Garmin bringt Nachfolger für den 276er - 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Andy,
    zu deiner ersten Feststellung kann ich noch nichts konkretes sagen.Ein auffallendes
    Hinterherhinken ist mir noch nicht aufgefallen´. Ich habe den Systemmodus GPS + GLONASS eingestellt.
    Bei Routing und " Verm. einr. " kommt nach der Bestätigung durch ENTER ein Auswahlmenü mit den bekannten Möglichkeiten AUTOBAHNEN ; WICHTIGE AUTOBAHNEN (Bundesstraße ? ); UNBEF. STRASSEN ; FÄHREN pp.. Also wohl so,wie es sein sollte.


    Gruß Hartmut

  • Hi,bin grad auf das neue 276Cx aufmerksam geworden,cool wäre gewesen wenn es eine kombination aus Touch-und Tastenbedienung bekommen hätte,dann könnte man vor der fahrt viel einfacher seine Eingaben machen und wärend der fahrt dann alles über die Tasten steuern.Was die Software angeht da wissen wir doch alle das die etwas Zeit braucht,das wird schon.Hoffe mal das es bald Lifetime Karten gibt,gibt ja keinen grund sie für dieses Gerät nicht anzubieten.
    CIAO Matthias

  • Ui, das war aber ein langer Satz :D
    Lifetime zum Nachrüsten ist wohl durch. Schaut so aus als gibts das nur noch wenn Citynavigator-Karten vorinstalliert auf dem Gerät sind. Das hat der 276CX nicht, also wirds da auch kein Lifetime geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ehrlich,
    wer sich in diversen Foren informiert und dann trotzdem ein Garminprodukt kauft, bevor es den Alpha Status hinter sich hat, nur weil er hofft, dass Garmin mit Softwareupdates nur so um sich werfen wird, nun, der hat es nicht besser verdient!


    Garmin? Nein Danke, meine Erfahrung mit dem Zumo590 reicht mir völlig.

  • Ui,
    ...
    Schaut so aus als gibts das nur noch wenn Citynavigator-Karten vorinstalliert auf dem Gerät sind. Das hat der 276CX nicht, also wirds da auch kein Lifetime geben.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal zu wissen, ob man - soweit noch (vereinzelt!) vorhanden - eine CN Europe NT Vollversion als DVD auf den 276cx installieren und anschließend - soweit ebenfalls noch vorhanden - mit einer nüMaps Lifetime Scratchkarte weiter updaten könnte ... :confused: :D


    Gruss

  • Hallo,


    auch das neue 276 wird bei den Händlern zum "Black Friday" günstiger angeboten.
    Also wenn sich jemand dafür entscheidet ist jetzt ein guter Zeitpunkt.


    Gruß
    Rainer

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas


    Kannst du die Stelle zitieren, wo das steht? Mir ist so eine Funktion nicht bekannt.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Steht in diversen Beschreibungen der Händler und einigen Testberichten, Google mal "Garmin 276cx Sprachsteuerung".
    Es ist recht oft in den Beschreibungen zu lesen: "TTS Sprachausgabe und Sprachsteuerung über BlueTooth"
    Ich denke das das auf frühen Übersetzungsfehlern basiert.
    Bei Garmin findet sich der Satz ohne den Zusatz Sprachsteuerung auch in der Beschreibung.
    Es ist auch kein Menüpunkt dafür zu finden, wobei ich auch kein Headset testweise koppeln kann.
    Möglich das damit zusätzliche Menüs sichtbar werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    die Stelle liest sich so:


    "Text-to-Speech-Sprachausgabe und Sprachsteuerung über Bluetooth (mit Headset) runden die technische Ausstattung komfortabel ab"


    den selben Text findet man auch in der Garmin Pressemitteilung zum 276cx:
    http://www.garminonline.de/com…ASE_DECH_GPSMAP_276Cx.pdf


