Gummierung am Ein-/Ausschalter gebrochen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    auf meiner soeben beendeten Motorradtour habe ich plötzlich bemerkt, daß die Gummiabedeckung des Ein-/Aus-Schalters meines Montanas 650 gebrochen war. Kann mir jemand sagen, ob es hier eine Reparaturmöglichkeit gibt? Ich möchte ungern mein Karten-Lifetime-Update verlieren, nur weil ein bißchen Gummi eingerissen ist! Das Navi funktioniert ansonsten noch einwandfrei.


    Von einem Kollegen aus dem Garmin-Forum habe ich schon diesen Tip hier aus dem Naviboard erhalten. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, z. B. die Gehäuseschale zu ersetzen? Kann man die irgendwo als Ersatzteil beziehen?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    auch wenn es nachhaltiger ist das Navi zu reparieren ^_^:


    Garmin stellt sich üblicherweise beim Geräteaustausch sehr kulant an.
    Egal ob Garantie- oder "Reparatur"austausch, die Karten (und auch das Lifetime)
    werden normalerweise mit auf das neue Navi übertragen.


    Solltest Du aber vorher klären ;).

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde wohl erstmal mit Garmin klären, ob im Falle eines Austauschs das Lifetime Update umgeschrieben werden kann und wenn nicht, werde ich seppens Vorschlag nachgehen.


    Kennt jemand eine E-Mail-Adresse vom Garmin-Kundendienst, an welche ich die Fotos schicken kann?


    Gruß
    Steffen


  • Entweder über die HP Seite unter Support, oder e-mail: impressum@garmin.de


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)


  • Das ist das Impressum, nicht der Support :rolleyes:
    Sinngemäß findet man deswegen auf der Impressumsseite auch "Bei technischen oder inhaltlichen Fragen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an..."


    Support gibt es auf der Supportseite. Und Bilder interessieren die wahrscheinlich nicht. Gehäuse kaputt => Angebot für einen Austausch, wobei das m.W. vom Gerätealter abhängt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Antwort vom Garmin Support:

    "Nach Rücksprache mit unseren Kollegen im technischen Service von Garmin Deutschland bedauern wir es, Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Einsendung zwecks Überprüfung, Reparatur, Austausch oder sonstiger Form der Bearbeitung aufgrund des erheblichen Alters Ihres Gerätes leider ausgeschlossen ist.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Einzelne Gehäuseteile bieten wir generell nicht an."


    Super! "Erhebliches Alter"!!! Das Gerät ist 5 Jahre alt! Die gehen also davon aus, daß ein 5 Jahre altes Gerät wegen einer defekten Gummierung in die Tonne gehört! Das hat weder mit Kulanz noch mit Nachhaltigkeit unserer Resourcen zu tun!



    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    Genau diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen! Geräte werden nur mit einem Alter von bis zu 5 Jahren getauscht. Reparaturen gibt es anscheinend sowieso nicht. Es wirt alles getauscht. Allerdings wird dann immer das Kartenmaterial übertragen.
    Fazit: Sobald das Gerät knapp 5 Jahre alt ist zur Reparatur einsenden und am besten gleich ein Upgrade auf das neuere Modell machen. Bei dem Montana 650 wären das, wenn ich mich recht erinnere, 280 Euro Aufpreis für ein neues 680er. Sobald ein Aufpreis bezahlt wird beginnt dann die Garantiezeit von neuem.

    Grüße


    Raimund

  • Oder ein Ersatzgehäuse z.B. bei ebay.
    Zu finden unter "New Back case Garmin Montana 650t (600 650 650t) genuine part repair".


    Hallo seppen,


    Dein Vorschlag war bisher mein Favorit! Die Kabelverbindung zu den Kontakten für die aktiven Halterungen scheinen aber gelötet zu sein. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen kann - solche Fummelarbeit ist nicht so meine Stärke...


