnliche Methode aber trotzdem nicht das Gleiche. Auf dem Garmin wird nicht die fertige Route (Gummiband) auf irgendeinem Zwischenpunkt gezogen sondern es werden quasi nur Zwischenpunkte in einer Liste gesetzt und dann die Route über diese neu berechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch will ich ja, habe mich da gestern angemeldet und warte jetzt auf die freigabe durch die Administration.... aber das dauert offenbar länger als in jedem Pudelforum....


    Ich musste nur per Link in der E-Mail bestätigen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie hoch waren Steuern/Zoll usw.?

    Null Steuern, null Versandkosten ^^ ich bin Schweizer ;) Habe zwar online bestellt, der Hauptladen ist aber etwa 40km von mir. Ist eine Tochtergesellschaft von Coop, neben der Migros der zweitgrösste Detailhändler der CH.

  • Für Lieferungen nach Deutschland wären noch folgende Kosten fällig:


    3,7% Zollsatz laut Warengruppe + 21,57 Euro Zoll
    Einfuhrumsatzsteuer 19%** auf 604,57 € + 114,87 Euro Steuern
    Gesamt: Zoll + Steuern = 136,44 Euro*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe meins nun endlich auspacken dürfen und hab natürlich gleich ausgiebig getestet.


    Allgemein, ich finde das das Gerät deutlich besser funktioniert, als ich es von Erstserien Geräten bei Garmin gewohnt bin.
    Recht schneller Start, alle Funktionen recht flüssig, passt soweit zu den Reviews auf YouTube .


    Datenübertragung vom/zum Gerät:
    Mit einem Macbook Pro mid 2009 MAC OS 10.11.6 Basecamp 4.2.4 und Express 4.4.1.0 gab es keinerlei Probleme, Übertragen wurde genau so schnell wie mit den 64ern oder den Nüvis durchgeführt.
    Sowohl mit SW 2.30 als auch 2.50
    Wenn man per drag und drop hinzufügt geht es in Sekundenbruchteilen. (4 lange Routen mit bis zu 10 Zwischenzielen) allerdings mit abgeschalteter Neuberechnung!


    Karten im Gerät:
    CN NT 2017.10 Automodus schnellste Route.
    Eingaben sind noch etwas hakelig, aber von mehreren Sekunden habe ich nichts festgestellt.
    Berechnungszeiten, sind wie bekannt nicht der Hammer, aber zumindest in dem Modus auch noch nicht unerträglich. Ascheberg Holstein- Hede Schweden, knapp 1300km dauerte 64 sek. Ascheberg Hamburg etwas 40sek. Das geht sicher noch besser!
    Erstaunlich dabei ist das die lange Route im Verhältnis deutlich schneller berechnet wurde.


    Während der Fahrt ist die Neuberechnung bei Routenabweichung schnell, wie von den Nüvis gewohnt. Das passt irgendwie gar nicht zu der langsamen Erstberechnung einer Route.


    Top und Blutchart funktionieren auch wie gewünscht.


    Im Marinemodus (echt) hab ich bisher nichts zu meckern.


    Zu der Frage mit der Beleuchtung die aufkam, das macht er wenn die Dämmerungsanpassung eingeschaltet ist.


    Ich bin soweit sehr zufrieden, etwas anstrengend ist noch die Routinggeschwindigkeit. Ich kann mir durchaus vorstellen das das im Motorradmodus (den ich nicht brauche) wirklich nervig ist!

  • Hallo,


    auch von mir noch mal eine kleine Zusammenfassung.


    Hardware macht einen guten Eindruck. Display super, Sat-Empfang geht sehr schnell und wird auch im Gebäude an geeigneten stellen problemlos gehalten.
    Haptik und mechanische Funktionalität finde ich gut. Den Gerätespeicher hätte man vielleicht doch etwas größer machen dürfen, bei den heutigen Speicherpreisen eh kein Thema.


    Software :(:(:(
    Was mir bis jetzt so aufgefallen ist (und ich hab bestimmt nicht alles gefunden)


    auf der Kartenseite -> Menu -> Karteneinstellungen ->Allgemein bei Auto-Zoom und Auf Strasse zeigen steht bei mir "Am" statt "An" :mellow:


    Kartenseite -> Menu -> Menu -> Liste -> eine Route wählen -> Enter -> Menu der vierte Menüpunkt "(no translation)" :o


    Kartenseite -> Menü -> Menu -> Einrichten -> Anzeige -> Dämmerunngsanpassung Was macht der Punkt oder was soll er machen? Bei mir schaltet sich nach kurzer Zeit die Displaybeleuchtung auf eine Stufe vor Maximum. Abends oder wenn auf Nacht umgeschaltet ist, bleibt das Display auf der gewählten Einstellung.


    Routen oder Routing allgemein. Auweia... erstmal mußte ich in Basecamp eine neue Datenbank anlegen eine in der vorhandenen Datenbank neu berechnete und auf das Gerät übertragene Route lässt sich wenn sie überhaupt aktiviert wird im Schneckentempo berechnet. Geht eigentlich gar nicht.
    Also frische Datenbank angelegt, Route zusammengeklickt ca. 150 km ans Gerät gesendet. Drückt man jetzt NAV -> Route navigieren -> wählt die Route kommt meistens "Importing shaping points" und nix passiert oder er zählt die Prozentanzeige ganz langsam hoch...:(
    Wählt man die Route aus dem Routenmenu und wählt dort aktivieren, kommt sogar eine Abfrage "Auf Strasse navigieren?" klappt es wenn man Glück hat auf Anhieb. Aber wie gesagt, das kann funktionieren, muß aber nicht. Manchmal hilft es das Gerät aus- und wieder einzuschalten. Wenn es klappt ist die Route innerhalb von Sekunden aktiv. (wenn es klappt) :eek:


    Dieses Spiel kann man beliebig wiederholen, da ist auch kein System erkennbar, manchmal funktioniert es eben und manchmal nicht.


    Routenerstellung am Gerät hab ich mich schon mal zu geäussert, ist in dem jetzigen Zustand indiskutabel. Das mach gar keinen Sinn, weil den Cursor auf dem Bildschirm rum zu manövrieren dauert viel zu lange. Punkte setzen mit dem Punkt "Karte verwenden" hab ich nach 5 Minuten aufgehört weil sich Punkte nicht setzen lassen.


    Also werde ich jetzt mal eine neue Datenbank aufsetzen und mal damit weiterarbeiten. Trotzdem ist das aktivieren von Routen ein Glücksspiel. Am besten Gerät einmal aus und an und dann die Rote über das Routenmenu aktivieren, dann gehts (meistens)


    Bildaufbau beim rauszoomen ist laaaaaangsam. Wenn man auf 5km Maßstab rauszoomt dauert es bei mir gezählte 20 Sekunden bis wieder ne Karte kommt. Dann mit dem Cursor aus dem Kartenbereich rausfahren und wieder dauert es wenn eine leere Fläche kommt Sekunden bis sich die Karte wieder aufbaut. Sollte das auf den Zugriff auf die Speicherkarte zurückzuführen sein, dann :baaa: . Da aber ein Raspberry pi auch komplett von SD-Karte läuft, sollte das auf so nem 799.- € Teil doch auch was schneller gehen.


    Ich find bestimmt noch mehr...:(

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten