GPSMAP276CX -Speicherkartenverwendung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nachdem auch mein 276CX geliefert wurde, habe ich mir die
    CN EuropeNT 2017.20 ALL downgeloadet und auf die eingelegte
    Samsung SDXC EVO, 64 GB, abgespeichert. Soweit Alles gut.
    Nur die Karte wurde im Gerät nicht angezeigt:eek:.


    Ich habe dann die Dateien auf eine 32 GB SDHC von Medion kopiert.
    Die Karte war dann auch im Gerät sichtbar / nutzbar :tup:.


    Jetzt stellt sich die Frage, bis zu welcher Kartenkapazität bzw. welche
    Karten SDHC / SDXC unterstützt das Gerät :confused::confused::confused:.


    Wer hat diesbezügliche Erfahrungen gemacht.


    Weiterhin vermisse ich, neben Anderem, dass man den Cursor verändern kann. Genügend Symbole sind ja im Ordner vehicles abgespeichert - nur ich finde im Menü keine Option , wo ich das ändern kann.


    PS: Neueste Firmware habe ich installiert ! Im Datenblatt von Garmin ist
    bezüglich SDHC / SDXC keine detailierte Angabe aufgelistet :confused:

  • Zu den Cursor-Icons: Ich denke, dass die Dateien im 276 ein Garmin-Standard sind - z.B. liegen da ja die 3 JPEG der großen Geschäftstellen drinnen. Eine Bildbetrachtungsfunktion habe ich auf dem 276 nicht gefunden - anders beim Zümo


    Zur Karte kann ich nichts sagen, nur, dass die bei Garmin gekaufte SD (Karte übrigens 2017.10!!) auch nicht auf Anhieb gelesen werden konnte (vielmehr nicht angezeigt wurde). Erst nach mehrfachem Einsetzen und Reboot des 276 lief es dann endlich


    Ist eben noch kein GA Release, sondern eher eine gute Beta...

  • Habe jetzt noch zwei vorhandene SDHX-Karten mit der installierten NT probiert.
    Trotz mehrfachem Reboot bleibt das Ergenis negativ.
    Also bisher funktioniert nur die eingelegte SDHC-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit Karten auf der SD oder im internen Speicher absolut keine Probleme

  • Hallo Hobbyfahrer,


    welche SD-Karten ( SDHC bzw. SDXC / ? GB ) verwendest du ?


    Gruß Hartmut

  • Typische Frage: Sind die Speicherkarten mit dem richtigen Dateiformat (FAT 32) formatiert?
    SDHX-Karten werden standardmäßig meist mit exFAT ausgeliefert.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • SDHX-Karten werden standardmäßig meist mit exFAT ausgeliefert.


    Ich kenne es gar nicht anders. So oder so 64GB MUSS man erst formatieren, kleinere SD-Karten gehen normalerweise out of Box

  • Hallo Hobbyfahrer,


    welche SD-Karten ( SDHC bzw. SDXC / ? GB ) verwendest du ?


    Gruß Hartmut



    Ich habe eine Garmin Karte 8 GB mir CN und auf die auch noch andere Karten darauf installiert

  • Ich habe eine Garmin Karte 8 GB mir CN und auf die auch noch andere Karten darauf installiert


    Interessant wäre zu wissen, welches Dateisystem auf der Speicherkarte ist.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin 276cx sollte mit allen auf dem Markt befindlichen MicroSDs zurecht kommen - aber nur mit FAT32 Formatierung.


    Windows kann allerdings Karten >32GB nicht mit FAT32 formatieren (nur ExFat und NTFS).


    Es gibt aber Tools, die es erlauben, auch größere SD-Karten mit FAT32 zu initialisieren.


    z.B. Fat32Formatter Portable:
    https://www.heise.de/download/product/fat32formatter-50072


    NFTE

  • Den Kommentaren nach zu urteilen scheint das oben erwähnte Tool wohl nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren.
    Ich habe mit dem SD Card Formatter gute Erfahrungen gemacht. Damit kann man alte Daten auch wirklich von Karte entfernen und nicht nur zum Überschreiben freigeben. Ursprünglich stammt der wohl von Panasonic und wird mittlerweile von der SD Association angeboten (https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/index.html).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hat denn inzwischen jemand mal eine SD-Karte >32GB mit FAT32 formatiert und funktionsfähig im Cx in Verwendung?
    Oder kann das mal jemand testen, der eine solche SD (64/128GB ) besitzt? Am besten wäre es dann auch, diese Karte mal komplett zu füllen und zu schauen, ob auch auf ALLE aufgespielten Kartendateien vom GPS aus zugegriffen werden kann.