    Da dort von Sprachführung und Sprachsteuerung geschrieben wird, nahm ich an das die
    Funktion, gerade bei einem Gerät welches ansonsten etwas umständlicher in der
    Zieleingabe zu handhaben ist, sehr praktisch wäre


    gruß
    thomas

  • Headset koppeln kann ich auch nicht. Scheint auch ein weiterer Fehler bei dem Gerät zu sein

  • ok, ich habe das tatsächlich übersehen. Aber ich würde dieser Funktion nicht zuviel geben. Es wäre schon schön, wenn der Rest korrekt funktionieren würde. Bluetooth und Garmin sind eh nicht wirklich beste Freunde, das hat man schon bein den ersten Zumos 3x0 gesehen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Text-to-Speech-Sprachausgabe und Sprachsteuerung über Bluetooth (mit Headset) runden die technische Ausstattung komfortabel ab"

    Wäre toll. Beim 276cx habe ich die aber noch nicht entdeckt. Mein Auto-Nüvi 2599LMT-D verfügt über Sprachsteuerung und ich bin positiv überrascht, wie gut dies funktioniert.

  • Wäre toll. Beim 276cx habe ich die aber noch nicht entdeckt.Mein Auto-Nüvi 2599LMT-D verfügt über Sprachsteuerung und ich bin positiv überrascht, wie gut dies funktioniert.



    Hi,
    genau bei dem gleichen Navi habe ich es letztens bei einem Freund auch gesehen bzw. ausprobiert
    Das funktionierte sehr gut und würde mir die Entscheidung für einen 276er deutlich erleichtern.

    vg
    thomas

  • Neuling bezieht sich nicht auf Garmin-Geräte, sondern auf dieses Forum.
    Ich habe in dieses Forum hin und wieder mal hineingeschaut, bisher aber keinerlei Anlass gesehen, hier etwas zu kommentieren. Das hat sich jetzt geändert.


    Garmin hat uns Bikern und ähnlichen Zielgruppen ein vorweihnachtliches Ei in Form des GPSMap 276Cx ins Nest gezaubert. Frei nach dem Motto, da habt ihr zum Fest ein Gerät, auf das ihr vielleicht schon lange gewartet habt. Und ihr habt auch noch - je nach Witterung, Saisonkennzeichen und anderen Gründen auch mehrere Monate Zeit, dieses tolle Gerät auszuprobieren und zu verbessern. Bis zum Saisonstart im Frühjahr sollten wir dann gemeinsam den Betastatus beseitigt haben.


    Leider wurden damit die Treuesten der Treuen betrogen, nämlich wir, die wir immer gleich das neueste Gerät kaufen und im Gegenzug später das Vorgängermodell, das sich im Lauf der Zeit durch Firmware-Updates etc. endlich zu dem entwickelt hat, was es sein soll, nämlich zu einem wirklich gut funktionierenden Gerät, wieder weitergeben oder verkaufen, da wir uns sicher sind, das das neueste natürlich alles viel besser macht und auch sonst noch viel mehr kann.


    Aber wir Frühkäufer werden damit doppelt bestraft: Zum Einen zahlen wir den hohen Original-Einstandspreis, zum Anderen wird unser Betatester-Status in keiner Weise honoriert.


    Man kann dazu natürlich antworten: Was regst du dich auf, du triffst diese Entscheidung doch selber. Das stimmt letztendlich auch.


    Aber: Bisher hat sich dies doch immer in erträglichen Grenzen gehalten. Aber eine derart eklatante Häufung von Fehlern habe ich bisher bei keinem Gerätestart feststellen müssen. Mit Ausnahme des wirklich tollen Displays und der Verwendung bereits vorgefertigter Tracks ist doch eine dem Anspruch des Gerätes (abgesehen vom Preis) adäquate Nutzung derzeit nicht möglich. Es hängt, schaltet sich ab, unendliche Wartezeiten, vieles kann noch gar nicht wirklich getestet werden, die Akkulaufzeit entspricht nicht annähernd der versprochen Laufzeit (offensichtlich ein systemimmanenter Umgang mit Verbrauchswerten nicht nur der Automobilindustrie), das Laden des internen Akkus dauert 10 Stunden (wie viele Wochen müsste vergleichsweise ein Elektroauto aufgeladen werden?), ich will die vielen dokumentierten Fehler gar nicht wiederholen.