    Hallo,


    Genau diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen! Geräte werden nur mit einem Alter von bis zu 5 Jahren getauscht. Reparaturen gibt es anscheinend sowieso nicht. Es wirt alles getauscht. Allerdings wird dann immer das Kartenmaterial übertragen.
    Fazit: Sobald das Gerät knapp 5 Jahre alt ist zur Reparatur einsenden und am besten gleich ein Upgrade auf das neuere Modell machen. Bei dem Montana 650 wären das, wenn ich mich recht erinnere, 280 Euro Aufpreis für ein neues 680er. Sobald ein Aufpreis bezahlt wird beginnt dann die Garantiezeit von neuem.


    Hallo Raimund,


    aber das ist mir ja noch nicht einmal angeboten worden! Die haben mir keinen Vorschlag gemacht, wie es denn nun weitergehen soll! Vielleicht ist ja gewünscht, daß ich zur Konkurrenz gehe!?


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    Ist dein Gerät wirklich älter als 5 Jahre? Mir wurde gesagt dass es hier nur max. ein - zwei Wochen Kulanz bei der Überschreitung vom Alter gibt. Die nehmen das anscheinend echt genau! Wenn das bei dir so sein sollte würde ich nochmals mit denen ein Wörtchen sprechen und gleich das Upgrade ansprechen.


    Aber Garmin will anscheinend auch bei anderen Bereichen kein Geld verdienen. Ich stehe vor der Überlegung vom Kartenkauf. Hatte den Montana 650 mit Lifetime. Das kann man anscheinend gar nicht mehr für den Montana kaufen! Anscheinend wollen die dass sich die Leute die Karten woanders besorgen. Bin aktuell mit den OSM ganz zufrieden. Den CN würde ich aber trotzdem kaufen wenn es das Lifetime auch noch geben würde!

    Grüße


    Raimund

  • Minni:
    Das Gerät ist noch nicht ganz 5 Jahre alt, ich habe es online (aber nicht bei Garmin) am 12.07.1012 gekauft.



    seppen:
    Danke für den Link, den ich allerdings schon kannte. Ich habe mal in das Navi hineingeschaut und die verklebten Anschlüsse für die Halterung gesehen. Mir ist es auch nicht gelungen, den Stecker für das Display gemäß der Anleitung zu lösen. Deshalb habe ich das Gerät wieder unverrichteter Dinge zusammengeschraubt. Nun ist das Display sehr hell und es flackert wellenmäßig von links nach rechts! :( Toll - schon kaputtrepariert, obwohl ich eigenlich nichts gemacht habe, außer hineinzusehen! :mad:


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ist das Display sehr hell und es flackert wellenmäßig von links nach rechts! :( Toll - schon kaputtrepariert, obwohl ich eigenlich nichts gemacht habe, außer hineinzusehen! :mad:


    Gruß
    Steffen


    Beim Zusammenbauen ist bei der Nr. 14 zu beachten,
    dass die Folie nicht schräg und vor allem ganz im Stecker sitzt und verriegelt ist.
    Dann funktioniert das Display wie gewohnt.

    Monterra, BMW R nine T

  • Mir wurde soeben eine Reparatur von Garmin angeboten.


    Austausch des hinteren Gehäuseteils, 144,10 EUR inkl. Versand.


    Mein Gerät wird im April 5 Jahre alt.


    Vielleicht versuchst Du es noch einmal.


    evtl. hat bei Garmin ein Sinneswandel stattgefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WENN ES NICHT SCHON ZU SPÄT IST



    Hallo Steffen,
    ich habe die Tasten an meinem ZUMO und meinem OREGON hier reparieren lassen: www.gps-station.net.


    Bin 100%ig zufrieden damit und kann den Adrian nur empfehlen.
    Frag doch einfach mal an. Auch telefonisch.
    Viel Glück und "Alles wird gut".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich bereits vor einiger Zeit das Display am Montana 600 (Lieferung aus China) erfolgreich getauscht hatte, ist jetzt auch mein Startknopf gerissen und wird zerbröseln. Ich sehe es genauso wie Steffen, so etwas muss man reparieren und nicht gleich unnachhaltig entsorgen....
    Frage (z.B. an Paul77): Dieser überteuerte Gummiknopf aus Holland muss eingeklebt werden, womit? War die Reparatur schwierig? Ist das der einzige Lieferant, der sich auf sowas spezialisiert hat?

    Was macht GPSSTATION bei der Reparatur, eine komplette neue Schale ?

    Gruß Ben