    Ich weiß, das ist ein Haufen Arbeit, aber ich würde mir gerne die größtmögliche SD-Karte zulegen, die das 276cx noch "verdauen" kann. Warum möchte ich das? Ich plane nächstes Jahr eine größere Reise und da möchte ich einfach verschiedene Kartenvarianten auf dem Gerät parat haben, ohne immer gleich mit dem PC hantieren zu müssen. Große Speicherkarten kosten ja sozusagen "kein Geld" mehr, aber wenn das 276cx diesen nicht nutzen kann, dann ist er doch zu teuer.


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze eine Samsung EVO 64GB mit dem Mac formatiert (Fat 32) und läuft bisher ohne irgendwelche Probleme.

  • Danke, ihr habt einen (positiven) Kollateralschaden verursacht ;)

    Wollte auch eine 64GB auf FAT32 formatieren. HP USB Disk Storage ... funktionierte aber nicht. Da ich keinen angebissenen Apfel habe (wer kauft sowas?) habe ich hier aber Hinweise auf andere Programme gefunden.

    Werde ich bei Bedarf ausprobieren.

    Solange funktioniert meine 32GB (kaufe nur SanDisk) problemlos.

    Wg. verfügbarem Speicher:
    Habe eine 10GB TOPO Europa und zur Zeit je 4 GB CN 2015.20 und 2017.20 drauf. Daneben noch 6 GB Birdseye und immer noch 6GB frei.

    dfens:
    Ich glaube, auch bei deiner geplanten, intensiven Nutzung reichen im Notfall auch zwei oder drei 32GB-SDs, oder?

  • Also ich habe heute eine 32GB im Gerät mit FAT32 unter Win10 formatiert. Ging ohne Probleme.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, mir ist es jetzt mit einem Partiotionsmanager gelungen meine Samsung SDXC EVO, 64 GB, mit FAT32 zu formatieren.Neben der CN EuropeNT 2017.20 ALL habe ich noch jede Menge OSM-Karten installiert - alle Karten werden erkannt und auch angezeigt.


    Jetzt warte ich gespannt auf das nächste Firmware-Update !:rolleyes:

  • Weil die Karte gerade günstig war, habe ich ich jetzt eine 128GB SDXC-Karte eingesetzt. Da sie ja auslieferungsseitig mit exFat formatiert war, habe ich sie in meinem Rechner erstmal mit dem Tool "h2format" auf FAT32 umformatiert. Navi hat nicht dagegen protestiert, ich habe testweise die komplette OSM-Worldmap (15GB ) via Basecamp draufgeladen und alles funktioniert.
    Wenn ich denke, wie ich da beim alten Gerät mit der 512MB-Karte knausern musste...

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Als langjähriger Nutzer eines 276c bzw. 496 habe ich immer die Karten (Maps) zuerst auf dem PC installiert, danach einen Kartensatz aus verschiedenen Karten (CN NT OSM, Overlays etc) erstellt und dann auf das GPSMAP transferiert. Ich konnte dann am Gerät die einzelnen Karten an- und abwählen und war damit höchst zufrieden.
    Aber wie macht man das bei einem 276Cx, insbesondere wenn man die Map (CNNT) nur als SD-Karte hat?
    Wie bekommt man diese Map auf den PC und wie kann man andere Maps auf die gleiche SD-Karte laden, so dass man auch hier die Möglichkeit hat, die jeweilige benötigte Map gezielt anzeigen zu lassen?


    Danke.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wie macht man das bei einem 276Cx, insbesondere wenn man die Map (CNNT) nur als SD-Karte hat?


    Was ist hier die Frage?



    Wie bekommt man diese Map auf den PC und wie kann man andere Maps auf die gleiche SD-Karte laden, so dass man auch hier die Möglichkeit hat, die jeweilige benötigte Map gezielt anzeigen zu lassen?


    Die Map wird einmal eingelesen und steht dann sofort in BaseCamp zur Verfügung


    Andere Karten einfach auf den SD Karte kopieren und dann die Karten auswählen die man braucht. Ist nicht anders als beim alten 276er

  • Ich habe keine einzige gekaufte Map, sondern arbeite im Moment mit OSM-Karten. Wenn ich nun das Cx anstöpsele, dann habe ich die SDXC-Karte als Laufwerk im Explorer. Ich habe mir beispielsweise die Mapchest Canada und die Mapchest USA runtergeladen. Beides sind gmapsupp.img - Dateien. Ich habe die eine in Canada.img und die andere in USA.img umbenannt und auf die Speicherkarte kopiert. Das GPS liest beide Karten ein und sie stehen dann in der Kartenauswahl zum An-/Abhaken zur Verfügung. Leider sehe ich die Karten nicht am PC in Basecamp, aber das ist wohl nicht möglich.


    Wenn ich eine CN-NT nur auf SD hätte, dann würde ich die zusätzlichen Karten einfach auf diese SD dazukopieren. Falls sie zu klein dafür ist, dann hilft vielleicht ein vorheriges Umkopieren auf eine größere SD. Das wäre jetzt meine Vorgehensweise, ohne es mangels Karte tatsächlich testen zu können.


    LG
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!