Garmin bringt Nachfolger für den 276er - 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir werden beide Symbole mit verbunden angezeigt. Bei WLAN sollten die Wetterdaten angezeigt werden, bei Bluetooth kommen auch die Nachrichten. Dazu sollte auf deinem Handy auch noch Garmin Connect installert sein. Wofür braucht man die App auf dem Smartphone eigentlich Noch? Mit meinem Vivofit Armband versteh ich das ja, aber mit dem GPSmap?


    Hi,
    schon klar das Garmin Connect drauf sein muss ;). Trotzdem danke :).
    Ich weiß grundsätzlich ja auch wie es funktionieren sollte, meine beiden 64er Funktionieren auch mit Benachrichtigungen. Nur der 276cx stäubt sich obwohl er auch beides als verbunden anzeigt, genau wie Connect.
    Ich werd noch mal die Verbindungen löschen und neu koppeln, mal sehen ob das klappt.

  • So seriös, dass er innerhalb eines Tages von CHF 625,00 auf CHF 724,00 erhöht hat ... :rolleyes:


    Ja und? Angebot und Nachfrage! Haben sie dir einen "lebenslangen" Preis von 625,00 € garantiert? Wer zu spät kommt, ... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Wer zu spät kommt, ... :D


    Schon wieder mal falsche Schlüsse gezogen und unzutreffende Unterstellungen getroffen ... :rolleyes:


    Hier kommt niemand "zu spät", zumal das 276cx als neuestes Bananenprodukt Garmins einerseits und deren sich ganz offensichtlich nicht an die jeweils zeitlich gültigen Disclaimerbestimmungen haltenden uznd damit langjährige Kunden vergraulende Einstellung andererseits ohnehin nicht mehr im diesseitigen Interessenfokus liegen.

  • Ich bin leider auch völlig enttäuscht von diesem Gerät von dem ich mir viel erhofft hatte. Ich habe seit 2003 angefangen mit einem Vista, über 60er jetzt 64 und Zumo 5 verschieden Garmins gehabt. Noch nie hatte ein Gerät eine solche Anzahl von Macken. Es stürzt bei verschiedenen Funktionen ab, routet mit eigenartigen Ergebnissen, bleibt dabei hängen. Zeichnet auch nicht richtig auf. Habe 2 Mal innerhalb eines Tracks nur einen geraden Strich. Wegpunkte und eigene Tracks die aufs Gerät gespielt wurden waren im Gerät erst sichtbar nachdem ich einen mit dem Gerät aufgezeichneten Track im Gerät gespeichert hatte. Einige Menuepunkte zeigen keine Wirkung. Bin mir durchaus bewusst das ein neues Gerät Firmware Probleme haben kann, aber das hier geht zu weit. Auch eine eigene Poi Datei funktionierte nicht richtig. Ansonsten habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, die hier schon beschrieben wurden.
    Ansonsten ist es traurig, das Garmin es wieder nicht geschafft hat, die Farbeinstellung beim Routen und bei der Tracknavigation einstellbar zu machen!


    Die misslungene Aufzeichnung zweier Tracks hat mir dann gereicht. Ich habe das Gerät wieder zurück geschickt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch versucht eigene POI auf das Gerät zu bekommen und ist mir nicht gelungen und dabei stürzt das Gerät auch immer ab.


    Das Gerät hat Licht und Schatten aber im Moment mehr Schatten als Licht

  • Phuu, dann habe ich nochmal Glück gehabt. Ich hatte schon Angst, einen Ladenhüter gekauft zu haben :cool: War offensichtlich falsch eingepreist.


    Ansonsten bezieht sich das seriös auf Lieferfähigkeit und Support.


    Dass das Teil kein Ladenhüter wird, muss noch bewiesen werden 😉. Im jetzigen Stadium ist es aber sicher kein Verkaufsschlager 😎. Ob sich in Zukunft daran was ändern wird wird sehr von den Firmwareupdates abhängen. Allerdings wird man damit nur sehr begrenzt die Rechenleistung verbessern können, Wunder sind da leider nicht möglich 😩. Ein Trabbi wird nie ein Porsche, auch nicht wenn 100 Oktansprit getankt wird 😉.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versuche es mal damit - bei telekom, Deutsche Bahn, Dr. Oetker und beim Versandhaus Otto hatte ich da bereits Erfolg mit:




    Garmin Deutschland GmbH
    Geschäftsführung (Tutschke, Etkind oder Biddlecombe)
    Parkring 35

    85748 Garching (bei München)

    Hamburg, 19.11.2016




    Ihr Produkt GPSMAP 276Cx


    Sehr geehrte Geschäftsführung von GARMIN Deutschland,

    ich schreibe Ihnen da ich seit 4 Tage Besitzer Ihres neuen Navis 276Cx bin, das Gerät was der Nachfolger der legendären GPSMAP 276/278 Serie sein soll.

