Karte via SD Karte mit 660er öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute
    Ich bin am Verzweifeln und ihr seid meine letzte Rettung denn ich habe ein grosses Problem und mir läuft die Zeit davon. Ich fahre Ende April mit Freunden in die Mongolei.
    Unsere Route steht, die Karten sind auch erstellt.
    Ich möchte jetzt also die Karte aus dem Basecamp auf die Micro SD Karte spielen und dann im Zümo 660 auswählen.
    Das funktioniert solange ich nur ein paar wenige Kacheln markiere prima. Sobald ich aber mehr als ca. 150MB auswähle (siehe die 2 Fotos angehängt) funktioniert das nicht mehr und die Karte wird im Zümo nicht angezeigt.
    Der Grund warum ich die Karte unbedingt auf die Micro SD Karte packen möchte ist erstens die Grösse (ca. 2,9GB) und zweitens habe ich beim ersten Versuch die originale Karte im Gerät überschrieben, das möchte ich nicht nochmals riskieren.
    Ich bin dankbar über jeden Tipp der mich weiter bringt.
    Anhang:
    erstes Foto=diese Auswahl wird am Garmin nicht angezeigt
    zweites Foto=diese Auswahl wird am Garmin angezeigt.

  • OK danke für die Info, aber wie gross darf so eine Datei denn sein?
    Wenn ich die splitte wären das dann auch ganz schön viele Dateien, schätze mal die Grösse auf 100MB, das sind dann bei knapp 3 GB ja mehr als 30 Dateien :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo jakomoto,


    grundsätzlich darf ein fertiges "gmapsupp.img" (wird von Mapinstall erstellt) höchstens 4GB beinhalten.
    1. Das wird von MapInstall überwacht, d.h. Du kannst gar nicht mehr übertragen und
    2. Das Filesystem (FAT32) läßt nicht mehr zu.


    Ich weiß nicht genau wo das Limit an Kacheln ist. Aber 1000 sollten schon gehen :)
    Am besten Du steckst eine SD-Karte (bis zu 32GB?) in einen SD-Karten-Leser und exportierst die Daten dahin. Das geht wesentlich schneller.
    Anschließend die SD ins Navi, dass sollte die Karte dann erkennen.

    GuSy

  • Würde den gewünschten Bereich, aus Bild 1, in drei senkrechte Streifen aufteilen und diese img-Dateien mit jweils eigenen Namen auf die SD-Karte in das Verzeichnis GARMIN packen.
    Verfahren so wie von GuSy beschrieben.


    Mapinstall exportiert immer in die Datei gmapsupp.img. Falls sich im Ziel dort bereits eine gmapsupp.img befindet, so wird diese, ohne Rückfrage ob das so gewünscht ist, überschrieben. Gnadenlos !
    Abhilfe:
    Also ersten Streifen übertragen. Dann im Ziel, also auf der SD-Karte die Datei "gmapsupp.img" in "eins.img" umbenennen.
    Dann den zweiten Streifen übetragen. Umbennen von "gmapsupp.img" in "Zwei.img", usw..

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Am besten Du steckst eine SD-Karte (bis zu 32GB?) in einen SD-Karten-Leser und exportierst die Daten dahin. Das geht wesentlich schneller.
    Anschließend die SD ins Navi, dass sollte die Karte dann erkennen.


    EXAKT so hab ich das gemacht und trotzdem funktionierts nur bis zu einer Grösse von ca. 100MB!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Z660 kann doch gar keine beliebigen Dateinamen!


    Auf SD-Karte MUSS die Karte gmapsupp.img heißen und sich im Garmin Ordner befinden.

  • Zur Fehlereingrenzung mal versuchen eine andere Karte aus anderer Quelle zu exportieren oder
    ein fertiges Image aus dem Netz probieren.
    Vielleicht ist Deine OSM der Mongolei ja defekt.


    Die Grenze ist definitiv 4GB und da ist die Mongolei ja wohl ganz weit von weg. :)
    OSM "ganz Asien" hab ich auf 3.xGB (Quelle geofabrik.de / selber kompiliert)

    GuSy

  • EXAKT so hab ich das gemacht und trotzdem funktionierts nur bis zu einer Grösse von ca. 100MB!


    An der Dateigröße oder Kachelanzahl kann es nicht liegen. Deine Auswahl liegt meilenweit unter den Limits. Sag mal was zu den Karten: wer hat die erzeugt und mit welchem Compiler? Wo gedownloadet und welche FID haben die. Ich vermute, dass da was doppelt ist. Wie sind die Dateinamen der Kacheln und welche Kachel ID haben die Kacheln. Die Kachel-ID kannst du mit GPSMapedit anzeigen lassen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann lade doch einfach direkt das Image von der Seite.


    Damit ich die Karte auf die Micro-SD bekomme muss ich ja die Kacheln in Basecamp auswählen und dann via Basecamp die Karte (und die gewählten Kacheln) an die Micro-SD übertragen, eine andere Option kenne ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi jackomoto. Du bist mit OSM nicht sehr vertraut. Ich wil Dich nicht dumm sterben lassen auf Deiner Tour. Aber falls ich Deinen Screenshot richtig interpretiere, ist die Karte vom 10 März 2017. Und sollte die weitere Annahme zutreffen, dass zur Erzeugung die im März aktuelle mkgmap-Version benutzt wurde (wofür einiges spricht), dann kannst Du mit Routingfehlern auf den GPS rechnen bei allen Lines, die in der OSM-Quelle mehr als 256 Nodes hatten. Nachfolgend das entsprechende Zitat aus dem Entwicklerforum :

    Der Bug ist erst am 3.April behoben worden. An Deiner Stelle würde ich unbedingt eine Karte nutzen, die garantiert mit der Version 3878 oder jünger erzeugt wurde. Für Dein ursprüngliches Problem lies bitte zuerst die kompletten F.A.Q. von der Downloadseite. Da Du mehr als 2,5 GB Karten hast, kommt de nsis -installer schon mal nicht in Frage. Aber die Variante mit der GMAP-Installation ist okay. Details sind in den FAQ beschrieben. Und warum probierst Du nicht mal das altmodische Mapsource aus, wenn es doch bei Deinen Kollegen funktioniert ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...