    Aber: wir haben ja alle noch ausreichend Zeit, dies bis zum Saisonstart zu beheben.


    Und deshalb: uns allen besinnliche Tage und: Happy Trying and Waiting...🌲🌲🌲

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Leider wurden damit die Treuesten der Treuen betrogen, nämlich wir, die wir immer gleich das neueste Gerät kaufen ...


    Kann gar nicht sein, denn es war erst hier zu lesen, das ein Garmin, das weniger als 10 Jahre mit Karten versorgt, absoluter Schrott ist und man so was nicht kaufen kann :eek: Nie mehr :D Hardware läuft ja sogar länger, aber die Karten...

  • Neue Nachricht vom Garmin Support:


    »Sehr geehrter Herr ...,



    für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals =
    entschuldigen.


    Soeben habe ich Ihr Feedback an unsere Entwickler weitergeleitet.
    Diese arbeiten bereits mit Hochdruck an einem Update.«


    Wir sind also nicht allein...

  • Neue Nachricht vom Garmin Support:
    ...
    Diese arbeiten bereits mit Hochdruck an einem Update.«


    Die sollten mal lieber "mit Hochdruck" an der Freigabe des letzten Kartenupdates 2017.20 für den 276/278 via MapUpdater arbeiten ... :rolleyes:


    Ach ja, vergass schon, dass Garmin ganz offensichtlich lieber neue (Bananen -) Produkte verkaufen möchte ... :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis zum Saisonstart im Frühjahr sollten wir dann gemeinsam den Betastatus beseitigt haben.

    Wenn es denn bereits im Frühling so ist, bin ich zufrieden.
    Was ich Garmin hoch anrechne ist, dass die Geräte über viele Jahre mit Firmware-Updates versorgt werden. Beim Montana haben sie es ja auch hinbekommen, mittlerweile Version 7.10 :huh:
    Man kann das nun sehen wie man will: "Mist, der immer wieder verbessert werden muss bleibt immer Mist" oder "die sorgen sich um ihre Kunden".


    Es ist ja nun nicht so, dass das 276cx ein einfaches Mainstreamgerät für Punkt A nach B Navigation ist. Das Gerät wird ggf. auch an die Armee verkauft werden oder andere Leute, die sich im "Ernstfall" darauf verlassen wollen/müssen, vor allem auch auf See. Deshalb bin ich in dem Fall optimistisch und denke schon, dass Garmin auch dies hinkriegt. Weniger optimistisch bin ich mit dem Zeitpunkt "Saisonstart 2017" :mellow: Nun, für mich bedeutet dies, dass ich das Montana wohl noch eine Zeit lang behalten werden.


    Natürlich schaue ich vor jedem Neugerätekauf auch die Geräte anderer Hersteller an - und lande bei meinen Anforderungen schlussendlich doch immer wieder bei Garmin.

  • Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal zu wissen, ob man - soweit noch (vereinzelt!) vorhanden - eine CN Europe NT Vollversion als DVD auf den 276cx installieren und anschließend - soweit ebenfalls noch vorhanden - mit einer nüMaps Lifetime Scratchkarte weiter updaten könnte ... :confused: :D


    Gruss

    Hat das jemand zwischenzeitlich getestet? Könnte möglicherweise an eine CN-NT DVD mit ungenutzten Freischaltcode und ungenutzter Lifetime Rubbelkarte für schmales Geld kommen. Wäre für mein 276Cx interessant.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)