    Was soll ich sagen…? Ist Ihnen bekannt was für ein Schrott ihr Unternehmen als marktreif betrachtet? Möglicherweise haben Sie ja bereits etwas vom aufkommenden Entsetzen über diesen sogenannten "Nachfolger" einer legendären Geräteserie mitbekommen…

    Ich möchte Sie bitten, mir ihre Haltung zum aktuellen Produktstand kurzfristig mitzuteilen, da meine Widerrufsfrist begrenzt ist und 800 Euro anderweitig eingesetzt sicher mehr Zufriedenheit erzeugen können.

    Das Gerät versagt seine Dienste, wenn es ums Routing, um die Trackaufzeichnung, die Bildschirmhelligkeit, den Kartenaufbau und die Übersetzungen der Menüs geht. Versagen heißt in dem Fall nicht, das ich ganz individuell unzufrieden bin.

    Nein, Versagen heißt das Gerät arbeitet nicht, friert ein, braucht ewig für Berechnungen usw.

    Als Verantwortliche im Unternehmen GARMIN wird Ihnen jetzt sicher etwas unwohl, zumindest denke ich, dass Sie als Kunde solche Geräte nicht akzeptieren würden.

    An Qualitätsmanagement und Kundenbindung will ich erst gar nicht denken, was bewegt Ihre Firma da wohl gerade….


    Das geht am Montag per Einschreiben nach München.... wie die wohl reagieren, wenn da noch ein paar in der Art ankommen? Ggf. könnte ein Hinweis auf die Fachpresse / Motorradzeitung / Foren etc. eingearbeitet werden....


    So long!

  • Wie wäre es denn, in diesem Zusammenhang auch mal die problematische Kartenupdate-Einstellungspolitik Garmin per kastriertem Mapupdater für den 276/278 über nüMaps Lifetime, wobei Garmin glaubt, sich ganz offensichtlich nicht mehr an die zeitlich jeweils gültigen nüMaps Lifetime Disclaimerbestimmungen halten zu müssen, anzusprechen? :rolleyes:


    Nur mal so als Anregung ... :)


    Gruss

  • Kann ich nur empfehlen - zumindest hatte ich bei genannten Firmen Erfolg mit Briefen an die Geschäftsführung. Und Garmin sieht in dem Fall echt schlecht aus!


    Wenn es mich beträfe, wäre ich schon zur Verbraucherzentrale gegangen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie wäre es denn, in diesem Zusammenhang auch mal die problematische Kartenupdate-Einstellungspolitik Garmin per kastriertem Mapupdater für den 276/278 über nüMaps Lifetime, wobei Garmin glaubt, sich ganz offensichtlich nicht mehr an die zeitlich jeweils gültigen nüMaps Lifetime Disclaimerbestimmungen halten zu müssen, anzusprechen? :rolleyes:


    Nur mal so als Anregung ... :)


    Gruss


    Im gleichem Zug mit dem Navi?
    Ich glaube kaum, dass das hier reinpasst. Ist m.M.n eine andere Abteilung.
    DAs sollte man separat ansprechen.


    Ansonsten gibt es auch noch das Hersteller-Forum...

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. M.E. ist dein Brief nich Sachlich genug denn emotional fomuliert.


    Bin gespannt, wie Garmin darauf reagieren wird.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Im gleichem Zug mit dem Navi?
    Ich glaube kaum, dass das hier reinpasst. Ist m.M.n eine andere Abteilung.
    DAs sollte man separat ansprechen.


    Ansonsten gibt es auch noch das Hersteller-Forum...


    Wo bitte wäre denn mit Verlaub das Problem in dem Brief an die Geschäftsführung unter


    1) das 276cx und unter
    2) das einseitig veränderte Kartenupdate-Procedere


    anzusprechen? :rolleyes:


    War ja diesseits nur eine wohlgemeinte Anregung ... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo bitte wäre denn mit Verlaub das Problem in dem Brief an die Geschäftsführung unter


    1) das 276cx und unter
    2) das einseitig veränderte Kartenupdate-Procedere


    anzusprechen? :rolleyes:


    Weil das 2 unterschiedliche Sachen sind, nämlich Hardware und Sotfware bzw. Kartenmaterial.


    Das Problem mit der Politik zum Karten-Update ist nicht mehr ganz neu, und betrifft mehrere Geräteklassen, deshalb bin ich dr Meinung, dass das separat gehandelt werden sollte. So würde ich das auch in einem Unternehemen wie Garmin handeln.


    Ich habe schon verstanden, dass das als eine wohlgemeinte Anregung zu verstehen ist. Mein Einwurf ist auch nicht als Kritik zu verstehen. Ich bin der Meinung, dass man etwas differenzieren sollte.


    Ich bin beruflich sowohl im Handel wie im Support unterwegs. Deshalb ist mein Einwand nicht ganz aus der Luft gegriffen. Ich habe da schon einige Erfahrungen, wie Hersteller und Distributoren ticken.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Will diesbezüglich jetzt keinen akademischen Streit vom Zaun brechen ...


    Dass das zwei verschiedene Bereiche sind, versteht sich auch von selbst.


    Ob man diese beiden Bereiche nun gegliedert in zwei Punkten in einem Brief anspricht (damit wäre die Differenzierung geleistet) oder zwei Briefe mit dem jeweiligen Bereich an die Geschäftsleitung schickt, ist doch mit Verlaub Jacke wie Hose oder? ;)


    Spart unter Umständen sogar das Briefporto ... :D


    In jedem Fall soll sich die Geschäftsleitung letztendlich doch um diese beiden Problembereiche kümmern.




    Gruss

  • Hy Leute!


    Und ihr glaubt, dass jemand aus der Geschäftsleitung von Garmin irgendwelche Briefe liest? Vielleicht noch facebook Posts? Also Bitte...!


    Es bleibt nach wie vor, das einzige Mittel einem globalen Konzern klares Feedback zu geben, die Geräte zurückzugeben, zu beanstanden, oder am Besten gleich garnicht zu kaufen!!!


    Seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten sind Garmin Produkte mindestens bis zur FW Version 2.0 Mist und mit einer beängstigenden Regelmäßigkeit, laufen die Leute nach wie vor hin und kaufen 1.0er Geräte?!!?


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 276CX ist mit 2.3 glaube ich gestartet also müsste nach deiner Auissage fast schon EOL sein :)


    Da ich selbst bei einem Hersteller arbeite werden solche Briefe bei uns schon gelesen und darauf reagiert aber wenn von z.B. 10.000 Geräten 50 unzufrieden sind ist das dann ein Grund in Panik zu verfallen?


    Wenn ein Brief inhaltlich gut geschrieben ist und nicht sofort von Schrott gesprochen wird ist die Chance sehr gut.


    Was ist die Alternative zu Garmin? Es gibt sie z.B. mit dem Tripy II aber warum kauft das Gerät kaum einer? Ich kann es dir sagen, weil die Garmingeräte in Summe aller Eigenschaften dann doch nicht so schlecht sind.

  • Hallo Leidensgenossen,


    dass der Kartenaufbau mehr als unbefriedigend ist, wurde ja schon mehrfach angesprochen.


    Mir ist heute aufgefallen, dass die aktuelle Position deutlich der tatsächlichen Position hinterher hinkt. Das erinnert mich an die Anfangszeiten von Pocket PC i. Verb. m. BT-Mäusen.
    Bei mehreren Einmündungen/Querstraßen mit kurzem Abstand zueinander ist ein sinnvoller Gebrauch vom 276cx nicht mehr möglich.
    Eine Änderung der Einstellungen (Detailbegrenzung, Kartenaufbau schnell/normal,.....3d/2d usw...) sowie auch der Test mit unterschiedlichen Karten bewirkt keinerlei Unterschied.
    Die Position hinkt in etwa ein bis zwei Pfeilsymbole hinterher.


    Könnt Ihr das bestätigen oder habe ich das Montagsmodell von der übelsten Sorte erwischt?


    Ein weiterer Bug der Firmware:
    Einstellungen, Routing auf "Auswahl" und dann auf Vermeidungen gehen, sobald man in der Vermeidungen etwas anwählt stürzt das Gerät schlagartig ab.


    Gruß
    Andy

    GPS12, Quest I, Zumo 550, 60Csx, FR310XT, Dakota20, Fenix 2, ?-Nüvis und jetzt das (traurige) 276cx. (früher sehr aktiv bei PNAV, damals ohne "e" am Schluß